Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von S3mj0n »

Es gab ja in den letzten Monaten in online Foren und auch in der Presse immer wieder die Diskussion, dass wir uns auf einen neuen Videospiel crash zubewegen. Angeheizt wurde das ganze dank der Entlassungen in der Branche in 2023 und die steigenden Entwicklungskosten bei AAA Spielen und wie "sustainable" diese Projekte auf dauer sind (Spiderman 2 war z.b. das teuerste Insomniac Spiel mit rund 315 millionen). Persönlich sehe ich jetzt keinen Grund für ein bevorstehenden crash, Spielerzahlen werden nicht weniger und dank Monetarisierung und mehr digitalen Verkäufen steigen möglicherweise auch die Möglichkeiten zur Gewinnerziehlung für Publisher und Entwickler. Wie sieht dazu die Exptertenmeinung aus bzw. was sind eure Einschätzung zu der ganzen Situation und den Diskussionen?
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Christian83
Beiträge: 10
Registriert: 14. Apr 2022, 10:34

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Christian83 »

Meine Frage:
Glaubt ihr, dass der Weggang von Bobby Kotick von Activision Blizzard sich mittelfristig auf deren Spiele auswirken wird? Werden wir vielleicht weniger aggressive Monetarisierungsstrategien und einen Wandel in der Unernehmenskultur sehen? Oder ist das Unternehmen schon zu lange auf dem selben Kurs unterwegs und tiefgreifende Änderungen sind in absehbarer Zeit nicht zu erwarten?

Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Demos sind wieder voll im Trend. Man sieht sie inzwischen immer öfter bei neuen Veröffentlichungen - kürzlich z. B. erst bei Tekken 8 oder Prince of Persia: The lost Crown. Was glaubt ihr, woran das liegt? Und warum waren Demos so lange fast von der Bildfläche verschwunden?
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Larnak »

Mal bewusst offen gehalten:
Was sind eure Gedanken zu einer Zukunft, in der Podcasts automatisiert in andere Sprachen lokalisiert werden mit den Originalstimmen der Podcastenden?

Ärgere mich oft, dass ich eure Gedanken nicht mit Kolleg:innen oder Freund:innen teilen kann, die kein Deutsch sprechen. Heute kam mir der Gedanke, dass es wahrscheinlich gar nicht mehr so lange dauert, bis das machbar ist - AI-Übersetzung und AI-Stimmen gibt es ja schon. Und so wird die Frage mittelbar wahrscheinlich vor allem, ob man sich solcher Werkzeuge bedienen möchte oder nicht. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich das gut oder problematisch fände. Wahrscheinlich beides.
Morales17
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jul 2023, 00:41

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Morales17 »

Hi zusammen. Zuerst mal ein dickes Kompliment für den Podcast. Der gefällt mir super.

Zur Frage: Bei welchen Klassikern seid ihr gegen den strich gebürstet und sagt "ich weiß gar nicht was die das alle hypen, das Spiel ist Mist" ?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Gajan »

Gibt es mittlerweile zu viele Spiele? Engines für alles und jeden. Sind die Hürden zu gering geworden?
C64 > Amiga 500 > PC
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Phrasenschwein »

Ich würde gerne mal das Thema Early Access nochmal aufmachen.

Ich weiß es widerstrebt dem Grundsatz des Podcasts Regeln dafür aufzustellen welche Spiele man wann behandeln kann/darf. Ich fand es dennoch befremdlich als ich dann mir Against the Storm besorgt habe und ich eben nur die Early Access Viertelstunde von Dom hatte. Auch wenn es irgendwie diffus bleibt, da ich zumindest eingestehen muss der generelle Eindruck vom Spiel hat sich jetzt nicht signifikant geändert hat.

Würde da einfach nochmal gerne die Meinung der Podcaster hören. Am Material wird es ja nie scheitern. Frei nachdem Motto: Es gibt genügend "fertige" Spiele da draußen, da muss ich nicht unfertige spielen.
McDubarry
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2019, 21:14

PS5 Slim und Überhitzung

Beitrag von McDubarry »

Vor zwei Monaten hatte ich mich bei Media Markt über das neue Slim Modell der PS5 informiert. Dort hatte man mir empfohlen, noch das alte Modell zu kaufen mit der Begründung, dass bei der Slim die gleichen Bauteile auf kleineren Raum gepresst wurden, sodass die Überhitzung ja vorprogrammiert sei. Klingt auf den ersten Gedanken erstmal einleuchtend, aber lässt sich das wirklich so pauschal formulieren? Im Netz finde ich wenige Informationen, außer die üblichen Reddit Threads, dass die ein oder andere Slim tatsächlich überhitzt sei.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: PS5 Slim und Überhitzung

Beitrag von IDEA »

McDubarry hat geschrieben: 22. Jan 2024, 14:58 Vor zwei Monaten hatte ich mich bei Media Markt über das neue Slim Modell der PS5 informiert. Dort hatte man mir empfohlen, noch das alte Modell zu kaufen mit der Begründung, dass bei der Slim die gleichen Bauteile auf kleineren Raum gepresst wurden, sodass die Überhitzung ja vorprogrammiert sei. Klingt auf den ersten Gedanken erstmal einleuchtend, aber lässt sich das wirklich so pauschal formulieren? Im Netz finde ich wenige Informationen, außer die üblichen Reddit Threads, dass die ein oder andere Slim tatsächlich überhitzt sei.
Voelliger Humbug und btw, komplett falscher Thread :S
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Dicker »

Gibt es Genres an denen ihr euch satt gespielt habt? Die ihr vor Jahren intensiv gesuchtet habt und die euch jetzt zum Hals raushängen?
Und wenn ja, warum? Weil es nur mehr vom gleichen ist? Oder weil sich das Genre nicht weiterentwickelt hat? Oder weil es bessere andere Genres gibt, die eher deren Geschmack treffen?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von lolaldanee »

Dicker hat geschrieben: 22. Jan 2024, 15:57 Gibt es Genres an denen ihr euch satt gespielt habt? Die ihr vor Jahren intensiv gesuchtet habt und die euch jetzt zum Hals raushängen?
Und wenn ja, warum? Weil es nur mehr vom gleichen ist? Oder weil sich das Genre nicht weiterentwickelt hat? Oder weil es bessere andere Genres gibt, die eher deren Geschmack treffen?
Darauf aufbauend: Und gibt es Geners/Spielereihen die euch nicht zum Hals raushängen, obwohl ihr sie schon endlos gespielt habt, und das eigentlich der Fall sein müsste? Dinge bei denen ihr selbst nicht recht versteht warum euch das immer noch Spaß macht, und sei es auch nur hin und wieder
Der garstige Vogt
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 11:09

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Der garstige Vogt »

Wann kommt eigentlich das Altbier zu Janna?

Sie ist ja inzwischen eine semi-regelmäßige Podcasterin hier im Projekt, weswegen mir solch eine Folge nicht unangebracht vorkommen würde.

Als Interviewpartner für Janna würde ich mir Sebastian wünschen, der diese Aufgabe bei Doms Vorstellung im Altbier hervorragend umgesetzt hat.
Der garstige Vogt
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 11:09

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Der garstige Vogt »

Vorneweg: Ich hoffe das ich mit dieser Frage keine alten Wunden bei Jochen aufreiße.

Vor einigen Jahren (vor Jochens Sabattical) hattet ihr das Experiment gewagt, Jochen bei Deck 13 bei der Entwicklung von „The Surge 2“ als embedded Journalist zu integrieren.

Mir ist völlig klar, dass das inzwischen ewig lange her ist und die ursprünglich angedachte Reportage zur Entwicklung des Spiels heutzutage vermutlich zu viel Aufwand wäre (ich würde die aus professionellem Interesse als Spieleentwickler natürlich trotzdem hören).

Jetzt wo es mit dem Feierabendbier wieder ein etwas lockereres Format gibt, könnte ich mir aber eigentlich gut vorstellen, dass man ein paar Erfahrungen aus diesem Experiment gut mit uns Hörer:innen teilen könnte.

Ja nachdem wieviel Jochen da jetzt wirklich erzählen darf (NDAs und so), könnte ich mir sowohl ein Feierabendbier zu den interessantesten Wendungen bei der Entwicklung von Surge 2 vorstellen.

Alternativ könnte man da auch deutlich vager bleiben und einfach ein bisschen darüber reden, was ihr aus dem Experiment des „embedded Jochen“ gelernt habt: was hat geklappt, was hat nicht geklappt? Was sind die größten Learnings? Also quasi eine Art mini-post-mortem zu der Idee die Entwicklung eines Spiels auf diese Weise zu begleiten.

Viele Grüße,
euer garstiger Vogt
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Alliser »

Wieso ist eigentlich Pile of Fame so ein Fremdwesen und Non-mention-Auftragsding in eurer The Pod-Welt? Abseits davon, dass es in eurer Wochenübersicht auftaucht, werden deren Folgen oder Monoxyd und Sigl in euren Podcasts nie (für mich erinnerbar) anderweitig erwähnt oder tauchen auch nie abseits deren Formats bei euch auf. Forenbeitragsmäßig gibt es dazu Threads, aber sonst?

Ich habe hier auch nur die Außenperspektive als ausschließlich The Pod-Stamm-Team-Folgen-Hörer, da ich Monoxyd "ausgehört" habe und den sehr guten Herr Sigl lese ich einfach um Längen lieber, als ihn in einem Podcast zu hören. Sofern die es in deren Folgen mal ansprechen, ging das an mir vorbei.
Klaus.
Gesperrt