Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 08:14
Guthwulf hat geschrieben: 23. Jan 2024, 22:04Craftopia war in vielen Bereichen übrigens schon fast die Blaupause. Es hatte aber halt noch nicht den Pokemon Faktor, den Polish und war leider auch nicht erfolgreich
Aber es ist ja noch im Early Access, bis zum Release kann sich Craftopia noch mausern :ugly:
Kurz nachdem Star Citizen erscheint, wird hoffentlich auch Craftopia gefixed sein. :ugly: :lol:

Ich habe inzwischen übrigens das Ergebnis meines ersten Testlaufs mit Züchten / Breeding:
Bild
Statt "Diet Lover" und "Serious" hätte ich lieber zwei Kampf Skills (oder "Nimble" für Speed), aber "Swift" und "Ferocious" sind nen guter Anfang. Vielleicht probier ich mich ja auch mal an Fusion Pals (kann man nur übers Züchten durch Kreuzen verschiedener Arten bekommen).

Palworld hat gestern übrigens einen neuen Höchstwert von 1,864,421 gleichzeitig aktiven Spieler erreicht und ist damit nun auch an Counter-Strike 2 in der Alltime Bestenliste von Steam vorbeigezogen. PUBG mit seinem Rekordwert von 3,257,248 Spielern wird aber nun wirklich uneinholbar sein. Ich sehe nicht, dass Palworld dort hinkommt. Hätte allerdings eigentlich auch erwartet, dass die Höchstwerte vom WE in der Woche nicht mehr erreicht werden und es langsam wieder abwärts geht. Bisher lag ich da falsch und jetzt in diesem Moment (am Mittwoch Morgen) spielen auch schon wieder 1,212,343 Spieler. Wer weiß, was noch alles Verrücktes passiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ende 2015 habe ich ein kleines Early Access Game gebackt das bei mir mit seiner Idee spontan die richtigen Knöpfe drückte. Die Entwicklung zog sich hin, ab und zu gab es kleinere Updates aber irgendwann rechnet man nicht mehr wirklich mit einem Release. Doch dann Weihnachten herum wurde die 1.0 angekündigt und seit dem 22.1. ist es endlich released. Genau zum 10-jährigen Jubiläum. Nämlich *trommelwirbel* The Universim

*Grillenzirpen*

Ja ok das kennt vermutlich keine Sau. Und ausgerechnet jetzt zum Release frisst Palworld alle Aufmerksamkeit (nicht bei mir, hatte nie was mit Pokemon am Hut), ist ein hartes Geschäft.
Es sieht echt knuffig aus und erinnerte mich an die guten alten God Games wie Populous oder später Black & White oder sowas. Ein bisschen Siedler vielleicht noch, hier wird fleißig gewuselt und gebaut.
Auch hier spielt man eine göttliche Instanz und päppelt seine kleinen Nuggets auf und versucht sie unfallfrei durch den Forschungsbaum aus der Steinzeit in Richtung Weltraumzeitalter zu pushen. Man hat einige Fähigkeiten mit der Umwelt oder den Untertanen zu interagieren welche aber eine Art Manapunkte kosten. Man muss also seine Kleinen immer bei Laune halten damit du weiter Manapunkte bekommst.
Man schaltet im Forschungsbaum Schlüsselgebäude frei die man in der Welt sinnvoll platziert und die von deinen Untertanen gebaut werden. Ihre Wohnungen bauen sie von alleine, dadurch breitet sich das Völkchen immer weiter aus und man muss zusehen dass alle versorgt sind und bei Laune bleiben. Die Bedürfnisse werden natürlich immer komplexer.
Macht mir Spaß soweit ich das im EA bisher angespielt habe. Gestern nur mal ein Stündchen reingespielt mit einem neuen Start.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Bild
yeah! 4X und Weltraumspiele ziehen wieder kräftig an💪Palworld kann schon mal die dicken Socken auspacken...🤣
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2024, 09:04Ende 2015 habe ich ein kleines Early Access Game gebackt das bei mir mit seiner Idee spontan die richtigen Knöpfe drückte. Die Entwicklung zog sich hin, ab und zu gab es kleinere Updates aber irgendwann rechnet man nicht mehr wirklich mit einem Release. Doch dann Weihnachten herum wurde die 1.0 angekündigt und seit dem 22.1. ist es endlich released. Genau zum 10-jährigen Jubiläum. Nämlich *trommelwirbel* The Universim

*Grillenzirpen*

Ja ok das kennt vermutlich keine Sau.
Doch, ich kenne es :) Hatte mich auch schon interessiert. Wußte gar nicht, dass es inzwischen rausgekommen ist. Danke für die Erinnerung. 10 Jahre EA ist natürlich hart. Wird es denn jetzt weiter supportet oder war die 1.0 eher ein "wir haben endgültig kein Bock mehr und erklären diese Version jetzt zum Release, damit wir was Neues anfangen können"? Hat man bei ewig dauernden EAs ja leider öfter mal.
derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2024, 09:04Und ausgerechnet jetzt zum Release frisst Palworld alle Aufmerksamkeit (nicht bei mir, hatte nie was mit Pokemon am Hut), ist ein hartes Geschäft.
Ja, das ist Pech. Ich bin gespannt, wie sich Enshrouded schlägt, das wie Palworld auch nen Survival Game ist (mit voxelbasiertem Bausystem, ohne Pokemon Element) und das nun damit direkt gegen Palworld antritt. Heute geht da der EA los. Palworld hatten sie bei der Planung des EA Termins vorher bestimmt so auch nicht auf dem Schirm.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 09:19 Doch, ich kenne es :) Hatte mich auch schon interessiert. Wußte gar nicht, dass es inzwischen rausgekommen ist. Danke für die Erinnerung. 10 Jahre EA ist natürlich hart. Wird es denn jetzt weiter supportet oder war die 1.0 eher ein "wir haben endgültig kein Bock mehr und erklären diese Version jetzt zum Release, damit wir was Neues anfangen können"? Hat man bei ewig dauernden EAs ja leider öfter mal.
Ich ziehe bereits meinen Hut davor dass sie es all die Jahre durchgezogen haben :clap:
Es kam auch kurz nach Release zumindest ein Bugfix-Update.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Hab gestern auch nochmal Palworld weitergespielt und bin jetzt Level 22 oder so. Die Progression funktioniert bisher ausgesprochen gut für mich, in der gleichen Spielzeit hatte ich bei vielen anderen Survival-Gehversuchen schon erste Motivationsprobleme, entweder im Sinne von "keine Ahnung, was ich als nächstes machen sollte" oder "wie soll ich jemals die Ressourcen für das nächste Projekt zusammenkriegen?" Das hatte ich bei Palworld bisher gar nicht: Zwar habe ich jetzt auch Rezepte, bei denen ich noch nicht weiß, wie ich an die Zutaten komme, aber es gibt immer genug andere erreichbare Kleinziele, und irgendwann stolpert man dann ganz natürlich über einen Pal, der die entsprechende Ressource dropt.

Am Wochenende werde ich evtl. mal den ersten Turm (also die finale(?) Tutorialmission) angehen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Jan 2024, 09:51 Am Wochenende werde ich evtl. mal den ersten Turm (also die finale(?) Tutorialmission) angehen.
Ja, das Tutorial endet damit - als Motivationskarotte baumelt seitdem "nur" noch der Basenausbau vor mir :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Obwohl ich Red Dead Redemption auf der Switch grundsätzlich sehr wohlwollend gegenüber stehe, habe ich mich dann gestern aufgeregt. Die Mission mit der Gatling Gun ist die Hölle auf Erden (mit einem Controller) und ich musste zwischen durch pausieren, um nicht das Ding aus dem Fenster zu werfen. Zu allem Überfluss sind die letzten zwei Gegner wohl durch die Map gefallen, das Spiel geht nicht weiter und ich muss die GANZE DUMME MISSION NOCH EINMAL SPIELEN!!! ARGH!
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Ich spiele gerade 13 Sentinels: Aegis Rim.

Und das ist tatsächlich wahnsinnig cool. Hab sowas noch nie gespielt. Ich denke es ist eine Visual Novel. Das Spiel dreht sich hauptsächlich um seine Geschichte und Charaktere, die man in episodischen 2D-Szenen erlebt, es gibt allerdings auch einen Strategieteil, in dem man Mechs gegen anstürmende Alienhorden kommandiert.

Der Fokus meines Interesses liegt allerdings klar auf dem Geschichtsmodus. Der ist waaaahnsinnig japanisch. Es geht um 13 Hauptcharaktere, die primär Teenager sind und - Achtung! - um Zeitreisen und Aliens und um Mechs und Geheimagenten und....

Der Clou ist im Grunde die episodische Struktur des Spiels. Man erlebt die Geschichten aus der Perspektive einer der Hauptfiguren ausschnittsweise und nicht in chronologischer Reihenfolge. Jede Episode geht ca. 10 Minuten und endet immer mit einem Cliffhanger. Und man ahnt bereits: Mit einem schlechten Drehbuch und Gamedesign könnte das furchtbar schief gehen! In diesem Fall ist das aber glücklicherweise nicht so, im Gegenteil: Die Story ist geheimnisvoll, aber nicht verwirrend. Man ist trotz der zahlreich Charaktere, der wechselnden Perspektiven, der verschiedenen Zeitebenen (und der Zeitreisen!), der chronologisch falschen Ordnung und der japanischen Namen gut in der Lage, dem Ganzen zu folgen.

Und wenn man doch mal etwas vergessen hat, kann man gespielte Episoden sogar Szenenweise wiederholen, auch innerhalb einer anderen Episode. Das muss man aber idR gar nicht, weil einmal gespielte Szenen abschließend in chronologisch richtiger Reihenfolge und samt kurzer Textzusammenfassung übersichtlich dargestellt werden. Das genügt meist, um sich zu erinnern und ist ein mega sinnvolles Feature für so eine Struktur. Daran merkt man auch, wie wichtig es dem Entwickler war, das die Geschichte verstanden werden soll und wie planvoll die Erzählung gestrickt ist.

Und so setzt sich Stück für Stück die Geschichte zusammen, man versteht plötzlich den Zusammenhang zwischen den Ereignissen, während sich neue Mysterien auftun, was dazu führt, dass man wie in einem Buch immer denkt "Komm, ein Kapitel geht noch!"

Das einzige, was einem ggf sauer aufstoßen könnte, ist der sog. Fanservice. Für mich persönlich ist das zwar kein grundlegendes No-Go, aber ein Trope, auf das ich prinzipiell schon lieber verzichten würde. Aber wie gesagt: Das Spiel ist sehr japanisch und deshalb müssen die weiblichen Charaktere natürlich kurze Röcke tragen, einen... prägnanten... Vorbau besitzen und noch ein bisschen mehr...

Aber gut, das kann man dann geistig ausblenden und sich stattdessen auf die unterhaltsame Story konzentrieren. Und die ist natürlich großer Quatsch, aber auch großer Spaß und traut sich zum Beispiel auch, eher heikle und traumatische Episoden der japanischen Geschichte anzusprechen....

Texte und Sprachausgabe sind übrigens in Englisch oder Japanisch.

Bild

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Durch ein Videoreview bin ich auf State of Mind aufmerksam geworden und da es in dunkler Erinnerung dazu Podcasts gab und zusätzlich gerade für 2€ im Sale war hab ich es mir geholt.

Story, Style und Synchro haben mir gut gefallen. Cyberpunkdystopie geht immer, der Look ist sicher Geschmackssache aber definitiv recht zeitlos und die Synchro, anscheinend abseits der deutschen, sehr gelungen.

Das "Gameplay" dagegen ist sehr amateurhaft. Ja es ist ein Walkingsim aber wieso? Wieso kann ich so viel rumlaufen wenn es einen einzigen Interkationsort gibt. Abseits von Onelinerinfodialogen gibts halt wirklich nichts zu entdecken. Dazu kommen so gar nicht zum Rest passende Minispiele, besonders das Klavier und diese Kunstinstallation wirken geradezu unnötig in-depth. Die "Rätsel" sind all right aber so selten dass sie auffallen. Es wurde zwar im Post-Mortem gesagt dass man diese Telltale multiple-aber-eigentlich-keine-Entscheidungen bewusst nicht umgesetzt hat aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg war. Es wirkt wie eine Visual-Novel der man eine 3D-Open-World aufzwingen wollte. Sicherlich impressive für ein kleines, deutsches Team aber Potential nicht nicht gerade ausgenutzt.

Einen Storyaspekt habe ich nicht verstanden und ich bezweifle dass sich gerade zufällig jemand erinnert aber was solls :mrgreen:
SpoilerShow
Was war mit dem Autounfall? Seine Frau war schwanger und das Ungeborene stirbt? Aber wie passt das zusammen mit dem Sohn der ja offensichtlich lebt? Anderes Kind? Keine Ahnung. (Der Ganteför meinte im PostMortem dass das Spiel mit Absicht verwirrend ist, das stimmt also defintiv)
Im Gesamten für 2€ sicher nett aber hab mir mehr gewünscht.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

exx hat geschrieben: 24. Jan 2024, 17:54 Durch ein Videoreview bin ich auf State of Mind aufmerksam geworden und da es in dunkler Erinnerung dazu Podcasts gab und zusätzlich gerade für 2€ im Sale war hab ich es mir geholt.
Ich hatte das mal als Gratisbeigabe einer PCGH und habe es dann vor zwei, drei Jahren tatsächlich auch durchgespielt. Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, weiß aber noch, dass mir das am Ende doch irgendwie schlüssig vorkam.

Ist jetzt garantiert nicht mein Lieblingsspiel und vieles ist einfach unendlich mühselig, aber schlecht ist es auch nicht. Die Stimmung wird ganz gut eingefangen und die Länge ist wirklich ansprechend.
Bild
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Super Mario 3D Land (durchgespielt): Mir ist siedend heiß eingefallen, dass ich ja ein fast ungespieltes Mario auf dem 3DS rumliegen habe. Da ich gerade eh in Stimmung bin hab ich mir gedacht, dass ich mir das nochmal vornehme. Und ich muss sagen: Hat mir richtig gut gefallen! Das Leveldesign war schön abwechslungsreich, die Level waren nicht zu langgezogen und gegen Ende hat auch der Schwierigkeitsgrad genug angezogen, dass ich gefordert war. Allerdings ist der 3DS einfach nicht meine Plattform. Der taugt mir für Ace Attorney und Layton, aber Action- und Rollenspiele will ich am großen Bildschirm spielen. Deshalb hatte ich auch keine Lust, die Level mehrmals zu spielen, um alle Münzen einzusammeln. Zum Beenden des Spiels hat es auch so locker gereicht. Wenn irgendwann mal alle Layton-Teile durchgespielt sind und ich in einem Hotelzimmer hocke, komme ich vielleicht darauf zurück - würde aber nicht darauf wetten.
SpoilerShow
Nach Beenden des Spiels schaltet man die Spezialwelt frei, die scheinbar die alten Level beinhalten, die auf Schwierigkeit editiert wurden. Ich hab den ersten Level gespielt und auch das hat mir Spaß gemacht. Aber ich mag nicht mehr am 3DS spielen. Und der Twist am Ende der achten Welt, nämlich dass der angebliche Endkampf gar keiner war und das Spiel noch zwei Level weitergeht, hat mich voll erwischt. Chapeau.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury (WIP): Das ist der Nachfolger zu 3D Land und da mir der Vorgänger gut gefallen hat, hab ich mir den gleich auch noch gegönnt. Ist im Original schon älter, wurde aber auf der Switch neu aufgelegt. Ich habe bis zum Anfang der vierten Welt gespielt und bin begeistert. Das legt im Vergleich zu 3D Land in jeder Beziehung nochmal eine Schippe drauf. Ich freue mich ungelogen auf jedes neue Level, weil ich wissen will, was sich die Designer cooles ausgedacht haben. Nur der Level mit Motion Control war völliger Mist, das hätten sie sich echt schenken können. Ich hoffe, da kommt nicht mehr viel von.

Ich habe sogar bis jetzt alles auf 100% gebracht: Alle Sterne, alle Badges (obwohl die völlig nutzlos zu sein scheinen) und alle Flagpoles auf Gold. Wobei ich zugeben muss, dass ich eine Lösung bemüht habe, wenn ich einen Stern nach dem zweiten Durchgang durch Level noch nicht gefunden habe. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Patrick_Br hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:58 Super Mario 3D Land (durchgespielt): Mir ist siedend heiß eingefallen, dass ich ja ein fast ungespieltes Mario auf dem 3DS rumliegen habe. Da ich gerade eh in Stimmung bin hab ich mir gedacht, dass ich mir das nochmal vornehme. Und ich muss sagen: Hat mir richtig gut gefallen! Das Leveldesign war schön abwechslungsreich, die Level waren nicht zu langgezogen und gegen Ende hat auch der Schwierigkeitsgrad genug angezogen, dass ich gefordert war. Allerdings ist der 3DS einfach nicht meine Plattform. Der taugt mir für Ace Attorney und Layton, aber Action- und Rollenspiele will ich am großen Bildschirm spielen. Deshalb hatte ich auch keine Lust, die Level mehrmals zu spielen, um alle Münzen einzusammeln. Zum Beenden des Spiels hat es auch so locker gereicht. Wenn irgendwann mal alle Layton-Teile durchgespielt sind und ich in einem Hotelzimmer hocke, komme ich vielleicht darauf zurück - würde aber nicht darauf wetten.
SpoilerShow
Nach Beenden des Spiels schaltet man die Spezialwelt frei, die scheinbar die alten Level beinhalten, die auf Schwierigkeit editiert wurden. Ich hab den ersten Level gespielt und auch das hat mir Spaß gemacht. Aber ich mag nicht mehr am 3DS spielen. Und der Twist am Ende der achten Welt, nämlich dass der angebliche Endkampf gar keiner war und das Spiel noch zwei Level weitergeht, hat mich voll erwischt. Chapeau.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury (WIP): Das ist der Nachfolger zu 3D Land und da mir der Vorgänger gut gefallen hat, hab ich mir den gleich auch noch gegönnt. Ist im Original schon älter, wurde aber auf der Switch neu aufgelegt. Ich habe bis zum Anfang der vierten Welt gespielt und bin begeistert. Das legt im Vergleich zu 3D Land in jeder Beziehung nochmal eine Schippe drauf. Ich freue mich ungelogen auf jedes neue Level, weil ich wissen will, was sich die Designer cooles ausgedacht haben. Nur der Level mit Motion Control war völliger Mist, das hätten sie sich echt schenken können. Ich hoffe, da kommt nicht mehr viel von.

Ich habe sogar bis jetzt alles auf 100% gebracht: Alle Sterne, alle Badges (obwohl die völlig nutzlos zu sein scheinen) und alle Flagpoles auf Gold. Wobei ich zugeben muss, dass ich eine Lösung bemüht habe, wenn ich einen Stern nach dem zweiten Durchgang durch Level noch nicht gefunden habe. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte.

Ich halte 3D Land für kriminell unterbewertet und eines der besten Marios überhaupt. Auch der 3D Effekt ist bei dem Spiel so geil, da konnte ich nicht genug von kriegen. 3D World war auch gut, 3D Land empfand ich aber als insgesamt runder. Bowsers Fury ist dann wieder richtig gut, ich war erstaunt, dass das so eine Art Dreingabe ist, wo es doch so viele individuelle Qualitäten hat. Vielleicht war damit mal ein ganzes Spiel geplant oder so, unterm Strich ist der Switch Port mit Bowsers Fury aber ein super deal.
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Mit einer Spielzeit von 9 Tagen und 5 Stunden hat mein World of Warcraft Hardcore Schurke Bladeheart auf dem Era Server level 60 erreicht.
Er war nicht der Erste. Vor ihm gab es Shardheart, Blueheart, Stoneheart, Leafheart, Bleakheart... Mein Add on zeigt mir an, dass ich 244 mal einen HC Character aufgelevelt habe. Drei Charactere über Lvl 40 sind mir gestorben, ein paar bei 20 und nochmal ein paar vorher. Ich schätze in Summe habe ich 500 Stunden darin gesteckt es mit einem auf LVL 60 zu schaffen. Für ein anderes Spiel käme mir das nie in den Sinn. Lediglich bei Diablo 2 habe ich auch den Drang verspürt mal einen run solo Hell HC zu schaffen.

Ich hatte eigentlich geplant hier einen längeren Aufsatz über alle Facetten von WoW HC zu schreiben, aber ich versuchs (einigermaßen ;) ) kurz zu fassen. WoW Classic Hardcore war eine tolle Erfahrung die das Spiel für mich nochmal wiederbelebt hat, nach dem großen Revival zum Release von Classic der jetzt auch schon wieder einige Jahre her ist. Von einer anfangs belächelten eingeschworenen community ist man mittlerweile so weit, dass es offizielle Blizzard HC server gibt.

Ich habe angefangen mit WOW Classic Hardcore auf den damals fast toten legacy Classic Servern mit dem Hardcore Add on und den strickten Regeln der, ich nenns mal Ur-community. Death = delete, Keine Gruppen außerhalb von dungeons, kein Handeln, keine Mailbox, jeder Dungeon nur 1x in einem engen lvl Bereich, Keine Hilfe bei schwierigen Quests - insbesondere Elite quests. Das Add on trackt, dass man die Regeln einhält.
Das ganze wurde übrigens "Hardcore" getauft, nicht um möglichst edgy zu sein, sondern es von der "Ironman challenge" abzugrenzen die einige wenige Spieler schon vor vielen Jahren gemacht haben bei der es darum geht max. Level ohne sterben zu erreichen, aber ohne weitere Einschränkungen.

Man sollte meinen dieser strenge Regelsatz würde dazu führen, dass man beim spielen vereinsamt, aber das Gegenteil war der Fall. Alle HC Spieler haben sich in Gilden organisiert und weil das Add on einem prominent anzeigt wenn ein anderer Spieler stirbt, und wer ihn erledigt hat, gabs immer was zu Lachen oder Weinen im Chat. Die Intensität bei jedem Dungeon mit 100h+ Spielstunden im Risiko zu sein bei völliger Abhängigkeit von den Mitspielern ist schon was besonderes und da verhält man sich entsprechend anders. Mit den vielen Spielern auf den offiziellen Servern ist alles etwas größer und anders geworden, aber gerade zu Beginn war die community phantastisch.

Das jeder Kampf (oder Sturz) der letzte sein kann transformiert das gesamte Spiel. Man muss immer auf der Hut sein. Jeder respawn oder versehentliche doppel pull kann plötzlich lebensgefährlich werden. Höhlen sind Todesfallen. Durch die Zonen wandernde Elites sind immer eine Gefahr in den höheren Gebieten. Man muss auch auf Spezielfähigkeiten der Monster achten sonst wirds schnell haarig (Bleed, silence, entwaffnen, Kollegen rufen, wegstoßen etc...). Versehentlich in ein Lager von Horde/Allianz laufen kann auch ein schneller Tod sein. Manche Quests spawnen Wellen an Gegnern oder überraschen auf die eine oder andere tödliche Art.
Ohne Handel und Dungeon Farm ist man immer schlecht ausgerüstet. Wer nicht Alchemie als Beruf wählt, der hat auch kaum Heiltränke. Dafür muss man auf potentiell lebensrettende Engineering Gegenstände verzichten, oder gutes Equipment, dass man sich craften könnte. Wie man spielt wird wichtig. Händler und NPCs die einem normalerweise völlig egal sind, sind plötzlich lebenswichtig, weil sie seltene Schwerter, Heiltränke oder ähnliches verkaufen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen sind ebenfalls wichtiger als im normalen WoW. Pet Klasse, Fernkampf oder Nahkampf, schleichen oder heilen, teleportieren, einfrieren, tot stellen. Jede Klasse hat eine eigene Überlebensstrategie wenns brenzlig wird.

Die Hardcore Spielweise passt super zu den Stärken die WoW Classic schon immer hatte. Es fühlt sich super an diese Welt zu erkunden und die ständige Gefahr macht daraus ein frisches Abenteuer. Man merkt auch zum ersten mal was für eine gute Schwierigkeits Progression in dem Spiel von low lvl bis high lvl steckt. Das fängt bei Gegnern an die einen noch nichtmal angreifen, dann verfolgen sie kurz, dann länger, dann laufen sie schneller, dann kommen sie plötzlich in Gruppen vor, dann kommen Patroulien dazu, dann sind Elites mit rein gemixt, dann muss man sich erst durch Höhlen kämpfen, dann kommen plötzlich immer mehr elite quests ins Spiel, die Questketten werden länger, plötzlich gibt es mehrere Wellen an Gegnern, auch mal Gruppen von 5 auf einmal, dann Totenkopf-LvL Elites die ganze Zonen umfliegen etc. etc. Das hat Blizzard damals schon toll designed und kommt im HC Modus gut zur Geltung. Das Highlight sind natürlich die Dungeons bei denen man weiss - einer pullt falsch und man kommt wahrscheinlich nicht mehr lebend raus.

Ein bissl stolz bin ich schon, es endlich geschafft zu haben und habe es auch im offiziellen Discord verifizieren lassen (Das Add on produziert da einen Code den man prüfen lassen kann). Es ist nicht so leicht wie man vielleicht am Anfang denkt. Die Erfolgsquote für Schurken 60 zu erreichen liegt laut Deathlog bei irgendwas zwischen 0.1 und 1.1% bei über 50000 Characteren. In 300h Stunden passieren halt öfter mal unvorhergesehene Dinge und Fehler.

War eine tolle Erfahrung und wer Lust hat es mal auszuprobieren findet auf den offiziellen Servern viele Spieler.
Zuletzt geändert von llllllllll am 24. Jan 2024, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Gothic 2

Es ist immer noch so gut :)

So oft habe ich es ja gar nicht durchgespielt, ich glaube gar nur zwei Mal komplett (oder drei Mal? Ein Mal Hauptspiel, ein Mal Addon, ein Mal danach), aber ich kann einfach fast jeden Dialog noch auswendig, jede Itempositionen zu Beginn).
Auch das Kampfsystem, kurz gezuckt, dann läuft es wieder. Hat sich einfach in meine Gamer-DNA eingebrannt. Gothic 1-Steuerung mit dem Wechseln der Richtungstasten per Tastatur muss natürlich sein. Gleich mal die drei Goblins in der Höhle am mit DX11 heimeliger denn je aussehenden Wasserfall erledigt. Sonst braucht man gar keine großen Mods, aber Union mit den ganzen Scriptpatches ist sicher nicht verkehrt mitzunehmen. Auch geht damit alt+tab jetzt problemlos.

Es ist und bleibt einfach ein Lehrstück an Spielerführung, Leveldesign und Gamedesign generell. Einfach nur herrlich. Piranha Bytes waren leider nie wieder auch nur annähernd so gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

llllllllll hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:45 Mit einer Spielzeit von 9 Tagen und 5 Stunden hat mein World of Warcraft Hardcore Schurke Bladeheart auf dem Era Server level 60 erreicht.
...

Ich werde nicht wieder in das wurmloch Wow springen, aber das hier beschriebene klingt schon ziemlich spannend. Ich bin ja fast gewillt, es wieder zu installieren. Aber zum Glück nur fast 😁
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Aufgrund einer Empfehlung auf mydealz In Sound Mind (PS5) im PSN-Store mitgenommen und gestern Abend den ersten Fall gespielt. Typisches AA-Spiel von den production values, welches aber durch die Metroidvania-Elemente angenehme Herausforderungen bietet. Das Supermarkt-Level war auch echt eine coole Idee mit der Scherbe, aber gleichzeitig empfand ich es als unglaublich nervig, ständig rückwärts zu laufen und seitenverkehrt zu steuern. Schaff ich schon beim Autofahren oft nicht. Die Horrorelemente sind für mich an der oberen Kante, war froh, dass meine Freundin mit auf der Couch saß. hat es jemand gespielt und kann mir sagen, ob die anderen Fälle schlimmer werden?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

wiesl hat geschrieben: 25. Jan 2024, 10:59 Aufgrund einer Empfehlung auf mydealz In Sound Mind (PS5) im PSN-Store mitgenommen und gestern Abend den ersten Fall gespielt. Typisches AA-Spiel von den production values, welches aber durch die Metroidvania-Elemente angenehme Herausforderungen bietet. Das Supermarkt-Level war auch echt eine coole Idee mit der Scherbe, aber gleichzeitig empfand ich es als unglaublich nervig, ständig rückwärts zu laufen und seitenverkehrt zu steuern. Schaff ich schon beim Autofahren oft nicht. Die Horrorelemente sind für mich an der oberen Kante, war froh, dass meine Freundin mit auf der Couch saß. hat es jemand gespielt und kann mir sagen, ob die anderen Fälle schlimmer werden?
Ich hab's durchgespielt und fand's durchgehend interessant und abwechslungsreich. Es gibt einige gelungene Horrormomente, aber den Angstschweiß hat's mir nicht auf die Stirn getrieben. Ich bin diesbezüglich aber auch ziemlich unempfindlich. Mich haben eher einige Gameplayelemente und die Shootereinlagen genervt. Ich empfehle trotzdem das Ding zu spielen, ist echt eine kleine Horrorperle.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exe »

Days Gone

Hab gestern bei Days Gone die Story beendet. Waren am Ende 50 oder 60 Stunden, die richtig Spaß gemacht haben. Wenn ich überlege, dass ich das Spiel Ende letztes Jahres für ca. 11€ erwischt habe und soviele Stunden super unterhalten wurde...

Hab mir zum Ende auch die 2 alten Podcasts dazu angehört. Bin sehr froh, dass ich jetzt eine durchgepatchte Version spielen konnte. Hatte kaum Bugs oder andere Probleme. Ja, es gibt immernoch Schwarzblenden, die Sebastian beschrieben hat, die sind auf dem PC aber mit ca. 2 Sekunden sehr kurz und haben mich garnicht gestört. Allgemein lief es butterweich, egal wie groß die Horden waren. Die Story ist richtig gut gemacht. Die Charaktäre wirken viel echter, als man s sonst gewohnt ist. Sowohl optisch, als auch in der Erzählung. Das Gameplay ist gut aber kein Meisterwerk. Hier waren wirklich die Welt, die NPCs der sympathische Hauptcharakter und ihre Geschichten, die großen Stärken.

Es ist übrigens sinnvoll, nach dem Abspann noch ein wenig weiter zu zocken. Zum einen gibt es noch ein paar wenige Story-Missionen, zum Anderen gibts nach einer Weile auch von dem Nero-Typ noch eine nette Abschieds-Szene. Was im 2. Podcast dazu auch kurz erwähnt wurde. Lustig fand ich auch, dass sie tatsächlich im Krater einen anderen durchvertont haben, wenn man noch 1-2 alte Missionen offen hatte und der diese dann übergibt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin diese Woche paar wenige Stunden in Old World und Elden Ring hängen geblieben. Old World wollte ich nur mal kurz reinschnuppern, mit den ganzen Änderungen seit meinem letzten Durchgang, dann kam die berüchtigte "nur noch eine Runde".

Elden Ring war ich eigentlich in Liurnia, hatte aber keine Lust auf das Gebiet, und bin deshalb nach Caelid. War herausfordernd aber fühlte sich gut an, da gegen die Gegner anzukommen. Bin nebenbei unvorbereitet in einen Boss gestolpert und weil ich dort beim ersten Versuch einen ganzen Stufenaufstieg an Seelen verloren habe, habe ich mich an dem dann Festgebissen.

Ist schon krass, wie toll all die Mechaniken in einander in dem Spielgreifen und wie gut gepolished das Kampfgameplay ist. Habe gegen Ende des Jahres wieder Lords of the Fallen für eine Weile gespielt und noch lange nicht durch. Aber man merkt im Vergleich, dass es wirklich nur Details sind auf die ich kaum den Finger legen kann, die den Unterschied zwischen einem sehr guten und einem hervorragendem Soulslike machen. Ein Grund sind sicherlich die Gegner. In Elden Ring telegraphieren auch unbekannte Gegner klarer, was sie machen werden. Dadurch ist es zwar ein bisschen einfacher, aber auch motivierender, weil man fast immer weiß, woran es gelegen hat, wenn es nicht geklappt hat. In Lords of the Fallen wirkt es hier und da ein wenig willkürlicher, wenn auch nicht viel. Aber das sind dann halt die feinen Unterschiede.

Das ist jetzt aber auch wieder vorerst vorbei. Ab morgen ist Like a dragon: Infinite Wealth angesagt :D. Habe zwar kurz überlegt auf Steam schon heute zu starten, aber nein, dass ist für mich ein Couchspiel vor der Playstation.
Antworten