Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Yano hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:04
Phantasy Star Online hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:32 Pankratz Ist mit seiner Frau einfach unhaltbar da eine sehr schwierige Person und mmn extrem unangenehm.
Was ist denn mit dem Pankratz? Habe wirklich keine Ahnung.
Ich bitte hier schonmal darum, nicht wild über jemanden herzuziehen. Wenn es klar belegbare Kritik gibt, kann sie natürlich geäußert werden, aber bitte respektvoll. Nicht einfach mal so im vorbeigehen jemanden als „extrem unangenehm“ brandmarken. Da kann man in der Wortwahl auch gemäßigter sein, außer es gäbe dafür echt gute Gründe.
Wicky hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:16 Was ich mich Frage: Das Studio war doch bis vor gar nicht mal so langer Zeit unabhängig. Wäre eine Rückkehr in diesen Status nicht das naheliegendste? Oder geht es darum und ich habe es nur nicht verstanden?
Auch unabhängige Studios können ihre Entwicklungen oft nicht aus eigener Tasche finanzieren, sondern brauchen Geldgeber. Wären PB in der Lage gewesen, ihre Produkte allein zu finanzieren, hätte man die Firma mutmaßlich nicht verkauft.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Kann man eigentlich gleichzeitig auf Kickstarter gehen und trotzdem die Gamesförderung kassieren, wenn das Kickstarter-Ziel erreicht wurde? Die Zielgruppe ist zwar sehr spitz, aber sicher bereit einen vergleichsweise hohen Betrag zu investieren via Crowdfunding würde ich mal vermuten. Dann würde ein neuer Publisher ja nicht mehr so viel zuschießen müssen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
D13_Michael
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jul 2018, 11:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von D13_Michael »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:32 Kann man eigentlich gleichzeitig auf Kickstarter gehen und trotzdem die Gamesförderung kassieren, wenn das Kickstarter-Ziel erreicht wurde? Die Zielgruppe ist zwar sehr spitz, aber sicher bereit einen vergleichsweise hohen Betrag zu investieren via Crowdfunding würde ich mal vermuten. Dann würde ein neuer Publisher ja nicht mehr so viel zuschießen müssen.
Bei der Bundesförderung gehen Crowdfunding Einnahmen glaube ich nicht wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Bei manchen lokalen geht es (NRW z.B.)
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Avantenor »

Doch, geht. Aber 3 Millionen Gamesförderung gibt's nicht für Kleinprojekte, die Millionenmarke bei Kickstarter zu knacken ist für ein deutsches Studio nahezu unmöglich. Und dann hast du auch keine Million netto, sondern abzüglich Kickstarter, Zahlungsdienstleister und die üblichen ungedeckten Kreditkarten. Dazu muss das Geld schnell her, also wenig Zeit für eine Pitch-Vorbereitung. Das wäre eine sehr wackelige Hoffnung und keiner will nochmal solche Chris-Taylor-Videos.
Zuletzt geändert von Avantenor am 18. Jan 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
D13_Michael
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jul 2018, 11:55

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von D13_Michael »

Hm. Ich hatte im Kopf dass Crowdfunding nicht als Eigenanteil gilt weil das Geld schon vom Kunden vorgestreckt ist und somit eigentlich Erlös ist.
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von HerrMannelig »

Schade, schade. Ich war nie großer Fan der Spiele, nur Elex hatte halbwegs geklickt - aber ich fand das alles immer sehr charmant, auch, dass so ein Team noch funktioniert. Beim Zustand von Elex 2 war aber quasi schon absehbar, dass es das war...

Man muss es positiv sehen - 2034 gibt es bei 10 Jahre Klüger eine Firmenpleite zu besprechen im Januar.
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Guardian87 »

HerrMannelig hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:50 Man muss es positiv sehen - 2034 gibt es bei 10 Jahre Klüger eine Firmenpleite zu besprechen im Januar.
Etwas makaber, aber da musste ich schon doll lachen.
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von HerrMannelig »

Was mir gerade kommt: Womit rechtferigen die eigentlich Kurzarbeit?

Missmanagement bei Publisher und Entwickler sind kein akzeptierter Grund für Kurzarbeit…

Siehe: https://www.arbeitsagentur.de/unternehm ... beitergeld
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Bilwiss »

Wollte mal ein Lob dalassen. Wirklich tolle Recherche.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Mauswanderer »

HerrMannelig hat geschrieben: 18. Jan 2024, 08:58 Was mir gerade kommt: Womit rechtferigen die eigentlich Kurzarbeit?

Missmanagement bei Publisher und Entwickler sind kein akzeptierter Grund für Kurzarbeit…

Siehe: https://www.arbeitsagentur.de/unternehm ... beitergeld
Vielleicht hat man das so gedreht, dass Embracer den "Auftrag", Elex 3 zu entwickeln, "storniert" hat.
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von HerrMannelig »

Mauswanderer hat geschrieben: 18. Jan 2024, 09:11 Vielleicht hat man das so gedreht, dass Embracer den "Auftrag", Elex 3 zu entwickeln, "storniert" hat.
Hm, wäre denkbar. Aber das wäre ja die Hintertür überhaupt für Unternehmen - macht einfach ein leeres Rumpfmutterunternehmen* das Aufträge verteilt und immer wenn du Geld sparen musst, stoppt dieses die Aufträge an "selbstständige" Tochterunternehmen und die können daraufhin die Gehälter vom Staat bezahlen lassen. Also wenn das so geht, dann muss da mal dringend jemand ran in der BuReg.

Disclaimer: Ich gönne allen aus der PB Crew ihr Kurzarbeitergeld, gerade auch vor dem Weihnachtshintergrund.

* ich weiß, diese leeren Rümpfe gibt es eh schon. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jon Zen »

Sehr gute Folge zum passenden Zeitpunkt. Danke dafür! :clap:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von bonkic »

cu.PNG
cu.PNG (141.02 KiB) 724 mal betrachtet
schaun 'mer mal.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich glaube, das mit der Förderung wird überinterpretiert. Offenbar ist einfach nichts passiert. Der Antrag wurde nie zurückgezogen. Muss er ja auch nicht. Noch ist das Studio ja nicht geschlossen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Azralex »

Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-pira ... acer-group
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Raptor 2101 »

Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 12:58 Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-pira ... acer-group
Und es muss auch ein paar Hörer bei Heise geben :D https://www.heise.de/news/Kultstudio-Pi ... 01283.html
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 12:58 Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-pira ... acer-group
Bemerkenswert (TM) ist, dass diese englische Zusammenfassung eine der ersten ist, wo ich nicht denke: "Moment, das stimmt nicht ganz". Fast alle anderen haben kleine Fehler in der Wiedergabe unserer Berichterstattung.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jan 2024, 14:53
Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 12:58 Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-pira ... acer-group
Bemerkenswert (TM) ist, dass diese englische Zusammenfassung eine der ersten ist, wo ich nicht denke: "Moment, das stimmt nicht ganz". Fast alle anderen haben kleine Fehler in der Wiedergabe unserer Berichterstattung.

Andre
Ich könnte die News auf GamersGlobal editieren, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.
https://www.gamersglobal.de/news/278021 ... -verlassen
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:03 Ich könnte die News auf GamersGlobal editieren, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.
https://www.gamersglobal.de/news/278021 ... -verlassen
Die habe ich bislang nicht gesehen. Winzigkeit: Wir haben gesagt, woher unsere Quellen für den Bericht insgesamt kommen. Ob die Meldung über die Schließung des Studios konkret von Quellen bei Piranha Bytes und THQ Nordic bestätigt haben, das haben wir offen gelassen. Es könnten nur Quellen beim Studio gewesen sein. Theoretisch auch nur Quellen beim Publisher, aber das macht natürlich keinen Sinn. Aber wir haben eben aus Gründen des Quellenschutzes nicht zugeordnet, welche Information nun genau von welcher Stelle stammt.

Das ist aber wirklich nix wildes, das einer Änderung bedarf.

Ich hätte auch erwähnt, dass derzeit von uns bestätigt Verhandlungen mit mehreren Publishern laufen. Das wissen wir (und hier haben wir das auch konkret gesagt) von Quellen bei den entsprechenden Publishern und wir wissen daher auch, dass diesen Gesprächen zumindest ein ernsthaftes Interesse zugrunde liegt. Das lässt keine Rückschlüsse auf Erfolgsaussichten zu, aber es ist einer der Gründe, warum unser Tenor nicht ganz so endgültig ist, wie in anderen Berichten, die im Grunde schon das Ende des Studios verkünden. Das mag der realistischste Ausgang sein, aber es ist dann eine Prognose und keine reine Berichterstattung der aktuellen Situation.

Andre
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Aratirion »

Ihr habt es in der - wirklich tollen - Folge angeschnitten (und sorry, falls ich da jetzt was anspreche, was doch vorkam), aber weiß man mehr, warum man sich nach Übernahme durch THQ Nordic / Embracer nicht an ein neues Gothic gewagt hat? Müsste doch jedem Marktanalysten klar gewesen sein, dass das die immer noch erfolgsversprechendste Marke wäre, insb. im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum (klar, Russland ist weggefallen, dort war die Reihe ja auch recht beliebt, denke ich, aber ob das dann so entscheidend gewesen wäre...).

Zu wenig Bock von zu vielen im Entwicklerteam oder kategorisches Nein von Björn Pankratz?

Klar, ist alles Spekulatius, aber ich frag mich immer wieder, warum solche Marken nicht wieder aufgegriffen werden, wenn doch offensichtlich ist, dass es funktionieren würde - oder die Wahrscheinlichkeit weit höher wäre als bei einer neuen Marke, die mit viel mehr Risiko verbunden ist. Vor der Übernahme und der Rechtesituation, klar, aber danach? War man da schon in den Vorbereitungen zu Elex 3?
Antworten