Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Voigt »

Der Thread hatte mich zuerst verwirrt, insbesondere da das Threadtitel/Folgentitel ja nicht im Wochenplan stand.

Anscheinend gab es schon konkretere Nachrichten 1 Tag davor, wenn ich so den Anfang der Folge verstehe? Irgendwie kommt der erste Beitrag so rüber: Die Meldung ist gerade gebrochen und wir bringen ganz schnell Hintergrundinfos. Oder habt ihr doch selber die Info gebrochen?

Die Genese der Folge ist mir nicht so richtig klar. Die Diskussion geht hier ja auch mehr in Richtung, die News selbst war schon bekannt, es geht jetzt bloß um gesammelte Hintergrundinfos.
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

Die Diskussion beginnt hier:
viewtopic.php?p=278976#p278976
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Voigt »

Ah ok, mit dem Kontext ergibt das alles viel mehr Sinn. Den THQ Thread überfliege ich höchstens noch so. Ich bin zwar viel im Forum atkiv, aber auch nicht sooo viel. :D
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Ingoknito »

Ich habe nie verstanden wo genau sie mit der Elex-Reihe hinwoll(t)en. Spätestens mit Teil 2 hätten sie merken müssen, dass es weder bei den Fans, noch im Mainstream im Vergleich zu der Gotic-Marke oder sogar Risen, sonderlich gut ankommt. Kann verstehen wenn sie mal was anderes machen wollten, aber so viel anders ist Elex bis auf das Setting nicht.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem Piranha Bytes sich noch mehr als Nische verstehen müsste und eventuell sich von den eingefleischten Fans finanzieren lassen sollte. Für mich haben die Elex-Games eher etwas von Fan-Projekten und weniger von einer Arbeit eines professionelles Spielestudios(was ja nichts schlechtes sein muss). Aber eine Erweiterung der Spieler-Base sehe ich auch bei Elex 3 nicht. Höchstens könnte man frühere Gothic-Spieler versuchen zurückzugewinnen, aber den großen Wurf sehe ich da nicht mehr. Dafür steht Piranha Bytes wie kein zweites Studio für Stillstand.
Phantasy Star Online
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2024, 20:25

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Phantasy Star Online »

Ganz ehrlich, ein Glück das es vorbei ist.

Es ist schade um das Team und ich hoffe das die ohne Pankratz schnell wieder eine neue Anstellung bekommen.

Pankratz Ist mit seiner Frau einfach unhaltbar da eine sehr schwierige Person und mmn extrem unangenehm. Er ist nie aus dem Schatten von Mike Hoge herausgekommen und das merkt man. mit Mike hätte PB ein deutsches PCDRED werden können aber nicht mit dem Björn
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Carlos »

Vielen Dank für den Podcast und auch euren Ethos hier erst mal die Füße still zu halten statt Gerüchte schnell rauszuballern. Genau dafür zahle ich super gerne als Backer weil es sich angenehm vom News-Click-Journalismus unterscheidet.

Was die Spiele angeht: Ich habe nie verstanden was der Gedanke hinter Risen und Elex war, hatten mich alle nicht interessiert. Dass ausgerechnet unter der Embracer Mutter ein Gothic 4 nicht zumindest als Joint Venture mit diesem spanischen Studio entstand hat mich schon arg gewundert, gerade in Zeiten von Zoom, Teams und internationalen Spieleentwicklungen ohne Office. Aber vielleicht war der Lead (Pankratz) da vielleicht wirklich etwas einnehmend was die Ausrichtung anging und auch mit einigen Scheuklappen unterwegs. Umso blöder natürlich dass jetzt durch die Auflösung dann auch die Original-Marke Gothic erst mal weg ist für die Ex Piranha Bytes Leute. Sowas muss wirklich schmerzen, besonders wenn es so alte Branchen-Veteranen sind.

Aber who knows, vielleicht bringt das über die Indy-Kickststarter Ecke wieder frischen Wind mit einem neuen Gothic was dann eben nicht so heißen darf. Könnte mir aber aufgrund des Alters einiger Entwickler auch vorstellen dass sie die Branche dann komplett wechseln statt sich noch mal den Stress zu geben für ein neues Spiel zu pitchen und einen neuen Entwickler aufzubauen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Gonas »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Jan 2024, 19:45 Ich habe nie verstanden wo genau sie mit der Elex-Reihe hinwoll(t)en. Spätestens mit Teil 2 hätten sie merken müssen, dass es weder bei den Fans, noch im Mainstream im Vergleich zu der Gotic-Marke oder sogar Risen, sonderlich gut ankommt.
Das stimmt doch garnicht. Elex1 war größtenteils beleibt, und das selbst im amerikanischen Markt. Deshalb war es auch ein Erfolg, glaube ich der bisher größte von PB. Natürlich was das da für Niemanden das große neue Ding, aber halt ein anscheinend nettes AA Spiel.

Wobei ich das persönlich auch nur so halb verstehe. Elex1 wurde vor allem gegen Ende ziemlich schlimm.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

Carlos hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:44 Aber who knows, vielleicht bringt das über die Indy-Kickststarter Ecke wieder frischen Wind mit einem neuen Gothic was dann eben nicht so heißen darf. Könnte mir aber aufgrund des Alters einiger Entwickler auch vorstellen dass sie die Branche dann komplett wechseln statt sich noch mal den Stress zu geben für ein neues Spiel zu pitchen und einen neuen Entwickler aufzubauen.
Ich glaube, da war zuletzt von der alten Gothic-Garde so gut wie niemand mehr mit an Bord.
Vakkyr
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2016, 01:02

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Vakkyr »

Gonas hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:59
Ingoknito hat geschrieben: 17. Jan 2024, 19:45 Ich habe nie verstanden wo genau sie mit der Elex-Reihe hinwoll(t)en. Spätestens mit Teil 2 hätten sie merken müssen, dass es weder bei den Fans, noch im Mainstream im Vergleich zu der Gotic-Marke oder sogar Risen, sonderlich gut ankommt.
Das stimmt doch garnicht. Elex1 war größtenteils beleibt, und das selbst im amerikanischen Markt. Deshalb war es auch ein Erfolg, glaube ich der bisher größte von PB. Natürlich was das da für Niemanden das große neue Ding, aber halt ein anscheinend nettes AA Spiel.

Wobei ich das persönlich auch nur so halb verstehe. Elex1 wurde vor allem gegen Ende ziemlich schlimm.
Die "Deutsche" und die "Englische" Version von Elex 1 unterschieden sich allerdings vorallem in den Dialogen teils extrem. Allgemein hatte Elex 1 im Englischen einen viel ernsteren und "Erwachseneren" Ton und der (für mich mittlerweile) eher fremdschämige "Ruhrpotthumor" fehlte völlig soweit ich mich erinnere. Habs allerdings auch nur knapp 2 Stunden gespielt damals und dann schweren Herzens refunded.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Gonas »

Vakkyr hat geschrieben: 17. Jan 2024, 21:15
Gonas hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:59
Ingoknito hat geschrieben: 17. Jan 2024, 19:45 Ich habe nie verstanden wo genau sie mit der Elex-Reihe hinwoll(t)en. Spätestens mit Teil 2 hätten sie merken müssen, dass es weder bei den Fans, noch im Mainstream im Vergleich zu der Gotic-Marke oder sogar Risen, sonderlich gut ankommt.
Das stimmt doch garnicht. Elex1 war größtenteils beleibt, und das selbst im amerikanischen Markt. Deshalb war es auch ein Erfolg, glaube ich der bisher größte von PB. Natürlich was das da für Niemanden das große neue Ding, aber halt ein anscheinend nettes AA Spiel.

Wobei ich das persönlich auch nur so halb verstehe. Elex1 wurde vor allem gegen Ende ziemlich schlimm.
Die "Deutsche" und die "Englische" Version von Elex 1 unterschieden sich allerdings vorallem in den Dialogen teils extrem. Allgemein hatte Elex 1 im Englischen einen viel ernsteren und "Erwachseneren" Ton und der (für mich mittlerweile) eher fremdschämige "Ruhrpotthumor" fehlte völlig soweit ich mich erinnere. Habs allerdings auch nur knapp 2 Stunden gespielt damals und dann schweren Herzens refunded.
Das glaube ich, mag auch damit zusammenhängen. Aber das Spiel war kein Indiz dafür, dass Elex grundsätzlich nicht ankommt oder nicht funktioniert. (Wenn es halt ein guter zweiter Teil und einfach ein gutes Spiel ist.)
Heretic hat geschrieben: 17. Jan 2024, 21:10
Carlos hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:44 Aber who knows, vielleicht bringt das über die Indy-Kickststarter Ecke wieder frischen Wind mit einem neuen Gothic was dann eben nicht so heißen darf. Könnte mir aber aufgrund des Alters einiger Entwickler auch vorstellen dass sie die Branche dann komplett wechseln statt sich noch mal den Stress zu geben für ein neues Spiel zu pitchen und einen neuen Entwickler aufzubauen.
Ich glaube, da war zuletzt von der alten Gothic-Garde so gut wie niemand mehr mit an Bord.
Nach Elex2 nicht mehr, nein. Elex1 wurde bei den Fans teils teils aufgenommen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von lolaldanee »

Weil wir alle grad beim Bauchpinseln sind: Auch ich finde euren Umgang mit dem Thema hervoragend, genau so würde ich mir das selbst als Entwickler wünschen
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Lurtz »

Gonas hat geschrieben: 17. Jan 2024, 21:41Nach Elex2 nicht mehr, nein. Elex1 wurde bei den Fans teils teils aufgenommen.
Elex 2 wurde auch einfach überhastet veröffentlicht und dann fallen gelassen (gut im Post Launch-Support war PB ja eh noch nie). Man muss bis heute unfassbare 86 GB bei Steam runterladen, weil das Spiel in seiner DX11 und DX12-Version doppelt runtergeladen wird und man dann die Wahl zwischen Pest (DX11 mit heftigem CPU-Limit) oder Cholera (DX12 mit zig grafischen Fehlern) hat.
Ich glaube da hat man auch bei den letzten großen Fans einen ziemlichen Offenbarungseid geleistet, zumal ja das ganze letzte Drittel ziemlich katastrophal sein soll. Das war bei PB nie gut, aber auch nicht immer katastrophal :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von rekuzar »

Ich hatte bis zur Elex Reihe die PB Spiele immer gerne gespielt und auch immer gehofft, dass sie da nochmal die Kurve kriegen. Gerade das hätte ja vielleicht sogar noch klappen können, nachdem man sich endlich vom Pankratz getrennt hat. Aber das hätte viel früher passieren müssen.
Seit er nach Risen 1 dort die Führungsposition inne hatte war der Stillstand zementiert. Der Typ schien ja komplett Kritik-unfähig und hat auf ihrem Youtube Kanal selbst die negativen Reaktionen der Fans zu Elex 2 noch abgewatscht mit einem "Ja gibt halt immer Leute die uns kritisieren und nicht mögen, das kratzt uns nicht". Dazu schien er ja auch die trashigen Dialoge und Geschichten zu verantworten, welche längst nicht mehr die Qualität alter Gothic Spiele hatten und eher wie eine Parodie auf den gern genannten Ruhrpott Charme wirkten. Aber bis dato konnte man das wohl nie in fähigere Hände legen.
Wäre interessant was PB als Team leisten könnte, mit neuer kreativer Führung. In meiner naiven Wunschvorstellung am besten mit einem zurückgekehrten Mike Hoge.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Azralex »

Oh weh, die Hinweise haben sich ja nun schon in kürzester Zeit verdichtet, schade dass sie sich als Realität herausstellen.
Heretic hat geschrieben: 17. Jan 2024, 21:10 Ich glaube, da war zuletzt von der alten Gothic-Garde so gut wie niemand mehr mit an Bord.
Zumindest kein öffentlichkeitswirksames Gesicht mehr. Wer da etwa bis heute noch an der Programmierung beteiligt ist, kann ich nicht einschätzen. Aus früheren Infos vom Studio kann man zumindest entnehmen, dass gerade im Storywriting viele neuere Leute sitzen.

Der Weggang von Björn könnte jetzt etwas gutes oder auch etwas schlechtes sein, wie es schon im Magazin angesprochen wurde. Elex war quasi sein Baby und seine Vision, sicherlich war er auch ein wichtiger Knotenpunkt in den Projekten. Ob ein PB ohne ihn da weitermachen kann oder möchte, ist fraglich. Auf der anderen Seite könnte er ein Bremsklotz für das Potential des Studios gewesen sein und auch frischeres Blut könnte jetzt bessere Ergebnisse hervorbringen, das kann man von Außen leider schwer beurteilen. Auf jeden Fall ist das ein großes Fragezeichen, welches mich als potentieller Investor eher abschrecken würde.

Bei PB habe ich schon lange das Gefühl, dass es sich mit dem Studio ähnlich verhält wie mit einer Band, die vor vielen Jahrzehnten mal Erfolg hatte, mittlerweile aber eigentlich nur noch der original Bassist dabei ist und sie nicht mehr so richtig zünden wollen (Studios wie Rare, Bioware oder Blizzard können davon sicherlich auch ein Liedchen singen). Insbesondere nach Gothic 3 gab es da bestimmt einen großen Braindrain und ich habe in der Vergangenheit ja bereits erwähnt, dass Mike Hoge sicherlich eine der wichtigsten Figuren im Team gewesen ist, die eine klaffende Lücke hinterlassen hat. Zumindest würde das auch von den nach seinem Weggang erschienenen Titeln (Risen 2 aufwärts) bestätigt werden. Kai Rosenkranz war sicherlich auch so eine Persönlichkeit, er scheint dem Gothic Remake aktuell einiges an Leben einzuhauchen.

Wünschenswert wäre es, wenn aktuelle und vllt. auch alte Piranhas in Form eines neuen Studios zusammenfinden und etwas tolles auf die Beine stellen könnten. In erster Linie hoffe ich aber, dass es für alle Betroffenen so gut wie möglich ausgeht.

An der Stelle aber auch von mir noch etwas Bauchpinselei an Andre und Jochen! Da habt ihr ja einen schönen kleinen "Scoop" an Land gezogen und interessante neue Infos sehr respektvoll gegenüber den Quellen vermittelt. Dafür bin ich sehr gerne langjähriger Backer von The Pod. :clap:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Lurtz »

Heretic hat geschrieben: 17. Jan 2024, 21:10 Ich glaube, da war zuletzt von der alten Gothic-Garde so gut wie niemand mehr mit an Bord.
Die alte Gothic-Garde hat sich ja schon über das was später Gothic 2 wurde, ziemlich zerstritten - auch mit einigen Abgängen. Gamestar hatte da vor ein paar Jahren nochmal einen aktuellen Report, bei dem man mit einigen ehemaligen Mitarbeitern gesprochen hat, das war ziemlich spannend.

Hier der Link, falls jemand Interesse (und Plus) hat: https://www.gamestar.de/artikel/making- ... 59642.html
Zuletzt geändert von Lurtz am 17. Jan 2024, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Azralex »

Btw: Wie erfolgreich ein potentieller, mit Liebe gemachter Gothic Nachfolger sein könnte, kann man auf Steam sehr gut Archolos entnehmen. Über 13.500 Bewertungen mit einem 98% Overwhelmingly Positive, da ist ein Markt vorhanden. Ich bin leider bislang nur zum Anspielen gekommen, aber ein Kumpel von mir, welcher absoluter Gothic Freak ist, berichtet nur in höchsten Tönen davon. Quasi der Gothic 2 Nachfolger, den es nie gegeben hat.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Yano »

Phantasy Star Online hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:32 Pankratz Ist mit seiner Frau einfach unhaltbar da eine sehr schwierige Person und mmn extrem unangenehm.
Was ist denn mit dem Pankratz? Habe wirklich keine Ahnung.
Avantenor
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Avantenor »

Carlos hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:44Dass ausgerechnet unter der Embracer Mutter ein Gothic 4 nicht zumindest als Joint Venture mit diesem spanischen Studio entstand hat mich schon arg gewundert, gerade in Zeiten von Zoom, Teams und internationalen Spieleentwicklungen ohne Office.
Wenn sich bei PB die Überzeugungen nicht dramatisch geändert haben, dann sind/waren sie einfach zu klein dafür. Das waren in der Spitze vielleicht 30-40 Entwickler, und das scheinbar auch aus Überzeugung.

Und Gothic 4 ist Arcania. :P
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Wicky »

Was ich mich Frage: Das Studio war doch bis vor gar nicht mal so langer Zeit unabhängig. Wäre eine Rückkehr in diesen Status nicht das naheliegendste? Oder geht es darum und ich habe es nur nicht verstanden?
Antworten