Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Andre Peschke »

Decado hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:55 Dass "The Thing" über 40 Jahre nach seinem Erscheinen aber immer noch Spielraum für so viel Diskussionen gibt, spricht IMO für die Klasse des Films. Und die Spezialeffekte sind heute noch grandios.
Ja, wobei ich glaube, es ist auch so: Wenn ein Film so einen Kultstatus erreicht, dann wird er so detailliert analysiert, dass sich diese Diskussionsräume auftun. Das würde aber IMO auch bei vielen anderen Filmen genauso funktionieren, denen nicht die gleiche Qualität zugesprochen wird.

Wobei man bei "The Thing" schon sagen muss, oder: ich würde das, dass der Film in seinem Genre schon eine herausragende Qualität hat, die nicht viele andere erreichen.
Decado hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:55 Wäre ein Filmpodcast zum Prequel von "The Thing" eigentlich ein Thema? Nachdem ja auch Robocop 2 besprochen wurde...
Ahja, möglich ist alles. Den habe ich immerhin auch nicht so schrecklich schlecht in Erinnerung, wie RC2. Das war ja auch die tragische Geschichte, dass sie alles mit praktischen Effekten machen wollten und dann mussten sie das alles durch CGI ersetzen, weil... das Studio dachte, der Film sähe zu schrottig aus oder so? Irgendwas war da.

Andre
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Decado »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2024, 12:02 Ja, wobei ich glaube, es ist auch so: Wenn ein Film so einen Kultstatus erreicht, dann wird er so detailliert analysiert, dass sich diese Diskussionsräume auftun. Das würde aber IMO auch bei vielen anderen Filmen genauso funktionieren, denen nicht die gleiche Qualität zugesprochen wird.
Stimme dir vollkommen zu - wobei sich bei solchen Kandidaten wohl allzu schnell die Erkenntnis einstellen würde, das X oder Y keinen Sinn ergibt oder sich A und B widersprechen. Genau das ist bei "The Thing" ja IMO nicht der Fall, weil Carpenter die Infohäppchen die er uns vorwirft als Annahmen der Wissenschaftler in den Raum stellt, die selber nur spekulieren können.
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2024, 12:02 Ahja, möglich ist alles. Den habe ich immerhin auch nicht so schrecklich schlecht in Erinnerung, wie RC2. Das war ja auch die tragische Geschichte, dass sie alles mit praktischen Effekten machen wollten und dann mussten sie das alles durch CGI ersetzen, weil... das Studio dachte, der Film sähe zu schrottig aus oder so? Irgendwas war da.
IIRC hatte das Produktionsteam so gut wie alles mit praktischen Effekten in Szene gesetzt und war ziemlich stolz darauf (und nach dem existierenden Videomaterial zu urteilen, durchaus zu recht). Darunter war auch eine Szene im Raumschiff, wo Kate den Piloten findet, der das Ding unfreiwillig auf die Erde gebracht hat. Am Ende hatte Universal aber Bedenken, dass der Film veraltet aussehen könnte und bestand darauf alle praktischen Effekte durch CGI-Effekte zu ersetzen. Der Pilot etwa wurde einfach mit einem "Tetris-Hologramm" überdeckt. Fans fordern deshalb ja schon lange von Universal, dass sie den Practical-Effects-Cut veröffentlichen.

Vor ein paar Jahren wurde ja auch ein "The Thing" Remake von Blumhouse angekündigt, das auf der neu veröffentlichten Novelle basieren soll. Vielleicht kommt da ja noch was.
Antworten