[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:12 Glaubt ihr, dass die Switch 2 simpel ein Upgrade sein wird, oder dass es eine größere Überraschung geben wird, also etwas Unerwartetes?
Ich glaube an ein reines Leistungsupgrade. Vielleicht kommt noch ein "Sinnlosfeature" dazu, vgl. den Wii U Controller. Ich wünsche mir sehr, dass die Switch 2 eine erfolgreiche Konsole wird, aber die Hit-Statistik spricht ja irgendwie dagegen: Der Gamecube nach dem N64 und eine Wii U nach der Wii.

Wie schon mal in der Ausblickfolge auf 2024 gehört, es wird sicherlich hart vom Lineup abhängen. Ein Release mit einem neuen 3D Mario Hauptserienteil und einem neuen, vollwertigen Mariokart wären sicherlich gute Verkaufsargumente. Eine Abwärtskompatibilität sehe ich schon fast als Zwang an, um den Umstieg von der Switch zu erleichtern, das Ökosystem beibehalten zu können und so einen Wechsel für den Benutzer zu einer sinnvollen Erfahrung zu machen. Ich würde das sehr gut finden, aber....es ist eben Nintendo. Da weiß man nie.

//edit: Ich wünsche mir analoge Trigger, damit ich Rennspiele auf der Switch nicht mehr ignorieren muss.
Bild
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja zu jung um den N64 mitbekommen zu haben, bei mir war es PC+GameCube, und im Freundeskreis hatten viele einen GameCube mit den Nintendospielen.
Warum war der GameCube eigentlich ein Misserfolg, und war er das oder bloß weniger erfolgreich als der Megahit Wii?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Der GameCube stand halt im Schatten der PS2. Und er hatte dazu einige seltsame Hardware Entscheidungen wie die kleinen Disc's oder das ungewöhnliche Controller Layout. Und er war halt vom Framing eher einer Konsole für Kinder. Hat dann alles dazu geführt, dass es kaum Ports der großen Thrid Party Titel gab. Deshalb führte er am Ende ein Nischendasein.
Aber ich hatte ihn auch und für Titel wie Metroid Prime, RE4, Zelda WW oder die Remakes von Resident Evil und Metal Gear Solid geliebt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Ich war halt damals auch ein Kind, daher war die Konsole perfekt für mich. :D
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Voigt hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:49 Ich bin ja zu jung um den N64 mitbekommen zu haben, bei mir war es PC+GameCube, und im Freundeskreis hatten viele einen GameCube mit den Nintendospielen.
Warum war der GameCube eigentlich ein Misserfolg, und war er das oder bloß weniger erfolgreich als der Megahit Wii?
Der N64 (ich war PlayStation Kind, hatte keinen) war in fast jedem Kinderzimmer präsent und irgendwie DAS Thema auf dem Schulhof. Dann kam der Gamecube (den habe ich mir gekauft) und ich fand ihn total super, aber er dann kam, wie von Dicker schon gesagt, die Stunde der PS2. Ich kann das alles nicht mit Zahlen belegen, das ist nur mein eigenes Gefühl, aber man hört ja immer wieder davon, dass der Gamecube kein kommerzieller Erfolg war.
Bild
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

@Desotho und @speedball2001
Danke für eure inputs...ich werde mich da mal reinwurschteln.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Hatte inzwischen mal gegoogelt, N64 ca 30 Millonen verkauft, GameCube 20 Millionen, Xbox 25 Millonen.
Also GameCube schon weniger als Vorgänger und sogat bissel weniger als Xbox, aber alles nich dramatisch. Die Wii hat halt danach 100 Millonen verkauft, das lies alles davor im Staub.

GameCube ist daher schon schwächer und war auch mit Abstand schlechter verkauft als eine Playstation 2 mit 150 Millionen, aber würde es nich als großen Fehlschlag sehen, eher blieb unter Erwartungen.
Vermute auch Leute die N64 als Kinder hatten, haben sich als jugendliche eine PS2 gekauft, aber die nächste Generation Kinder haben durchaus weiter Nintendo mit GameCube gekauft.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

lipt00n hat geschrieben: 21. Jan 2024, 19:34 Ich kann das alles nicht mit Zahlen belegen, das ist nur mein eigenes Gefühl, aber man hört ja immer wieder davon, dass der Gamecube kein kommerzieller Erfolg war.
Wirtschaftlich ist Nintendo dank ihrer Strategie wenig bis gar nicht über die Hardware zu subventionieren und den Erfolg ihrer großen First Party-Titel mit dem Gamecube wohl insgesamt im Plus gelandet, aber knapp 22 mio. verkaufte Gamecubes gegen 155 mio. verkaufte PS2s sprechen kommerziell gesehen eine deutliche Sprache.

Was den Gamecube für mich von allen anderen Konsolen abhebt, war der Multiplayer-Aspekt.
Die Konsole war klein, robust und dadurch richtig leicht überall hin mitzunehmen, und sie hatte viele erstklassige Spiele die man mit bis zu vier Leuten spielen konnte.
Wir waren damals eine Gruppe von 5 guten Freunden für die dieses Konzept einfach voll aufgegangen ist, wir haben über einen Zeitraum von mehreren Jahren praktisch jeden Abend und jedes Wochenende zusammen vor der Konsole gesessen und mit Mario Kart Double Dash, Mario Party 4 & 5, Super Smash Bros. Melee und Final Fantasy Crystal Chronicles und einigen anderen Spielen unfassbar viel Spaß gehabt.
An so etwas kann für mich kein Online-Spiel der Welt rankommen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:12 Glaubt ihr, dass die Switch 2 simpel ein Upgrade sein wird, oder dass es eine größere Überraschung geben wird, also etwas Unerwartetes?
Würde mich sehr wundern, wenn es nach sieben Jahre nur ein Leistungsupgrade geben sollte. Vor allem weil Grafikleistung bei Nintendo die letzten 20 Jahre kaum noch eine Rolle spielte. Könnte mir vorstellen, dass man für die Verbindung zum Fernseher in Zukunft nicht mehr zwingend ein Dock braucht und es da mehr Alternativen gibt. Beim Controller wären analoge Trigger denkbar und vielleicht verbessertes haptisches Feedback.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

lipt00n hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:28
philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:12 Glaubt ihr, dass die Switch 2 simpel ein Upgrade sein wird, oder dass es eine größere Überraschung geben wird, also etwas Unerwartetes?
Ich glaube an ein reines Leistungsupgrade. Vielleicht kommt noch ein "Sinnlosfeature" dazu, vgl. den Wii U Controller. Ich wünsche mir sehr, dass die Switch 2 eine erfolgreiche Konsole wird, aber die Hit-Statistik spricht ja irgendwie dagegen: Der Gamecube nach dem N64 und eine Wii U nach der Wii.
Ich glaube die Switch 2 wird es aufgrund des Erfolgs des Vorgängers schwer haben. Zumindest bei den Casuals. Die Eltern werden sich fragen warum sie eine neue Konsole brauchen, wenn die alte doch das Gleiche kann.

Ich hoffe natürlich trotzdem auf einen weiteren Erfolg. Von mir aus kann Nintendo auch gerne was verrücktes machen. Solange die Spiele gut sind, es weiter Handheld und Konsole vereint und die Power gesteigert wird, bin ich (vermutlich) zufrieden.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Bin mal gespannt ob diese neue flashcard für die Switch Nintendo beeinflusst. Oder ob man sich am Ende sagt, ist doch egal, die alten Spiele sind eh schnell aus dem Markt. Und wer es wirklich bequem will, kauft das Zeug dann online.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Spontan hätte ich gesagt: Sie klagen wo es geht und versuchen zu patchen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Das spannende bei dem Ding ist, dass es die unique IDs der cartridge nutzt. Das heißt dann, dass auch jemand der das Spiel normal gebraucht gekauft hat mit einer doppelten ID online gehen könnte. Soweit ich weiß, gibt es da keinen Unterschied den Nintendo sehen könnte und nach jetzigen Regeln wäre die Konsequenz ein Bann.
Ich bin sehr gespannt wie Nintendo das lösen will. Leute die das nutzen wollen können natürlich einfach offline bleiben. Ich persönlich wäre ja auch besorgt, dass der Mechanismus der cartridge schnell kaputt geht.
Aber ich bin da eh nur interessierter Zuschauer, ich habe kein Interesse daran meine switch zu knacken. Eigene Backups sind was feines, aber bei aktueller hardware dafür keine online Funktionen nutzen können und der ganze Aufwand ist mir zu nervig.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von snoisiV »

Als deutlich interessanter empfinde ich das zweite Gerät, welches zum Erstellen von Backups dient. Ich hatte bisher auch kein Interesse, meine Switch zu cracken. Es ärgert mich aber ungemein, dass ich meine selbstgekauften Switchspiele nicht auf dem Steamdeck spielen kann. Ich bin ständig unterwegs, habe aber selten den Platz sowohl Switch als auch Steamdeck mitzunehmen.
Soweit ich das recherchiert habe, ist es (zumindest für mich) zu kompliziert irgendwelchen Discordgruppen beizutreten um Zugriff auf Roms zu bekommen. Dort tun sich die Abgründe des Internets auf :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

snoisiV hat geschrieben: 29. Jan 2024, 16:13 Als deutlich interessanter empfinde ich das zweite Gerät, welches zum Erstellen von Backups dient. Ich hatte bisher auch kein Interesse, meine Switch zu cracken. Es ärgert mich aber ungemein, dass ich meine selbstgekauften Switchspiele nicht auf dem Steamdeck spielen kann. Ich bin ständig unterwegs, habe aber selten den Platz sowohl Switch als auch Steamdeck mitzunehmen.
Soweit ich das recherchiert habe, ist es (zumindest für mich) zu kompliziert irgendwelchen Discordgruppen beizutreten um Zugriff auf Roms zu bekommen. Dort tun sich die Abgründe des Internets auf :D
Das Steamdeck scheint ja eh nur einen Teil der Switch Spiele mit den derzeitigen Emulatoren darstellen zu koennen, aber an sich verstehe ich den Reiz. Ich frage mich ja, ob das Deck bei Spielen wie Xenoblade 2/3 bessere Aufloesungen halten kann.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

lipt00n hat geschrieben: 21. Jan 2024, 19:34 Der N64 (ich war PlayStation Kind, hatte keinen) war in fast jedem Kinderzimmer präsent und irgendwie DAS Thema auf dem Schulhof. Dann kam der Gamecube (den habe ich mir gekauft) und ich fand ihn total super, aber er dann kam, wie von Dicker schon gesagt, die Stunde der PS2. Ich kann das alles nicht mit Zahlen belegen, das ist nur mein eigenes Gefühl, aber man hört ja immer wieder davon, dass der Gamecube kein kommerzieller Erfolg war.
Kann ich so bestätigen. Als Kind hatte ich auch eine N64 die damals m.M.n. deutlich besser als eine PS1 war. Aber mit 13, 14 Jahren kam die PS2 und es war uncool eine Nintendo Konsole zu haben, da es eher als Kinderkonsole galt. Die PS2 hatte auch den Vorteil, dass man sie als DVD Player nutzen konnte oder Musik-CDs abspielen konnte. Damals waren ja noch CDs zum Musik hören völlig normal.

Ich denke es ist heute immer noch so, dass zwar Kinder unter 12 Jahren sich über eine Switch freuen, aber in der Pubertät will man eine "Erwachsenen" Konsole haben, mit "Erwachsenen" Spielen wie CoD, Battlefield oder co. Aber das ist eher pauschalisiert ausgedrückt.

Ich denke mit dem Erwachsen werden freut man sich auf Spiele von Nintendo.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Ich würde stark behaupten die wenigsten hatten ein Umfeld wo überall ein n64 steht. Eher dürfte da schon jeder ne PlayStation haben. Gerade als es die mod Chips gab hat doch jeder eine bekommen :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Für die Switch 2 erhoffe ich mir:
- Keine Großen Änderungen - Einfach eine verbesserte Switch mit deutlich besserer Grafikleistung und OLED Display
- Keine unnötigen Schnick-Schnack Features die den Preis der Konsole erhöhen
- Abwärtskompatibilität

Ich warte schon gespannt auf die Switch 2. Ich liebe meine Switch, aber es ist einfach sehr outdated.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

tanair hat geschrieben: 30. Jan 2024, 15:56 Für die Switch 2 erhoffe ich mir:
- Keine Großen Änderungen - Einfach eine verbesserte Switch mit deutlich besserer Grafikleistung und OLED Display
- Keine unnötigen Schnick-Schnack Features die den Preis der Konsole erhöhen
- Abwärtskompatibilität
Schlimm, oder? Das man mal hofft, es gibt keine Innovation. Ich will exakt das Gleiche. Finde die Switch konzeptionell immer noch so gut, ich will wirklich auch nur ein Performanceupdate mit Abwärtskompatibilität. Reicht mir völlig aus. Die Switch ist bei jedem Urlaub und bei jedem Arztbesuch dabei. Finde das Gerät einfach super und will es nicht mehr missen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ja, sie Switch funktioniert gut und man hat einfach Angst davor was passieren könnte, wenn Nintendo innovativ sein will.
El Psy Kongroo
Antworten