Inseltagebücher

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Hedeltrollo
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2017, 13:30

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Hedeltrollo »

Mich hat die Erkenntnis eiskalt erwischt, dass es sich um kein Urlaubstagebuch handelt sondern eben um neue Tagebücher von Andre und Dom. Beinahe wäre das an mir vorbei gegangen. :shock:
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Inseltagebücher

Beitrag von bernhard »

Mike79 hat geschrieben: 9. Jan 2024, 15:00 Es ist vorbei. Nach 82 Ingame-Tagen und 44 Realstunden (Trottel möchte an rufen!) habe ich die Inseln des Schreckens verlassen. Ich bin sehr gespannt, ob unsere gestrandeten Podcaster ungeführt auf den Kern des Spiels stoßen - und dann nicht sofort abbrechen.
...
Es ist für Andre und Dom außerordentlich wichtig, die Spoiler aus dem Post nicht zu lesen. Ganz, ganz wichtig!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Inseltagebücher

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe tatsächlich heute auch mal ca. 2,5 Stunden reingespielt (bisher 5 Tage überlebt) und muss schon sagen, dass das Spiel an vielen Stellen arg clunky ist. Ohne den Podcast hätte ich es sicherlich deutlich schneller weggelegt - die Erzählungen der beiden haben durchaus auch geholfen den Einstieg zu finden - auch wenn das Tutorial ja durchaus hilfreiche Fingerzeige bereithält (z.B. direkt als eine der ersten Aufgaben, das Rettungsboot an Land zu >ziehen<, samt Anzeige der passenden Taste :ugly: ). Zugleich ist auch auch irgendwie unterhaltsam, die eigenen Erfahrungen mit denen von Andre und Dom abzugleichen. Werde also evtl. sogar noch ein wenig weiterspielen und garantiert weiter zuhören. Für mich funktioniert das Format weiterhin prächtig
Quis leget haec?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Inseltagebücher

Beitrag von derFuchsi »

Da das Spiel so manches nicht so recht erklärt habe ich dann doch mal im Internet Dinge nachgeschlagen. Hauptsächlich kam mir das mit dem Floß merkwürdig vor. Ein Floß zusammengezimmert und dann versucht mehrere Teile dran zu flanschen für ein größeres Floß wie bei Raft. Aber das Spiel sagte mir immer NOPE! Also dachte ich mir das geht hier halt nicht. Jetzt hab ich auf YT gesehen dass es doch geht und ich doch nicht mit dem Mini-Floß durch die Gegend schippern muss. Das ändert alles. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es eigentlich doch so etwas wie Raft. Ich habs mir auf meiner Starterinsel gemütlich gemacht. Das führt zwar zu nix aber ist schön da :D. Ich denke das Spiel möchte aber eher dass man seine Basis auf dem Floß baut und damit umher zieht.
Diesen Hobo-Ofen kriege ich nicht zum laufen, ich kann da irgendwie nichts drauf legen. Kommt mir auch sowieso nutzlos vor. Man braucht nichts anderes als den Räucherofen.
Dann kann man Dinge bauen wie z.B. "Haken", aber wofür sagt einem das Spiel nicht. Wiki sagt um Dinge wie Laternen dran zu hängen. Ja ok klingt einleuchtend aber ein kurzer Hilfetext im Spiel wäre schon cool gewesen.
Bisschen rumgefahren, die Inseln sind allesamt copy+paste. Es sind immer die selben paar Inseln überall :ugly:. Ich sehe mich schon böse verfahren wenn das große Floß mal so weit ist.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Stew_TM »

Ich finde die Inseltagebücher bis dato großartig. Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch skeptisch war. Nicht wegen des Genres, das zwar abseits von Minecraft früher nicht so meins ist, aber sich super zum Geschichtenerzählen eignet. Und das machen Andre und Dom auch wie gewohnt her-vor-ra-gend. Sondern aufgrund des Spiels. Stranded Deep habe ich von Außen als recht austauschbaren und nicht besonders guten Vertreter der Survivalspiele wahrgenommen. Aber die technischen Unzulänglichkeiten scheinen der "Erzählbarkeit" des Spiels ja sogar noch zu Gute zu kommen. Wäre ja auch langweilig, wenn in dem großen Schiffswrack mit dem "Loote mich"-Schild tatsächlich was zu holen wäre... Und egal wie Basic das Spiel wirklich sein mag, ihr verkauft das so gut, dass ich eben sogar ganz kurz den Impuls hatte, selber mal reinzuspielen. Aber ich glaube ich hätte damit nich ansatzweise soviel Spaß wie beim Erlebnis über die Tagebücher. Wenn mich doch noch irgendwann die Lust packen sollte, probiere ich vielleicht mal eher Raft aus. Mich fasziniert an derartigen Spielen definitiv auch der Gedanke, etwas eigenes zu erschaffen und so ein schönes Hausboot zu basteln und damit über die Weltmeere zu schippern, das stelle ich mir doch ganz nett vor. Oder ich versuche mich an The Forest, aufgrund der Horrorkomponente.

PS: Wenn ich hier aus dem Podcast Survival-Tipps von Andre mitnehme (wie gesagt, sonst weder in Spiel noch Fernsehen mein Genre), ist das dann gefährliches Viertelwissen? :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Inseltagebücher

Beitrag von derFuchsi »

Das ist eins der Spiele die beim zuhören der kondensierten Nacherzählung mehr Spaß machen als beim selber spielen. Mir gehts da immer so bei Civ oder Stellaris etc. Glaube Andre hat das auch schon so ähnlich gesagt. Die spannenden Geschichten die da gerne erzählt werden von Spielenden die sehe ich einfach nicht. Ich sehe da nur Zahlen und Namen :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Mauswanderer »

Oh Dom, das tut mir leid. Kann deinen Ärger über das Despawning nachfühlen, ist mir ja auch im großen Umfang passiert. Den eigentlichen Verlust hätte ich irgendwann wieder ausgeglichen, aber danach war einfach mein Vertrauen in das Spiel weg.

Und als André in der letzten Folge ankündigte, dass er jetzt die Inseln nach Lehm absuchen wolle, dachte ich mir schon "Wann findet er es wohl raus und wie sehr wird er sich ärgern?" ^^
Ich bin in meinem Versuch einmal zufällig über Lehm gestolpert und dachte mir "WTF, hier? Wäre ich nie drauf gekommen."
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Voigt »

Keine Ahnung warum denkt seine Glückszahl 10 würde sich auf die Flaschenpost beziehen. Dabei hatte ich bei der Nachricht extra geschrieben, dass die Nachricht völligst ohne Hintergedanken war.
Da muss ich den Polizeichef aus dem Simpsonsfilm zitieren:
"Du musst den Leuten zuhören!"
.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Numfuddle »

Entweder hab ich da einen Witz überhört aber der Spruch „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ ist so korrekt.

Das Zitat ist aus Schillers Wilhelm Tell.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Voigt »

Hier dazu noch Link mit nährer Beschreibung:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/die_Ax ... Zimmermann
Andres Spruch ist bloß eine Verballhornung des Spruches.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Numfuddle »

Voigt hat geschrieben: 18. Jan 2024, 09:34 Hier dazu noch Link mit nährer Beschreibung:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/die_Ax ... Zimmermann
Andres Spruch ist bloß eine Verballhornung des Spruches.
Ja, aber Dom meinte ja „der Hammer in Haus erspart den Zimmermann“ wäre korrekt und die Axt wäre falsch
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Inseltagebücher

Beitrag von jayda »

https://youtu.be/8mHKHKR8x6A?si=y2nSPaQnnsjsDk-V


So stell ich mir Doms Struggle auf der Insel vor 😄
GosyTX
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von GosyTX »

Ich finde es bemerkenswert was ihr da immer wieder für tolle Geschichten zauberst. Dabei passiert doch in diesem Spiel eigentlich echt nicht viel. Hatte das vor ein paar Jahren mal ne halbe Stunde angezockt und dann gelangweilt ausgemacht. :D

Mal sehen wie lange ihr das noch durchziehen könnt.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Inseltagebücher

Beitrag von PhelanKell »

Mojen
wo, bleibt das grandiose Kunstwerk aka selbst gemalte Karte? :D
expect the unexpected
Giustino
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2024, 16:14

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Giustino »

Und so gehen die Inseltagebücher zuende - ich glaube auch zu einem richtigen und perfektem Zeitpunkt! Es hat echt mega viel Spaß gemacht Dom und André beim gemeinsamen entdecken des Spiels zuzuhören. So wie früher, wenn man auf dem Schulhof in den dafür natürlich viel zu kurzen Pausen mit den Freunden über die Erlebnisse in den gerade gezockten Computerspielen gesprochen hat. Ich hoffe, dass das "Tagebücher"-Format mit irgendeinem anderen Spiel bald weitergeht und die beiden wieder zu unterhaltsam von ihren Erlebnissen berichten :-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 25. Jan 2024, 07:34 Mojen
wo, bleibt das grandiose Kunstwerk aka selbst gemalte Karte? :D
Da gab es Probleme beim Upload. Hier ist sie (jetzt auch im Beitrag zur Folge):
SpoilerShow
Kartographen-Andre.jpg
Kartographen-Andre.jpg (758.17 KiB) 444 mal betrachtet

Musste sie leider ein wenig verkleinern - das Original auf dem Ipad ist ca 4000x3000 und lies sich dann ganz nett immer reinzoomen, so dass das Gekrake...die Texte lesbar waren!

Wer sich übrigens fragt, was es mit "Shit Shelter Island" auf sich hat: Da habe ich meinen Shelter versehentlich in einen Busch reingebaut und man konnte immer nur aus einem ganz bestimmten Winkel schlafen/speichern.


Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Inseltagebücher

Beitrag von imanzuel »

Ich hab die Inseltagebücher nicht weiter verfolgt, ich möchte aber hier nur kurz hinweisen das am 22. Februar 2024 Sons of the Forest aus dem Early Access veröffentlicht wird, sprich 1.0. Wenn die beiden Inselpodcaster noch Bock haben auf einen weiteren Urlaub lege ich euch das Spiel nahe. Schöne Berge und Wälder, Seen, nette Bewohner und gutes Essen inklusive! Außerdem kann man mit einem Golfcart herumfahren, schon alleine deswegen GotY-Material!!!
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jan 2024, 09:47Ich hab die Inseltagebücher nicht weiter verfolgt, ich möchte aber hier nur kurz hinweisen das am 22. Februar 2024 Sons of the Forest aus dem Early Access veröffentlicht wird, sprich 1.0. Wenn die beiden Inselpodcaster noch Bock haben auf einen weiteren Urlaub lege ich euch das Spiel nahe. Schöne Berge und Wälder, Seen, nette Bewohner und gutes Essen inklusive! Außerdem kann man mit einem Golfcart herumfahren, schon alleine deswegen GotY-Material!!!
Würde mich auch interessieren. Alternativ gerne auch viele Spielberichte von allen hier im Forum, die selber Sons of The Forest spielen :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Inseltagebücher

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Jan 2024, 08:48
PhelanKell hat geschrieben: 25. Jan 2024, 07:34 Mojen
wo, bleibt das grandiose Kunstwerk aka selbst gemalte Karte? :D
Da gab es Probleme beim Upload. Hier ist sie (jetzt auch im Beitrag zur Folge):
SpoilerShow
Kartographen-Andre.jpg
Andre
Ich entdecke überhaupt keine Penisse in dem Bild, was die Urheberschaft zweifelhaft erscheinen lässt, oder soll das bei Shitshelter Island einer sein?
:P
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Voigt »

Ich bin erst zur Hälfte durch mit der letzten Folge, daher vielleicht kam es schon zur Ansprache:
Ich fänd noch eine Spezialfolge cool, wo die komplette restlicje Flaschenpost verlesen wird. Meine Post ist mittlerweile eh egal, aber es gab da ganz nette andere Nachrichten, wie mit fremde Sprache, der Japaner aber auch der Gyrocopterflieger.

Die Besprechung davon könnte nochmal eine nette Minifolge ergeben.
Antworten