Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Cult of Puma »

Als leidenschaftlicher Achievementjäger denke ich natürlich WTF? War mir noch unsicher ob ich mir LAD oder Banishers hole. Die Wahl ist damit gefallen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

Cult of Puma hat geschrieben: 21. Jan 2024, 17:08Als leidenschaftlicher Achievementjäger denke ich natürlich WTF? War mir noch unsicher ob ich mir LAD oder Banishers hole. Die Wahl ist damit gefallen.
Das mit den Achievements wäre für mich auch nen echter WTF Moment. New Game+ brauch ich nicht. Ist aber schon doof. Keine Ahnung, ob sie sich damit nicht auch selber in den Fuß schießen und Erfolgschancen fürs Spiel kaputt machen. Ich hab aber eh schon lange die Ultra Supa Deluxe Edition vorbestellt, insofern kann es mir persönlich egal sein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

kA ob das stimmt (Achievments interessieren mich kaum) aber angeblich dürfen bei Sony für Achievments keine DLC notwendig sein weswegen die auch so gehen.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wird es zu Infinite Wealth eigentlich auf der Playstation eine Preload-Phase vor der Veröffentlichung geben? Selber habe ich dazu im Internet nichts eindeutiges gefunden. Aber vielleicht haben die Vorbesteller/innen unter euch irgendwelche Infos erhalten.

Eigentlich mag ich nicht Spiele vorzubestellen, sollte es aber eine Preload-Möglichkeit geben, wäre ich in dem Fall (falls die Reviews nicht über technische Probleme berichten) sogar dazu versucht. Dann könnte ich in der Nacht zu Freitag schon mal reinspielen. :D Auf das Spiel, bzw. auf die Geschichte bin ich gerade ziemlich heiß.

Die Sache mit dem NG+ tangiert mich zwar spielerisch nicht, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Wer weiß, welche Spielmodi, die der Gewohnheit nach zum normalen Umfang des Spiels gehören, in Zukunft in teurere Versionen und DLCs ausgelagert werden, wenn das Beispiel Schule macht. :snooty:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Die Wertungen für Infinite Wealth gehen ganz gut ab:
https://www.metacritic.com/game/like-a- ... c-reviews/

Ein paar Ungläubige im 80er Bereich sind allerdings auch dabei.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Bin noch unschlüssig. Wenn ich "an die 100 Stunden" Spielzeit lese, schreckt mich das etwas ab.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 23. Jan 2024, 18:13 Bin noch unschlüssig. Wenn ich "an die 100 Stunden" Spielzeit lese, schreckt mich das etwas ab.
Bei Baldurs Gate 3 war es bisher der Grund, warum ich noch zurückgeschreckt bin. Kann das gut nachvollziehen. Bei Infinite Wealth ist es aber fast schon merkwürdig bei mir, ungewöhnlich allemal. Ich freue mich darauf, seit ich im Dezember den Vorgänger abgeschlossen habe, und nach den ganzen Reviews nun ist die Vorfreude sogar noch gestiegen, dass mich die Aussagen zum Umfang, denen ich sonst auch eher mit gemischten Gefühlen begegne, nicht abtörnen. Zur Zeit ist es die Lust darauf, die Geschichte, die noch frisch ist, weiterzuführen und die wieder Abenteuer mit den ganzen Figuren zu erleben größer.

Mal schauen ob es über die Spielzeit auch trägt, selbst wenn man sich auf die Story konzentriert, sollen es immer noch 50 Stunden sein, was viel wäre. Mal schauen wie es mit dem Grind sein wird, da widersprechen sich die Reviews ein wenig, wobei in den meisten steht, dass solche brutalen Grindspitzen wie in Like a Dragon nicht dabei sind. So oder so, Baldurs Gate 3 wird wohl noch länger warten müssen. :lol:

Nach den Reviews und verspüre da gerade einen leichten Anflug von Hype und Vorfreude, wie ich es schon lange bei einem Spiel nicht mehr erlebt habe. :D Bin fast schon versucht zu vorbestellen, macht ohne Preload auf der PS5 nur keinen Unterschied.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von IDEA »

Bin sehr gespannt. Bei coolshop.de fuer 50€ (ps5) zu haben. Echt guter Preis.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 23. Jan 2024, 18:13 Bin noch unschlüssig. Wenn ich "an die 100 Stunden" Spielzeit lese, schreckt mich das etwas ab.
Wenn Videospieljournalisten von 100 Stunden schreiben dann sind es in Wirklichkeit eher 80. Habe ein paar Reviews überflogen, die meisten schreiben von 50 Stunden Hauptquest, also eher so ca. 40 Stunden. Das ist doch recht angenehm. Alles zu tun in einem Yakuza, als jemand der das in den meisten Teile gemacht hat: Tut das nicht. Außer ihr habt zu viel Zeit. Es gibt keinen wirklichen Grund wirklich alles in einem Yakuza zu tun. Macht das worauf ihr Bock habt, gerade bei den Minispiele. Einmal jedes Spiel ausprobieren reicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 23. Jan 2024, 18:51 Wenn Videospieljournalisten von 100 Stunden schreiben dann sind es in Wirklichkeit eher 80. Habe ein paar Reviews überflogen, die meisten schreiben von 50 Stunden Hauptquest, also eher so ca. 40 Stunden. Das ist doch recht angenehm. Alles zu tun in einem Yakuza, als jemand der das in den meisten Teile gemacht hat: Tut das nicht. Außer ihr habt zu viel Zeit. Es gibt keinen wirklichen Grund wirklich alles in einem Yakuza zu tun. Macht das worauf ihr Bock habt, gerade bei den Minispiele. Einmal jedes Spiel ausprobieren reicht.
Habe in LaD nicht einmal alle Minispiele ausprobiert und denke, dass ich es auch in Infinite Wealth nicht mehr machen werde, als das Spiel es von mir will. Besonders die Urlaubsinsel sieht aus wie die spielgewordene Hölle für mich aus. Hauptstory, Charaktergeschichten und paar Sidequests, da bin ich schon ganz zufrieden.

Und meistens ist man damit tatsächlich kürzer Unterwegs als mit den Angaben. Bei Like a Dragon war ich mit der oben erwähnten Variante rund 35 Stunden beschäftigt, obwohl ich alle Zwischensequenzen in voller Länge geschaut habe und HLTB dafür 60+h angibt. Genau so kürzlich mit Cyberpunk. Habe für CP2077 die Hauptstory + paar Nebenquests und in Phantom Liberty nur die Hauptquest rund 35 Stunden (auf leicht) gebraucht und habe mir auch dort die ganzen Cutscenes in Ruhe angeschaut. HLTB gibt für diese Spielweise 50+h an.

Kurz gesagt, ich denke imanzuel liegt mit seiner Schätzung von 40 Stunden für die Geschichte vermutlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Frage ist halt: Sind die 100 Stunden nur Hauptquest und Nebenstories oder wurde da auch z. B. einiges in das Animal Crossing Ding (was mir ev. passierrn könnte) investiert.

Wie dem auch sei, für mich darf es ruhig mehr sein.

Ach ja, der 4P Zombie hat traditionsbewusst ne 70 gegeben :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Jan 2024, 19:05rund 35 Stunden (auf leicht) gebraucht (...) HLTB gibt für diese Spielweise 50+h an. Kurz gesagt, ich denke imanzuel liegt mit seiner Schätzung von 40 Stunden für die Geschichte vermutlich ziemlich gut.
Mit meiner Spielweise muss ich HLTB immer verdoppeln, um in die Nähe des für mich realistischen zu kommen :D :lol: Ich muss nen Spiel allerdings auch nicht durchspielen. Hab kein Problem damit, etwas liegen zu lassen, wenn ich mich "sattgespielt" habe. Umgedreht freue ich mich aber darüber, wenn ich einer Welt, die mir gefällt, noch mehr Zeit verbringen kann. Insofern hab ich gar nix gegen hohe Spielzeitangaben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Jan 2024, 19:50 Mit meiner Spielweise muss ich HLTB immer verdoppeln, um in die Nähe des für mich realistischen zu kommen :D :lol: Ich muss nen Spiel allerdings auch nicht durchspielen.
Wenn es Slow Gaming noch nicht gibt, dann hast du es wahrscheinlich als Trend erfunden. Aber das hatten wir auch schon in einigen anderen Threads. :D

Durchspielen im Sinne von Hundertprozenten will ich es auch nicht. Wenn mich ein Spiel verliert, verliert es mich halt. Aber das Ende der Geschichte will ich dann oftmals schon in solchen Spielen sehen, so denn es mich nicht völlig kalt lässt. Im dümmsten Fall ist es eine Abwägung zwischen Gameplay, dass keinen Reiz mehr hat und einer Story, bzw. Inszenierung, die das aufwiegt. Aber die Sorge habe ich bei Infinite Wealth nicht. Die Geschichte und die Kämpfe von Like a Dragon haben mich bis zum Schluss blendend unterhalten. Nur die Minigames waren nicht meins.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:09Nur die Minigames waren nicht meins.
Ich verstehe bis heute nicht, wie Mahjong funktioniert und stehe da auch in Yakuza immer ratlos davor :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:27
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:09Nur die Minigames waren nicht meins.
Ich verstehe bis heute nicht, wie Mahjong funktioniert und stehe da auch in Yakuza immer ratlos davor :D
Von Shōgi möchte ich erst gar nicht reden. :ugly:

Bei Yakuza / LaD habe ich es gelernt den Completionist in mir abzulegen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Jedesmal wenn ich an Mahjong oder Shogi vorbeirenne denke ich mir: Müsstest dir ja mal die Regeln ansehen und ... dann denke ich: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee und laufe schnell weiter.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Ich gehe in jedem Spiel genau ein Mal in die Läden rein, um den obligatorischen Locker Key aufzusammeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Cult of Puma »

Also bei Zero waren es die Mahjong Aufgaben, die als letztes zum 100 % Achievement fehlten. Wird bei Kiwami wohl nicht anders sein :D War mir aber auch erst sicher, dass ich das nicht machen werde. Am Ende lief es dann darauf hinaus, dass immer erst 30 Minuten Mahjong auf der Agenda stand, bevor auf ein anderes Spiel gewechselt wurde. Hat sogar Spaß gemacht, wobei ich immer noch nicht alle Regeln verstanden habe :D

An die Aufgaben im ersten Like a Dragon kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber zumindest in Ishin ging es ja nur noch darum, eine gewisse Punktzahl zu erreichen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin die ersten Stunden in Like a Dragon: Infinite Wealth drin. Die Geschichte startet sehr langsam und lässt sich wieder Zeit für ihre Figuren. Erst jetzt nach rund drei Stunden fangen die ersten Steinchen an zu Rollen, bei denen man das Gefühl hat, daraus wird sich der Hauptplot entwickeln. Ich finde es herrlich. Das Spiel weiß um die Stärke seiner Figuren und spielt das komplett aus, fühlt sich von Beginn an wie Feel Good Spiel an. Ichiban und seine Freunde sind sofort auf Hochtouren. :D

Merke auch, dass ich sehr davon profitiere, dass ich den Vorgänger erst im Dezember beendet habe. Trotz eines kurzen Zeitsprungs knüpft Infinite Wealth genau dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat.

Vermutlich werde ich mit dem Teil um Kiryu mehr Schwierigkeiten haben, allem zu Folgen, weil ich ganzen anderen Yakuza-Teile nicht kenne. Hoffe zumindest, dass ich mit dem groben Yakuza-Wiki-Wissen und dem, was mir das Spiel jetzt geben wird, zurechtkommen werde. Bei seinem Gastauftritt in Like a Dragon konnte ich zumindest mal schon emotional mit der Figur mitgehen. Bin da also Ichiban-Style optimistisch.

Auch von der Spielumgebung und dem ganzen Spielgefühl fühlt sich das alles sehr vertraut an. Es ist wirklich eine Fortsetzung und nicht einfach nur ein neuer Teil. Heißt aber auch, dass diejenigen die mit Like a Dragon nichts anfangen konnten, auch hiervon abprallen werden.

Das überarbeitete Kampfsystem ist eine schöne Sache. Im Kern ist es das Gleiche geblieben, die paar kleinere Änderungen verbessern aber das Spielgefühl dabei, vor allem Dingen geben sie dem Spieler ein bisschen mehr Kontrolle. Und damit kann man nun den Einsatz von Spezialattacken, Angriffen und Gegenständen am Straßenrand besser planen und paar Experimente mit der Positionierung wagen. Und das alles, ohne dass die Kämpfe langwieriger werden, es geht alles fluffig von der Hand. :clap:

Bisher mag ich es sehr. Mal schauen ob Figuren, Geschichte und Kampfsystem über die volle Länge tragen, aber nach den euphorischen ersten Stunden bin ich guter Dinge.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ich hab mich am Anfang relativ lange in Kasaugas "Wohnung" rumgetrieben.
So abgeranzt es war, fand ich es eigentlich ganz cool. Also bis ich realisiert habe, dass vor allem die Badewanne draussen steht. Und die Waschmachine ...
Das ganze Konstrukt ist seltsam. Eine Art Container, der aber trotzdem mit dem Gebäude verschmolzen ist irgendwie. Und die relativ prächtige Bedachung der Treppe die hoch führt wirkte absurd. Offenbar scheint Kasuga auch die Reste eines Hostessenclubs eingelagert zu haben. Dazu etliche Male dasselbe Magazin und Tonnen an Aktenordnern. Und warum liegen da zwei gleiche Regenschirme rum, oder gehören die Nanba?

Wirklich gefreut habe ich mich Nancy zu finden (auf die wird man später dann noch explizit aufmerksam gemacht).
El Psy Kongroo
Antworten