Inseltagebücher

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Mauswanderer »

wiesl hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:58
Hier gehen die Erfahrungen krass auseinander. In Steinen könnte ich baden. Sprösslinge hab ich erst auf einer von vier Inseln in ausreichender Anzahl gefunden. Brauch da auch echt viele wegen den ganzen Seilen. Kann ich nicht als Brennmaterial verschwenden.
Ach, witzig. Ich war bisher nur auf drei Inseln und hab jedesmal mehrere Yucapalmen und zig Palmsprösslinge gefunden. Und die wachsen so schnell nach, dass ich bisher theoretisch auch einfach nur die von meiner winzigen Startinsel ernten könnte.

Steine hingegen musste ich zwischendurch schon importieren, um mir eine Spitzhacke zu bauen. Damit komme ich jetzt an die Steinvorkommen meiner Insel. Aber auf Dauer reichen die natürlich nicht.

Mein Eindruck ist, dass Palmwedel und möglicherweise auch Stöcke endlich sind. Daher werde ich die nicht entwässern/verbrennen, solange es anders geht.

Vielleicht bin ich auch noch nicht weit genug, um einen ausreichend großen Seilverbrauch zu haben. Derzeit liegen in meiner Basis ein Haufen Seile neben einem Haufen Blätter. :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Voigt »

Nebenbei, es hat ziemlich lange gedauert bis ich wusste das Yucapalmen Pflanzenfasern geben. Ich habe die ersten Tage immer nur die Palmensprösslinge geerntet.. ^^
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Ich finde das Format so toll! Freue mich auf jede neue Folge!

Andres Survival Wissen finde ich spannend und die Tagebücher haben mir ein Genre näher gebracht, dass mich sonst überhaupt nicht abholt. Super!!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Inseltagebücher

Beitrag von exx »

Heliantha hat geschrieben: 4. Jan 2024, 14:41 Egal, wie weit der Bau gedeihen mag (wäre jetzt ja auch nicht absurd, ihn abzubrechen) - ich würde wirklich gern einen Screenshot von Doms "Brücken-Baustelle" sehen :D. Und gerne auch einen der komplett geplünderten Insel...
Ja so ein, zwei Screenshots pro Person pro Folge hab ich mir beim Hören auch gewünscht :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Desotho »

Tse wir sind hier nicht bei Stayforever!

Aber ja, ich hätte mir auch das ein oder andere Bild gewünscht irgendwo. Gerne auch einfach im Forum.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Inseltagebücher

Beitrag von ingonaut »

auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal in dem Thread angefragt/vorgschelagen wurde: Im Intro hieß es, es soll ggf. am Ende eine Folge geben, wo die Podcaster sich gegenseitig die Inseln zeigen. Könnte man daraus nicht ein Twitch-Video machen? -
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Inseltagebücher

Beitrag von ElFabio »

Die Inseltagebücher sind echt super! Sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Sehr geiles Format. Freue mich schon enorm auf die nächste Folge.

Nachdem das Ding im Gamepass ist, hab ich auch mal reingespielt und muss sagen, dass ich doch recht begeistert bin. Klar, Steuerung ist super umständlich und das ewige 'Gross' beim Fische ausnehmen nervt irgendwann, aber wirklich großartige Bugs hatte ich bisher nicht.
Finde auch das Ziehen/Tragen von Objekten funktioniert hervorragend, man muss nur schauen, die Objekte ggf. umzugreifen und an anderen Stellen zu packen. Damit lassen sich die Dinge auch echt filigran ausrichten. Mein Fischspieß wird immer an den Bratspieß angelehnt, wenn ich ihn grad nicht brauche. Verdorbenes Fleisch werf ich immer in den Ozean, faszinierend wie weit der Charakter so nen Steak schleudern kann :D Man kann damit Dinge auch über den Kopf heben, dann bleibt man auch nirgends hängen.
Schattenflackern hab ich gar nicht und optisch find ich es generell echt nett. Man kriegt mich aber auch super leicht mit gutem Wasser und das hat es finde ich auf jeden Fall.

Spiele in der DomRep und bin jetzt bei (glaube) Tag 18 und habe bisher nur zwei Inseln besucht. Die erste Insel war recht klein, da hatte ich irgendwann keine Steine mehr und Holz ging auch zuneige, bin dann auf eine andere geschippert, auf der die Riesenkrabbe und die Riesensau haust, vermutlich ist das Andres Insel. Dort ist eigentlich alles (bis auf Steine) zu Hauf verfügbar und ich baue mir da grad ein Anwesen mit Floßsteg. Das Floß hat schon nen Regal mit drei Kisten drauf und damit werde ich dann wohl mal paar Stämme von anderen Inseln überführen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich mein Rettungsboot und die Fässer der Startinsel sicher überführe, da werde ich mein Floß wohl noch etwas ausbauen für.

Danke für den Tipp mit den Blättern zum Verfeuern! Davon hab ich auf der Insel wirklich genug. Übrigens spawnen die Wuidsau und die Krabbe irgendwann nach, also obacht!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Mauswanderer »

Hm, entgegen dessen, wie sich das Spiel verhalten sollte, scheinen doch ab und zu Dinge zu despawnen. Auf meiner Hauptinsel lagerten drei Reifen und ein Tigerhaikadaver "offen" (bin mir zu 99,999% sicher, dass da keine Sturmwelle drankommen konnte), aber nach einer kleinen Floßtour war davon nur noch ein Reifen übrig. Bedauerlich.

Ansonsten habe ich jetzt endlich ein funktionierendes Segelfloß (4 Schwimmkörper, davon schon zwei beplankt, mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtssegel, einem Ruder und einem Anker). Das ist ja wirklich ein Riesensprung gegenüber der Rettungsinsel!

Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass Piniensprösslinge nicht respawnen. Damit bleibt mein Eindruck, dass Holzstöcke eine endliche Ressource sind (auch wenn es davon insgesamt ziemlich viel in der Welt geben dürfte).
RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 5. Jan 2024, 08:30 Danke für den Tipp mit den Blättern zum Verfeuern! Davon hab ich auf der Insel wirklich genug. Übrigens spawnen die Wuidsau und die Krabbe irgendwann nach, also obacht!
Gerne gerne! :) Das scheint mir sowieso ein Spiel zu sein, wo sich der Austausch mit anderen Spielern besonders lohnt, gerade weil Fehler beim "Rumprobieren" einiges an "Arbeits"zeit zunichte machen können (siehe die Geschichten mit einsam davonsegelnden Flößen).

Die respawnende Sau hatte ich auch vorhin. Seit ich verstanden habe, dass man Speere werfen kann, ist der Furchtfaktor davon zum Glück einigermaßen gesunken. :D Bin mittlerweile trotzdem ganz froh, dass ich auf so einer "Miniinsel" wie André gestartet bin. Da scheinen als einziger "Gegner" die ganz normalen kleinen Krabben zu spawnen (schon ein paar mal versehentlich auf eine draufgetreten und gezwackt worden, aber die verursachen ja gefühlt so gut wie keinen Schaden). So habe ich bei jeder Rückkehr zu meiner Basis ein Gefühl völliger Sicherheit. :)


Ansonsten habe ich mich mal nach Mods umgeschaut und bin auch fündig geworden. Neben zwei Grafikmods (von der aber einer, entgegen der Absicht, alle Büsche hat verschwinden lassen, anstatt sie durch ein hübscheres Modell zu ersetzen - ist mir aber ganz recht, die waren mir eh viel, viel, viel zu janky :ugly: ) habe ich auch eine gameplayrelevante Mod in mein Spiel integriert:
Einen funktionierenden "Toolbelt" - https://www.nexusmods.com/strandeddeep/mods/218
Mich hat hart genervt, dass der teuer ercraftete Werkzeuggürtel einfach nur Hotkeys freischaltet, ohne das Winzinventar zu entlasten. Genau das tut die Mod jetzt: Wenn etwas in einem Toolbeltslot liegt und gerade nicht in der Hand gehalten wird, belegt es keinen Inventarslot. Auch gut: Selbst wenn man einen geslotteten Gegenstand komplett weglegt (Axt zerbrochen, Hammer versehentlich weggelegt, letzten Speer geworfen) merkt sich der Toolbelt, was in dem entsprechenden Slot sein sollte und wenn man dann wieder ein Item davon hat, landet es genau dort - so fühlt es sich richtig an!

Daneben verbessert die Mod noch etwas das Handling des Inventars mit Maus und Tastatur. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das ganze später nicht noch zu irgendwelchen Glitches führt. (Die Mod erlaubt auch, als "Cheatfunktion", Container in den Toolbelt zu packen. Muss man aber natürlich nicht nutzen, ist standardmäßig auch deaktiviert.)

Edit:
Kaum geschrieben und schon ist es für mich aus mit dem Spiel: Nach einem Kurztrip zur Nachbarinsel (wo ich leider auch gespeichert habe) sind ALLE Kisten auf meiner Hauptinsel verschwunden. Dafür habe ich die beiden fehlenden Reifen gefunden: halb aus dem Boden schauend glitchen sie fest. Vielleicht liegt es an den Mods (auch wenn in den Kommentaren nichts davon zu finden ist und ich eher zu "das Spiel ist schuld" tendiere, zumal man auch Einträge zu diesem Problem im Netz findet, die älter sind als die Mods). Jedenfalls bin ich dann jetzt raus. Der Verlust ist nicht unersetzlich, aber nervig genug, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Freue mich trotzdem auf die nächste Folge Inseltagebücher. :)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von IDEA »

Wow. Das ist ja verbuggter als Gothic.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Desotho »

Ich dachte "Survival" ist das geheime Codewort für verbugged. Sowas wie Erdbeerzeit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Martin L00ter »

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, ob da doch nicht Hoffnungen und Spielrealität zu sehr kollidieren, aber diese Ausgabe des Diary-Formats ist wieder großes Kino für die Ohren und nun warte ich sehnsüchtig auf neue Folgen. Mensch gegen Natur (oder gegen das Spiel an sich) funktioniert hier so super, auch durch eure besondere Herangehensweise - man könnte sicher auch hundertfach langweiliger über den Titel reden. Danke für die super Unterhaltung und (Spoiler Stand Folge 3)
SpoilerShow
ich drücke die Daumen, dass Dom nun nach Folge 3 auch wieder schöne Erfolgsmomente hat.
P.S. Der Weg vom Luftschloss zum spielbaren Produkt ist bekanntlich ein Weg mit vielen Verlusten, aber beim Zuhören bekomme ich Bock auf Andres Wunsch-Survival-Spiel mit Insekten am Strand, Depri-Leiste und Co. :mrgreen:
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von ChrisK1969 »

Ich hab bislang immer einen großen Bogen um die Diary`s gemacht weil ich befürchtet hatte dass das dann im Binge-Podcast-Hören endet ;) also quasi als Selbstschutz.
Doch nun ist es passiert ich habe es getan....
Und warum auch immer habe ich die 3 Diary`s rückwärts gehört. Also nicht rückwärts wie bei Britney Spears :) sondern von EP-3 bis zum Countdown . Keine Ahnung warum aber es ist einfach so passiert - Diary´s im Stil von Memento oder so.

Naja und wie von mir bereits befürchtet häng ich jetzt natürlich "an der Nadel" und hab auch schon mehrere Souls Diary`s weg gebinged.
Ich wusste es....

Her mit den Diary`s aber flott :) !!!!
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Boesor »

Tolle Idee es mal mit diesem Genre zu versuchen. Und es ist ja auch eine Kunst mehrere extrem kurzweilige Podcasts zu einem Spiel zu produzieren.
Aber ich finde es schon schade, dass soviel aufgrund der Unzulänglichkeiten des Spiels passiert.

Daher gerne beim nächsten Mal ein ausgereiftes Spiel nehmen,bei dem der Spaß aus der tatsächlichen Mechanik und nicht aus den Bugs oder vermurkstem Design entsteht.
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Inseltagebücher

Beitrag von ElFabio »

Ich finde aber gerade durch die Bugs wird es unterhaltsam, z.B. bei der Szene mit dem wegfahrenden Floß. Oder auch dass Dom durch das feststeckende Schlauchboot sich Alternativen einfallen lassen muss. Bei einem durchgepolishten Spiel hat man solche Situationen dann nicht.
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Boesor »

Es ist unterhaltsam, aber ziemlich zufällig. Und die Spieletagebücher sollen ja idealerweise auch ein (funktionierendes) Spiel näher bringen.

Also z.b. Doms Erlebnisse wären mit einem funktionierenden Spiel schon schöner. Und Andres "Floßfahrt" auch
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Flo »

Boesor hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:47 Es ist unterhaltsam, aber ziemlich zufällig. Und die Spieletagebücher sollen ja idealerweise auch ein (funktionierendes) Spiel näher bringen.
Diese Prämisse sehe ich nicht gestellt. Im Gegenteil, ich finde einer der unique selling points, bzw. der herausragenden Qualitäten eines Formats in dem Zeit Leute über ihren Fortschritt bei einem Spiel erzählen ist gerade der Einblick in die jeweilig subjektiven einzigartigen Erfahrungen der Menschen vor dem Bildschirm. (Für die Erfahrung des Avatars im Bildschirm hingegen wäre ein No commentary walkthrough das passende Format.)

Ich finde es in so einer Konstellation viel weniger interessant André und Dom zuzuhören, wie sie eine Geschichte nacherzählen, die ihnen die Autor*innen vorher durch das Spiel erzählt haben, als ihnen zuzuhören wie sie ihre eigene Geschichte erzählen. Und Kämpfe mit der Bedienung und der Lesbarkeit des Spiels gehören da genauso dazu wie Erfolgsmomente im Spiel.

Ich bin da aber sicher auch arg vorgeprägt von Stay Forever. Da habe ich auch schon Staffeln gehört in denen die beiden nicht vorwärts kommen und stetig deutlicher wird, dass das Spiel tatsächlich völlige Grütze ist. (vgl. die B.A.T. II Staffel) Das macht es aber dann auch wieder umso schöner, wenn sie das nächste Mal wieder ein Spiel erwischen, das sie feiern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Dicker »

Ich hab jetzt die ersten beiden Folgen gehört und leider holt mich das Spiel und Szenario nicht ab. Ich kann mir zuwenig unter dem erzählten vorstellen. Die Souls Spiele kenne ich alle und konnte das Erzählte direkt einem Ort zuordnen. Geht hier nicht und deshalb bin ich raus.
Jetzt weiß ich immerhin, wie es den ganzen "Nörglern" bei den Dark Souls Diaries ging xD
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Carlos »

wiesl hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:58
Mauswanderer hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:16
Habe jetzt auch nochmal ein bisschen weitergespielt und mittlerweile (für wenig Ressourcen) einen Webstuhl gebaut. Damit kann man easy neuen Stoff aus fasrigen Blättern herstellen, die man dank Yucapalmen und Palmsprösslingen in großen Mengen und stetig nachwachsend zur Verfügung hat. Die Blätter kann man übrigens auch für den Wassersammler und als Brennholz verwenden, wodurch die ebenso unbegrenzt angetrieben werden können. Spart ordentlich Palmwedel und Stöcke.

Die "begrenzteste" Ressource sind bei mir gerade Steine, aber auch davon habe ich noch ein paar nicht abgebaute Felsformationen auf Start- und Nachbarinsel.
Hier gehen die Erfahrungen krass auseinander. In Steinen könnte ich baden. Sprösslinge hab ich erst auf einer von vier Inseln in ausreichender Anzahl gefunden. Brauch da auch echt viele wegen den ganzen Seilen. Kann ich nicht als Brennmaterial verschwenden.
Absolut, diese scheiss fasrigen Blätter und Seile haben mich dazu gebracht das Spiel gleich zwei mal neue zu starten mit neuen Welten, einfach weil man sich da relativ schnell verbauen kann besonders wenn man brav das Tutorial durchspielt in der korrekten Reihenfolge. Ich dachte dann ich wäre ganz schlau und mache es einfach in einer andere Reihenfolge um erst mal neben dem Wassererzeuger auch noch die Räucherstation zu erstellen wie hier im Video:
IGNORE the Tutorial and USE THIS INSTEAD
https://youtu.be/f37EofaYmZ8?si=ZJRbOm8CwjBaKLPD

Aber leider ist dann das Problem dass man eben auch gewisse Crafting Level benötigt und daher auch gewisse Reihenfolgen einhalten muss beim Craften die wiederum die spärlichen Ressourcen kosten.

Was ich bei den fasrigen Blättern auch nicht verstehen kann, warum die nur alle fünf Tage oder so auf der Yukka Palme regenerieren und ich habe exakt eine davon auf der Insel. Jetzt sehe ich mich nur noch am rumpaddeln auf andere Inseln um so eine Basic-Zutat wie Seile basteln zu können :cry:

Eine Frage an die Podcaster bzw aufmerksamen Zuhörer: Wo ist denn Dom's Rettungsboot? Hat er das gar nicht ans Land gezogen da er diese Tutorial Einblendung nicht mitbekommen hat und jetzt ist es wie André's Bötchen auf Weltreise gegangen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Andre Peschke »

Carlos hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:59 Eine Frage an die Podcaster bzw aufmerksamen Zuhörer: Wo ist denn Dom's Rettungsboot? Hat er das gar nicht ans Land gezogen da er diese Tutorial Einblendung nicht mitbekommen hat und jetzt ist es wie André's Bötchen auf Weltreise gegangen?
Neee, das war doch festgeclippt und weil er das Ziehen-Feature nicht mitbekommen hat, blieb es auch da, vorerst.

Andre
Antworten