Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Jan 2024, 16:49gibts irgendeine Übersicht, für welches pal-lvl die Pal-Sphären am besten passen? (also ab welchen lvl sollte man ne Mega Sphäre nehmen usw.?)
Keine Ahnung... ich orientiere mich einfach an der Prozentzahl (bzw. Wahrscheinlichkeit), die man angezeigt bekommt, wenn man mit der Pal-Sphäre in der Hand auf nen Mob zeigt. Wenn die Prozentzahl auch bei geschwächtem Pal noch extrem niedrig ist, schalte ich zur nächsthöheren Sphäre. Bei großen Bossen versuche ich es natürlich erst gar nicht mit den kleinen Sphären und packe lieber gleich Giga oder höher aus.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Uuund... Cyberpunk 2077 ist auch überholt. Nu ist Palworld mit 1,291,967 gleichzeitig aktiven Spielern, das Top 5 meistgespielte Spiel in der Geschichte von Steam. Nur PUBG. Counter-Strike 2, Lost Ark und Dota 2 sind jemals auf höhere Spielerzahlen gekommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von lipt00n »

Puh. Das Spiel sieht so generisch aus und alles was ich dazu lesen und sehen kann, überzeugt mich nicht vom Gegenteil. Diese Sandbox-Whatnot-Games haben das ja immer so ein bisschen an sich, aber das hier ist für mich irgendwie das Äquivalent zur von ChatGPT verfassten Bachelorarbeit. Erschreckend.
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

lipt00n hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:20Puh. Das Spiel sieht so generisch aus und alles was ich dazu lesen und sehen kann, überzeugt mich nicht vom Gegenteil. Diese Sandbox-Whatnot-Games haben das ja immer so ein bisschen an sich, aber das hier ist für mich irgendwie das Äquivalent zur von ChatGPT verfassten Bachelorarbeit. Erschreckend.
Ich finds gar nicht generisch eher das genaue Gegenteil (und bin damit offenbar nicht alleine), aber hey... jedem seine Meinung. :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1379
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

funktioniert Widescreen bei jemanden? irgendwie bekomme ich das nicht hin, obwohl ich die ini-Datei schon editiert habe
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Jan 2024, 19:29funktioniert Widescreen bei jemanden? irgendwie bekomme ich das nicht hin, obwohl ich die ini-Datei schon editiert habe
Keine Ahnung. Habe keinen Widescreen Monitor und spiele in 1440p

Bild

Bild

Der Boss des ersten "Gym" in Palworld (und Abschluss der Tutorial Mission):
SpoilerShow
Bild
Mein Charakter (inzwischen Metallrüstung und Level 27, Basis ist Level 13, Als nächstes muss der Stromgenerator gebaut werden):
SpoilerShow
Bild
Partymitglied Nr. 1 ist mein Reittier. Hat auch bereits seinen ersten Stern (Pal Essence Condenser) und +6 Upgrades bekommen. Viel wichtiger ist aber die Eigenschaft "Swift", die es beim Reiten sehr schnell macht:
SpoilerShow
Bild
Partymitglied Nr. 2 ist mein Flugmount. Ich hab zwar auch einen "Feuerdrachen", aber mit dem kann ich irgendwie nicht richtig abheben. Keine Ahnung, ob das nen Bug oder gewollt ist.
SpoilerShow
Bild
Partymitglied Nr. 3 ist mein stärkster Damagedealer im Moment. Könnte ich auch als Reittier benutzen, ist mir aber viel zu lahm. Daher hab ich den Sattel noch nicht gecraftet.
SpoilerShow
Bild
Partymitglied Nr. 4 wäre eigentlich für Elementabdeckung und Utility, ist im Moment aber ein Neuzugang, den ich austesten will. Vielleicht ersetzt er bald Nr. 3.
SpoilerShow
Bild
Partymitglied Nr. 5 ist nur dabei weil Bonus auf Carry Weight (wegen Partner Skill) und Bonus auf meine Geschwindigkeit zu Fuß (wegen Motivational Leader). Der Partner Skill stacked übrigens. Ganze Party daraus und man kann ordentlich mehr tragen, wenn es mal sein muss.
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Da ich per PM gefragt wurde, hier noch ein Tipp, der vielleicht noch mehr interessiert: Ihr könnt jederzeit direkt im Spiel in eurem "Paldeck" nachgucken, welche Ressourcen von welchen Pals fallen gelassen werden. Wer also z.B. Leder braucht, kann da einfach nachgucken, welche Pals Leder droppen und bei dem Pal im Reiter Habitat auch sehen, wo auf der Karte man sie finden kann. Natürlich nur, solange ihr den Eintrag schon freigeschaltet habt. Aber sehr praktisch, wenn man mal was bestimmtes braucht.

Solche QoL Features (einschließlich exzellenter Tooltips und Buttonprompts) gibts viele in Palworld. Mehr als man denkt oder erwartet, insb. für nen Early Access Spiel. Perfekt ist es natürlich nicht. Ich würde z.B. gernebestimmte Lagerkisten für bestimmte Ressourcen zuweisen oder reservieren, aber die Pals schmeißen Zeug einfach unordentlich "irgendwo" in Kisten (meistens in die, die am nächsten ist). Genauso hätte ich an der PalBox gerne eine bessere Gesamtübersicht, was für Arbeitsfelder durch die in der Basis eingesetzten Pals bereits abgedeckt wird oder ob jemand krank geworden ist.

Habe gestern übrigens einen "Depresso" gefangen, der als (zufälligen) Skill "Positive Thinker" hat. Musste ich herzhaft lachen.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von GF0P »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:19 Habe mir jetzt auch die Steam-Version zugelegt. Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran und beim vorherigen Titel des Studios soll das auch ewig so gewesen sein. Da man wohl auch nicht einfach Savegames zwischen den Versionen transferieren kann und es bei so einem Titel ja nicht zuletzt um die Progression geht, fange ich lieber jetzt noch mal mit der "richtigen" Version an. Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Habe denThread hier übersehen und einen eigenen aufgemacht! Aus den von dir genannten Gründen halte ich das Ganze nach wie vor für einen Scam! Auf der Xbox gab es für den Vorgänger seit zwei Jahren keine Updates (angeblich ist Microsofts Zertifizierungsprozess schuld).

Gamepass Kohle einstreichen, Hype Welle reiten, nächstes Spiel ankündigen. So wirkt es auf mich! Der nächste Titel steht nämlich schon zum Wishlisten bereit! Etwas fertig zu entwickeln scheint da nicht grad Prio1 zu sein!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Neuer Rekord: Heute Nachmittag haben sie 1,582,482 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam erreicht. Damit sind sie nun Platz 3 in der ewigen Bestenliste der meistgespielten Spieler in der Geschichte von Steam. Nur PUBG und Counter-Strike 2 haben es irgendwann mal auf höhere Spielerzahlen gebracht. Natürlich ist Palworld jetzt in diesem Moment auch das weltweit meistgespielte Spiel auf Steam (vor den aktuellen Spielerzahlen eines PUBG oder Counter-Strike 2).
GF0P hat geschrieben: 22. Jan 2024, 17:39
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:19Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran (...) Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Aus den von dir genannten Gründen halte ich das Ganze nach wie vor für einen Scam! Auf der Xbox gab es für den Vorgänger seit zwei Jahren keine Updates (angeblich ist Microsofts Zertifizierungsprozess schuld). Gamepass Kohle einstreichen, Hype Welle reiten, nächstes Spiel ankündigen. So wirkt es auf mich! Der nächste Titel steht nämlich schon zum Wishlisten bereit! Etwas fertig zu entwickeln scheint da nicht grad Prio1 zu sein!
Was für einen Vorgänger und wo ist da der "Scam"? Craftopia? Das ganze Spiel oder nur die Konsolenversion? Craftopia war einfach ihr vorheriges Spiel als Entwickler. Klar, das mit dem dem Microsoft Zertifizierungsprozess klingt nach ner dummen Ausrede (die auch andere schon benutzt haben). Meine Vermutung wäre aber, sie wollten schon immer den "(viralen) Indie-Hit" haben und damit "groß rauskommen". Dafür haben sie nun schon mehrfach (mit langsam steigenden Aufwand und Risiko) Zeug an die Wand geworfen, aber bei absehbarem Mißerfolg auch wieder schnell zur Seite gelegt. Für die Spieler von z.B. Craftopia ist das natürlich doof. Scam impliziert aber eine Absicht, die ich da nicht sehe.

Cratopia hatte selbst in der Spitze nur 27,246 gleichzeitig aktive Spieler. Das ist auch für normale Survivalspiele nicht der große Erfolg und erst recht kein Vergleich mit den 1,582,482 gleichzeitig aktiven Spieler von Palworld. Palworld macht nun aber auch für den Start von Early Access, schon einen viel ausgereifteren und umfangreicheren Eindruck, als Craftopia nach drei Jahren "Entwicklung". Scheinbar wollten sie es damit nun wirklich wissen.

Da Palworld nun wie ne Bombe eingeschlagen ist, hat der Plan diesmal dann auch (endlich?) funktioniert. Daraus werden sie jetzt maximal Kapital rausschlagen wollen. Ich sehe nicht, dass sie Palworld so schnell fallenlassen. Ob sie dazu fähig sind und wo das hinführen wird, wird man sehen. Vielleicht soll es auch nur nen schneller Verkauf des Studios mit hohem Gewinn für die Gründer sein, solange Palworld noch der "heiße Scheiß" ist. Möglich ist alles. Palworld wird man aber so oder so nicht fallenlassen wollen. Das wäre wirtschaftlich extrem dumm.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

GF0P hat geschrieben: 22. Jan 2024, 17:39
Habe denThread hier übersehen und einen eigenen aufgemacht! Aus den von dir genannten Gründen halte ich das Ganze nach wie vor für einen Scam! Auf der Xbox gab es für den Vorgänger seit zwei Jahren keine Updates (angeblich ist Microsofts Zertifizierungsprozess schuld).

Gamepass Kohle einstreichen, Hype Welle reiten, nächstes Spiel ankündigen. So wirkt es auf mich! Der nächste Titel steht nämlich schon zum Wishlisten bereit! Etwas fertig zu entwickeln scheint da nicht grad Prio1 zu sein!
Ich verstehe die Kritik, gerade für Spieler des letzten Spiels sicher eine gefühlte "Klatsche". Ich kenne aus eigener Anschauung aber nur Palworld, und das scheint mir jetzt schon sein Gekd locker wert zu sein. Daher hat das für mich überhaupt nichts mit "Scam" zu tun, erst recht nicht wegen des Unterschieds zwischen GP- und Steamversion (auch wenn da natürlich trotzdem die "bösartige" Absicht hinter stehen könnte, doppelt zu kassieren, also sowohl bei MS als auch den individuellen Spielern).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Interessanter Artikel zu Palworld: https://insider-gaming.com/palworld-cos ... get-money/

"According to Mizobe [CEO Pocket Pair], Palworld cost ¥1 billion to develop or, roughly $6.75 million in today’s US dollars. (...) He also said that, at the start, he didn’t want to build a “major game”. Palworld was originally supposed to be built and finished within a year because of not having the desire to work on the same things for years. (...) at the time, there were only 10 employees. (...) The goal, he said, was to “make it quickly, release it immediately, and see how users react" (...) I became clear that in order to realize the game that we had envisioned, there was not enough manpower, money, or development time (...) Mizobe said that they would borrow money and kept working on the game, hiring people and building out what they wanted Palworld to be no matter the cost. (...) In the three years since the decision, 40 more people have been hired to work on Palworld while the studio outsourced even more help."

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Jan 2024, 19:43gerade für Spieler des letzten Spiels sicher eine gefühlte "Klatsche".
Sehe ich auch so. Die Spieler von Craftopia dürfen darüber sauer sein und das auch kritisieren. Craftopia was drei Jahre im EA ohne das es da irgendwie sinnvoll vorangegangen wäre und nu werden sie sehr wahrscheinlich einfach in diesem unfertigen EA Status hängengelassen. Das ist nicht die feine Art, egal wie wirtschaftlich sinnvoll es war bzw. wie enttäuschend die Spielerzahlen für Craftopia waren. Nen ehrliches Bekenntnis, dass Craftopia nu tot ist und das Angebot für nen Refund an EA Spieler wäre schön, aber das wird nicht passieren.
Mauswanderer hat geschrieben: 22. Jan 2024, 19:43Ich kenne aus eigener Anschauung aber nur Palworld, und das scheint mir jetzt schon sein Gekd locker wert zu sein. Daher hat das für mich überhaupt nichts mit "Scam" zu tun,
Sehe ich auch so. Habe im Grunde Freitag Abend, das ganze WE plus meinen freien Montag drin versenkt. Inzwischen fast 40 Stunden Spielzeit und bin von Stunde zu Stunde mehr angetan von dem Spiel und seinem Zustand. Selbst wenn es nicht einen Patch oder Update gibt, habe ich bereits genug Spielspaß gehabt, um die 27€ nicht zu bereuen.
Mauswanderer hat geschrieben: 22. Jan 2024, 19:43erst recht nicht wegen des Unterschieds zwischen GP- und Steamversion (auch wenn da natürlich trotzdem die "bösartige" Absicht hinter stehen könnte, doppelt zu kassieren, also sowohl bei MS als auch den individuellen Spielern).
Ich kenne zumindest viele, die nach dem Ausprobieren im Gamepass auf die Steam Version gewechselt sind und es sich gekauft haben, weil die Gamepass Version zu buggy und schlecht ist, aber das Potential erkennbar macht. Zufall oder Absicht, diese "Strategie" würde damit funktionieren. :doh:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Hier noch zwei Videoempfehlungen:

1. Zum unvermeidlichen Backlash: "Palworld Is Making People LOSE Their Mind"
https://youtu.be/orWlljv_sfs?si=GD7m6v-pWkXIHDkk

2. Zum Design von Palworld: "Palworld is smarter than you think (and here's why)"
https://youtu.be/L-EUUwOkBI4?si=LnH92HcOr2Yz6XA9
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Und noch ein (etwas längeres Video), das auf die rechtlichen Fragen eingeht:

Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? (VL775) by Hoeg Law
https://www.youtube.com/live/ns3ATH556N ... S8q1cYeisU

EDIT: Gamestar Talk gibts nu auch zu dem Thema Palworld:
https://youtu.be/6ZJfRAAr9FA?si=J6f-4LJFNXTf_PSf
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1379
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

blöde Frage, ab wann kann man sich den ernsthaft um den ersten Turm kümmern und was sind denn gute Kampfpals? zur ZEit reite ich auf nen Nightwing (?, das erste Flugmount an was man rankommt) und habe 4 Daydreams um mich rumfliegen, habe aber nciht das Gefühl, das die so gute Stats haben
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2132
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von HerrReineke »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:12 blöde Frage, ab wann kann man sich den ernsthaft um den ersten Turm kümmern und was sind denn gute Kampfpals? zur ZEit reite ich auf nen Nightwing (?, das erste Flugmount an was man rankommt) und habe 4 Daydreams um mich rumfliegen, habe aber nciht das Gefühl, das die so gute Stats haben
Puh, das habe ich mich auch lange gefragt und was hinausgezögert. Bin dann glaube ich so round about mit Level 20 da rein, weiß es gar nicht mehr so genau. Hatte Nitewing dabei (mit dem mache ich inzwischen nahezu alles... :ugly: ), Eikthyrdeer, Tanzee, Lifmunk und ... irgendwas noch. Hab für die alle auch die Begleiteritems gecraftet, sodass ich die Waffen von Lifmunk und Tanzee nutzen kann. Ging damit ganz gut, hab ein wenig die Pals rotiert und fertig. Was aber auch mit daran lag, dass man in der Arena relativ gut um die Säulen rumlaufen konnte :lol:
Reitend auf Nitewing und dann noch mit 4 Daydreams kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es ziemlich easy klappt. Selbst wenn die einzelnen Stats nicht so genial sein sollten (hab ich noch nie so enorm drauf geachtet bisher :whistle: ) ist es einfach schon enorm hilfreich, dass man die alle gleichzeitig draußen hat.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:12blöde Frage, ab wann kann man sich den ernsthaft um den ersten Turm kümmern und was sind denn gute Kampfpals? zur ZEit reite ich auf nen Nightwing (?, das erste Flugmount an was man rankommt) und habe 4 Daydreams um mich rumfliegen, habe aber nciht das Gefühl, das die so gute Stats haben
HerrReineke hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:37Puh, das habe ich mich auch lange gefragt und was hinausgezögert. Bin dann glaube ich so round about mit Level 20 da rein, weiß es gar nicht mehr so genau.
Ja, so um Level 15-20 sollte es kein Problem sein. Ground Type sind hier besonders gut, da der Boss Elektric ist.. 4 Daydreams klingt aber auch sehr gut
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Heute gabs mal wieder einen neuen Rekord für Palworld mit 2,018,905 gleichzeitig aktiven Spieler.

Es wird immer alberner. Nur PUBG kam jemals auf höhere Spielerzahlen. Ich dachte eigentlich, dass es nach dem WE in der Arbeitswoche langsam bergab geht, aber das Gegenteil ist der Fall. Jeder Tag ein neuer Rekord und jedesmal denke ich, das wars aber nun. Mehr geht wirklich nicht mehr. Nur um am nächsten Tag eines besseren belehrt zu werden. Was meint ihr? Wie lange noch, bis die Spielerzahlen wieder spürbar abfallen / sinken?

Wir haben inzwischen auch nen Ausblick auf die nächsten Schritte:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1379
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 14:17
Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:12blöde Frage, ab wann kann man sich den ernsthaft um den ersten Turm kümmern und was sind denn gute Kampfpals? zur ZEit reite ich auf nen Nightwing (?, das erste Flugmount an was man rankommt) und habe 4 Daydreams um mich rumfliegen, habe aber nciht das Gefühl, das die so gute Stats haben
HerrReineke hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:37Puh, das habe ich mich auch lange gefragt und was hinausgezögert. Bin dann glaube ich so round about mit Level 20 da rein, weiß es gar nicht mehr so genau.
Ja, so um Level 15-20 sollte es kein Problem sein. Ground Type sind hier besonders gut, da der Boss Elektric ist.. 4 Daydreams klingt aber auch sehr gut
ok, hat geklappt, aber so wirklich hilfreich waren die Daedreams nicht, haben anscheinend ne zu kurze Reichweite, haben viel zu wenig mitgekämpft und dann auch gerne die Säulen angegriffen

muss jetzt mal ne neues Lager in Angriff nehmen, irgendwelche Tips wohin? aktuell bin ich ziemlich am Mapanfang
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1576
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gibt es da draußen in der weiten Welt irgendwelche Erklärungsansätze für den Erfolg?

Ich stehe da etwas erstaunt, und zugegebenermaßen auch irritiert (so wie bei allen erfolgreichen Spielen, dessen Kernmechaniken mit Surivival und Crafting zu tun haben, was aber einfach an meinen persönlichen Präferenzen und Abneigungen liegt) am Seitenaus und war einfach nur heilfroh, als meine nach den ersten Bildern durchaus begeisterte Tochter ("Die sehen ja aus wie Pokemon!") ganz schnell das wieder das Interesse verloren hat ("Die haben ja Waffen, das mag ich nicht.") :lol:

Liegt es daran, dass die ganzen Generationen, die vor 30 Jahren und danach mit Pokemon aufgewachsen sind, nun endlich ihr Pokemon für Erwachsene (Wummen!) bekommen haben, oder was bedient das Spiel noch?

Ich sehe es nicht (auf Bildern und in Videos), anspielen will ich es nicht (neben den genannten Gründen steht auch Infinite Wealth vor der Tür), würde den großen Hype darum aber dennoch gerne irgendwie verstehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4112
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:57muss jetzt mal ne neues Lager in Angriff nehmen, irgendwelche Tips wohin? aktuell bin ich ziemlich am Mapanfang
Ich würde empfehlen: such dir nen Bauplatz mit viel Eisen, damit deine Pals das für dich produzieren können. Davon wirst du Unmengen brauchen, auch für die besseren Palspheres. Hab ne Basis nur dafür eingerichtet (inkl. Fließband für die Produktion von Pal Spheres) und meine Anfangsbasis kümmert sich um alles andere. Siehe Punkt auf meiner Karte:

Bild
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:58Gibt es da draußen in der weiten Welt irgendwelche Erklärungsansätze für den Erfolg?
Ich würde sagen, es ist ne Mischung aus verschiedenen Dingen. Meme-Faktor + Pokemon + Hübsche Präsentation + Qualität des Spiels + Günstiger Releasezeitpunkt + Kontroversen ("Pokemon Kopie", "AI"). Es hat sicher geholfen, dass Fans des Survival Genres wie ich, jedes Survival Spiel zumindest mal anspielen und so den Ball ins Rollen bringen können. Den Survival Aspekt würde ich aber nicht als Grund für den Erfolg sehen. Das Spiel hatte eigentlich niemand auf den Schirm und jeder dachte, es wäre nen Aprilscherz. Deshalb waren jetzt alle überrascht, dass es existiert und bereits zum Start des EA ein sehr gutes, rundes und durchdachtes Spiel mit ner Menge zu tun ist. Außerdem zeigt es, wie hoch der Bedarf und Wunsch nach einem "modernen" Pokemon auf anderen Plattformen als der Switch ist und wie sehr die Pokemon Hauptreihe schwächelt. Die Kontroversen helfen sicher auch dabei, es präsent in Social Media zu halten. Jeder will wissen, was da nun dran ist. Das es dabei so absurd durch die Decke geht und immer noch steigt? Keine Ahnung. Wenn der Hypetrain erstmal rollt, kommt er nicht mehr so schnell zu stehen, insb. wenn die Qualität des Spiels stimmt?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten