Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

BummsGeordy hat geschrieben: 30. Dez 2023, 09:08 Die Fabelmans
Der lag bei mir schon eine Weile auf dem "Mal schauen" Stapel und jetzt habe ich ihn mal geguckt.
Ich war jetzt nicht so mega begeistert, aber er war schon nett. Und durchaus auch interessant wie Dinge die doch etwas absurder erscheinen eben doch in der Biographie Spielbergs so auftauchen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Der Junge, der den Wind einfing
Netter Film über einen afrikanischen Jungen, der sich selbst beibringt, wie man eine kleine Windkraftanlage baut, um Grundwasser in einer Dürre für sein Dorf pumpen zu können.
Dabei geht es größtenteils um die Widrigkeiten, die das Dorf und die Familie des Jungen ausgesetzt sind. 80% der Zeit klappt etwas nicht und die rettende Lösung am Ende ist dann "nur", dass der Junge die Unterstützung von allem bekommt und schon funktioniert es.
Die kleinen Geschichten, die daneben erzählt werden sind leider nur ganz nett, sodass dem Film ca. 20-30 min weniger Laufzeit sicher gutgetan hätten. 6/10

Raus aus dem Teich
Ein Animationsfilm nach meinem Geschmack. Super Pace, unterhaltsame und z.T. sehr komische Charakter, tolle Animationen und eine runde Geschichte, dazu noch überraschend "düster". Kommt selten vor, dass ich bei solchen Filmen laut lachen muss und hier gar es einige Szenen. Allein das spricht für den Film. Abzüge in der B-Note gibt es für ein paar Szenen, die nicht so gut funktionieren. Aber alles in allem ein toller Film. 8/10
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Einen Klassiker meiner Jugend American Ninja 2 !!!
Und wenn ich mal die Nostalgie die bei mir da mit schwingt ausblende dann ist der unterm Strich doch echt schlecht. Das Schauspiel, die Handlung , bescheuerte Dialoge und nicht mal die Kampfszenen sind wirklich gut.
Alleine der Soundtrack macht was her.
Dennoch mag ich den, diese Nostalgie ist einfach zu mächtig.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Dez 2023, 20:42 Beim weihnachtlichen Horrorfilme-Schauen mit den Brüdern gesehen:

Thanksgiving
Bisschen wie "Eli Roth's Scream". Bedeutet: Dümmer und ekliger als Scream, aber für Eli Roth erstaunlich schaubar, dessen sonstige Filme ich persönlich sonst durch die Bank beschissen finde. Das bisschen Gesellschaftskritik wird mit dem Holzhammer aufgetragen, die Gore-Effekte genauso, die Genre-Referenzen sind reichhaltig und das Effektniveau ordentlich. Verglichen mit dem Fake-Trailer auf dem.es basiert, sogar ein paar Grad weniger "edgelordig". Insgesamt: Geht schon.

Skinamarink
Prämisse klingt geil: Zwei Kinder erwachen in der Nacht, die Eltern sind weg und plötzlich verschwinden alle Türen und Fenster im Haus. Die Realität: Ein Experimentalfilm der die Frage beantwortet: Was, wenn die Kameraperspektiven in Paranormal Activity noch statischer wären und obendrein noch alles wichtige mindestens halb out of frame zeigen? Die Antwort bei uns war: Abbruch nach 30 Min.

When Evil Lurks
Ich glaube das Ding ist aus Argentinien. In einem kleinen Dorf taucht ein dämonisch besessener auf, der eigentlich nach strengem Ritual entsorgt werden soll, aber natürlich läuft da was schief und es droht die Geburt eines teuflischen Wesens. Das ganze spielt in einer Welt, in der das für alle Bewohner akzeptiert zu sein scheint, die auch die Lore kennen. Als Zuschauer versucht man nach und nach aus diesem Informationsdefizit aufzuschließen, was echt ein cooles Arrangement war. Obendrauf ist der Streifen wirklich ziemlich hemmungslos, inklusive "hat der Hund gerade das kleine Mädchen in den Kopf gebissen??? Oh, ja und jetzt geht die Szene noch weiter..." - Krams, der für manche vermutlich Grenzen überschreitet, wo es nicht mehr lustig ist (wir haben sehr gelacht :D). Gut gemacht, bissl extrem, ordentliche Darsteller... Nett.

Talk to me
Kennt vermutlich jeder Genrefreund schon: Eine Gruppe jugendlicher findet ein Artefakt, dass es ihnen erlaubt mit Geistern zu sprechen. Sie benutzen das Ding, um den Geistern als Partygag zu gestatten von ihnen Besitz zu ergreifen - aber maximal 90 Sekunden, sonst "schreckliche Konsequenzen". Natürlich geht das schief und "schreckliche Konsequenzen". Der Anfang, in dem die unbedarften jungen Leute das Ding benutzen wie eine Partydroge, ist klasse gemacht. Dann kommt der Hereditary-Level-Twist... Und der Rest ist dann ganz netter Genrestandard.

No One Will Save You
Alienhorror meets Home-Invasion und das alles ganz ohne einen einzigen Dialog. Schöner Showcase für die Hauptdarstellerin, die hier ohne jeden Dialog ihre Isolation in einer teils magisch anmutenden Realität und den Kampf gegen Aliens bestreiten muss. Beeindruckend umgesetzt mit niedrigem Budget, aber persönlich fand ich das Ding als Film öde.

Andre
Herr Peschke steht doch auf Creepy Monster und so. Da hab ich ne kleine Empfehlung : Isolation von 2005. Kommt natürlich nicht an The Thing ran aber ich fand der hatte ne nette Atmo und praktische Effekte. Und auch die Art des "Dings" ist unverbraucht. Aber nicht zuviel erwarten.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Und weil Jochen letztens Piranha von Joe Dante erwähnt hat hab ich gleich bock auf guten Tierhorror bekommen.
Meine Toplist dazu :
-Piranha 2 The Spawning (James Camerons erster Film)
- Link der Butler
- Der Geist und die Dunkelheit
- Arachnophobia
- Day of the Animals (Leslie Nilson als Bösewicht)
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 01:06 Und weil Jochen letztens Piranha von Joe Dante erwähnt hat hab ich gleich bock auf guten Tierhorror bekommen.
Meine Toplist dazu :
-Piranha 2 The Spawning (James Camerons erster Film)
- Link der Butler
- Der Geist und die Dunkelheit
- Arachnophobia
- Day of the Animals (Leslie Nilson als Bösewicht)
Boah, The Ghost and the Darkness und Arachnophobia in einem Atem…Listenzug mit Piranha 2. Brutal. :D

Danke für den Tipp mit Isolation. Ich vermute, ich kenne den, weil ich einfach das meiste in der Art gesehen habe. War das so Bauernhof-Horror wie Black Sheep etc…? Ich erinnere mich in jedem Fall nicht wirklich und werde (noch?)mal reinschauen.

Und American Ninja…hach…Michael Dudikoff war nie gut und die American Ninja Reihe war noch bei seinen besseren. :D War der zweite Teil der, wo sein schwarzer Brudi ihn zu Trainingszwecken in seiner Wohnung angreift und versucht ihn mit einem Metalldraht zu strangulieren, bis es blutet? Und dann alle so: „Haha, gutes Trainig ist, wenn man ernsthaft versucht, einander überraschend umzubringen!“ :D :D

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4917
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wat??
Wir haben Fantasy Filmfest Karten exklusiv für When Evil Lurks und der Peschke hat den schon gesehen?! Wo das, wenn man fragen darf?

Sind in jedem Fall gespannt, aktuell wird der unter Horrorfans ge(over?)hyped.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 10:00 Wat??
Wir haben Fantasy Filmfest Karten exklusiv für When Evil Lurks und der Peschke hat den schon gesehen?! Wo das, wenn man fragen darf?

Sind in jedem Fall gespannt, aktuell wird der unter Horrorfans ge(over?)hyped.
Über VPN auf ... ich glaube das war Prime Video? kA, mein Bruder hatte das in seiner Selektion dabei und war für das Setup zuständig.

Ich sage aber schonmal: Das ist einer von den Filmen, die a) wegen ihrer Mood/Atmo wirken und b) weil sie so extrem sind. Nicht, weil das wirklich eine so tolle Erzählung wäre etc. Erinnerte mich an den Hype um manche dieser New-Wave französischen Extremhorrorfilme wie Inside, High Tension, Martyrs lalala, die mir dann hinterher auch arg overhyped vorkamen (bedeutet nicht, ich fand sie schlecht, nur nicht so geil, wie rumgetan wurde).

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4917
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2024, 11:04 Über VPN auf ... ich glaube das war Prime Video? kA, mein Bruder hatte das in seiner Selektion dabei und war für das Setup zuständig.

Ich sage aber schonmal: Das ist einer von den Filmen, die a) wegen ihrer Mood/Atmo wirken und b) weil sie so extrem sind. Nicht, weil das wirklich eine so tolle Erzählung wäre etc. Erinnerte mich an den Hype um manche dieser New-Wave französischen Extremhorrorfilme wie Inside, High Tension, Martyrs lalala, die mir dann hinterher auch arg overhyped vorkamen (bedeutet nicht, ich fand sie schlecht, nur nicht so geil, wie rumgetan wurde).

Andre
Danke dir. Also wir schauen uns quasi die Deutschland-Premiere im Kino an und ich versuche den Hype zu ignorieren damit ich nicht wieder so enttäuscht bin wie bei Barbarian. Extrem wird er definitiv, Frau sabbert schon. :D

Ich bin vor allen Dingen interessiert weil der Vorgänger-Film des Regisseurs, Aterrados bzw. Terrified, zum Grusligsten gehört was ich je gesehen habe. Also der kann schon was, bin gespannt ob auch mehrfach.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 11:13 Ich bin vor allen Dingen interessiert weil der Vorgänger-Film des Regisseurs, Aterrados bzw. Terrified, zum Grusligsten gehört was ich je gesehen habe. Also der kann schon was, bin gespannt ob auch mehrfach.
Gruselig fand ICH ihn jetzt nicht, aber das ist ja sehr individuell. Aber allein die Szene mit dem Hund ist das Kinoticket wert. :D

Andre
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2024, 09:07
ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 01:06 Und weil Jochen letztens Piranha von Joe Dante erwähnt hat hab ich gleich bock auf guten Tierhorror bekommen.
Meine Toplist dazu :
-Piranha 2 The Spawning (James Camerons erster Film)
- Link der Butler
- Der Geist und die Dunkelheit
- Arachnophobia
- Day of the Animals (Leslie Nilson als Bösewicht)
Boah, The Ghost and the Darkness und Arachnophobia in einem Atem…Listenzug mit Piranha 2. Brutal. :D

Danke für den Tipp mit Isolation. Ich vermute, ich kenne den, weil ich einfach das meiste in der Art gesehen habe. War das so Bauernhof-Horror wie Black Sheep etc…? Ich erinnere mich in jedem Fall nicht wirklich und werde (noch?)mal reinschauen.

Und American Ninja…hach…Michael Dudikoff war nie gut und die American Ninja Reihe war noch bei seinen besseren. :D War der zweite Teil der, wo sein schwarzer Brudi ihn zu Trainingszwecken in seiner Wohnung angreift und versucht ihn mit einem Metalldraht zu strangulieren, bis es blutet? Und dann alle so: „Haha, gutes Trainig ist, wenn man ernsthaft versucht, einander überraschend umzubringen!“ :D :D

Andre
Die Frage ist dabei welchen Film du als Piranha 2 kennst... Jetzt wird es nerdig ...
Piranha 2 ist Regie von James Cameron der aber glaube kurz vor Fertigstellung das Projekt verließ und daher nur kurz in Kredits erwähnt wird. Und in dem fliegen die Piranhas . Größtes Rätsel des Films ist wohl warum die unter Wasser zu tausenden angreifenden Fische dann nur so 1-3 Kollegen über Wasser starten lassen. Taktik oder Budget!? Ach ja und Lance Henriksen ist auch dabei - ob das ein Gutesiegel ist sei mal dahin gestellt.

Dann gibt es allerdings auch noch KILLERFISH der teilweise aber auch unter Piranhas 2 bekannt ist. Das ist wohl so ähnlich wie damals als jeder Western aus Italien als Django.... gehandelt wurde um Leute anzulocken.
Dazu gleich eine unpopuläre Meinung - original Django über Tarantinos Django - sogar locker.
Und der gute Sergio Corbucci hat übrigens auch The great silence gemacht mit Klaus kinski. Einfach genial und mit einem Ende für das in Hollywood keiner die Eier hat.

Aber zu KILLERFISH: der ist eher ein Thriller in dem es aber Piranhas gibt ( die hier nicht mal das typische Piranhas Angriffsgeräusch machen buuhh) . Mit Colt Seevers - Lee Majors.

Ne das dürfte dann der 3. American Ninja sein ohne Dudikoff.
Der 2. Ist der Teil in dem sie in der Karibik sind und ein Drogenbaron der aussieht wie Heino genetische super Ninja züchtet die aber scheinbar sterben sobald sie umfallen.
Beste Szene des Films ist als Dudikoff und James beim Captain sind und gerade den Raum verlassen und plötzlich Michael Dudikoff eindeutig nicht Michael Dudikoff ist. Der konnte wohl an dem Tag nicht, und der Ersatz guckt dann auch noch dumm in die Kamera 😂😂
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:41
Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2024, 09:07
ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 01:06 Und weil Jochen letztens Piranha von Joe Dante erwähnt hat hab ich gleich bock auf guten Tierhorror bekommen.
Meine Toplist dazu :
-Piranha 2 The Spawning (James Camerons erster Film)
- Link der Butler
- Der Geist und die Dunkelheit
- Arachnophobia
- Day of the Animals (Leslie Nilson als Bösewicht)
Boah, The Ghost and the Darkness und Arachnophobia in einem Atem…Listenzug mit Piranha 2. Brutal. :D

Danke für den Tipp mit Isolation. Ich vermute, ich kenne den, weil ich einfach das meiste in der Art gesehen habe. War das so Bauernhof-Horror wie Black Sheep etc…? Ich erinnere mich in jedem Fall nicht wirklich und werde (noch?)mal reinschauen.

Und American Ninja…hach…Michael Dudikoff war nie gut und die American Ninja Reihe war noch bei seinen besseren. :D War der zweite Teil der, wo sein schwarzer Brudi ihn zu Trainingszwecken in seiner Wohnung angreift und versucht ihn mit einem Metalldraht zu strangulieren, bis es blutet? Und dann alle so: „Haha, gutes Trainig ist, wenn man ernsthaft versucht, einander überraschend umzubringen!“ :D :D

Andre
Die Frage ist dabei welchen Film du als Piranha 2 kennst...
Eigentlich nicht, denn die Gleichstellung ist in KEINEM der genannten Fälle nicht-ehrenrührig. :D
ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:41 Piranha 2 ist Regie von James Cameron der aber glaube kurz vor Fertigstellung das Projekt verließ und daher nur kurz in Kredits erwähnt wird. Und in dem fliegen die Piranhas . Größtes Rätsel des Films ist wohl warum die unter Wasser zu tausenden angreifenden Fische dann nur so 1-3 Kollegen über Wasser starten lassen. Taktik oder Budget!? Ach ja und Lance Henriksen ist auch dabei - ob das ein Gutesiegel ist sei mal dahin gestellt.
Aber ich kenne und meine selbstverständlich diesen. Und natürlich ich Lance Henriksen immer ein Qualitätsmerkmal, aber eben nicht immer ein ausreichendes.
ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:41 Beste Szene des Films ist als Dudikoff und James beim Captain sind und gerade den Raum verlassen und plötzlich Michael Dudikoff eindeutig nicht Michael Dudikoff ist. Der konnte wohl an dem Tag nicht, und der Ersatz guckt dann auch noch dumm in die Kamera 😂😂
Also, so wie in jedem jüngeren Steven-Seagal-Film.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Barbarian

Bis Minute 40 war ich voll dabei (und wollte mehrfach der Protagonistin zurufen: "Geh' nicht in das Haus, der Typ da drin ist Pennywise!" :mrgreen: ), obwohl schon erste Anzeichen von unlogischem Verhalten auszumachen waren. Doch als ich den Film schon augenrollend als Standardware abhaken wollte - harter Schnitt und "and now for something completely different". Schlagartig wurde der Film wieder interessant, wenn auch nicht so stark wie der Auftakt. Ein Kniff, den Regisseur Zach Gregger noch ein zweites Mal wiederholen sollte. Leider baut die Geschichte mit jeder "Episode" mehr ab, die Logiklochdichte nimmt zu und das Finale ist einfach nur schwach. Zudem bleibt so einiges unerklärt. Für mich trotz allen Defiziten aber kein Reinfall, denn die Erzählweise hält bei Laune. Ich würde "Barbarian" unter "gehobener Durchschnitt" einsortieren.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

OK ich gebe zu das B-Waren Schauspieler die sich schreiend unförmige, eher lachsartig geformte, Gummifische an den Hals halten nicht ganz mit Jeff Daniels der sich SPOILER ______ einen Zweikampf mit 2 Vogelspinnen in einem Keller liefert und sie es tatsächlich vollbracht haben dass dieser Fight echt packend und dynamisch ist (könnte mir vorstellen dass das nix für unseren Jochen ist) mithalten können. Von dem fantastischem Michael Douglas als Jäger Remingten fange ich lieber gar nicht erst an. OK ok.... hast gewonnen - aber dafür hat Piranha 2 den besten Soundtrack unter den genannten - da sind die Italiener generell on top was wieder den Kreis zu The Thing schließt.

Na der Steven und Michael haben es halt einfach geschafft ;) Auf dem Level Schauspieler - da musste nicht mehr an jedem Drehtag anwesend sein.
Und Steven Seagal hat ja eh eine andere Form Bewusstsein entwickelt, der Mann dreht Actionfilme und hat glaube seit Glimmer Man seine untere Körperhälfte nicht mehr bewegt.

Ja mit Bauernhofhorror hast du Isolation schon recht treffend beschrieben :) Dann hier , noch eine Ecke weiter unten im Qualitätsbereich aber ich habe den als durchaus soliden und auch wieder mit guten praktischen Effekten gespickten Beitrag von Genre Kino aus Österreich abgespeichert.
BLUTGLETSCHER https://www.youtube.com/watch?v=j8aUlFo_3eg
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2024, 13:34
bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 11:13 Ich bin vor allen Dingen interessiert weil der Vorgänger-Film des Regisseurs, Aterrados bzw. Terrified, zum Grusligsten gehört was ich je gesehen habe. Also der kann schon was, bin gespannt ob auch mehrfach.
Gruselig fand ICH ihn jetzt nicht, aber das ist ja sehr individuell. Aber allein die Szene mit dem Hund ist das Kinoticket wert. :D

Andre
War Terrified nicht dieser Quatsch mit dem Schwarz-Weiß Clown der außer Splatter-Schrei-Splatter nix zu bieten hatte ?
Leider ist das Horror Genre für mich fast tot. Fast alles nur noch BUHU Geisterbahnhorror - was daran Bullshit ist bringt Etienne Garde hier anhand von Conjuring 3 perfekt auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=mfWWgvNo56s&t=4630s
Ich fand sogar den hochgelobten Hereditary nur ganz nett aber weit weg von Filmen wie : Shining, The Thing, Nightwatch oder den Gondeln
Und wo sind eigentlich die geilen Horror Scores hin ???
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 19:55 War Terrified nicht dieser Quatsch mit dem Schwarz-Weiß Clown der außer Splatter-Schrei-Splatter nix zu bieten hatte ?
Das war "Terrifier". ;)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

ChrisK1969 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 19:55

War Terrified nicht dieser Quatsch mit dem Schwarz-Weiß Clown der außer Splatter-Schrei-Splatter nix zu bieten hatte ?
Leider ist das Horror Genre für mich fast tot. Fast alles nur noch BUHU Geisterbahnhorror
Du meinst "Terrifier", das ist der mit dem Clown. "Terrified" heißt im Original "Aterrados" und ist ein argentinischer Film. (Der ähnliche Titel hatte mich damals auch ständig verwirrt... :D )

Ich finde, es gibt abseits vom üblichen Geisterbahnhorror im Moment ziemlich viel zu entdecken, gerade wenn man Horror nicht nur übernatürlich definiert. Insbesondere auch, wenn man mal abseits der USA schaut. Ich fand zum Beispiel "Speak No Evil" ganz hervorragend, und der hat mich wirklich schockiert und mitgenommen, obwohl ich ziemlich hart im Nehmen bin.
Oder "Saint Maud" von 2019, den ich als psychologische Studie sehr gut fand. Oder "Piggy", das ist ein spanischer Film. Oder "Swallowed", das ist zwar ein amerikanischer, aber sehr queerer Film.
Klar, das sind alles keine riesigen Blockbuster, aber wirklich gut gemachte Filme, die - wie Horror das oftmals tun sollte - in die dunklen Ecken der Gesellschaft und der Psyche schauen.

Dazu kommen noch die ganzen Filme, die eher meta angelegt sind, oder mit Found Footage-Elementen spielen, was durch Streaming ja viel präsenter geworden ist als noch zu Blair-Witch-Zeiten. Sowas wie "Deadstream" oder "Host" haben vielleicht keinen hohen Anspruch, sind aber in der Darstellungsweise schon spaßig und wären vor 15 Jahren so nicht möglich gewesen.

Klar, die "großen" Horrorfilme fallen im Moment nicht gerade durch Originalität auf, auch wenn ich "Evil Dead Rise" ganz großartig fand, aber auch Filme wie "The Shining" oder "Don't Look Now" waren ja Ausnahmen und auch in den 70ern war nicht jeder Horrorfilm ein Meisterwerk. (Ganz im Gegenteil.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Metalveteran »

Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Jan 2024, 20:41(...)auch wenn ich "Evil Dead Rise" ganz großartig fand(...)
Für mich war das der mieseste Film des Jahres, noch vor Indy 5.

Als wir aus dem Kino kamen bei Rise haben 4/5 gesagt "was war denn das für eine Grütze?" und haben uns auf 2/10 geeinigt. Bis auf einer, der hat ihm ne 6/10 gegeben. Ich bin ernsthaft schockiert, warum der Film bei so vielen gut angekommen ist. Und ja, ich bin Evil Dead Fan der ersten Stunde :)

Bester Film des Jahres war übrigens Godzilla Minus One, gefolgt von Killers of the Flower Moon, Oppenheimer, Das Lehrerzimmer und Sisu auf nem guten 5. Platz.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Ich fand die Idee hinter "It follows" echt sehr geil. Da hatte ich seit langem mal wieder dieses richtige "Horror" Gefühl ......Aber ACH
was der Film anfangs so geil etabliert reißt er dann Stück für Stück wieder ein. Hätte der sich ordentlich Zeit gelassen und würde dann nicht so übertreiben und besonders sein Mysterium nicht auflösen hätte der Bombe werden können. Die lassen sich auch teilweise keine Zeit um Atmo richtig aufkommen zu lassen. Früher (also als Kind :) ) fand ich zb The Fog echt lame aber der ist echt eine Atmo-Granate. Und das Spielberg den Hai erst nach über einer Stunde zeigt hat dem Film einfach gut getan.
Found Footage ist so eine Sache . Eigentlich eher nicht meins aber ich finde OBACHT Blair Witch ist einer der besten Horrorfilme ever. Liegt auch etwas daran dass ja damals das Gerücht die Runde machte es wäre gar kein Film. Aber der Macht für mich einfach sehr viel richtig. Schon alleine die Interviews am Anfang in dem Dorf haben mir damals eine Mega Gänsehaut gemacht.

In Sachen Psycho Zeug hat mir The Invitation sehr gut gefallen. Dem hat noch so eine Prise mehr .... gefehlt aber der hat instant miese Stimmung gemacht und man wusste nie was abgeht. Und Midsommer fand ich auch sehr gelungen. Besonders der Kontrast zwischen der hellen sommerlichen Bildsprache und dem Wahnsinn der passiert ist, nur leider einen Tick zu vorhersehbar

Get Out und Us waren im Ansatz nett aber da hat mir immer was gefehlt.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Jan 2024, 21:15
Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Jan 2024, 20:41(...)auch wenn ich "Evil Dead Rise" ganz großartig fand(...)
Für mich war das der mieseste Film des Jahres, noch vor Indy 5.

Als wir aus dem Kino kamen bei Rise haben 4/5 gesagt "was war denn das für eine Grütze?" und haben uns auf 2/10 geeinigt. Bis auf einer, der hat ihm ne 6/10 gegeben. Ich bin ernsthaft schockiert, warum der Film bei so vielen gut angekommen ist. Und ja, ich bin Evil Dead Fan der ersten Stunde :)

Bester Film des Jahres war übrigens Godzilla Minus One, gefolgt von Killers of the Flower Moon, Oppenheimer, Das Lehrerzimmer und Sisu auf nem guten 5. Platz.
Das glaube ich gerne. Ich habe den 4. schon nicht zu Ende gucken können weil mir diese Verfolgungsjagd im Dschungel einfach körperlichen Schaden zugefügt hat. Da war Schluss. Und das kann auch kein anderer Teil wieder gut machen daher lass ich das einfach gleich sein. Die South Park Folge dazu bringt es auf den Punkt.
So ähnlich geht es mir leider auch mit Alien Covernant - den fand ich an sich gar nicht so schlecht , klar viel dummer Mist der da passiert und gebraucht hat die Story auch keiner. Aber ich mag Fassbender auch. Aber als der Captain zu Fassbender geht um ihn zur Rede zu stellen und antwortet mit " es wird sich alles klären wenn sie mal in das Ei da gucken" und der das dann auch tut hab ich aus gemacht. Ich kann mit viel leben aber das ist nur lächerlich.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Antworten