Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von schreckofant »

Aratirion hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:31 Ihr habt es in der - wirklich tollen - Folge angeschnitten (und sorry, falls ich da jetzt was anspreche, was doch vorkam), aber weiß man mehr, warum man sich nach Übernahme durch THQ Nordic / Embracer nicht an ein neues Gothic gewagt hat? Müsste doch jedem Marktanalysten klar gewesen sein, dass das die immer noch erfolgsversprechendste Marke wäre, insb. im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum (klar, Russland ist weggefallen, dort war die Reihe ja auch recht beliebt, denke ich, aber ob das dann so entscheidend gewesen wäre...).

Zu wenig Bock von zu vielen im Entwicklerteam oder kategorisches Nein von Björn Pankratz?

Klar, ist alles Spekulatius, aber ich frag mich immer wieder, warum solche Marken nicht wieder aufgegriffen werden, wenn doch offensichtlich ist, dass es funktionieren würde - oder die Wahrscheinlichkeit weit höher wäre als bei einer neuen Marke, die mit viel mehr Risiko verbunden ist. Vor der Übernahme und der Rechtesituation, klar, aber danach? War man da schon in den Vorbereitungen zu Elex 3?
Es ist ja ein Gothic Reboot in Arbeit und nach alles was ich so weiß auch mit enger beratender Tätigkeit seitens Piranha Bytes.
Ich vermute aber mal, das die Piranhas einfach keine Lust mehr auf Gothic und Fantasy hatten. Man sieht ja an Elex, das sich mal ein wenig austoben und in anderen Genres fischen wollten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Bestünde die Möglichkeit für Mitarbeiter:innen von Piranha Bytes zu dem Studio in Spanien zu wechseln, das an dem Gothic Remake arbeitet? Oder ist das dort kein internationales Team, das auf Englisch miteinander kommuniziert?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Rince81 »

Aratirion hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:31 War man da schon in den Vorbereitungen zu Elex 3?
Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic geschluckt. Elex 2 ist erst 2022 erschienen. Die Rechte an der Marke Gothic hat Piranha Bytes seit über 10 Jahren zurück.
https://www.eurogamer.net/why-gothic-de ... ped-jowood

Sie haben sich statt Gothic 4 seitdem für Risen 3, Elex und Elex 2 und Elex 3 entschieden. Ich behaupte, dass jeder Publisher, der ein Risen 3 oder Elex finanziert, ihnen liebend gerne das Budget stattdessen für ein weiteres Gothic gegeben hätte. Die Antwort dürfte daher schlicht kein Interesse bei Piranha Bytes gewesen sein - wie ja Jochen und André auch im Podcast sagen.

Ironischerweise war es erst THQ, die mit dem Remake die Marke wieder nutzen wollten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jan 2024, 14:53
Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 12:58 Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-pira ... acer-group
Bemerkenswert (TM) ist, dass diese englische Zusammenfassung eine der ersten ist, wo ich nicht denke: "Moment, das stimmt nicht ganz". Fast alle anderen haben kleine Fehler in der Wiedergabe unserer Berichterstattung.

Andre
Die Seite gehört tatsächlich zu den besseren im Netz.
Got a job for you, 621.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Mibster81 »

Ich mag die Spiele von Piranha Bytes....bis auf Elex 2. Könnte an den Gesichtsanimationen gelegen haben. Oder am Billy Idol Konzert. Oder daran, dass man eine Piranha'sche Kerndispziplin mit vergleichsweise eher kleineren, aber detaillierten, verwinkelten Welten ausgewechselt hat mit einer generischen Spielwelt, wo dank Jetpack der ganze Erforschungs- und Eroberungsspass komplett flöten geht. Natürlich wäre ein neues PB-Gothic schön gewesen, aber kleinere detaillierte verwinkelte Spielwelten müssen nicht unbedingt im semi-dark Ruhrpottfantasy-Milieu angelegt sein, das hätte man durchaus auch in andere Genres transportieren können. Was mit Piratensetting und SciFi ja auch versucht wurde, aber halt nicht konsequent genug und dann immer auf Kosten von einer Stärke der Vorgängertitel.

Ja, der Releasetermin in der Nähe von Elden Ring und Horizon Forbidden West hat Elex 2 sicher nicht geholfen, aber ob die beiden Titel wirklich massgeblich entscheidend gewesen sind für den Misserfolg, wage ich zu bezweifeln. Man sah im März 2022 bei Elex 2 halt, dass sich da weder grafisch noch in Punkto Gameplay irgendetwas nennenswertes in Bezug zum Vorgänger getan hat und auf einen Kauf verzichtet oder gesagt "irgendwann mal in einem Sale". Dass man das ganze Jetpack-Gameplay als eigentlich einzige richtige Innovation einige Jahre zuvor bei Anthem schon in deutlich hübscher haben konnte, hätte den Piranhas eigentlich auch auffallen dürfen.

Trotzdem: ich hoffe das Studio kann irgendwie überleben und mit ihrem nächsten Spiel einen qualitativen und kommerziellen Hit abliefern. Und natürlich, dass das Team das Spiel machen darf, dass sie auch wirklich machen wollen.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Aratirion »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:40
Aratirion hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:31 War man da schon in den Vorbereitungen zu Elex 3?
Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic geschluckt. Elex 2 ist erst 2022 erschienen. Die Rechte an der Marke Gothic hat Piranha Bytes seit über 10 Jahren zurück.
https://www.eurogamer.net/why-gothic-de ... ped-jowood

Sie haben sich statt Gothic 4 seitdem für Risen 3, Elex und Elex 2 und Elex 3 entschieden. Ich behaupte, dass jeder Publisher, der ein Risen 3 oder Elex finanziert, ihnen liebend gerne das Budget stattdessen für ein weiteres Gothic gegeben hätte. Die Antwort dürfte daher schlicht kein Interesse bei Piranha Bytes gewesen sein - wie ja Jochen und André auch im Podcast sagen.

Ironischerweise war es erst THQ, die mit dem Remake die Marke wieder nutzen wollten...
Danke für die Darstellung/Klarstellung.

Hmm... ja, schade. Wenn die überwiegende Mehrheit dort wirklich keine Lust mehr drauf hatte, dann ist das natürlich zu akzeptieren. Ein Spiel zu entwickeln macht - für mich - am Ende nur Sinn, wenn beide Beteiligten (Entwickler*innen und Konsument*innen) Freude daran haben.

Vermutlich wäre man konsumentenseitig ohnehin an den unerreichbaren Erwartungen gescheitert. Ein gutes Remake ist da wohl wirklich die bessere Lösung.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jon Zen »

Interessant fand ich die Aussage im Podcast, dass das Team eigentlich bock gehabt hätte auf ein Gothic, nur eben Ehepaar Pankratz nicht.
War da nicht was im Kaufvertrag, welches PB die kreative Freiheit versicherte?
Zumindest lässt das die News zum Kauf der Gamestar damals vermuten: https://www.gamestar.de/artikel/thq-nor ... 44283.html
Gamestar hat geschrieben:Piranha soll ein unabhängiger Entwickler unter der neu geschaffenen Organisation Piranha Bytes GmbH bleiben. Zudem wird der Fokus des Studios weiterhin auf Rollenspiel-Erlebnissen liegen, wofür man ihnen die nötige kreative Freiheit lassen möchte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:36 Es ist ja ein Gothic Reboot in Arbeit und nach alles was ich so weiß auch mit enger beratender Tätigkeit seitens Piranha Bytes.
Meines Wissens hat PB tatsächlich mit dem Reboot nichts zu tun.

Andre
Christian83
Beiträge: 10
Registriert: 14. Apr 2022, 10:34

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Christian83 »

Über die Gründe warum sich Piranha Bytes gegen einen neuen Teil von Gothic entschieden hat kann man nur spekulieren. Wenn ich mich richtig an Risen erinnere war ja das je mehr oder weniger eine Fortführung von Gothic, in einem anderen Gewand aber doch sehr vergleichbar. Die Reihe dann fortzuführen war ein logischer Schritt, da man eine neue Marke etabliert hat und Gothic durch den dritten und vierten Teil verbrannt war.

Das Remake von Gothic 1 sehe ich als Versuch von die Marke zu reanimieren bzw. wieder zu etablieren. Die Spiele sind teilweise schon sehr alt und um erfolgreich zu sein muss ein neues Publikum her, was die alten Teile (oft altersbedingt) nicht kennt. Darauf zu hoffen das genügend Spieler von "damals" auch heute noch dem Hobby nachgehen, ein neues Gothic "blind" kaufen und das so finanzieren wäre illusorisch. Ich glaube das Remake eines existierenden Spiels hat da die geringere Fallhöhe, vor allem finanziell. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das Remake sich gut verkauft Gothic 2 als nächstes kommt oder sogar ein komplett neuer Teil entwickelt wird.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von lolaldanee »

Fürs Protokoll:
Beim Gothic 1 Remake erwarte ich die größte mögliche Vollkatastrophe, alles was davon bis jetzt zu erfahren war klang schrecklich
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Cult of Puma »

Laut Wikipedia läuft das Gothic Remake auf der UE5 Engine. Ein möglicher Wechsel einiger PB Mitarbeiter zu Alkimia Interactive würde neben den logistischen Problemen auch zusätzlich noch Einarbeitungszeit erfordern, was bei "wir müssen sparen" nicht gern gesehen wird. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

Man sollte auch erstmal abwarten, wie das Gothic Remake überhaupt ankommt. So wie ich das mitbekommen habe, gab es gerade von den Spielern aus Deutschland große Schelte für den playable Teaser, da der ja nicht mehr den typischen Gothic Charme versprühte, oder?
Zuletzt geändert von Cult of Puma am 18. Jan 2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Guthwulf »

Christian83 hat geschrieben: 18. Jan 2024, 17:12Über die Gründe warum sich Piranha Bytes gegen einen neuen Teil von Gothic entschieden hat kann man nur spekulieren. Wenn ich mich richtig an Risen erinnere war ja das je mehr oder weniger eine Fortführung von Gothic, in einem anderen Gewand aber doch sehr vergleichbar. Die Reihe dann fortzuführen war ein logischer Schritt, da man eine neue Marke etabliert hat und Gothic durch den dritten und vierten Teil verbrannt war.

Das Remake von Gothic 1 sehe ich als Versuch von die Marke zu reanimieren bzw. wieder zu etablieren. Die Spiele sind teilweise schon sehr alt und um erfolgreich zu sein muss ein neues Publikum her, was die alten Teile (oft altersbedingt) nicht kennt. Darauf zu hoffen das genügend Spieler von "damals" auch heute noch dem Hobby nachgehen, ein neues Gothic "blind" kaufen und das so finanzieren wäre illusorisch. Ich glaube das Remake eines existierenden Spiels hat da die geringere Fallhöhe, vor allem finanziell. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das Remake sich gut verkauft Gothic 2 als nächstes kommt oder sogar ein komplett neuer Teil entwickelt wird.
Ohne die Folge gehört zu haben oder die aktuelle Rechtesituation zu Gothic im Detail zu kennen: Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass wir gerade hier in Deutschland gerne die Bedeutung von Gothic als Marke überschätzen. Als Fantasy RPGs besteht bei Gothic außerdem immer die Gefahr, dass sie in einen Topf mit Großproduktionen wie Witcher 3 (oder seit diesem Jahr vielleicht sogar noch Baldurs Gate 3) geschmissen werden. Gothic als Marke (und PB als Studio) hat aber nicht nur einen kaputten Ruf zu reparieren (was nun schon wiederholt gescheitert ist), sie haben auch "bewiesen", dass Gothic als Marke bestenfalls für einen (rasant alternden und geografisch begrenzten) Nischenmarkt interessant ist. Mit ner neuen Marke bestünde wenigstens eine (höhere?) "Chance", ein neues Publikum außerhalb dieser Nische zu finden. Das sie mit Risen und Elex, die im Grunde nur "Gothic" im neuen Gewand sind, diese Nische nicht durchbrechen konnten, ist kein gutes Zeichen. Vermutlich müsste man mindestens mal das Produktionsniveau kräftig anheben und das Risiko wird sich kaum lohnen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass das die Gedankengänge dahinter wären.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

Cult of Puma hat geschrieben: 18. Jan 2024, 17:39 Man sollte auch erstmal abwarten, wie das Gothic Remake überhaupt ankommt. So wie ich das mitbekommen habe, gab es gerade von den Spielern aus Deutschland große Schelte für den playable Teaser, da der ja nicht mehr den typischen Gothic Charme versprühte, oder?
Das war nur ein Testballon, ob überhaupt Interesse an einem Gothic-Remake besteht. Das ist der Fall, aber nicht in der Art des playable Teasers. Dementsprechend will man sich stärker am Original orientieren. Dafür sorgt hoffentlich Kai Rosenkranz, der mit von der Partie ist.

Ich habe vor allem Bedenken beim Kampfsystem. Ich hoffe sehr, dass sie da vom "For Honor"-artigen Ansatz komplett weg und ebenfalls back to the roots gehen. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob sich mit der Unreal-Engine das typische Gothic-Spielgefühl realisieren lässt. Hübsche Grafik allein macht ja nicht glücklich...
Zuletzt geändert von Heretic am 18. Jan 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Cult of Puma hat geschrieben: 18. Jan 2024, 17:39 Laut Wikipedia läuft das Gothic Remake auf der UE5 Engine. Ein möglicher Wechsel einiger PB Mitarbeiter zu Alkimia Interactive würde neben den logistischen Problemen auch zusätzlich noch Einarbeitungszeit erfordern, was bei "wir müssen sparen" nicht gern gesehen wird. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.
Es macht doch auch keinen Sinn, oder? Embracer will sparen, indem sie den Headcount reduzieren. Wenn sie die Leute woanders anstellen, passiert das ja nicht.

Andre
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Decado »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:43 Iwo. Bloß zufällig kurz nach unserem Podcast haargenau die selben Infos aus mehreren Quellen bekommen. Was soll man machen? :mrgreen:
War sicher reiner Zufall und der Artikel lag schon seit Wochen fertig geschrieben in der Schublade und wurde von der Gamestar auch nur aus Rücksicht auf die PB-Mitarbeiter nicht veröffentlicht. :violin:.

Aber wenigstens werdet ihr jetzt im Rahmen der Analyse genannt und anscheinend auch verlinkt (als Nicht-Abonnent von Gamestar Plus kann ich nur spekulieren). Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.

https://www.gamestar.de/artikel/piranha ... 07015.html
Zuletzt geändert von Decado am 18. Jan 2024, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von sirc0nn0r »

Die Gamestar gibt euch in einem Meinungsartikel auch als Quelle an.

"Uns liegen aber Aussagen von Branchenkennern vor, welche zumindest teilweise mit den von The Pod recherchierten Erkenntnisse übereinstimmen."

https://www.gamestar.de/artikel/piranha ... 07015.html
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von schreckofant »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:51
schreckofant hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:36 Es ist ja ein Gothic Reboot in Arbeit und nach alles was ich so weiß auch mit enger beratender Tätigkeit seitens Piranha Bytes.
Meines Wissens hat PB tatsächlich mit dem Reboot nichts zu tun.

Andre
Oh ja da hast du Recht, ich hab da eine paar Interviewpassagen von vor einem Jahr irgendwie falsch abgespeichert.
Kai Rosenkranz ist jedenfalls für die Musik zuständig und angeblich sind ein paar alte ex Piranhas mit im Team.

Bild
Quelle: https://global.techradar.com/de-de/news ... rd-pollice
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Lurtz »

Hoge ist Dozent für Game Design, ich bezweifle, dass der in die Tretmühle zurück will.

Und von KaiRo wäre es ganz ganz großartig, wenn er zwischendurch Zeit hätte irgendetwas substanzielles von seinem im Sommer zehn Jahre lang unerfüllten Musik-Kickstarter liefern würde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Leonard Zelig »

Angeblich soll es ja noch erscheinen. ;)
https://twitter.com/KaiRosenkranz/statu ... 1645285376
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Lurtz »

Das erzählt er seit zehn Jahren, und seit zehn Jahren kommt was dazwischen, unter anderem eine Menge professioneller Spiele OSTs.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten