Hoffentlich. Grimlore sind zuletzt immer besser geworden (außerdem arbeitet da ein ehemaliger Schulkamerad ).D13_Michael hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 10:11Ne. Außer embracer macht komplett die Grätsche. Aktuell stampfen sie nur unangekündigte Projekte ein. Alle anderen bekommen "nur" Entlassungen.
Im Prinzip kannst du als Studio nur hoffen dass dein Projekt angekündigt und noch lange in Entwicklung ist.
Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Echt? Das wusste ich überhaupt nicht. Wieviele Leute sitzen denn da in Deutschland dran?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ich hab gehört, dass die einige ehemalige Crytek-Leute geholt haben, aber dass die Engine-Entwicklung in Deutschland sitzt, ist mir auch neu.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ohne Frage... darauf wollte ich hinaus. In Deutschland fehlt es halt an der (Risiko-)Bereitschaft und natürlich auch an gewissen Rahmenbedingungen (wie z.B. angemessene Förderung), aber das ist dann auch "unsere" eigene Schuld in Deutschland und keine prinzipielle UnmöglichkeitRince81 hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 10:14Polen fördert massiv finanziell und das seit Jahren. Die haben daher zig Jahre Vorsprung und auch deutlich geringere Personalkosten. (...) Larian würde ich auch ganz klassisch unter Vorbehalt des Survivorship-Bias stellen. Swen Winke hat mehr als einmal sein gesamtes Studio riskiert und alles auf eine Karte gesetzt - und am Ende bei den entscheidenden Dingen viel Glück gehabt - und Tencent im Hintergrund. Diese Risikobereitschaft und auch die Akzeptanz für solche Risiken gibt es in Deutschland praktisch nicht.
Auf Enshrouded freue ich mich persönlich schonD13_Michael hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 10:58Keen hat mit Enshrouded nen potentiellen Hit in der Mache.
Stimmt... die vergesse ich immer wieder. Hunt Showdown ist ja wirklich international ein ordentlicher Erfolg. Kann man Crytek aber überhaupt noch als deutsches Studio bezeichnen?
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Vielen Dank für die Information und die Aufarbeitung.
Dann warten wir mal ab.
Und es war auch ganz gut. Wenn auch teilweise etwas langatmig und zum Ende hin... naja. Es war aber auch rau und düster.
Ich mochte es, habe es aber aufgrund der Langatmigkeit nicht beendet. Das Ende kenne ich nur von YT.
Daher war zwar die Fortsetzung interessant. Aber nach den ersten Reportagen und Videos, war es halt irgendwie ... gleich. Und warum soll ich etwas gleiches und vor allem nicht schöner/besser noch einmal kaufen. Also habe ich es links liegen gelassen. Nicht einmal die Fuck-it-Grenze hat es mir auf die Festplatte gebracht.
Und ich glaube, so ging es viele. Von daher, wie André es sagt: Teil 1 wahrscheinlich sehr solide. Teil 2 komplett untergegangen.
Aber dennoch hoffe ich weiterhin, dass es ein neues Gothic geben wird. Ein Risen wäre auch ok, weil es ein Gothic in einer anderen Welt mit anderer Thematik ist. Aber ein Elex? Das braucht wohl keiner mehr. So leid es mir irgendwie tut.
Dann warten wir mal ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Elex wurde gekauft, weil es von den "Gothic-Machern" kam. Da war das Szenario wohl unwichtig. Ein neues Deutsches Rollenspiel der Macher von.. Das war wichtig.Andre Peschke hat geschrieben: ↑17. Jan 2024, 16:35Teil 1 war ein Erfolg. Teil 2 hat erheblich schlechter abgeschnitten. Ich habe Zahlen dazu gehört denen ich vertraue, kann sie aber nicht posten. Aber der Unterschied, falls korrekt, wäre drastisch.Cult of Puma hat geschrieben: ↑17. Jan 2024, 16:31 Waren Elex 1 und 2 überhaupt profitabel? Ich hab den ersten Teil mal angespielt und fand ihn fürchterlich, kann aber verstehen, warum andere diese Art von Spiel total abfeiern. Wenn aber selbst so ein Nischenspiel nun Produktionskosten verlangt, die Verkaufszahlen weit außerhalb dieser benötigen, dann läuft doch generell etwas falsch.
Andre
Und es war auch ganz gut. Wenn auch teilweise etwas langatmig und zum Ende hin... naja. Es war aber auch rau und düster.
Ich mochte es, habe es aber aufgrund der Langatmigkeit nicht beendet. Das Ende kenne ich nur von YT.
Daher war zwar die Fortsetzung interessant. Aber nach den ersten Reportagen und Videos, war es halt irgendwie ... gleich. Und warum soll ich etwas gleiches und vor allem nicht schöner/besser noch einmal kaufen. Also habe ich es links liegen gelassen. Nicht einmal die Fuck-it-Grenze hat es mir auf die Festplatte gebracht.
Und ich glaube, so ging es viele. Von daher, wie André es sagt: Teil 1 wahrscheinlich sehr solide. Teil 2 komplett untergegangen.
Aber dennoch hoffe ich weiterhin, dass es ein neues Gothic geben wird. Ein Risen wäre auch ok, weil es ein Gothic in einer anderen Welt mit anderer Thematik ist. Aber ein Elex? Das braucht wohl keiner mehr. So leid es mir irgendwie tut.
expect the unexpected
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ehrlich gesagt sehe ich aktuell echt nur das neue Outcast, das eine ähnliche Spielerfahrung wie die PB-Spiele bieten könnte. Ansonsten sieht's diesbezüglich düster aus. Ich spiele aktuell "Elden Ring", aber das ist halt spielerisch auch mit Open World eine andere Baustelle. Das funzt für mich als Ersatzdroge nicht.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 09:45 Müssen wir halt alle übernächsten Monat Alone in the Dark oder Outcast 2 kaufen um die deutschen Studios zu retten.
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Das irritierende für mich bei PB ist: _eigentlich_ sollte ich sagen: kann weg. Ist aber nicht so, ich werde das als Verlust sehen.
Ich habe Gothic 1 und 2 probiert, fand sie anstrengend und hab seitdem nie mehr ein PB-Spiel gespielt. Auf der anderen Seite ists für mich ein guter Indikator für eine tolle Spielelandschaft, dass es eine beliebte Nische gibt, mit der ich garnix anfangen kann. Das ist die viel beschworene Diversität. Wenn PB zumachen, wüsste ich nicht, wer sonst solche Projekte baut.
Ich habe Gothic 1 und 2 probiert, fand sie anstrengend und hab seitdem nie mehr ein PB-Spiel gespielt. Auf der anderen Seite ists für mich ein guter Indikator für eine tolle Spielelandschaft, dass es eine beliebte Nische gibt, mit der ich garnix anfangen kann. Das ist die viel beschworene Diversität. Wenn PB zumachen, wüsste ich nicht, wer sonst solche Projekte baut.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Gothic 1 und 2 würden heutzutage auch nicht mehr so funktionieren, würde ich meinen.skade hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:00 Das irritierende für mich bei PB ist: _eigentlich_ sollte ich sagen: kann weg. Ist aber nicht so, ich werde das als Verlust sehen.
Ich habe Gothic 1 und 2 probiert, fand sie anstrengend und hab seitdem nie mehr ein PB-Spiel gespielt. Auf der anderen Seite ists für mich ein guter Indikator für eine tolle Spielelandschaft, dass es eine beliebte Nische gibt, mit der ich garnix anfangen kann. Das ist die viel beschworene Diversität. Wenn PB zumachen, wüsste ich nicht, wer sonst solche Projekte baut.
Und wenn man Risen und Elex sieht, halten die sich weiter an den uralten Konventionen, die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatte.
Aber heutzutage braucht mal internationale Verkäufe. Und das bringen die Titel wohl eher nicht.
Ich würde an der Stelle auch prophezeien, dass das Gothic-Remake nicht viele Einheiten verkaufen wird. Es wird ein paar Nostalgiker geben und ein paar "davon hat mir alter Sack xy erzählt, da schaue ich mal rein" geben.
Wie André es angeschnitten hat, war man über Jahre hinweg leider etwas Beratungsresistent.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Wieso denn nicht. Die sitzen in Frankfurt und die ganzen ausländischen Studios mussten sie entweder verkaufen oder schließen.
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, gerade eben weil das Remake nicht von PB kommt. Die Atmosphäre in G1 war wirklich gut, Grafisch auf ein gutes AA Niveau modernisiert und Mechanisch an heutige Standards angepasst könnte das schon nen Erfolg werden. Man darf halt nicht den Fehler machen zu stark auf (gefühlt) 3 Alten aber lauten Hardcorefans zu achten und die potenziell neuen Spieler und deren Erwartungen zu ignorieren.PhelanKell hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:05Gothic 1 und 2 würden heutzutage auch nicht mehr so funktionieren, würde ich meinen.skade hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:00 Das irritierende für mich bei PB ist: _eigentlich_ sollte ich sagen: kann weg. Ist aber nicht so, ich werde das als Verlust sehen.
Ich habe Gothic 1 und 2 probiert, fand sie anstrengend und hab seitdem nie mehr ein PB-Spiel gespielt. Auf der anderen Seite ists für mich ein guter Indikator für eine tolle Spielelandschaft, dass es eine beliebte Nische gibt, mit der ich garnix anfangen kann. Das ist die viel beschworene Diversität. Wenn PB zumachen, wüsste ich nicht, wer sonst solche Projekte baut.
Und wenn man Risen und Elex sieht, halten die sich weiter an den uralten Konventionen, die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatte.
Aber heutzutage braucht mal internationale Verkäufe. Und das bringen die Titel wohl eher nicht.
Ich würde an der Stelle auch prophezeien, dass das Gothic-Remake nicht viele Einheiten verkaufen wird. Es wird ein paar Nostalgiker geben und ein paar "davon hat mir alter Sack xy erzählt, da schaue ich mal rein" geben.
Wie André es angeschnitten hat, war man über Jahre hinweg leider etwas Beratungsresistent.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ich möchte übrigens loben dass ihr die Podcast Folge dafür auch auf Youtube (und vermutlich im freien Feed?) gestellt habt und so helft etwas Sachlichkeit in dieses Thema reinzubekommen und vermünftig zu informieren!
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Zustimmung! Gothic 1 ist den Leuten wohl eher nicht wegen der "gewöhnungsbedürftigen" Bedienung oder dem Kampfsystem in guter Erinnerung geblieben. Bin selber kein großer Gothic-Kenner (an diesen Punkten und vor allem Bugs abgeprallt), aber die Prämisse, die Spielwelt und die Narration (soweit ich es gespielt habe) fand ich für damalige Verhältnisse schon klasse. Wenn das Remake technisch und im Kerngameplay überzeugt, bin ich gerne dabei.Vakkyr hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:38
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, gerade eben weil das Remake nicht von PB kommt. Die Atmosphäre in G1 war wirklich gut, Grafisch auf ein gutes AA Niveau modernisiert und Mechanisch an heutige Standards angepasst könnte das schon nen Erfolg werden. Man darf halt nicht den Fehler machen zu stark auf (gefühlt) 3 Alten aber lauten Hardcorefans zu achten und die potenziell neuen Spieler und deren Erwartungen zu ignorieren.
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Find ich echt Schade. Ich hab zwar nur Risen 3, Elex 1 und 2 von Pirahna Bytes gespielt, aber das sehr gerne. Auch wenn die Kampfsysteme der Spiele der größte Murks sind, hatten die Welten und das Erkunden dieser eine besondere Wirkung auf mich.
Ich hoffe sehr dass die Entwickler bei guten Studios unterkommen. Auch wenn es bestimmt nicht einfach ist in der heutigen Zeit eine Stelle zu finden, da überall eher abgebaut wird.
Ich hoffe sehr dass die Entwickler bei guten Studios unterkommen. Auch wenn es bestimmt nicht einfach ist in der heutigen Zeit eine Stelle zu finden, da überall eher abgebaut wird.
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ich bin von solchen Aussagen immer etwas irritiert. Was sind denn diese extrem deutschen rückwärtsgewandten Inhalte in einem Gothic? Also tatsächlich interessiert mich die Antwort sehr weil ich das nicht wirklich sehe.PhelanKell hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:05 Gothic 1 und 2 würden heutzutage auch nicht mehr so funktionieren, würde ich meinen.
Und wenn man Risen und Elex sieht, halten die sich weiter an den uralten Konventionen, die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatte.
Aber heutzutage braucht mal internationale Verkäufe. Und das bringen die Titel wohl eher nicht.
Ich würde an der Stelle auch prophezeien, dass das Gothic-Remake nicht viele Einheiten verkaufen wird. Es wird ein paar Nostalgiker geben und ein paar "davon hat mir alter Sack xy erzählt, da schaue ich mal rein" geben.
Wie André es angeschnitten hat, war man über Jahre hinweg leider etwas Beratungsresistent.
Klammern wir mal Steuerung und Grafik aus, das wird weniger an Konventionen, sondern an finanziellem Rahmen und vielleicht know how gelegen haben. Bzw. wenn man an die alten Gothic Teile denkt natürlich an der damaligen Zeit (wobei damals Gothic ja super aussah).
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Im Podcast sagt ihr, dass Elex 3 noch früh in Entwicklung gewesen sei. Wie kommt ihr zu diesem Schluss?
Der Release von Elex 2 war am 1.3.2022. Angenommen die finale Entscheidung fiel am 1.11.2023. Dann lägen dazwischen 1 Jahr und 8 Monate.
Die Entwicklungszeit zwischen Risen 3 (13.8.2014) und Elex (17.10.2017) betrug 3 Jahre 2 Monate. Die Release-zu-Release-Zeit von Elex 2, welche z.T. während Corona stattfand, betrug 4 Jahre, 3 Monate und 14 Tage (Elex 2 Release: 1.3.2022).
Also grob müsste die Einstellung von Elex 3 zur Halbzeit stattgefunden haben, oder etwa nicht?
Der Release von Elex 2 war am 1.3.2022. Angenommen die finale Entscheidung fiel am 1.11.2023. Dann lägen dazwischen 1 Jahr und 8 Monate.
Die Entwicklungszeit zwischen Risen 3 (13.8.2014) und Elex (17.10.2017) betrug 3 Jahre 2 Monate. Die Release-zu-Release-Zeit von Elex 2, welche z.T. während Corona stattfand, betrug 4 Jahre, 3 Monate und 14 Tage (Elex 2 Release: 1.3.2022).
Also grob müsste die Einstellung von Elex 3 zur Halbzeit stattgefunden haben, oder etwa nicht?
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ich sehe nicht, wo PhelanKell was von "extrem deutschen rückwärtsgewandten Inhalte" in einem Gothic schreibt. Er schreibt, dass sich Risen und Elex "weiter an die uralten Konventionen [halten], die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatten". Gothic hatte als "großes deutsches Rollenspiel" damals halt einen "Deutschlandbonus" für das deutsche Publikum ("seht her! in Deutschland können wir sowas auch!"), vielleicht auch, weil sie mit den Dialogen und derbem Ton / Humor etwas deutschen Lokalkolorit ins Genre gebracht haben. Da hat man dann als deutscher Spieler auch eher über die ganzen Bugs, fehlendes Polish und das selbst für damalige Zeiten holprige Spieldesign (siehe z.B. die Kämpfe) hinweggesehen. Technisch sah es in seiner Zeit damals ok (aber nicht super) aus. Setting und Story waren interessant genug (vor allem dank der Fraktionen), aber auch nix Weltbewegendes. Gothic hat es international ja auch in seiner Zeit nie wirklich auf den Massenmarkt geschafft. Die Zeit (und Ansprüche des Publikums) an Rollenspiele und deren Technik sowie Spieldesign haben sich seit Gothic 1 nun leider auch weiterentwickelt und heutzutage reicht der Deutschlandbonus halt nicht mehr, um mit dem gleichen uralten Spieldesign noch irgendjemanden Neues zu begeistern, geschweige denn Beachtung auf dem Massenmarkt zu finden. Insb. wenn man bei der Technik (bzw. den Produktionswerten) inzwischen ganz weit abgeschlagen ist.Gonas hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 13:24Ich bin von solchen Aussagen immer etwas irritiert. Was sind denn diese extrem deutschen rückwärtsgewandten Inhalte in einem Gothic? Also tatsächlich interessiert mich die Antwort sehr weil ich das nicht wirklich sehe.PhelanKell hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 12:05 Gothic 1 und 2 würden heutzutage auch nicht mehr so funktionieren, würde ich meinen.
Und wenn man Risen und Elex sieht, halten die sich weiter an den uralten Konventionen, die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatte.
Aber heutzutage braucht mal internationale Verkäufe. Und das bringen die Titel wohl eher nicht.
Ich würde an der Stelle auch prophezeien, dass das Gothic-Remake nicht viele Einheiten verkaufen wird. Es wird ein paar Nostalgiker geben und ein paar "davon hat mir alter Sack xy erzählt, da schaue ich mal rein" geben.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Ja, da hast du Recht, das war unpräzise. Richtig muss es eher heißen: Es ist noch nicht lange in der vollen Produktion. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Zeit läuft "nur" die Pre-Production. Bedeutet: Vom eigentlichen Spiel ist noch nicht irre viel fertig. Von der gesamten Produktion her, ist schon einiges passiert, aber bringt dich einem fertigen Elex 3, das in die Stores wandern kann, nicht notwendig viel näher.Jon Zen hat geschrieben: ↑19. Jan 2024, 13:30 Im Podcast sagt ihr, dass Elex 3 noch früh in Entwicklung gewesen sei. Wie kommt ihr zu diesem Schluss?
Der Release von Elex 2 war am 1.3.2022. Angenommen die finale Entscheidung fiel am 1.11.2023. Dann lägen dazwischen 1 Jahr und 8 Monate.
Die Entwicklungszeit zwischen Risen 3 (13.8.2014) und Elex (17.10.2017) betrug 3 Jahre 2 Monate. Die Release-zu-Release-Zeit von Elex 2, welche z.T. während Corona stattfand, betrug 4 Jahre, 3 Monate und 14 Tage (Elex 2 Release: 1.3.2022).
Also grob müsste die Einstellung von Elex 3 zur Halbzeit stattgefunden haben, oder etwa nicht?
Andre
Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Was heißt Pre-Production bei einem Studio wie PB, die ja immer/die meiste Zeit nur an einem Projekt arbeiten? Die Hälfte der Mitarbeiter wird ja kaum Däumchen drehen in der Zeit.
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Weiterentwicklung der Engine, beispielsweise. Ich habe auch gehört(bin recht zuversichtlich, dass das stimmt, aber bitte mal als Gerücht-Status betrachten), es wurde ein Switch auf UE5 geprüft (aber nicht durchgeführt), was sicher auch einfach Zeit gebraucht hat. Vielleicht wird ein Teil auch noch an Patches für Elex 2 gearbeitet haben.
Story-Team wird die neuen Storybeats ausarbeiten. Wenn neue Weltregionen / Fraktionen / Charaktere etc geplant werden, dann werden Design-Entwürfe gemacht, diskutiert, wieder verworfen bis man sagt "Ja, das ist der Stil, den wir wollen". Es werden auch zB interne Pitches vorbereitet, damit THQN/Embracer das absegnen kann, was man vorhat. Produktionspläne müssen erstellt werden, Milestones zB definiert und abgesegnet werden. All dieser Kram nimmt mehr Zeit in Anspruch, als man denkt. Gibt ja einen Grund, warum Ralf Adam immer beklagt, dass oft an der Pre-Produciton gespart wird und das dann hinterher zum Bummerang wird.
Andre
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Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Sicher nicht gänzlich aber da sitzt nen ordentliches Team mit sehr fähigen Programmierern an der Tech (u.A. auch einige ehemalige von uns). Deswegen trifft man hin und wieder beim Essen auch Leute von Teams (z.b. Machine) die mit der id Tech arbeiten weil die zum Briefing/Einarbeiten/Requesten zu Besuch sind.