Inseltagebücher

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 10:40 Ich entdecke überhaupt keine Penisse in dem Bild, was die Urheberschaft zweifelhaft erscheinen lässt, oder soll das bei Shitshelter Island einer sein?
:P
Nein, die Insel hatte die Form eines Flugzeugs oder so? Irgendsowas. :D

Andre
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Inseltagebücher

Beitrag von oilrumsick »

Bezüglich der Frage wie der Mensch auf die Idee kam, Kokosnüsse zu öffnen um sie zu essen:
Vielleicht hat er sich das - wie so oft - einfach bei anderen Tieren abgeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Palmendieb
1980 konnte der deutsche Biologe Holger Rumpf, der das Verhalten von Palmendieben erforschte, bei wildlebenden Exemplaren erstmals beschreiben, wie sie Nüsse der Kokospalme (Cocos nucifera) öffnen. Wenn die Kokosnuss noch von Fasern bedeckt ist, nutzen Palmendiebe die großen Scheren ihres vorderen Beinpaares, um die Fasern in Streifen zu entfernen. Sie beginnen dabei immer an der Seite, an der sich die drei Keimlöcher befinden. Sobald die harte Schale freigelegt ist, schlagen sie mit den Scheren auf die Keimlöcher ein, bis die Kokosnuss an dieser Stelle aufbricht. Mit den kleinen Scheren der mittleren Beinpaare holen sie dann das weiße Kokosfleisch heraus.

Palmendiebe erklimmen mitunter sogar Palmen, um sich an den Kokosnüssen gütlich zu tun. Falsch jedoch ist, dass Palmendiebe dabei die Kokosnüsse planvoll an den Fruchtstielen abzwicken, um sie dann am Boden zu verzehren. Nach den Untersuchungen von Holger Rumpf reicht ihre Intelligenz für eine „geplante Ernte“ nicht aus. Es kann jedoch vereinzelt vorkommen, dass Kokosnüsse unbeabsichtigt vom Baum fallen, während der Palmendieb sich an ihnen zu schaffen macht.
Es erscheint mir zumindest vorstellbar, dass einfach irgendwelche Leute an so einer offenen, halb aufgegessenen Kokosnuss vorbeigekommen sind und sie probiert haben.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich fand die Staffel sehr gelungen und hatte viel Freude damit.
Ich finde auch, dass es eine gute Entscheidung war die Staffel zu beenden bevor es sich zieht.

Gerade Dom tat mir ein wenig leid, weil er ja quasi gar keine Progression erreicht hat.

Ich bin sehr froh, dass ihr das Experiment gewagt habt (obwohl Captain Hindsight das Spiel vermutlich als suboptimal bezeichnen könnte) und gerne mehr davon und gerne auch in 6 Monaten und nicht erst nächstes Jahr.

Ich finde gerade die humoristische Ebene in den Diary-Staffeln immer sehr willkommen und ihr habt auch echt ein komödiantisches Talent.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von K0fferFisch »

Da war’s auch schon wieder vorbei…

Einerseits schade, da äußerst unterhaltsam, andererseits eine gute und verständliche Entscheidung. Ich glaube dem Format wäre sonst die Luft ausgegangen.

Übrigens, falls jemand mal einen kompletten Durchlauf sehen möchte, dem kann ich das 100 Tage stranded Deep Video ans Herz legen.

Geht 1:42h, aber sehr unterhaltsam gemacht. Sympathischer Kerl der da echt Arbeit rein steckt.

https://youtu.be/22eMAWEpWik?si=NXJQTzB6pAhRIxP7
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Inseltagebücher

Beitrag von GoodLord »

Was ich nicht verstanden habe: Bei Andre hat sich's so angehört als ob er nach seinem Tod einfach wieder nenn alten Speicherstand laden könnte. Bei Dom hingegen war's scheinbar jedes Mal wieder ein kompletter Neuanfang.

Hab ich das falsch verstanden oder seid ihr da wirklich unterschiedlich vorgegangen?
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Inseltagebücher

Beitrag von trollnest3 »

Der Filmtitel, den ihr sucht, ist "Mortal Engines". Interessante Staffel, vor allem die Unterschiede zwischen Andre und Dom :D
santasanta81
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2024, 20:10

Re: Inseltagebücher

Beitrag von santasanta81 »

Servus, höre mir gerade die finale Folge der Inseltagebücher an und habe mich nun extra registriert, um Hilfestellung in Sachen Kokosnussöffnen zu geben. Es ist wirklich ganz easy. Zwei bewährte Methoden:

In beiden Fällen gilt: eines der drei Löcher auf der Oberseite der Kokosnuss ist weich und kann man beispielsweise mit dem Ende einer Gabel oder eines Löffels eindrücken. Nun öffnet man das Loch der Kokosnuss noch etwas weiter, damit beim Ablaufen des Kokosnusswasser das Kokosnussfleisch das Loch nicht verstopft. Die Kokosnuss nun einfach umgedreht auf ein Glas stellen, damit das Wasser abfließen kann.

Nun gibt es wie gesagt 2 simple Methoden die Nuss zu öffnen:
1. Kokosnuss in ein Handtuch wickeln und dann mit einem Hammer leicht darauf einschlagen. "American Psycho"mäßig ist nicht notwendig. Im Nu ist die Kokosnuss offen.
2. Diese Methode dauert 2 Sekunden. In den Garten oder vor die Haustür auf die Straße gehen und die Kokosnuss auf den Asphalt/Steinplatte etc. fallen lassen.

Also Jungs, ist nicht rocket science und führt garantiert zum Erfolg! Andre, Dom: nicht böse gemeint, aber es wäre besser ihr strandet nicht auf einer Insel :snooty:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 18. Jan 2024, 07:28 Und als André in der letzten Folge ankündigte, dass er jetzt die Inseln nach Lehm absuchen wolle, dachte ich mir schon "Wann findet er es wohl raus und wie sehr wird er sich ärgern?" ^^
Ich bin in meinem Versuch einmal zufällig über Lehm gestolpert und dachte mir "WTF, hier? Wäre ich nie drauf gekommen."
Trotz Abkürzung wurde ich nicht enttäuscht. :)

Mir hat die Staffel als Unterhaltungsprodukt wirklich sehr gefallen und mich immerhin dazu animiert, das Spiel selber mal anzufangen. Ich hatte bis zum Despawnbug eigentlich auch Spaß dabei. Ich denke aber auch, dass ihr im richtigen Moment aufgehört habt. Bei Dom war gefühlt schon in der letzten Folge Schluss, und André ist scheinbar über eine Schwelle getreten, wo das Spiel in seiner Erzählung einfach nur abstrus wird.

Mein Fazit: Das tatsächliche Spiel ist für das Format gar nicht so wichtig, solange sich gute Geschichten darüber erzählen lassen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Gajan »

Bei diesen Titeln muss ich sofort an ein nächstes Diary denken... :lol:
🍻

Cartell Tycoon

Tom Clancy's Rainbow Six 3 Gold

Stellaris
Allerdings als 1v1 gespielt.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Inseltagebücher

Beitrag von HerrReineke »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jan 2024, 20:38
Mauswanderer hat geschrieben: 18. Jan 2024, 07:28 Und als André in der letzten Folge ankündigte, dass er jetzt die Inseln nach Lehm absuchen wolle, dachte ich mir schon "Wann findet er es wohl raus und wie sehr wird er sich ärgern?" ^^
Ich bin in meinem Versuch einmal zufällig über Lehm gestolpert und dachte mir "WTF, hier? Wäre ich nie drauf gekommen."
Trotz Abkürzung wurde ich nicht enttäuscht. :)

Mir hat die Staffel als Unterhaltungsprodukt wirklich sehr gefallen und mich immerhin dazu animiert, das Spiel selber mal anzufangen. Ich hatte bis zum Despawnbug eigentlich auch Spaß dabei. Ich denke aber auch, dass ihr im richtigen Moment aufgehört habt. Bei Dom war gefühlt schon in der letzten Folge Schluss, und André ist scheinbar über eine Schwelle getreten, wo das Spiel in seiner Erzählung einfach nur abstrus wird.

Mein Fazit: Das tatsächliche Spiel ist für das Format gar nicht so wichtig, solange sich gute Geschichten darüber erzählen lassen.
Ich bin da komplett bei dir - war zum Zuhören wirklich eine wundervoll kurzweilige Staffel und auch ich habe sogar kurz reingespielt und konnte so dann noch mehr mitfühlen und -leiden :mrgreen:

Auch das Ende jetzt fand ich vom Timing gut und die beiden Flaschenpost zum Abschied waren auch wirklich glorreich gezogen :ugly: Ohnehin war diese kleine Form der Community-Beteiligung aus meiner Sicht wirklich cool. Ich habe immer schon mit großer Freude gelesen, was hier so reinkam und war dann umso gespannter, was dann gezogen wird und in welcher Situation euch das finden wird :clap:
Quis leget haec?
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Wicky »

Das war ein spannendes und unterhaltsames Experiment. Was mich wirklich beeindruck hat, war eure Bereitschaft SO LANGE (Dom sogar Trotz vieler Rückschläge tapfer bis zum Ende) ohne den guten Kumpel Google und Guides euch herum zu probieren. :clap:
Lyza
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024, 18:43

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Lyza »

Das war ein witziger Einblick in dieses Spiel. Dass eure Erfahrungen so weit auseinander gehen und am Ende trotzdem an Krabbe und Gift scheitern, hat mich Schmunzeln lassen. Das Survival Set Up, zusammen mit dem Zufallsfaktor, war jetzt ziemlich spannend, weil hier die Wege so unterschiedlich sein konnten. Auf dem Dom-Andre-Spektrum wäre meine Erfahrung wohl eher in der Nähe von Dom :D

Normalerweise spiele ich parallel mit. Meistens nochmal neu, bei Bloodborne habe ich aber dank dem Podcast endlich das Spiel mal durchgespielt. Hier habe ich drauf verzichtet, weil man euch schwer "folgen" konnte.
Freue mich auf die nächsten Tagebücher - hoffentlich kann man dann wieder mit euch "mitspielen", aber euer Fazit am Ende klang ja ganz danach! :)
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Paul_Klee_1 »

@André @Dom

Beim Lesen des Titels der aktuellen, angeblich letzten Inseltagebuch-Folge zerbricht mein Herz zu Scherben...Schock, Stille... Dann...

NEIN! Los reißt euch zusammen! Wie soll dieser so wichtige Baseball-Kompagnon (dessen Name ich gerade vergessen habe...nein Wilson)...WAS SOLL AUS WILSON OHNE EUCH auf der Insel werden? Wer wirft ihm noch einen Ball zu?

Was wird aus euren Familien Daheim, wenn ihr die Insel nicht meistert und keine Million Doller mit zurückbringt (ich glaube das war eine der Regeln)? Sie werden ohne eure Unterstützung elendig verarmen!

Denkt an eure Haustiere und das Hörerbier...wollt ihr all das im Stich lassen? Wollt ihr euch den Strapazen der Insel einfach ergeben???

Nein so nicht! Schaut noch einmal ins Baumenü, craftet einen Defibrilator und kommt zurück, um die letzten Geheimnisse dieses versteckten Paradieses zu enthüllen!

Und denkt auch bitte kurz hieran: Wenn ihr einfach abhaut, wer räumt nach euch in dieser ehemals unberührten Natur euren Müll weg?

Ist euer Insel-CO2-Gewissen wirklich rein? Ich glaube ihr schuldet der Insel noch etwas...
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 26. Jan 2024, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Arre
Beiträge: 16
Registriert: 16. Apr 2021, 15:19

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Arre »

Lieber Andre, lieber Dom, liebe alle!

Ich bin traurig, dass die Staffel vorbei ist. Sie hat mir große Freude bereitet.

Ich habe nebenbei auch Stranded Deep angefangen und muss, auch wenn ich traurig bin, dass ihr aufhört, auch sagen, dass ich das Gefühl habe, das Spiel ist an der Stelle irgendwie vorbei. Ich habe es bis zu einem ähnlichen Punkt wie Andre gespielt. Dann habe ich nachgelesen, was man tun muss, um das Flugzeug zu reparieren und dabei das gelesen, was Andre auch geschildert hat... Nämlich, dass man Boss Fights erledigen muss, um die Teile für das Flugzeug bekommen. Und diese Idee bricht die Immersion so sehr, dass ich mir überlege auch aufzuhören. Irgendwie würde ich es gern abschließen, aber die Idee ist so beeindruckend dumm, dass es das Spiel irgendwie kaputt macht. Finde ich schade. Es hätte dieses Gimmick des Boss Fights für mich überhaupt nicht gebraucht, weil das Spiel gar nicht darauf ausgelegt ist.

Ich hatte gestern Abend als Fan-Feedback auch ein Video aufgenommen, wie ich eine Kokosnuss versuche zu öffnen. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass das so langweilig geworden ist, dass ich das erspare :D Mal sehen, was die nächste Staffel bringt...
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von IDEA »

Mir hat die Staffel ok bis gut gefallen. Cool, dass ihr mal etwas "ganz" anderes ausprobiert habt.
Fuer die naechste Staffel wuerde ich mich freuen, wenn das Spiel technisch ueberwiegend problemlos zu spielen ist.

Ein Spiel der Komplexitaet eines Dark Souls scheint sich fuer das Format anzubieten - ob ein Pokemon dies ist, kA - das artet auch schnell in stupiden Grind aus. Zusaetzlich gibts da keine wirklich spannenden Entscheidungen, und das sage ich, als Pokemonfan.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Inseltagebücher

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

War eine schöne Staffel und habe euch gerne auf eurem Inselabenteuer begleitet. Finde, dass ihr einen guten Absprungpunkt gefunden habt.

An dieser Stelle muss ich nochmal explizit Andre für die fünfte Folgen loben, wo er nach all den verschiedenen 80er Referenzen in den letzten Monaten endlich zu Rambo gefunden hat.

BTW: Wenn ihr euch die Mühe macht, die Kokosnüsse ordentlich halbiert aufzusägen und auszuschälen, dann habt ihr alles um als Pferdehuf-Soundfoleyartist zu arbeiten. :ugly:

Auch wenn ich euer Inselabenteuer mochte, so war ich doch ganz froh zuhören, dass ihr jetzt nicht an der Survivalcraftingnadel. Falls ihr trotzdem noch nicht zu Dark Souls 3 wollt, jetzt bietet es sich an sich zu überwinden und Sekiro anzugehen und wenn der Unterschied doch größer sein soll, dann kann ich hier nur erneut für die Disco Elysium Diaries werben. :D
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Roebb »

Die Diaries gehören zu meinen Lieblingsformaten bei euch. Und auch wenn mich die Soulsborne Diaries aufgrund der Natur der Spiele insgesamt besser bei der Stange gehalten haben, bin ich doch froh, dass ihr diesmal was anderes gewagt habt.

Von daher habe ich gerne zugehört. Bin aber auch froh, dass ihr das Spiel für euch passend beendet habt und gespannt wann und mit welchem Spiel die nächsten Diaries stattfinden.

P.S.: Was ist eigentlich aus Jochens Abstecher in die Welt von Bloodborne geworden?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Stew_TM »

Mir haben die Inseltagebücher viel Freude gemacht, find's auch gar nicht schlimm, dass es diesmal etwas kompakter war, im Gegenteil. Die Diaries hatten einen sehr guten Flow. Und so bleibt ja vielleicht die Tür offen für eine weitere Staffel im Sommerloch... na? Letztens wurde ja mal Gothic vorgeschlagen, das könnte ich mir - ausgehend meiner eigenen 10h-Erfahrung Anfang letzten Jahres - sehr gut vorstellen. Dom hat das allerdings vor nicht allzu langer Zeit erst gespielt. Derartige RPGs mit begrenzter, aber dafür wirklich systemischer Open World sollten sich aber generell super zum Geschichtenerzählen eignen. Ansonsten würde ich mir übrigens auch mal wieder ein En Detail zu einem Strategiespiel wünschen, so wie die mit Jochen und Dom zu Civ 5 oder Anno. Vielleicht so etwas wie Frostpunk (oder dann demnächst Frostpunk 2)?

K0fferFisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:32 Übrigens, falls jemand mal einen kompletten Durchlauf sehen möchte, dem kann ich das 100 Tage stranded Deep Video ans Herz legen.

Geht 1:42h, aber sehr unterhaltsam gemacht. Sympathischer Kerl der da echt Arbeit rein steckt.

https://youtu.be/22eMAWEpWik?si=NXJQTzB6pAhRIxP7
Danke für den Tipp, da skippe ich mich gerade so ein bisschen durch. Das Video ist super um nochmal einen besseren Eindruck von dem Spiel zu bekommen, bspw. wie die Welt von oben aus dem Hubschrauber aussieht, außerdem ist es wirklich nett gemacht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von lipt00n »

Ich habe die Folgen auch genossen und stand sehr oft schmunzelnd und manchmal auch lachend in der U-Bahn -es war wirklich gute Unterhaltung.

Ich hatte in einem anderen Kommentar schon mal erwähnt, dass ich mich sehr über das Spiel gefreut habe, weil es KEIN Soulslike ist. Das war sehr erfrischend.
Das ihr abgebrochen habt finde ich auch gut, mehr ist aus dem Ding wahrscheinlich auch nicht rauszuholen. Ich konnte den Interessensverlust von André richtig gut nachvollziehen.
Bild
Antworten