Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 21. Jan 2024, 11:13 Herzlichen Dank, jetzt habe auch ich nach Jahren mal wieder "Gothic 3" installiert. Von DVD! :mrgreen:
Und zum ersten Mal mit der finalen Content-Mod.

Ich habe bisher nur das Tutorial-Dorf befreit und bin schon wieder voll drin. Die generierte Sprachausgabe finde ich aber maximal gruselig. Kann man die irgendwo abschalten oder hilft nur, die Mod neu zu installieren?
Hab's auch gerade nochmal installiert. Roboterstimmen gehen gar nicht, die Fanvertonung ist nicht gut, aber besser als keine. Zum Anfangskampf: Selbst wenn man dort k.o. geht, ist man nur Tod, wenn die Ork Aggro "rot" ist, das war sie bei mir nicht. Ich bin dann einfach wieder aufgestanden, habe zwei Tränke getrunken und die restlichen Orks besiegt. Sind ja auch nicht viele. Mit QP 4.2 und der CM 3.1 sind ja sogar noch einige Charaktere vom Schiff mehr dabei (z.B. Angar, Lee, Wolf), die helfen.
CM3.1 hat bei der Installation die text-to-speech Sprachausgabe für QP4.2 und C2.0 voreingestellt. Achtet bei der Installation von CM3.1 darauf, dies zu deaktivieren, wenn ihr das nicht mögt. Wenn die Fan-Vertonung von QP4.2 erhalten bleiben soll, wählt "New_QP_Speechfiles" im Installer von CM3.1 ab. Falls ihr mit nach "Roboter" klingenden Stimmen gar nichts anfangen könnt wählt bitte "Consequences_Speechfiles" ab. Ihr müsst dann über 1000 neue Dialogzeilen lesen, welche die Mod Consequences ergänzt lesen.
In der Installationsanleidung ganz unten https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... %A4mmerung

Die alternativen Köpfe würde ich noch ausschalten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

@Jon Zen
Super, danke. Ich hab' CM3.1 nochmal ohne die schauderhaften Roboterstimmen installiert. Viel besser.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Azralex »

Lurtz hat geschrieben: 20. Jan 2024, 14:06 Dazu hätte man erstmal die Mitarbeiteranzahl locker um das zehnfache erhöhen müssen. Schwer zu prognostizieren, was daraus hätte werden können. Klingt (in Deutschland) jedenfalls nahezu unmöglich.
Gut, mit den Production Values vermutlich eher unwahrscheinlich. Es muss ja aber nicht direkt AAA auf Witcher Niveau sein, aber z.B. gutes Writing, weniger Frontloading und eine einigermaßen aktuelle technische Basis hatte sie sicherlich auch mit der typischen PB Teamstärke hinbekommen können. Da wäre noch Potential für Hits gewesen.
Jon Zen hat geschrieben: 20. Jan 2024, 19:59 Leider hat sich PB damals entschieden, dass man nur bei 2 oder 3 Orten diesen Gameplayloop vollziehen kann. Wenn man danach in eine weitere Stadt geht, werden die Orks sofort aggressiv und das Spiel ist quasi kaputt, ohne dass man es vorher wissen konnte (man muss den Spielstand vor der letzten Revolution neuladen). Das wurde aus "Realismusgründen" gemacht, was die vielleicht dümmste Gamedesignentscheidung* im Spiel ist.
Das war für mich auch ein absoluter Motivationskiller, das hätte so eine befriedigende Mechanik werden können...

Wir driften hier btw. ein wenig vom eigentlichen Thema ab, zu den PB Spielen gibt's schon einen Thread ;) : viewtopic.php?p=167878

Zeigt für mich aber auch, dass nach wie vor ein Bedürfnis für Gothic besteht und eine Elex Trilogie keine gute Idee gewesen ist.

Zur News: In meiner Bubble ist mir ein Video vom Youtuber Click4Gameplay ins Blickfeld geraten, welcher sich ebenfalls auf den The Pod Beitrag bezieht: https://www.youtube.com/watch?v=wAl0qcExmkQ
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von rekuzar »

Nochmal etwas OT weils mehr Aufmerksamkeit verdient hat: Was Gothic 3 angeht warte ich immer noch auf das Community Story Project. Ist ja bis heute nicht tot.. aber ein Release scheint auch in naher Zeit nicht geplant zu sein.
Wer weiß vielleicht bekommt Gothic 3 ja auch irgendwann sein offizielles Remake, da könnte man wirklich einiges verbessern.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Lurtz »

Bis auf die grundlegende Welt sehe ich da nicht viel, worauf man aufbauen könnte. Quests, Plot und Charaktere sind ja völlig blutleer in dem Spiel :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Jon Zen »

Das Community Story Project hatte ziemlich gute Publicity, aber das war im Jahr 2010.
Die haben sich in unnötigen Asset-Designs für Rüstungen & Waffen verrannt, aber waren/sind wohl nicht in der Lage ihre Vorstellungen (die toll sind) der Mod umzusetzen. Vielleicht lag es auch am personellen Aderlass. Das ist keine Schande in Anbetracht dessen, dass das fast niemand hinbekommen hat. Alles was die Mods machen, sind neue (einfache) Quests, verändertes UI, veränderte Balance, Grafik-Assets und Bugfixing.
Es gibt z.B. im ganzen Spiel keine komplexen Quests. Das maximale sind Entscheidungsmöglichkeiten (A oder B), also hat es nicht einmal PB damals in der eigenen Engine hinbekommen, Quests auf dem technischen Niveau von Gothic 2 zu designen, welche häufig mehrstufig waren.

Gothic 2 ist viel einfacher modbar.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von zetdeef »

Für die Mitarbeiter würde es mir leid tun, aber um das Studio wäre es nicht wirklich schade.
Seit Gothic 2 haben Piranha Bytes kein richtig tolles Spiel mehr gemacht. Gothic 3 wollte zuviel und konnte nicht liefern und Risen 1 war mMn "nur" ein gutes Spiel.
Die folgenden Spiele habe ich alle nach wenigen Stunden abgebrochen.
Was echt schade ist, denn Gothic und Gothic 2 sind in manchen Belangen auch modernen noch Spielen überlegen und ziemlich einzigartig.

Es wäre natürlich spannend zu sehen, wie sich das Studio ohne Pankratz entwickelt.
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Bateman »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Jan 2024, 09:37
Nach einer Revolution kann man normalerweise alles Einsacken. Sobald den Ort verlassen hat und sich neue Menschen dort ansiedeln, sind die Häuser aber tabu, falls man etwas vergessen hat.
Bateman hat geschrieben: 21. Jan 2024, 00:05 Bezüglich der lokalen Revolutionen:
Dann ist die erste Revolution in Kap Dun vielleicht nacht ca. 5-10 Stunden möglich. Jede weitere dann ca. 2-5 Stunden später,
.
Superinteressante Beschreibung!
Wie oft hast du G3 gespielt?
Und vor allem, wie machst du das?? :D

Habe ein paar Sachen nochmal nachgeschaut:
In der Tat, zu Beginn kann man in Ardea alles ausrauben ohne Konsequenzen. Aber warum sollte man seine eigenen Leute bestehlen? Außer man spielt als Orksöldner? Oder man raided die Orkwertsachen in der Storyline. Anyways, kein großer Impact.

Revolutionen:
Ich hätte auch bevorzugt, die Städte nacheinander zu befreien, aber es war mir erstens nicht möglich einzelne Quests abzuschließen, weil nicht stark genug, und zweitens schicken einen die Quests teilweise in andere Städte, was ich beides sehr gut fand.

Weil du meintest Kap Dun sei am einfachsten, wo ich zustimme, aber das heißt halt immer noch 10 Orks/Söldner gehen unmittelbar auf einen los, und man ist auch noch eingekleppt im Oberstenhaus. Das habe ich in Stunde 80 mit Diego's und Wenzel's Hilfe und mit Skelettzaubern gerade so geschafft. Wie soll das nach 5-10h gehen? :shock:
Habs kurz mit Stand Stunde 50 versucht, überlebe da keine Minute alleine.

Ich habe zuerst auf Bogen voll geskillt, um irgendwie in der Wildnis zu überleben, danach komplett Schwertkämpfer. Konnte damit auch erst spät Arenakämpfe gewinnen.

Warum ist das Game für Dich kaputt wenn du Ardea + 2 weitere Städte befreit hast? Wo ist der spielmechanische oder ludonarrative Unterschied im Dorf zu stehen und auszurufen: "ihr sterbt jetzt", oder ins Dorf zu kommen und mit "Tötet den Revoluzzer" empfangen zu werden?

Spiele gerade Gothic 3: Götterdämmerung.
Oh Boy, das Beste was ich sagen kann ist, dass es im Vergleich Gothic 3 nochmal massiv besser dastehen lässt. :mrgreen:
Da konnte auch der umfangreichste Community Patch nicht mehr viel retten.

PS: Gerne die gesamten Gaming Posts in den Piranha Bytes Thread verschieben.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von skade »

PhelanKell hat geschrieben: 19. Jan 2024, 12:05
skade hat geschrieben: 19. Jan 2024, 12:00 Das irritierende für mich bei PB ist: _eigentlich_ sollte ich sagen: kann weg. Ist aber nicht so, ich werde das als Verlust sehen.

Ich habe Gothic 1 und 2 probiert, fand sie anstrengend und hab seitdem nie mehr ein PB-Spiel gespielt. Auf der anderen Seite ists für mich ein guter Indikator für eine tolle Spielelandschaft, dass es eine beliebte Nische gibt, mit der ich garnix anfangen kann. Das ist die viel beschworene Diversität. Wenn PB zumachen, wüsste ich nicht, wer sonst solche Projekte baut.
Gothic 1 und 2 würden heutzutage auch nicht mehr so funktionieren, würde ich meinen.
Und wenn man Risen und Elex sieht, halten die sich weiter an den uralten Konventionen, die für das deutschsprachige Publikum ausgereicht hatte.
Aber heutzutage braucht mal internationale Verkäufe. Und das bringen die Titel wohl eher nicht.
Ich würde an der Stelle auch prophezeien, dass das Gothic-Remake nicht viele Einheiten verkaufen wird. Es wird ein paar Nostalgiker geben und ein paar "davon hat mir alter Sack xy erzählt, da schaue ich mal rein" geben.
Wie André es angeschnitten hat, war man über Jahre hinweg leider etwas Beratungsresistent.
Gothic-Remake mal beiseite, da stimm ich dir zu. Ich bin mir da garnicht so sicher. Es gibt inzwischen durchaus einen Markt für Spiele, die Brötchen etwas kleiner backen. Ich meine auch nicht, dass ein Gothic 1 und 2 genau so funktionieren würden, aber ich denke, in einer Liebhabernische hätte man da schon was machen können.

Ich mein, es gibt ja ähnlich zum Boomer-Shooter diese ganze Ecke mit Infinity Engine-Nachbauten. Und ich denke, neben Skyrim ist noch Platz für was mit weniger Gigantismus, aber mehr hand-craftig. Dazu sind Rollenspiel-Fans relativ okay mit mittelmässiger Grafik und für eher junge Leute ist ja das Alte auch manchmal erfrischend neuartig. Den Zug haben sie aber glaub verpasst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Desotho »

skade hat geschrieben: 22. Jan 2024, 11:17 Es gibt inzwischen durchaus einen Markt für Spiele, die Brötchen etwas kleiner backen.
Glaube ich auch. Ich bin ja Fan der Spiele von Nihon Falcom. Zumindest 2022 hatten die 62 Angestellte. Die Spiele sehen (wenn man nett ist) wie PS3 Titel aus und befinden mit ca 60 EUR (PS5) wohl im AA Bereich.
Und jedes neue Spiel ist ein Fest, ich liebe die Dinger.

Ich vermute auch viele Paradox Spiele besetzen solche Nischen.
El Psy Kongroo
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Decius »

Bateman hat geschrieben: 21. Jan 2024, 00:05 Das Game unterläuft hier schön gängige Gaming Konventionen, indem der Spieler kein Land sieht (es gibt "volles Pfund aufs Maul"😊), als auch eine herausragende Vorbereitung auf das was einem im Game erwartet: Fight or Flight, Cleverness >>> Stärke, Nutze sie Umwelt und die NPCs, Wie würde man selber handeln? etc.
Ja, worauf sich der Gothic-Fan oder selbsterklärte Hardcore-Gamer so abfährt ist halt auch genau das was den Spielen im Mainstream den Hals bricht. Meine Verlobte hat die Welt und Stimmung von Elex geliebt. Aber ist dank dieser "Volles Pfund aufs Maul"-Einstellung nicht sehr weit gekommen, weil es einfach völlig frustrierend war, wenn du egal wo du hin gehst stirbst, kein Erfolgserlebnis hast, keine Hilfen und eigentlich das ganze Spiel auf dich scheißt. Ergo: Kein Elex 2-Kauf. Kein Gothic-Kauf um die nachzuholen etc. Aber Hauptsache der geneigte Hardcore-Gamer kann sich auf die Schulter klopfen, dass der dumme Mainstream draußen gehalten wird, dank dieser tollen, veralteten Mechanik und Einstellung (Programmierer/Spielleiter vs. Spieler, statt kooperativ eine gute Geschichte zu erzählen und zu entwickeln). Dann ist die Firma halt pleite, Hauptsache man hat keinem Zentimeter der Zugänglichkeit oder breiteren Spieleöffentlichkeit Raum gegeben. Muss man sich ja erarbeiten, die Ehre das Spiel zu genießen. Aber hey, der Erfolg gibt der Firma ja recht, oder? /s
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Andre Peschke »

Für Interessierte: Es wird heute (voraussichtlich 14:00) eine kleine Stellungnahme vom Team geben (kurzes Statement in Textform).

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

Decius hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:16 Ja, worauf sich der Gothic-Fan oder selbsterklärte Hardcore-Gamer so abfährt ist halt auch genau das was den Spielen im Mainstream den Hals bricht. Meine Verlobte hat die Welt und Stimmung von Elex geliebt. Aber ist dank dieser "Volles Pfund aufs Maul"-Einstellung nicht sehr weit gekommen, weil es einfach völlig frustrierend war, wenn du egal wo du hin gehst stirbst, kein Erfolgserlebnis hast, keine Hilfen und eigentlich das ganze Spiel auf dich scheißt. Ergo: Kein Elex 2-Kauf. Kein Gothic-Kauf um die nachzuholen etc. Aber Hauptsache der geneigte Hardcore-Gamer kann sich auf die Schulter klopfen, dass der dumme Mainstream draußen gehalten wird, dank dieser tollen, veralteten Mechanik und Einstellung (Programmierer/Spielleiter vs. Spieler, statt kooperativ eine gute Geschichte zu erzählen und zu entwickeln). Dann ist die Firma halt pleite, Hauptsache man hat keinem Zentimeter der Zugänglichkeit oder breiteren Spieleöffentlichkeit Raum gegeben. Muss man sich ja erarbeiten, die Ehre das Spiel zu genießen. Aber hey, der Erfolg gibt der Firma ja recht, oder? /s
Wie lässt sich dann der Erfolg von From Software erklären?

Für mich liegt der Reiz der PB-Spiele zu einem großen Teil daran, am Anfang ein kleiner Wicht mit minimalen Überlebenschancen zu sein. Man muss sich seine ersten Lernpunkte eben mit Botengängen oder Rübenziehen verdienen, bevor man sich stärkeren Gegnern als Fleischwanzen stellen kann. Meist finden sich auch hilfreiche NPCs, die einen im Kampf unterstützen. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt's ebenfalls. Und irgendwann später im Spiel wendet sich dann das Blatt und man haut den Kneipenschläger um, der einen zu Anfang noch übel verdroschen hat. Das ist einfach die PB-Formel und hat imo nichts mit Gatekeeping zu tun, um den "dummen Mainstream" draußen zu halten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:17 Für Interessierte: Es wird heute (voraussichtlich 14:00) eine kleine Stellungnahme vom Team geben (kurzes Statement in Textform).

Andre
https://twitter.com/Piranha_Bytes/statu ... 1262297324

Bild
El Psy Kongroo
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von skade »

Desotho hat geschrieben: 22. Jan 2024, 12:13
skade hat geschrieben: 22. Jan 2024, 11:17 Es gibt inzwischen durchaus einen Markt für Spiele, die Brötchen etwas kleiner backen.
Glaube ich auch. Ich bin ja Fan der Spiele von Nihon Falcom. Zumindest 2022 hatten die 62 Angestellte. Die Spiele sehen (wenn man nett ist) wie PS3 Titel aus und befinden mit ca 60 EUR (PS5) wohl im AA Bereich.
Und jedes neue Spiel ist ein Fest, ich liebe die Dinger.

Ich vermute auch viele Paradox Spiele besetzen solche Nischen.
Siehste, noch so 2 Studios, die mir nicht egaler sein könnten (naja, Stellaris mal ausgelassen), aber ich super verstehen kann, dass da eine bestimmte Zielgruppe _voll_ drauf abfährt. :D

Und irgendwann werd ich so ein Nihon Falcom-Ding doch mal ausprobieren, wenns mal im Sale ist und vielleicht reden wir dann anders.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass einer der Konflikte innerhalb des Studios ja gerade das war, dass da jemand einen anderen Weg sieht als die letzte Geschäftsführung.

Den Piranhas viel Glück!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Heretic »

skade hat geschrieben: 22. Jan 2024, 14:49 Und irgendwann werd ich so ein Nihon Falcom-Ding doch mal ausprobieren, wenns mal im Sale ist und vielleicht reden wir dann anders.
https://store.steampowered.com/bundle/2 ... om_Bundle/

Schnäppchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von Desotho »

Heretic hat geschrieben: 22. Jan 2024, 15:19 Schnäppchen. :mrgreen:
Die DLCs sind schon mal Quatsch. Allesamt. Extra Items die man nicht braucht und Kostüm DLCs. es gibt meistens ein paar gratis. Die kann man noch einpacken.

Ich würde mit einem anfangen, bei Ys mit Lacrimosa of Dana, wenn es im Sale ist.
Bei Trails mit Trails in the Sky bzw wenn man auf die Grafik gar nicht klar kommt Cold Steel. Oder man wartet bis Sommer auf Trails through Daybreak (was dann aber noch nicht im Sale sein wird). Allerdings gibt es trotzdem immer Bezüge auf ältere Spiele die man dann ggf. verpasst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von CybernetikFrozone »

Heretic hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:38
Decius hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:16 Ja, worauf sich der Gothic-Fan oder selbsterklärte Hardcore-Gamer so abfährt ist halt auch genau das was den Spielen im Mainstream den Hals bricht. Meine Verlobte hat die Welt und Stimmung von Elex geliebt. Aber ist dank dieser "Volles Pfund aufs Maul"-Einstellung nicht sehr weit gekommen, weil es einfach völlig frustrierend war, wenn du egal wo du hin gehst stirbst, kein Erfolgserlebnis hast, keine Hilfen und eigentlich das ganze Spiel auf dich scheißt. Ergo: Kein Elex 2-Kauf. Kein Gothic-Kauf um die nachzuholen etc. Aber Hauptsache der geneigte Hardcore-Gamer kann sich auf die Schulter klopfen, dass der dumme Mainstream draußen gehalten wird, dank dieser tollen, veralteten Mechanik und Einstellung (Programmierer/Spielleiter vs. Spieler, statt kooperativ eine gute Geschichte zu erzählen und zu entwickeln). Dann ist die Firma halt pleite, Hauptsache man hat keinem Zentimeter der Zugänglichkeit oder breiteren Spieleöffentlichkeit Raum gegeben. Muss man sich ja erarbeiten, die Ehre das Spiel zu genießen. Aber hey, der Erfolg gibt der Firma ja recht, oder? /s
Wie lässt sich dann der Erfolg von From Software erklären?

Für mich liegt der Reiz der PB-Spiele zu einem großen Teil daran, am Anfang ein kleiner Wicht mit minimalen Überlebenschancen zu sein. Man muss sich seine ersten Lernpunkte eben mit Botengängen oder Rübenziehen verdienen, bevor man sich stärkeren Gegnern als Fleischwanzen stellen kann. Meist finden sich auch hilfreiche NPCs, die einen im Kampf unterstützen. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt's ebenfalls. Und irgendwann später im Spiel wendet sich dann das Blatt und man haut den Kneipenschläger um, der einen zu Anfang noch übel verdroschen hat. Das ist einfach die PB-Formel und hat imo nichts mit Gatekeeping zu tun, um den "dummen Mainstream" draußen zu halten.
From Software macht seit 1994 Spiele und die mussten ständig neue Spiele pitchen, den großen Erfolg hatten die erst als Demon Souls 2009,durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt und importiert wurde.
Heutzutage hat From Software so einen Namen,das Menschen deren Spiele blind kaufen,das merkt man auch auf dem Ebay-Reseller-Markt, plötzlich steigen alte From Software spiele in astronomische Preise, deswegen funktioniert auch Armored Core 6.
https://de.wikipedia.org/wiki/FromSoftware

Piranha Bytes hatte nie so einen Ruf
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von ElFabio »

Dank der Beiträge von Jon Zen auch Gothic 3 rausgeholt.
Ja und warum auch immer hats mich wieder erwischt.
Diesmal verbunden mit einem Gefühl der Melancholie, dass etwas verloren gegangen ist und die Chance, dass doch wieder ein gutes Spiel
von PB kommt vorbei ist.
Ich hab alle Titel gerne gespielt, auch alle Risen Teile. Hatte immer Spaß.
Erst bei Elex 2 hat sich ein Gefühl eingestellt, dass etwas nicht passt. Am Ende von Elex 2 sogar eine negative Steam Review verfasst, was ich äußerst selten mache. Aber ich war fassungslos, dass ich nur noch Quests bekam im Stile eines MMO mit "Töte 30 Gegner und hier nochmal 20" und was weiß ich.
Tja, wäre ich stinkreich würde ich versuchen PB zu kaufen :)
GF0P
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Beitrag von GF0P »

Desotho hat geschrieben: 22. Jan 2024, 14:10
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:17 Für Interessierte: Es wird heute (voraussichtlich 14:00) eine kleine Stellungnahme vom Team geben (kurzes Statement in Textform).

Andre
https://twitter.com/Piranha_Bytes/statu ... 1262297324

Bild
Ihr werdet bei Heise zitiert:
https://www.heise.de/news/Piranha-Bytes ... 04961.html
Antworten