Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Maestro84 »

Ich muss zugeben, dass ich schon seit Gothic 3 - Dank PC Powerplay sparte ich mein Geld - durch bin. Die Spiele waren zuletzt eher im Bereich A, auch wenn die deutsche Spielepresse weiterhin sehr wohlwollend geurteilt hat. Mich erinnert Piranha Bytes immer ein wenig an Bethesda, bei dem man sich auch nicht weiterentwickelt und dennoch Traumwertungen erhält. Natürlich ist die Entwicklung ein weiterer Arschtritt für die deutsche Entwicklerszene, der aber wohl selbst mit drölfmillionen Euro Fördermitteln pro Entwickler nicht zu verhindern wäre. Wir befinden uns in der nächsten Generation, d.h. in einer Zeit der noch teurer werdenden Entwicklungen. Kleine, auf regionale Märkte spezialiserte Entwickler im Bereich A bis AA kommen da an ihre Grenzen wie eine C-Jugend-Mannschaft in einer Liga mit der A-Jugend. Ich bin auch skeptisch, in wie weit Elex 3, gerade in dieser Zeit, einen anderen Publisher lockt? Elex war zuletzt in ein Spiel gepresstes Preußentum: Deutsch erzkonservativ. Sowas verkauft sich maximal noch Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz, aber nicht in dem Rahmen, wie ihn sich Publisher wünschen. Embracer sieht ja aktuell, wie gut die Strategie war, massenhaft kleine Entwickler aufzusaugen und alte Marken neu zu beleben.

Mal schauen, wie die Lage sich in den kommenden Monaten entwickelt. Persönlich bin ich skeptisch.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:47
Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:23 Die entscheidende Frage wird eh nicht Elex oder Risen sein. Sondern welche handfesten Assets das Studio hat:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artike ... wurst.html

Neuer Codename, selbes Projekt. Das dürfte DAS Asset sein. Die bringen Geld mit und zwar nicht wenig. Jetzt brauchen sie nur einen unabhängigen Publisher, der die fehlenden 9 Millionen Euro Budget beisteuert, da gibt es im deutschen/europäischen Raum nur wenige, die das können - Nacon, Focus oder Kalypso vielleicht?
Zu den anderen Punkten von Dir dürfte das eher düster aussehen. Die verwenden seit Gothic 3 die Genome Engine, viele Mitarbeiter sind so lange in dem Studio, dass sie vermutlich nur mit Genome Erfahrung haben. Die ist technisch aber mittlerweile völlig veraltet und abgeschlagen, nur ist es vermutlich nicht förderlich, dem Piranha Bytes Team jetzt Unreal aufzudrücken.

Zudem haben andere Publisher wie Focus Entertainment auch gerade finanzielle Schwierigkeiten:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... en-191223/

Auf der Seite des BMWK befindet sich übrigens ein Typo. "Ferkampfsystem".
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Fouriety »

Die Gamestar hat ne neue News, beruft sich aber auf eigene Quellen, nicht auf The Pod. Und diesmal ist es sogar Chefsache:
Seitdem wir diese Informationen zusammengetragen haben, überschlagen sich die Ereignisse. Mehrere vertrauenswürdige und voneinander unabhängige Quellen aus dem Umfeld des Studios, die anonym bleiben wollen, haben uns gegenüber bestätigt, dass Piranha Bytes kurz vor der Schließung steht. Viele Informationen decken sich dabei, aber manches bleibt weiterhin unklar.
https://www.gamestar.de/artikel/piranha ... 06996.html
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

Fouriety hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:18 Die Gamestar hat ne neue News, beruft sich aber auf eigene Quellen, nicht auf The Pod. Und diesmal ist es sogar Chefsache:
Seitdem wir diese Informationen zusammengetragen haben
Ne Herr Klinge, nicht IHR habt diese Informationen zusammengetragen. Das waren die Leute aus dem WordofElex Forum.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

So, Podcast eben beendet, und meine Stimmung passt zur aktuellen Wetterlage. Das sieht alles nicht gut aus. :(
Aber danke für diese Extraausgabe des Magazins, die hat Licht ins Dunkel gebracht.
BlackSun84 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:49 Elex war zuletzt in ein Spiel gepresstes Preußentum: Deutsch erzkonservativ. Sowas verkauft sich maximal noch Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz, aber nicht in dem Rahmen, wie ihn sich Publisher wünschen.
Ich dachte, du wärst nach Gothic 2 rausgewesen..? ;) Ansonsten: Ich glaube, in Osteuropa und Russland hat PB auch ein paar Fans.

Ich fand und finde es immer etwas seltsam, dass so oft beklagt wird, PB würde immer wieder das gleiche Spiel machen, während gleichzeitig nach einem klassischen neuen Gothic-Teil verlangt wird. In einem Elex steckt natürlich noch eine ordentliche Portion Gothic drin, aber es spielt sich schon anders. Und sei es nur wegen des Jetpacks, der ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnet. Das Hauptproblem der neueren PB-Titel war für mich vor allem zunehmend fremdschämige Stories und ebensolche Charaktere. Man konnte den derben Witz und Charme der ersten Gothics irgendwie nicht mehr reproduzieren. Ich konnte das - ähnlich wie in Bethesda-RPGs - immer ganz gut ignorieren. Bei "Elex 2" haben sie's aber übertrieben. Man konnte die Hauptstory nur schwer links liegen lassen, weil man ständig mit irgendetwas genervt wurde (z. B. durch Begleiter oder Jax' Befindlichkeiten). Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal an einem fraktionslosen Durchgang ohne Begleiter...
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Bateman »

Fouriety hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:18 Die Gamestar hat ne neue News, beruft sich aber auf eigene Quellen, nicht auf The Pod. Und diesmal ist es sogar Chefsache:
Seitdem wir diese Informationen zusammengetragen haben, überschlagen sich die Ereignisse. Mehrere vertrauenswürdige und voneinander unabhängige Quellen aus dem Umfeld des Studios, die anonym bleiben wollen, haben uns gegenüber bestätigt, dass Piranha Bytes kurz vor der Schließung steht. Viele Informationen decken sich dabei, aber manches bleibt weiterhin unklar.
https://www.gamestar.de/artikel/piranha ... 06996.html
Handelt es sich bei den vertrauenswürdigen und unabhängigen Quellen etwa um einen gewissen Andre Peschke und um einen Jochen Gebauer?!? :D :D :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Bateman hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:29Handelt es sich bei den vertrauenswürdigen und unabhängigen Quellen etwa um einen gewissen Andre Peschke und um einen Jochen Gebauer?!?
Iwo. Bloß zufällig kurz nach unserem Podcast haargenau die selben Infos aus mehreren Quellen bekommen. Was soll man machen? :mrgreen:
Gigagokl
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Gigagokl »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:43
Bateman hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:29Handelt es sich bei den vertrauenswürdigen und unabhängigen Quellen etwa um einen gewissen Andre Peschke und um einen Jochen Gebauer?!?
Iwo. Bloß zufällig kurz nach unserem Podcast haargenau die selben Infos aus mehreren Quellen bekommen. Was soll man machen?
Schade, wenn Heiko Klinge tatsächlich so verfahren würde. Ich würde aber aus eigener Erfahrung sagen: Quellen sind viel eher geneigt, etwas zu bestätigen, wenn man darauf verweisen kann: „Hier schau, die haben schon berichtet. Stimmt das?“

Das ist das Mindestmaß an journalistischem Ethos und hoffentlich bei gamestar schon vorhanden. Trotzdem unkollegial und mies, nicht nen Satz ala „wie The Pod zuerst berichtete“ unterzubringen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Gigagokl hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:50Schade, wenn Heiko Klinge tatsächlich so verfahren würde. Ich würde aber aus eigener Erfahrung sagen: Quellen sind viel eher geneigt, etwas zu bestätigen, wenn man darauf verweisen kann: „Hier schau, die haben schon berichtet. Stimmt das?“

Das ist das Mindestmaß an journalistischem Ethos und hoffentlich bei gamestar schon vorhanden. Trotzdem unkollegial und mies, nicht nen Satz ala „wie The Pod zuerst berichtete“ unterzubringen.
Ich habe den Smiley vergessen. Das war nicht ganz ernst gemeint. Kann mir auch gut vorstellen, dass jetzt die Schleusentore offen sind. Dass sie uns zitieren bzw. nennen habe ich übrigens von Beginn an für extrem unwahrscheinlich gehalten, um ehrlich zu sein.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:43
Bateman hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:29Handelt es sich bei den vertrauenswürdigen und unabhängigen Quellen etwa um einen gewissen Andre Peschke und um einen Jochen Gebauer?!?
Iwo. Bloß zufällig kurz nach unserem Podcast haargenau die selben Infos aus mehreren Quellen bekommen. Was soll man machen?
Da sieht man mal, was für krasse Leute da arbeiten. Wofür ihr Monate braucht, das haben sie ein, zwei Stunden zusammen. :ugly:
Gigagokl
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Gigagokl »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:52
Gigagokl hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:50Schade, wenn Heiko Klinge tatsächlich so verfahren würde. Ich würde aber aus eigener Erfahrung sagen: Quellen sind viel eher geneigt, etwas zu bestätigen, wenn man darauf verweisen kann: „Hier schau, die haben schon berichtet. Stimmt das?“

Das ist das Mindestmaß an journalistischem Ethos und hoffentlich bei gamestar schon vorhanden. Trotzdem unkollegial und mies, nicht nen Satz ala „wie The Pod zuerst berichtete“ unterzubringen.
Ich habe den Smiley vergessen. Das war nicht ganz ernst gemeint. Kann mir auch gut vorstellen, dass jetzt die Schleusentore offen sind. Dass sie uns zitieren bzw. nennen habe ich übrigens von Beginn an für extrem unwahrscheinlich gehalten, um ehrlich zu sein.
Okay, ich hätte das nämlich der gamestar auch nicht unterstellt. Aber ihr kennt sie besser.

Petra Fröhlich hat euch zitiert. Und noch nen spannenden weiteren Aspekt. Die Förderung ist unter neuem Namen wieder online beim Bund.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... 170124-v2/
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe nur eingeschränkten persönlichen Bezug zu Piranha Bytes und deren Spielen, daher bin ich vor allem zum Bauchpinseln hier: Eure Berichterstattung zu dem Thema macht wieder einmal deutlich, warum ich euch sehr gerne und mit Gewinn finanziell unterstütze. The Pod ist ganz ohne Übertreibung und Pathos ein Leuchtturm für den Journalismus in Deutschland. Danke! Und Piranha Bytes und allen Menschen dort wünsche ich Alles Gute.
Zuletzt geändert von Stew_TM am 17. Jan 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Gigagokl hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:56Petra Fröhlich hat euch zitiert. Und noch nen spannenden weiteren Aspekt. Die Förderung ist unter neuem Namen wieder online beim Bund.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... 170124-v2/
Ja, schon gesehen, danke. Das mit dem neuen Namen ist interessant. Aber da warte ich erstmal ab, was Petra vom Ministerium erfährt. Am Ende ist das irgendein Schluckauf in der Datenbank oder so.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Stew_TM hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:00 Ich habe nur eingeschränkten persönlichen Bezug zu Piranha Bytes und deren Spielen, daher bin ich nur zum Bauchpinseln hier: Eure Berichterstattung zu dem Thema macht wieder einmal deutlich, warum ich euch sehr gerne und mit Gewinn finanziell unterstütze. The Pod ist ganz ohne Übertreibung und Pathos ein Leuchtturm für den Journalismus in Deutschland. Danke!
Bauchpinsler sind mir die Liebsten!
Capybara_Streicheln.gif
Capybara_Streicheln.gif (3.77 MiB) 544 mal betrachtet

Andre
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von culex »

Gothic 1 war wohl das prägendste Game meiner Spielerkarriere, überall wo "storylastiges Action-RPG" drauf steht zuckt noch heute die Augenbraue. Und genau hier liegt aus meiner Sicht das Problem von PB, die internationale Konkurrenz in dem Genre ist budgetär, technisch und erzählerisch einfach auf und davon gelaufen im letzten Jahrzehnt. Sehr schwierig hier als vergleichsweise kleines Studio noch irgendwas abzuliefern was am Markt spürbar einschlägt, auch wenn es auf den Namen Elex 3 oder Gothic 4 hört.

Danke für das Magazin, den Mitarbeitern kann man nur gute Landung wünschen.
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Guardian87 »

Wenn es diese Art Journalismus nur öfter gäbe. Ganz tolle Folge und Schade, dass andere Magazine möglicherweise nicht 100% ehrlich mit den Quellen umgehen. Ich habe direkt mal mein Steady Abo in eine höhere Kategorie gewechselt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Guardian87 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:42 Wenn es diese Art Journalismus nur öfter gäbe. Ganz tolle Folge und Schade, dass andere Magazine möglicherweise nicht 100% ehrlich mit den Quellen umgehen. Ich habe direkt mal mein Steady Abo in eine höhere Kategorie gewechselt.
:clap:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Mauswanderer »

Vielen Dank für die Folge und die Einordnung. Ich brauche in der Gamesbranche eigentlich nicht zwingend "Aktualität" von euch, aber hier hattet ihr offenbar zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Infos zur Hand und habt im Eiltempo was hörenswertes draus gemacht. :clap:

Gut fande ich auch die Erläuterung des "wie, warum und weshalb nicht früher". War zum einen hilfreicher Kontext zum spezifischen Fall und zum anderen auch schlicht interessant auf der "so arbeiten wir"-Ebene.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mauswanderer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:45Gut fande ich auch die Erläuterung des "wie, warum und weshalb nicht früher". War zum einen hilfreicher Kontext zum spezifischen Fall und zum anderen auch schlicht interessant auf der "so arbeiten wir"-Ebene.
Freut mich, dass auch der Blick hinter die Recherchekulissen geschätzt wird. Da tappt man als Journalist immer so ein bisschen im Dunkeln. Klar findet man das persönlich immer spannend - aber wollen auch die Leute wissen, wie die Wurst gemacht wird?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:56 Freut mich, dass auch der Blick hinter die Recherchekulissen geschätzt wird. Da tappt man als Journalist immer so ein bisschen im Dunkeln. Klar findet man das persönlich immer spannend - aber wollen auch die Leute wissen, wie die Wurst gemacht wird?
Das zu wissen ist, sozusagen das Salz in der Wurst. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten