Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Fouriety »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:23 Noch scheint ja keines der gängigen News-Magazine eure Recherchen aufgegriffen zu haben. Würde tippen, dass es am Hörformat des Podcasts liegt, dass es da noch keine Nachrichten mit Quellenangabe "laut Informationen von Gamespodcast" usw. gibt. Sonst verbreiten sich ja solche als gesichert geltenden Informationen wie ein Strohfeuer.
Fängt zumindest an, sich zu verbreiten:
Einen tieferen Einblick in die Geschehnisse präsentiert der Podcast "The Pod". Dort berichten André Peschke (ehemals Videochefredakteur der GameStar) und Jochen Gebauer (ehemals Printchefredakteur der GameStar) darüber, dass sie schon seit November 2023 wissen würden, dass Piranha Bytes die Schließung drohen würde. Als Quellen werden mehrere Kontakte im Umfeld des Studios, des Publishers und der Branche benannt, die anonym behandelt werden. Demnach sollte das Studio im November im Zuge der Schließung von Embracer-Studios dichtgemacht werden, aber THQ Nordic kämpfte für den Fortbestand und schickte erstmal die Belegschaft in Kurzarbeit, um nach möglichen Lösungen und Übernahmeinteressenten, möglicherweise samt ELEX-Marke, zu suchen. Ende Dezember wurde dann aber alle Mitarbeitenden gekündigt, sagt Peschke. Er selbst hätte ein Kündigungsdokument gesehen, dort wurde auf Kündigung durch die Gesellschafterin verwiesen. Außerdem soll sich das Unternehmen schon im November von seinem langjährigen Projektleiter Björn Pankratz getrennt haben, angeblich auch aufgrund von Differenzen mit dem Team. Auf einschlägigen Karriere-Netzwerken sind diesbezüglich keine Hinweise zu finden.
https://www.gamesmarkt.de/en/business/t ... 6f15c1aeba
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:19Aber auch bei der GameStar oder Gameswirtschaft und Piranha Bytes kennt man sich teilweise seit Jahrzehnten persönlich. Wenn da in der Branche seit Herbst Gerüchte rumgehen, fragt man doch mal nach - und wenn es "inoffiziell" ist und spätestens wenn man da kein: "das ist alles Quatsch" als Antwort bekommt recherchiert man weiter. Das wäre zumindest meine Auffassung von dem, was passieren sollte.
Ich weiß natürlich nicht, wen die Kollegen möglicherweise gefragt haben und was sie als Antwort bekamen. Aber anhand meines Wissenstandes erscheint es mir sehr wohl möglich - und in Anbetracht der nicht vorhandenen Berichterstattung auch plausibel - dass Anfragen bei Piranha Bytes abgeblitzt sind oder nur strikt off the record erfolgten. Thereotisch kann ich mir zig Szenarien vorstellen, warum nicht berichtet wurde, von "nicht gewusst" bis hin zu "nicht gedurft" oder "nicht gewollt". Aber das ist alles reine Spekulation, die zu nichts führt. Ich hab jedenfalls nix dagegen, dass wir die Story exklusiv haben :mrgreen:
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von ZiggyStardust »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:17
Heretic hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:08 Da Insidern anscheinend schon seit Ende letzen Jahres bekannt war, dass PB die Schließung droht, aber erst jetzt News darüber die Runde machen: Das bedeutet dann wohl, dass Piranha Bytes jetzt endgültig Geschichte sind, oder? Oder besteht noch eine winzige Hoffnung auf Rettung?
Wie im Podcast deutlich gesagt: Es besteht eine Chance, dass ein anderer Publisher Piranha Bytes in irgendeiner Form übernimmt. Wir wissen, dass mit mindestens zwei Publishern Gespräche laufen, die uns namentlich bekannt sind.

Die Chancen dafür sind natürlich derzeit nicht auf einem Höhepunkt, zumal die Produktionen von PB bisher in einem Bereich liegen (12Mio+), den viele der kleineren Publisher nicht stemmen können/wollen und der wiederum für die größeren zu klein ist.

Andre
Ich glaube nicht, dass so Untergangs-News wie von der Gamestar in der aktuellen Lage so hilfreich sind. Wer kauft schon ein Studio, das bereits zu Grabe getragen wurde?
Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:13
Rince81 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:09
Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:05 Es darf allerdings bezweifelt werden, dass ein 08/15 Newsschreiber auf Gamestar den gleichen Wissensstand hat wie die Kernredaktion der Gamestar.
1. Die Stephanie Schlottag ist dort Redakteurin und kein "08/15 Newsschreiber".
2. Solch ein Artikel erscheint garantiert nicht ohne explizite Freigabe der Chefredaktion.
Dann frage ich mich auch warum sie keine News mit einem ähnlichen Inhalt wie die Magazin-Folge verfasst haben anstatt nur die Spekulationen von Fans zu zitieren. So eine News hätte auch ein User schreiben können.
Das sind keine Spekulationen, sondern berechtigte Sorgen. Diese als Journalist ungefiltert wiederzugeben, obwohl man sie mit seinen eigenen Informationen einordnen könnte, ist an Boshaftigkeit allerdings nur schwer zu überbieten.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:27
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:23 Würde tippen, dass es am Hörformat des Podcasts liegt, dass es da noch keine Nachrichten mit Quellenangabe "laut Informationen von Gamespodcast" usw. gibt. Sonst verbreiten sich ja solche als gesichert geltenden Informationen wie ein Strohfeuer.
Dann müsste man ja die Konkurrenz als Quelle angeben [...]
Das ist doch zumindest in Bezug auf Nachrichtenmeldungen im Journalismus ganz normal.

Übrigens auch bei der Gamestar und anderen hat man auch bei ganz nichtigen Sachen den Halbsatz laut Twitter usw.. Also die Berührungsängste sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 17. Jan 2024, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:17 Wie im Podcast deutlich gesagt: Es besteht eine Chance, dass ein anderer Publisher Piranha Bytes in irgendeiner Form übernimmt. Wir wissen, dass mit mindestens zwei Publishern Gespräche laufen, die uns namentlich bekannt sind.
Ok, danke. Dann hoffe ich mal weiter, auch wenn die Chancen gering sind. :(
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:17 Die Chancen dafür sind natürlich derzeit nicht auf einem Höhepunkt, zumal die Produktionen von PB bisher in einem Bereich liegen (12Mio+), den viele der kleineren Publisher nicht stemmen können/wollen und der wiederum für die größeren zu klein ist.
Im Steamforum von Elex 2 gibt's schon einen Thread mit dem Titel "I hope Microsoft will buy PB". Da besteht aber wohl kein Bedarf, schließlich haben die schon Bethesda. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:32 Ich glaube nicht, dass so Untergangs-News wie von der Gamestar in der aktuellen Lage so hilfreich sind. Wer kauft schon ein Studio, das bereits zu Grabe getragen wurde?
Ich habe vor unserer Aufnahme bei verschiedenen Leuten aus der Branche nachgefragt und einhellig: Auf den Erfolg der Verhandlungen zwischen PB und zukünftigen Publishern hat das keinen Einfluss. Den Erfolg bemessen die anhand einer Due Dilligence und nicht anhand von Presseberichten. Dass das Studio geschlossen werden soll, wissen die sowieso - deswegen redet man ja. Den Wert der Marke Elex bemessen die anhand der Verkaufszahlen der Marke Elex.

In den Sphären, in denen sowas abläuft, ist Spielepresse fast scheißegal, heutzutage. Die beteiligten Manager kommen zT nichtmal aus der Spielebranche und lesen eher, was in einem Golfmagazin steht, als eine GameStar etc.

Andre
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:34 Übrigens auch bei der Gamestar und anderen hat man auch bei ganz nichtigen Sachen den Halbsatz laut Twitter usw.. Also die Berührungsängste sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Twitter oder Reddit sind keine journalistische Konkurrenz, sondern eine Plattform. Hier müsste man die Hosen runterlassen, dass die Konkurrenz vom Gamespodast entweder bessere Quellen hatte oder man selbst lieber spekuliert hat, statt die Gerüchte einzuordnen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von IDEA »

Der Thread auf Reddit hat mittlerweile fast 90k Views. Das ist schon enorm.

https://www.reddit.com/r/elex/comments/ ... might_get/

Bild
Zuletzt geändert von IDEA am 17. Jan 2024, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Heretic hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:35 Im Steamforum von Elex 2 gibt's schon einen Thread mit dem Titel "I hope Microsoft will buy PB". Da besteht aber wohl kein Bedarf, schließlich haben die schon Bethesda. :mrgreen:
Also die Studios, die sich in den letzten Jahren von Microsoft statt von Embracer haben kaufen lassen, haben im Nachhinein betrachtet echt den besseren Deal gemacht. :ugly:

Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, Microsoft kann ja auch noch den Rotstift ansetzen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

IDEA hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:46 Der Thread auf Reddit hat mittlerweile fast 90k Views. Das ist schon enorm.

https://www.reddit.com/r/elex/comments/ ... might_get/
@Andre: Hilft so etwas eigentlich als Faustpfand bei Verhandlung um Publishern nachdrücklich zu vermitteln, dass es ein Interesse am Studio und/oder den Marken gibt? Oder beachten sie so etwas nicht, weil es nicht greif-, bzw. berechenbar genug ist?
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:49 @Andre: Hilft so etwas eigentlich als Faustpfand bei Verhandlung um Publishern nachdrücklich zu vermitteln, dass es ein Interesse am Studio und/oder den Marken gibt? Oder beachten sie so etwas nicht, weil es nicht greif-, bzw. berechenbar genug ist?
Naja, das Interesse ist sehr greifbar und ganz leicht zu berechnen - anhand der verkauften Spiele, was für Piranha Bytes und Elex 2 gerade eher ein Problem sein dürfte. Wenn die mit einem Gothic hausieren gehen könnten, wäre das sicherlich leichter...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jan 2024, 15:49
@Andre: Hilft so etwas eigentlich als Faustpfand bei Verhandlung um Publishern nachdrücklich zu vermitteln, dass es ein Interesse am Studio und/oder den Marken gibt?
Minimal. Man darf sich da aber keinen Illusionen hingeben: Das ist ein Zünglein an der Waage. Die eigentliche Entscheidung, wird beim Brüten über Excel-Sheets gefällt und in den Gesprächen mit dem Team. Bei letzterem zB auch darauf, ob da alle bereit sind, vielleicht andere Wege zu gehen und auch ggf kleinere Brötchen zu backen. Und natürlich auch, wie schwer der Wegfall von Björn Pankratz vielleicht wiegt. Meine Gespräche haben mich hier tendenziell optimistisch zurückgelassen, aber beurteilen kann ich das nicht.

Wenn ein Publisher zB sagt, ich schicke dir einen neuen Combat-Designer und du machst bitte, was der sagt. Und ob es da vielleicht Hürden gibt, mit der Engine, die sie verwenden (völlig fiktiv, nur zur Illustration: "die kann XY gar nicht", "der Code ist Kraut und Rüben - unmöglich da in vertretbarer Zeit neue Programmierer draufzusetzen").

Genau deswegen dauert ein solcher Prozess normalerweise auch viele Wochen. Selbst wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann muss er die Buchführung der GmbH prüfen lassen, Experten schicken, die zB die Engine von Piranha Bytes anschauen und beurteilen ob das eher ein Asset oder ein Klotz am Bein ist etc.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Würde ein Risen 4 bessere Chancen am Markt haben als ein Elex 3? Wenn in Elex 3 schon zwei Jahre Arbeit stecken, dann will man die natürlich nur ungern wegwerfen. Könnte mir vorstellen, dass CD Projekt RED Interesse an den Questdesignern hätte, aber ein Umzug nach Warschau ist auch nicht ohne. Und dort müssten sie mit der Unreal Engine 5 arbeiten und nicht mit ihrer eigenen Engine.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 17. Jan 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:14 Würde ein Risen 4 bessere Chancen am Markt haben als ein Elex 3? Wenn in Elex 3 schon zwei Jahre Arbeit stecken, dann will man die natürlich nur ungern wegwerfen.
Ich denke nicht, bzw wenn, dann nicht wegen der Marke "Risen", sondern wegen der Rückkehr zu einem massenkompatibleren Szenario. In all meinen Gesprächen kam "Risen" tatsächlich praktisch gar nicht zur Sprache, außer als Zeitmarkierung ("Das war noch zur Zeit von Risen 2...").

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die entscheidende Frage wird eh nicht Elex oder Risen sein. Sondern welche handfesten Assets das Studio hat: Was können die Mitarbeiter, mit welchen Tools sind sie vertraut, was kann die Engine usw. Welches Spiel die am Ende machen, wird keinem potenziellen Übernahmekandidaten schlaflose Nächte bereiten. Zentral ist die Frage, können die mit Aufwand und Budget X ein Spiel in Größenordnung Z machen? Wenn da ein AA-Publisher denkt, ja, die kriegen mit unseren gängigen Budgets ein Spiel in unserer Kragenweite gut hin, dann sieht's gut aus. Welcher Name am Ende dran steht, ist nebensächlich. Kann ja auch gut sein, dass der Käufer in Spe selbst eine Marke/Lizenz hat, die er gerne reaktivieren möchte.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Cult of Puma »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:23 Wenn da ein AA-Publisher denkt, ja, die kriegen mit unseren gängigen Budgets ein Spiel in unserer Kragenweite gut hin, dann sieht's gut aus. Welcher Name am Ende dran steht, ist nebensächlich. Kann ja auch gut sein, dass der Käufer in Spe selbst eine Marke/Lizenz hat, die er gerne reaktivieren möchte.
Ist aber nicht gerade "gut hinkriegen" das große Problem in der Branche? Am Ende kommt es doch darauf an, dass die Zahl unterm Strich nicht rot sondern schwarz ist, egal wie groß die Sehnsucht nach einem breiten Sortiment in der Spielelandschaft ist.

Waren Elex 1 und 2 überhaupt profitabel? Ich hab den ersten Teil mal angespielt und fand ihn fürchterlich, kann aber verstehen, warum andere diese Art von Spiel total abfeiern. Wenn aber selbst so ein Nischenspiel nun Produktionskosten verlangt, die Verkaufszahlen weit außerhalb dieser benötigen, dann läuft doch generell etwas falsch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Cult of Puma hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:31 Waren Elex 1 und 2 überhaupt profitabel? Ich hab den ersten Teil mal angespielt und fand ihn fürchterlich, kann aber verstehen, warum andere diese Art von Spiel total abfeiern. Wenn aber selbst so ein Nischenspiel nun Produktionskosten verlangt, die Verkaufszahlen weit außerhalb dieser benötigen, dann läuft doch generell etwas falsch.
Teil 1 war ein Erfolg. Teil 2 hat erheblich schlechter abgeschnitten. Ich habe Zahlen dazu gehört denen ich vertraue, kann sie aber nicht posten. Aber der Unterschied, falls korrekt, wäre drastisch.

Andre
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von sirc0nn0r »

Euer Podcast wurde bereits in einem Beitrag auf WorldOfElex zusammengefasst und verlinkt. Ihr scheint da einen Nerv getroffen zu haben! :D

https://www.worldofelex.de/site/newsarc ... e%C3%9Fung
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von HerrReineke »

Die Fördergelder sind übrigens wieder "aufgetaucht" auf der Seite des BMWK, diesmal unter dem neuen Projektnamen "Currywurst". Der Rest ist wohl inhaltlich identisch (habe den alten Eintrag adhoc nicht rekonstruieren können bzw. kann mich auch nicht an Details erinnern).
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:23 Die entscheidende Frage wird eh nicht Elex oder Risen sein. Sondern welche handfesten Assets das Studio hat:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artike ... wurst.html

Neuer Codename, selbes Projekt. Das dürfte DAS Asset sein. Die bringen Geld mit und zwar nicht wenig. Jetzt brauchen sie nur einen unabhängigen Publisher, der die fehlenden 9 Millionen Euro Budget beisteuert, da gibt es im deutschen/europäischen Raum nur wenige, die das können - Nacon, Focus oder Kalypso vielleicht?
Zu den anderen Punkten von Dir dürfte das eher düster aussehen. Die verwenden seit Gothic 3 die Genome Engine, viele Mitarbeiter sind so lange in dem Studio, dass sie vermutlich nur mit Genome Erfahrung haben. Die ist technisch aber mittlerweile völlig veraltet und abgeschlagen, nur ist es vermutlich nicht förderlich, dem Piranha Bytes Team jetzt Unreal aufzudrücken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten