Hörspiele

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Hörspiele

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 15. Jan 2024, 20:07 Da es, glaube ich, noch niemand erwähnt hat. Es gibt ein deutsches Hörspiel zu der berühmten ersten Zahn-Trilogie aus dem ehemaligen Star Wars Extended Universe. In dem Fall eben mit einigen der originalen Synchronsprecher. Das war auch sehr schön!
:shock:
Die Thrawn Trilogie? Rlly?

Anlaufstelle? Thx, Feamorn 😍
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hörspiele

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jan 2024, 21:05
Feamorn hat geschrieben: 15. Jan 2024, 20:07 Da es, glaube ich, noch niemand erwähnt hat. Es gibt ein deutsches Hörspiel zu der berühmten ersten Zahn-Trilogie aus dem ehemaligen Star Wars Extended Universe. In dem Fall eben mit einigen der originalen Synchronsprecher. Das war auch sehr schön!
:shock:
Die Thrawn Trilogie? Rlly?

Anlaufstelle? Thx, Feamorn 😍
Gute Frage... Ich habe mir damals nach und nach die Einzel-CDs geholt, dann gab es für jedes Buch Sammelboxen, glaub ich (4 CDs für Erben des Imperiums, jeweils 5 für Die dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando), aber Amazon scheint die alle nicht mehr zu haben.
Vielleicht bei den Streamingdiensten?
Herausgeber war wohl Oettinger Media?

Drücke die Daumen! Liebe die Bücher auch sehr, und dann mit den deutschen Synchro-Sprechern von Luke, Han, Leia und Co. war es halt echt phänomenal...
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Hörspiele

Beitrag von MrP »

Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hörspiele

Beitrag von Feamorn »

MrP hat geschrieben: 16. Jan 2024, 00:18 Meint ihr das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=aHgndm- ... GhrI39mTWN
Jau.
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

The Case of Charles Dexter Ward (The Lovecraft Investigations)

Beitrag von bloody_mary »

Sind englischsprachige Hörspiele auch in Ordnung?

BBC Radio 4 extra (2018)
The Case of Charles Dexter Ward

Link zur ersten Folge: https://www.bbc.co.uk/sounds/play/p06w5zwg

Klingt nach Lovecraft, ist es auch - aber versetzt in die moderne Zeit. Aufgezogen im Stil eines modernen Investigativ-Recherchen-Podcasts, ähnlich wie "Serial" (aber es geht eben inhaltlich im Gegensatz zu Serial um eine fiktive Geschichte, eben eine Adaption des Horror-Romans).
Interessante Idee, wie ich finde. Und sehr gut umgesetzt, atmosphärisch, tolle Sprecherleistungen.

Englischsprachig, aber zumeist sehr gut zu verstehen. Lohnt sich meiner Meinung nach sehr, ich hab's in einem Rutsch durchgehört.

Es gibt auch noch weitere Staffeln dieser Serie namens "The Lovecraft Investigations". Für dunkle kalte Januarabende absolut einen Versuch wert, wenn es eben keine Sprachhürde gibt.
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

[Actual Plays] The Apocalypse Players, z.B. "Saturnine Chalice"

Beitrag von bloody_mary »

Wenn ich schon dabei bin, noch was aus einem ähnlichen Genre. Nicht direkt ein Hörspiel - aber irgendwie dann doch wieder:
Die "Apocalypse Players" machen Pen&Paper-Rollenspiel, meist Call of Cthulhu, und senden ihre Runden als Podcasts. Und die sind richtig, richtig hochwertig produziert, mit Soundeffekten und Musik in der (vermutlich extrem aufwändigen) Nachbearbeitung, viel Atmosphäre, aber auch Humor. Ich mag die Mischung sehr. Außerdem sind die Spieler und Spielleiter wirklich gut, ich glaube alle mit Theater-Hintergrund und das hört man. Einfach mal reinhören, es wirkt wirklich mehr als Hörspiel wie als Rollenspielrunde.

Man muss allerdings gut Englisch können, weil teils auch Dialekte oder Akzente vorkommen. Und schöner Wortschatz. :)

Website: https://www.apocalypseplayers.com/

Besonders Spaß hatte ich mit dem Abenteuer "Saturnine Chalice", hier der Link zu Folge 1:
https://www.apocalypseplayers.com/e/sat ... he-herald/

Die einzelnen Abenteuer sind aber sehr unterschiedlich, sie spielen immer neue Charaktere, auch mit wechselnder Spielleitung innerhalb ihrer Gruppe, und dadurch wirken die verschiedenen Staffeln sehr verschieden. Wenn es also beim ersten Versuch nicht gleich klickt, ruhig mal eine andere ausprobieren, wenn ihr prinzipiell Gefallen an sowas finden könntet.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Hörspiele

Beitrag von Bilwiss »

Die Hörspiel-Serie zu der Trisolaris-Triologie von Cixin Liu, auch gerade als 3 Body Problem bei Netflix zu sehen, gibts zur Zeit in der Ard-Audiothek.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/cix ... /13220399/
Hab bis jetzt nur mal kurz reingehört. Hört sich aber sehr gut an.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Hörspiele

Beitrag von Krokettenkardinal »

:handgestures-thumbupleft: Wollte ich auch eben Posten.

Ich habe heute tagüber rumgeschraubt und Buch 1 ganz gehört. Sehr supergut. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich dem Folgen könnte, wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte. Ist so das grundsätzliche Problem was ich bei solcherart Hörspiele habe.
Antworten