Hm, entgegen dessen, wie sich das Spiel verhalten
sollte, scheinen doch ab und zu Dinge zu despawnen. Auf meiner Hauptinsel lagerten drei Reifen und ein Tigerhaikadaver "offen" (bin mir zu 99,999% sicher, dass da keine Sturmwelle drankommen konnte), aber nach einer kleinen Floßtour war davon nur noch ein Reifen übrig. Bedauerlich.
Ansonsten habe ich jetzt endlich ein funktionierendes Segelfloß (4 Schwimmkörper, davon schon zwei beplankt, mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtssegel, einem Ruder und einem Anker). Das ist ja wirklich ein Riesensprung gegenüber der Rettungsinsel!
Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass Piniensprösslinge nicht respawnen. Damit bleibt mein Eindruck, dass Holzstöcke eine endliche Ressource sind (auch wenn es davon insgesamt ziemlich viel in der Welt geben dürfte).
RoAdRuNnNeR hat geschrieben: ↑5. Jan 2024, 08:30
Danke für den Tipp mit den Blättern zum Verfeuern! Davon hab ich auf der Insel wirklich genug. Übrigens spawnen die Wuidsau und die Krabbe irgendwann nach, also obacht!
Gerne gerne!
Das scheint mir sowieso ein Spiel zu sein, wo sich der Austausch mit anderen Spielern besonders lohnt, gerade weil Fehler beim "Rumprobieren" einiges an "Arbeits"zeit zunichte machen können (siehe die Geschichten mit einsam davonsegelnden Flößen).
Die respawnende Sau hatte ich auch vorhin. Seit ich verstanden habe, dass man Speere werfen kann, ist der Furchtfaktor davon zum Glück einigermaßen gesunken.
Bin mittlerweile trotzdem ganz froh, dass ich auf so einer "Miniinsel" wie André gestartet bin. Da scheinen als einziger "Gegner" die ganz normalen kleinen Krabben zu spawnen (schon ein paar mal versehentlich auf eine draufgetreten und gezwackt worden, aber die verursachen ja gefühlt so gut wie keinen Schaden). So habe ich bei jeder Rückkehr zu meiner Basis ein Gefühl völliger Sicherheit.
Ansonsten habe ich mich mal nach Mods umgeschaut und bin auch fündig geworden. Neben zwei Grafikmods (von der aber einer, entgegen der Absicht, alle Büsche hat verschwinden lassen, anstatt sie durch ein hübscheres Modell zu ersetzen - ist mir aber ganz recht, die waren mir eh viel, viel, viel zu janky
) habe ich auch eine gameplayrelevante Mod in mein Spiel integriert:
Einen funktionierenden "Toolbelt" -
https://www.nexusmods.com/strandeddeep/mods/218
Mich hat hart genervt, dass der teuer ercraftete Werkzeuggürtel einfach nur Hotkeys freischaltet, ohne das Winzinventar zu entlasten. Genau das tut die Mod jetzt: Wenn etwas in einem Toolbeltslot liegt und gerade nicht in der Hand gehalten wird, belegt es keinen Inventarslot. Auch gut: Selbst wenn man einen geslotteten Gegenstand komplett weglegt (Axt zerbrochen, Hammer versehentlich weggelegt, letzten Speer geworfen) merkt sich der Toolbelt, was in dem entsprechenden Slot sein sollte und wenn man dann wieder ein Item davon hat, landet es genau dort - so fühlt es sich richtig an!
Daneben verbessert die Mod noch etwas das Handling des Inventars mit Maus und Tastatur. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das ganze später nicht noch zu irgendwelchen Glitches führt. (Die Mod erlaubt auch, als "Cheatfunktion", Container in den Toolbelt zu packen. Muss man aber natürlich nicht nutzen, ist standardmäßig auch deaktiviert.)
Edit:
Kaum geschrieben und schon ist es für mich aus mit dem Spiel: Nach einem Kurztrip zur Nachbarinsel (wo ich leider auch gespeichert habe) sind ALLE Kisten auf meiner Hauptinsel verschwunden. Dafür habe ich die beiden fehlenden Reifen gefunden: halb aus dem Boden schauend glitchen sie fest. Vielleicht liegt es an den Mods (auch wenn in den Kommentaren nichts davon zu finden ist und ich eher zu "das Spiel ist schuld" tendiere, zumal man auch Einträge zu diesem Problem im Netz findet, die älter sind als die Mods). Jedenfalls bin ich dann jetzt raus. Der Verlust ist nicht unersetzlich, aber nervig genug, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Freue mich trotzdem auf die nächste Folge Inseltagebücher.