Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich habe keinen Fernseher. Bei meinem Monitor isses aber egal ob ich den per OSD/Knopf ausschalte oder durch Windows Bildschirmschoner nach 3min schwarz geschalten wird.

Gerade nachm Nachhausekommen nochmal auf Stromverbrauch geschaut, weil auch gerade Kühlschrank mal wieder lief. 2600W oO, was ist denn das?
Dann realisiert, stimmt ich hab ja Backofen angemacht. ^^
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Nochmal ganz anderes Thema, da Telekom nervig langsam ist durch Peeringprobleme habe ich jetzt endlich mal PerfectPrivacy VPN für 2 Jahre gekauft.
Krass wieviel mehr snappy sich das Internet anfühlt, wie instant Webseiten laden. Gerade mit Cloudflarekram war das davor immer nervig. So muss es laufen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Nen anderen ISP willst du nicht?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Bin im November erst von Vodafone auf Telekom gewechselt. Habe erstmal wieder 2 Jahre.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Voigt hat geschrieben: 3. Jan 2024, 18:53 [...] da Telekom nervig langsam ist durch Peeringprobleme [...]
Wo hast du denn konkret Probleme? Gelesen habe ich davon auch schon oft - habe aber selber aktuell mit Telekom quasi keine Probleme.
Unter Vodafone bin ich in World of Warcraft gerne mal rausgeflogen.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Cloudflare braucht teils, insbesondere zu "Primetime" ewig zum laden um mich für die Webseite freizuschalten, Floatplane Videoanbieter konntr ich 1080p Video mit Vodafone VDSL100 easy schauen, jetzt mit Telekom VDSL100 stockt sogar 720p in Primetime. Downloaden geht aber mit voller Geschwindigkeit.
Auch andere Streaminganbieter wie VOE und sogar teils YouTube hatte Probleme nach dem Wechsel von Vodafone zu Telekom, was auch wieder verschwunden ist seitdem ich VPN nutze.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Mal für den Unwissenden.

Was ist den Cloudflare?
Was ist mit Peeringproblemen gemeint?
Was ist VOE?
Was ist/sind Floatplane Videoanbieter?

Und warum hilft ein VPN, wenn die Inetleitung langsam ist?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Meine Internetleitung ist ja nicht langsam, ist genauso schnell wie davor mit 100 MBit/s was sich in Speedtests und Downloads zeigt.

Floatplane ist bloß ein Videoanbieter für die Nische https://www.floatplane.com/browse, daher mit Bezahlzugang pro Channel, damit aber auch direkte Unterstützung der Produzenten, ähnlich wie Nebula.tv falls dir das eher was sagt.
Voe ist wie Dailymotion oder so einfach alternativer Videohoster zu YouTube.

Cloudflare ist kaufbarer Service den sehr viele Webseiten nutzen primär als DDoS Schutz. Daher Webseiten schieben ihren gesamten Traffic über Cloudflare, und Cloudflare hat Mechanismen um DDoS Attacken zu erkennen, und dann die Botnetzwerke auszusperren, sodass normale User die Webseite weiter regulär ansteueren können. Diese Erkennung ob ein Nutzer Bot oder Mensch ist, läuft normalerweise im Hintergrund und geht ganz schnell, wenn aber der Datenaustausch hänkt, kann es sein dass man das mitbekommen und warten muss, bis man erst die richtige Webseite sieht.

Nach all dem zu der zentralen Frage, was ist Peering. Ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber "das Internet" ist ja keine Direktverbindung deines PC direkt mit einem zentralen Server. Das sind ja ganz viele Netzwerke die zusammengeschalten sind. Wenn ich also ein Videostream auf einer amerikanischen Webseite anfrage, haben die meist Server nicht nur in der USA sondern auch in Deutschland, meist Frankfurt stehen, wo die Videodatei schon gespeichert ist. Nun kommt die Videodatei original ja aus USA, daher wurde etwa über Comcast einen Internetanbieter dort hochgeladen und regelmäßig etwa Kommentare unter dem Video aktualisiert. In Frankfurt hat aber nicht Comcast Server, sondern dann eher die 1und1 Group, gibt jetzt Verträge dass Comcast ohne was Zahlen zu müssen sich mittels 1und1 auf den Frankfurter Server verbinden kann und Zeug transferieren, weil im Gegenzug 1und1 dasselbe bei Comcast machen darf. Nun hat am Ende 1und auch wieder Verträge mit Vodafone, Telekom usw., dass diese wiederrum die Videodatei+Kommentare über die 1und1 Verbindung aus dem Frankfurter Server auslesen dürfen, und dann an mich den Endnutzer auslieferen dürfen.

Wenn da jetzt was an der Übergabe in Frankfurt an die Telekom nicht gut funktioniert, und dieser Knoten überlastet ist, weil Netzwerkinfrastruktur nicht gut genug ist, hängt der Transfer dort, und kommt nur langsam beim Endnutzer mir an, obwohl ich gute Verbindung zu Telekom und vielen Server direkt vor Ort habe, und der amerikanische Anbieter auch eine gute Verbindung nach Deutschland hat.
Peering ist soweit ich verstanden habe bloß der Fachbegriff für die Übergabe einer Datei von einem Anbieter zum nächsten, bis es schlussendlich von einem Anbieter an den Endkunden ausgeliefert wird.

Warum jetzt VPN hilft. Jetzt ist nichtmehr Telekom verantwortlich mir den Videofile schlussendlich auszuliefern, das macht ja der VPN Anbieter mit seinem Tunnel, alles geht ja erstmal zu dem. Wenn der VPN Anbieter besseres Peering hat, kann man damit den Flaschenhals umgehen.
Außerdem ist mein Internet allgemein mehr snappy weil ich der VPN gesagt habe, filtere ruhig paar Tracking und bekannte Malware Sachen raus, damit wird weniger Müll mitübertragen. Das würde wahrscheinlich aber auch mit einem Rasperry Pi mit PiHole am Router gehen, macht der VPN bloß direkt mit, ohne extra Gerät. Bloß halt monatliche/jährliche Gebühr.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Vielen Dank für die sehr ausführlich Antwort! :)

Auch wenn ich jetzt immer noch nicht alles in Gänze verstehe, weiß ich aber zumindest, was du dir vom VPN erhoffst und erhältst.

Der Hintergrund meiner Frage ist ja immer noch mein schlechtes Inet in bestimmten Anwendungen (MP Games, Echtzeitstreaming wie TV über WaipuTV oder Zattoo) zur Primetime, wobei ja meist DL bspw. Bei Steam trotzdem meine volle DL Bandbreite ausnutzen, auch 100 Mbits.

Bei mir sind im Unterschied zu dir aber auch die Speedtest meist schlecht. Näheres zu meinem Problem habe ich ja hier geschrieben bzw. hat sich dort erst noch herauskristalisiert:
viewtopic.php?p=270691#p270691

Ich selbst hatte nun mittlerweile erstmal aufgegeben…

aber auch mit der Aussicht, dass ich meine Frau nun endlich überrede den Verkäufer von der Thüringer Netkom (die unser Dorf mit Glasfaser bis zur Dose ausbauen) mal einen Termin ausmachen zu können, die würden uns den Glasfaser Hausanschluss bei Vertragsabschluss (teils sogar zu besseren Konditionen auch) dann kostenlos machen, kostet später (wenn die Planungen beendet sind, Ausbau sohl wohl Ende 2024 frühestens beginnen) wohl um die 1.000 € extra.

Wenn ich aber deinen Text lese, nunja vielleicht hilft es ja auch bei mir?

Kann man deinen VPN kostenlos testen, wenn nicht wie heißt er und ist es schwierig ihn einzurichten?
Ich würde, wenns hilft auch gern etwas Geld auf dieses Problem werfen.

Zumindest übergangsweise.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich habe PerfectPrivacy, ist ein vergleichsweise teurer Anbieter mit Sitz in Deutschland (Hamburg).
Gekauft direkt für 2 Jahre mittels Paypal, bekomme generierten Benutzername+Kennwort sowie Link zu Download auf deren Webseite. Dort Client für Windows 11 runtergeladen, installiert wie jede andere Software, und dann dort Benutzername+Kennwort eingetragen und Server für VPN ausgewählt. Software war automatisch im Autostart und hat Autologin. Habe dann noch am Handy ne .apk für VPN auch dort runtergeladen.
Alternativ gibt es auch Guides die VPN direkt am eigenen Router einzurichten, wenn der Router das zulässt.

Weiß nicht ob es Testzugang gibt, vermute nur wenn man Betreiber direkt anschreibt und nett fragt. Es gibt theoretisch eine 7-Tage Geld zurück Garantie.
Wenn du die Features von PP aber nicht brauchst, kannst auch irgendein amerikanischen Anbieter nehmen, die wahrscheinlich Trial Modus haben und auch deutlich günstiger sind. NordVPN ist da der so bekannteste Anbieter, der auch immer schön YouTuber sponsort.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Also war das einzige, was du selbst eingestellt hast der Server?
Und was wählt man dann als Server aus?

Wenn dann würde ich schon gern den VPN ausprobieren, der ja auch bei dir eine direkte Verbesserung gebracht hat und somit die in dieser Problematik die beste Leistung bietet.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Voreingestellt war ein Niederlandeserver. Den habe ich entfernt und stattdessen ein Erfurt Server genommen.
Ich hätte auch Multihop nutzen können, daher Traffic geht von Webseiten in Niederlandeserver rein, der leitet nach Erfurterserver weitere und der dann weiter an mich, falls man Sorge hat dass bei einem Server mitgehört wird. Aber das sind die wie angesprochenen Extrafeatures.
Ich wollte bloß weiterhin für Webseiten mit einer IP aus Deutschland und nicht Niederlande erscheinen, daher habe ich das umgestellt.

Habe daher auf Remove Server geklickt und danach auf Add Server und Erfurt aus der Liste rausgesucht.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Ich habe jetzt mal geschaut, ein Monat kostet 12,99 €.
Ich denke, ich werde das jetzt einfach mal für nen Monat kaufen und schauen, obs hilft.

Danke für deine Infos! :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Habs gerade getestet, schade, wäre auch zu schön gewesen. ^^
Hat leider nicht geholfen, aber der Versuch war es wert. :)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Nutzt du die 7Tage zurück Garantie?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Filusi »

Nein, ich wusste ja, dass es schief gehen könnte und dafür kann diese Firma ja nichts. Sie hat geliefert, ich halt nur ein anderes Problem.
Hätte ja auch gut gehen können und der Test war mir die 13 € wert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

How do Video Game Graphics Work?

https://youtu.be/C8YtdC8mxTU?si=Yyu3kzoK34oplHKu

Gute Erklärung IMO.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Dicker »

Das ist wirklich sehr gut erklärt. Danke für den Tipp, konnte etwas lernen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Hab den Channel erst am Wochenende entdeckt. Gibt dort auch noch jede Menge andere Hardware-Erklärungsvideos. RAM etc.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Gerade mal angeschaut, der Anfang war nur für mich bereits Bekanntes, aber wie das genau mit Shader Gradient funktioniert war interessant.
Mich persönlich würde ja immer viel mehr interessieren wie das eigentlich physikalisch alles funktioniert. Wenn jetzt eine Matrixtransformation/Koordinatensystem transformaton stattfindet, wie bewegen sich jetzt Elektronen durch Transistoren, damit das geschieht. Davon gibt es aber leider nich wirklich Videos, zumidnest kenne ich keine.
Antworten