Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

So funktioniert das heutzutage aber alles nicht mehr. Für mich fühlt es sich an, als sei die einzige Metrik für Erfolg heutzutage die Menge an Klicks. "Hey, dein Artikel hat heute soundso gut performt!" Hurra, danke. Finden die Leser ihn gut oder werde ich im Kommentarbereich hart für eine Headline getrollt, die ich niemals geschrieben habe? Headlines müssen zum Anklicken motivieren, sollen Emotionen auslösen. Sie stammen immer seltener aus meiner Feder, werden oft ohne jede Rücksprache abgeändert, manchmal mehrmals am Tag. Meine Artikel werden eingepflegt, hochgeladen und live gestellt, Änderungen, Kürzungen, gestrichene Gags und dergleichen sehe ich in den meisten Fällen erst dann, wenn der Text live ist. Als ich in diesem Job angefangen habe, war es mal vollkommen normal, dass mir nach dem Korrekturlesen jemand eine Word-Datei mit allen Änderungsvorschlägen geschickt und meine Zustimmung abgewartet hat. Passiert heutzutage nicht mehr.

Darüber beschwerst du dich intern eine Weile, akzeptierst irgendwann, dass es nix bringt und lebst damit. Passierte übrigens auch, wenn ich auf Rechtschreibfehler in Headlines, auf faktische Fehler in Artikeln und anderen Krempel aufmerksam machen wollte. Manchmal hab ich dann entsprechende Anmerkungen frustriert in die Kommentare geschrieben, das gab selbstverständlich Ärger, man kreidet nicht öffentlich Fehler an. Don't shit where you eat. Oh hey, auch das meine ich nicht irgendwie als Angriff gegen diejenigen, die halt mehrmals täglich die Headlines ändern, wenn sich ein Artikel nicht gut genug klickt, aber: Unter diesen Artikeln befindet sich mein Name und mein Gesicht! Legt mir doch bitte nicht ohne jede Vorwarnung Worte in den Mund oder tätigt in meinem Namen ohne jede Rücksprache Aussagen zu Spielen!
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-21100043

Hätte ehrlich gesagt trotz aller Beschäftigung damit, nicht erwartet, dass da wirklich so extrem datengetrieben gearbeitet wird und sogar Inhalte standardmäßig dahingehend auch unabhängig vom Autor verändert werden.
Auch wenn Dom in der Folge ja meinte das wäre ansatzweise schon vor Jahren so gewesen.

Letzte Illusionen zerstört... :( Erklärt aber den uniformen Clickbait auch guter Autoren überall.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von gwei1984 »

Wow, beeindruckender aber zugleich extrem deprimierender Einblick in die Arbeit.

Es läuft also tatsächlich so ab, wie viele es befürchteten, und ich verstehe den Frust eines Redakteurs über dieses System absolut. Unter diesen Click-Zwängen kannst du dich ja wirklich null kreativ verwirklichen. Da kannst du dich auch irgendwo ans Fließband stellen :(
Zuletzt geändert von gwei1984 am 31. Okt 2023, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von imanzuel »

Ich lese jetzt schon seit 1-2 Jahren die GameStar (Webseite) nicht mehr, aber Holy Shit zerlegt der Penzhorn GameStar mit dem Post. Mir war Tech von GameStar bis eben kein wirklicher Begriff, aber so eine Seite möchte man doch nicht freiwillig ansteuern. Wer liest sowas?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Jon Zen »

Schade, ich mochte Penzhorns Texte immer sehr und auch seine Aktivität in den Kommentaren. Die Gründe sind voll nachvollziehbar.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Desotho »

Er schreibt ja weiter, nur eben nicht für die Gamestar.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 31. Okt 2023, 11:23 Wer liest sowas?
Leute, die Google Discover, Facebook und Co doomscrollen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Jon Zen »

Desotho hat geschrieben: 31. Okt 2023, 11:51 Er schreibt ja weiter, nur eben nicht für die Gamestar.
Zumindest ich gehe normalerweise nicht auf andere Webseiten, um zu hoffen, dass ein guter Autor dort einen Artikel verfasst hat.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Desotho »

Böser Gedanke: Aber man geht ja auch nicht auf gamestar.de um dort Artikel von guten Autoren zu finden (nur ein Scherz :ugly: ).

Ok, aber ich persönlich gucke schon auch auf gamersglobal.de oder auch pcgames.de . Aber ja, ich suche auch nicht gezielt wo freier Autor XYZ was veröffentlicht hat.
El Psy Kongroo
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von bonkic »

Desotho hat geschrieben: 31. Okt 2023, 11:51 Er schreibt ja weiter, nur eben nicht für die Gamestar.
fragt sich, wo er das machen will. ist ja nun nicht so, dass es bei den anderen, jedenfalls den großen / größeren, seiten wirklich anders aussehen würde.

ich mochte ihn bzw seine texte zwar noch nie so wirklich (jedenfalls die paar, die ich gelesen habe), aber in der sache hat er ja zweifelsfrei recht. dieser verdammte clickbait, der inzwischen nicht mal mehr vor glatten lügen zurückschreckt und dieses immer weitere runterdummen (-> gamestar tech) geht vermutlich so ziemlich jedem gehörig auf den senkel. und ja ich hoffe, dass man damit irgendwann gegen die wand fährt (und sei es wegen googles helpful content policy oä). wenn das geschäftsmodell lediglich noch daraus besteht, den kunden / leser zu verarschen, dann hat man kein geschäftsmodell mehr. das ist natürlich - wie immer - nicht gegen die redakteure gerichtet, die können überwiegend nix dafür, und ebenso selbstverständlich nicht nur gegen gamestar.

speziell hinterfragenswert finde ich bei gs allerdings auch die influencer-tätigkeit von maurice oder auch dieses hin-und-her-wechseln zwischen industrie und redaktion bei (mindestens) einer weiteren redakteurin: sorry, entweder - oder. beides geht halt in meinen augen nicht. zumindest gälte es, irgendwelche karenzzeiten einzuhalten.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Karsten »

Laut Jo Hesse (via Facebook) wurde Spieletipps abgeschaltet. Die URL führt zu Giga. Oo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

Karsten hat geschrieben: 3. Nov 2023, 10:08 Laut Jo Hesse (via Facebook) wurde Spieletipps abgeschaltet. Die URL führt zu Giga. Oo
Hatte mich schon letztens mal gefragt, warum da seit Monaten kein neuer Artikel mehr auf der Website erschienen ist und die Social-Media-Kanäle von Spieletipps nur GIGA-Artikel verlinkt haben. Natürlich schade für die Community und die Artikel, die im digitalen Nirwana verschwunden sind.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rince81 »

Karsten hat geschrieben: 3. Nov 2023, 10:08 Laut Jo Hesse (via Facebook) wurde Spieletipps abgeschaltet. Die URL führt zu Giga. Oo
Manchmal hat man das Gefühl, dass wir im Internet nach wie vor in den Kinderschuhen stecken. Es ist eigentlich ein Unding, so eine Seite einfach so abzuschalten und damit den Content zu entfernen statt das entweder als Archiv laufen zu lassen oder in GIGA zu integrieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Symm »

Also wenn ich das richtig sehe gibts die Tipps auf der Giga Seite.
Zumindest finde ich z.b. Spieletipps im gleichen Layout unter der Giga Adresse, wenn ich danach Google und auf Links gehe die eigentlich auf Spieletipps verweist?

Beispiel: https://www.giga.de/spiele/gta-5/tipps/ ... x-360-one/

Vielleicht haben sie Kerncontent auf ihrer Seite eingebettet?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Jon Zen »

Das waren noch Zeiten als wir damals regelmäßig auf Spieletipps waren, um uns die aktuellen Cheatcodes für Sims, Cossacks, Gothic 2 & co. zu holen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

Passt vielleicht so ungefähr hier rein - Webedia stellt das gedruckte Gamepro Magazin ein:
https://www.gamestar.de/artikel/byebye- ... 03495.html
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe jetzt keinen passenderen Thread hierzu gefunden, passt hoffentlich gut genug zum Thema.
Aus Mangel an bekannten Alternativen habe ich mal wieder auf die Gamepro Seite geschaut und es schaudert mich einfach. Mal ganz davon abgesehen das wirklich jeder Eintrag nervige Clickbait Formulierungen enthaelt, gibt es dann auch einfach genug Headlines die so deplaziert und im vorraus schon so inhaltslos wirken. Zum Beispiel:
"Wie sagen wir's ihr? Stardew Valley Spielering packt all ihre Gegenstaende in eine Kiste und fragt sich dann, warum sie weg sind"
"Hier sind 5 Animes von denen ihr nicht glauben wuerdet, dass es Animes sind"
"Dragon Ball: Warum ist Yamchu so schwach? Das ist der Hauptgrund".

Ja mein Gott warum ist Yamchu denn nur so schwach??
Mir ist die ganze Monetarisierungslage um Clicks und auch die Monetarisierung durch Eintraege auch durch die Podcasts hier ja durchaus bewusst, aber das ist doch Kappes. Das wirkt auf mich auch einfach so als wuerde der Konsument nicht ernst genommen werden. Das oben genannte ist doch auch kein spannender Content fuer eine Anime Redaktion.

Gibt es gute Alternativen um irgendwo Videospielnews abzugreifen? Kotaku hat leider einen faden Beigeschmack seit dem Kauf, Gameinformer gehoert Gamestop, RockPaperShotgun erscheint mir jetzt nicht auf News fokussiert, Xwitter ist nahezu unebnutztbar geworden. Das muss es aber ja irgendwo noch geben, was entzieht sich mir denn?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Gajan »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Jan 2024, 22:28 Das muss es aber ja irgendwo noch geben, was entzieht sich mir denn?
Ist nur ne Idee aber sehr zeitaufwendig. Mastodon. Gibt hier und da so "kuratierende" Accounts, die muss man aber alle erstmal finden. Ich kenne bloß einen (The Gamer's Tavern 🍻
@thegamerstavern@mstdn.games) Andererseits ist es auf Mastodon eben noch nicht so clickbaitverseucht, zumindest noch. Naja und sonst, ...hm... einfach den ganzen hirnverbrannten Scheißdreck in seinen Schädel lassen und dummsabbernd dann vorm PC hocken und sich denken "was?? die wissen, warum yamchu so schwach ist?? fuck, muss ich das klicken. ich MUSS es jetzt klicken!!!" :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Launethil »

Für Spiele-News mag ich immer noch das gute alte https://www.bluesnews.com/. Herrlich unaufgeregt und gut, um schnell einen Überblick über alle größeren News zu kriegen und dann ggf. weiterzulesen.
Antworten