Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

exe hat geschrieben: 25. Jan 2024, 15:15 Days Gone
Da deine Erfahrung noch frisch ist: Ich liebäugle immer mal wieder mit dem Titel, habe aber von einem Freund gehört, dass das Spiel schon auch stellenweise ein timesink ist, sprich repetitive Phasen hat, die man als grindy o.ä. wahrnehmen kann. Ich kann mich nicht mehr an seinen genauen Wortlaut erinnern, aber im Endeffekt sollte das wohl heißen, dass von den 100% der Spielzeit gute 30% mit "nicht ganz so viel Spaß" gefüllt waren.

Ich bin bei so großen Brocken auch immer etwas gehemmt vorher, weil ich dazu neige, Spiele gerne abzubrechen, wenn sowas passiert. Ich fand auch The Witcher 3 in vielen Momenten einfach viiiel zu lang und hätte mir die ein oder andere Questreihe eher on point gewünscht. Wie ist deine Einschätzung dazu?
Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

lipt00n hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:15 Da deine Erfahrung noch frisch ist: Ich liebäugle immer mal wieder mit dem Titel, habe aber von einem Freund gehört, dass das Spiel schon auch stellenweise ein timesink ist, sprich repetitive Phasen hat, die man als grindy o.ä. wahrnehmen kann. Ich kann mich nicht mehr an seinen genauen Wortlaut erinnern, aber im Endeffekt sollte das wohl heißen, dass von den 100% der Spielzeit gute 30% mit "nicht ganz so viel Spaß" gefüllt waren.
Bin zwar nicht exe, aber grindig ist in dem Spiel nichts. Das Spiel ist allerdings lang. Es erinnert mich stark an The Walking Dead, allerdings nicht Staffel 1, sondern Staffel 1, 2 und 3 in einem. Das muss man wissen. Ich dachte beim ersten Mal spielen nämlich das es jetzt auf die Zielgerade einbiegt, und nichts da, noch ein neues Gebiet, neue Questline und neue Charaktere (oder anders gesagt, nochmal 10 Stunden Content). Außerdem, zumindest habe ich das so in Erinnerung, macht das Spiel nicht wirklich klar was Hauptquest (= muss man machen damit das Spiel weiter geht) und Nebenmissionen (die gut, aber optional sind) ist. Mittlerweile gibt es da ein NG+ Achievement, mit dem Wissen was da Hauptquest sind kann man das Teil in locker 10-15 Stunden durchspielen. Wenn man alles machen möchte und jede Nebenmission mitnimmt kann das locker 2 bis 3 mal so lange dauern. Hab das auf dem PC insgesamt in 2 Durchgänge 60 Stunden gezockt, imo das unterschätzeste Sony Exklusiv Spiel und das beste seit God of War (2018). Wenn man auf Zombies (oder The Walking Dead) steht eigentlich Pflichtkauf, läuft auf PS5 bombastisch und der PC-Port ist der beste Sony Port die die bisher veröffentlicht haben. Wirklich schade das es davon kein Sequel gibt :(
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exe »

lipt00n hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:15 Wie ist deine Einschätzung dazu?
Lustig, ich hatte Wichter 3 damals auch abgebrochen, als ich irgendwann in Novigrad war. Jahrelang Spiel des Jahres und ich hab ein wenig an mir gezweifelt, dass ich diese "Perle" nicht zu schätzen weiß aber es einfach zu viel von allem. Hatte also schon etliche Stunden in Wichter 3 versenkt. War mehr Arbeit als Spaß, weil die Map voll mit Markern war und die Stadt eine reinste Questflut brachte. Nichts konnte ich gezielt verfolgen.

Bei Days Gone hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit. Die Map ist nicht mit Markern voll gepumpt. Es passieren immer mal spontane Events, die sich auch meist sehr ähneln, aber die muss man nicht machen. Klar hat jedes Spiel Inhalte, die sich wiederholen, als ganz ohne gehts wohl kaum. Zum Beispiel sind durchaus etliche Aufgaben, Camps zu säubern. Aber wie gesagt, fühlte das sich nicht wie eine Streckung der Spielzeit, wie sonst meist an.

Hab eben mal geschaut. Ich hab für meinen Durchlauf 60 Stunden gebraucht. Wobei ich auch nicht auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, sondern einem höheren gespielt habe. Also da war im Gegensatz zu dem was ich Podcast gehört habe, die Zombies schneller als ich, wenn meine Ausdauer leer war. Und man kann keine Gegener mit dem Fernglas markieren usw. Ich habe auch nahezu alles gemacht. Nur bei den Horden hab ich "nur" 78% abgeschlossen. Sonst alles auf 100%.

Übrigens werden reine Nebenquests schon als solche gekennzeichnet. Auch sind die wichtigen Hauptquests immer gelb gefärbt, dass man da schon einen groben Anhaltspunkt hat.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Launethil »

Bei mir kommt grad alles zusammen, um mal eine der großen „Wissenslücken“ zu schließen: Final Fantasy 7. Das habe ich bei Release gespielt, aber nie beendet. Wollte ich immer nachholen, aber draus geworden ist nix.

Jetzt hat Rebirth meine Lust auf das Remake neu angeheizt, das mich 2020 ziemlich kalt ließ. Außerdem bin ich in den nächsten Wochen auf zwei ausgedehnten Heimatbesuchen, weil meiner Mutter der Graue Star ausgetrieben wird. Also gehe ich das Projekt nochmal an und hole Final Fantasy 7 hoffentlich endlich bis zum Abspann nach. Auf der Switch statt auf der PlayStation, aber im gleichen Kinderzimmer. Schöne Nostalgie.

Lässt sich bisher gut an und ist besser spielbar als ich befürchtet hatte. Allerdings bin ich heilfroh um die eingebauten Cheat-Möglichkeiten. Ich bezweifle, dass ich die Zufallskämpfe in regulärer Frequenz heutzutage noch aushalten würde.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Like a Dragon: Infinite Wealth
Die Geschichte startet angenehm langsam und lässt sich Zeit. Die Figuren sind wieder klasse. Es ist ein toller und für Spiele recht ungewöhnlicher Haufen, den ich gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Und die Änderungen am Kampfsystem sind wirkliche Verbesserungen. Man bekommt mehr Kontrolle und Möglichkeiten, ohne dass es das Spielgefühl ausbremst. Großartig bisher. :D

Ein klein wenig mehr zu meinen ersten Eindrücken habe ich im Yakuza-Thread hinterlassen:
viewtopic.php?p=280202#p280202
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 27. Jan 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Like a Dragon: Infinite Wealth
Knapp 9 Stunden drin, aktuell im Kapitel 3. Habe gerade bis dahin sämtliche Substories gemacht. Macht Spaß, Spiel ist gut, Story kickt Stand jetzt aber noch nicht, bis jetzt ist der Story-Inhalt der Demo aber auch noch nicht vorbei. Highlights bis jetzt die Nebengeschichten. Die Dating-App ist der Brüller, genau so das Pokemon Snap Minispiel. Sehr ärgerlich sind die ganzen MTX und DLCs (über 150 Euro, wtf...), NG+ Paywall und die ganzen Erfolge hinter der selben Paywall. Da hat Sega den Vogel abgeschossen, sehr ärgerlich. Würde jedem empfehlen auf günstige Keyseller auszuweichen, den von Sega verlangten Preis (90 bzw. 110 Euro) ist einfach frech.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
TEKKEN 8
Hab bisher den Story-Mode (ca. 3 Stunden) und ein bisschen Arcade (normale CPU Kämpfe) gespielt. Für mich schon jetzt GotY-Material. An den GOAT im Fighting Genre (SF6) kommt es nicht ganz ran, wirklich viel fehlen tut aber nicht. Um Welten besser als Mortal Kombat 1 ist es sowieso. Der Story-Mode war bombastisch. Mit der Einschränkung, die Story ist ziemlich simpel, und die Geschichte geht Full Anime. Das Finale ist ein großer Mix aus DMC, Final Fantasy und Dragonball, bombastisch inszeniert und für mich auch episch. Simpel, aber effektiv. Gameplay würde ich als das beste Tekken bezeichnen. Die Neuheiten sind gelungen, Optik ist gut, Musik super, Roster mit 32 Kämpfer deutlich größer als in SF6 (18) und MK1 (23). Modi sind die drin die man erwarten dürfte. Anfang gab es wohl Probleme mit dem Netcode beim Online-Modus, habe ich nicht gespielt, wurde aber laut Patch Notes mittlerweile gefixt. Wer auf Kampfspiele steht Pflichtkauf.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:31Like a Dragon: Infinite Wealth
*seufz* so viel zu spielen und so wenig Zeit. :snooty:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Gothic 3

Eigentlich wollte ich nur mal reinspielen...
25 Stunden später fehlen mir nur noch 2 Städte in Varant (Mora Sul & Ischtar) und Nordmar. Ich werde dann den klassichen Rebellen und Nomadenweg gehen, wobei das theoretisch alles noch offen ist.
Das Kampfsystem (vor allem Fernkampf, wobei der Nahkampf durch die Mods anspruchsvoll geworden ist), das Progression und die Welt in Myrtana sind immer noch super. Weniger gut gefällt mir, dass das Spiel irgendwann unendliche Gegnermassen einem vorwirft, die man meist nur besiegen kann, weil die Wegfindungs-KI miserabel ist. Als wären 2 Oger schon nicht genug, muss man 5-10 besiegen. Statt 10 Minecrawler oder Zombies: 50 - und das in Varant, was mit seinen Wüsten nur hässlich und ansonsten völlig leer ist. Myrtana ist jedoch noch sehr ansehnlich!
Ich spiele mit einem Zweihänder und der Armbrust.

Bild

Zu den Mods (Questpaket und Content Mod): Die Rüsungsmods und Köpfe (außer bei eigenen Held - die habe ich abgewählt) gefallen mir alle ziemlich gut. Mit den vielen Gothic 2 Rüstungen wirkt die Welt stimmiger und man erhält als Spieler neue Möglichkeiten.
Die Quests des Questpakets finde ich dagegen nicht mehr gut. Sie sind oft miserabel geschrieben, noch schlechter vertont und tragen nicht viel zum Spiel bei. Klar, versuchen sie die Städte besser zu verbinden, diese Ilussion schaffen aber auch die Quests nicht herzustellen, viel mehr ärgere ich mich über das schwache Writing. Früher mochte ich die Quests mehr. Jetzt reißen sie mich mehr aus der Welt heraus.
Cool sind auch die vielen Karten, Gegenstände und Geheimnisse die man finden kann.
Das anspruchsvollere Kampfsystem habe ich oben schon erwähnt, die Arena Kämpfe sind aber zu schwer geworden. Sie zerstören den Gameplayloop, weil man diese nicht machen kann, wenn man in den Ort kommt. Es ist aber gedacht, dass man diese dann lösen kann - von Belohungen, über Zugang zum Orks-Obersten. So muss man später vorbeikommen und alle Arenakämpfe am Stück erledigen.
Aufgrund des alternativen Balancing ist das sogar erforderlich, weil ab 250 Stärke die Lernpunktkosten verdoppelt werden. Pro Arenasieg bekommt man einen Stärkepunkt. Das sollte man dann erst dann erledigen.

Am dümmsten finde ich, dass es nun "Konsequenzen" gibt. Grundsätzlich eine nicht verkehrte Idee (wobei ich Anhänger von weniger Konsequenzen pro Gameplayloop bin). Jedoch triggern diese unverhersehbar. Zum Beispiel reicht es, eine Quest anzunehmen, die die Revolution starten könnte. Darauf werden alle Orks von "Grün" (=wohlgesonnnen) zu orange ("misstrauisch"), ohne dass sie es wissen könnten. Mir ist mehrmals passiert, dass ich nachdem ich einen Orks-Obersten sprach, aus der Burg geworfen wurden, obwohl ich nichts getan habe ("der Heerführer lässt dich nicht mehr in die Burg, weil damit du schneller den Rebellenführer tötest). Teilweise sind die Konsequenzen getriggert, beim Neuladen aber nicht. Deswegen muss man mit vielen Speicherslots arbeiten und immer schauen, dass man sich nicht das Spiel gerade zerstört hat.
So auch bei den Rüstungen: Beim ursprünglichen Gothic 3 konnte man alle Rüstungen tragen, ohne Konsequenzen. Angesichts von Paladinen, die in Orkstädten leben und der Heerschaft der Orks und Assassinen auch relativ realistisch.
Durch die Mods wird man aber nun mit diesen Rüstungen ab mittlerer Stufe angegriffen. Eigentlich sollte es dort stehen, aber ich wurde z.B. mit einer leichten Assassinenrüstung von Riordian, einem wichtigen Wassermagier, angegriffen - was nicht passieren dürfte.
Praktisch hat das zur Folge, dass alle Fraktionsrüstungen nutzlos werden, um nicht zufällig in der Wildnis von einem wichtigen Charakter angegriffen zu werden. Für Arenakämpfe bräuchte man auch eine jeweils andere Rüstung.

Die Lösung dafür sind neutrale Rüstungen. Und die Rüstung, die ich gefunden habe, hat mich dafür entschädigt:
SpoilerShow
Bild

Die schwere Drachenjägerrüstung aus Gothic 2
man gibt bei der Installation von der Content Mod seine Entscheidungen in G2 an
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2024, 19:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:31Like a Dragon: Infinite Wealth
*seufz* so viel zu spielen und so wenig Zeit. :snooty:
Und da hieß es so oft, dass '24 nicht so viel los sein wird wie '23. :lol:

Den anderen Threads entnehme ich, dass du vornehmlich mit Palworld und Enshrouded beschäftigt bist. Da ist doch Infinite Wealth als storylastiges Spiel ideal für alternierende Spielessessions. :D Nach rund sechs Stunden habe ich zwar inzwischen Hawaii erreicht, aber bin immer noch mehr oder weniger in der Einführung mit mehr Zwischensequenzen als Gameplay. :ugly: Ist aber beides gut, insofern ist alles schick. :D
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bateman »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Jan 2024, 20:02 Gothic 3

Eigentlich wollte ich nur mal reinspielen...
....
Am dümmsten finde ich, dass es nun "Konsequenzen" gibt. Grundsätzlich eine nicht verkehrte Idee (wobei ich Anhänger von weniger Konsequenzen pro Gameplayloop bin).
Das hört auch jetzt nach meinen Erfahrungen an! 🥳

Bin Story-Driven Gamer, weniger Gameplay-orientiert, deswegen finde ich das topp. Nichts zerstört mehr die Illusion, als ohne Konsequenzen durch (Open World) Welten zu marschieren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Jan 2024, 10:45
Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2024, 19:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:31Like a Dragon: Infinite Wealth
*seufz* so viel zu spielen und so wenig Zeit. :snooty:
Und da hieß es so oft, dass '24 nicht so viel los sein wird wie '23. :lol: Den anderen Threads entnehme ich, dass du vornehmlich mit Palworld und Enshrouded beschäftigt bist. Da ist doch Infinite Wealth als storylastiges Spiel ideal für alternierende Spielessessions.
Im Moment nur Palworld und neee.... ich bin alt und kann mich nur auf ein Spiel konzentrieren. Alternierende Spielesessions sind nix für mich :lol:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exe »

Horizon Zero Dawn

Dachte mir, nachdem ich vom PS-Exklusivtitel Days Gone so positiv überrascht war, dass ich gleich Horizon Zero Dawn auf dem PC danach probiere. Hab jetzt 7,5h reingesteckt aber bisher will der Funke nicht überspringen. Es sieht gut aus. Hab alles auf Max und läuft auch super stabil bei dauerhaft stabilen 120fps. Die richtig imposanten Dinos hab ich auch noch garnicht gesehen aber alles was bisher so passiert ist, hat mich nicht umgehauen.

Die Hauptstory fängt durchaus gut an. Sobald man aber spielt, sind die Dialoge eher meh. Jedes Gespräch ist total lippenasynchron, was mich echt stört. Nebenquests sind totaler 0815 Füllerkram und auch vom Gespräch schon langweilig. Ich besiege eine Gruppe Gegner, laufe 50m weiter und gehe zurück und alle sind wieder respawned. Das fand ich bei Days Gone hingegen sehr gut, wie persistent die Welt war. Zombies die beseitigt wurde, waren weg. Hier fühlt sich das total belanglos an, ob ich Gegner beseitige oder nicht. Und beende ich zB die Quest, wo der Vater seine Tochter sucht, die einen Speer hinterher ist, sitzen die beiden auch Tage später noch regungslos an der gleichen Stelle und sind weiterhin dankbar. Dann finde ich den Gedanken schwierig, die ich mit einem Bogen und paar Holzpfeilen große Metallmonster mit wenigen Treffern niederstrecken können soll. Und damit ich immer schön schießen kann, muss ich alle paar Meter Holz sammeln und die Blume für den Mediznbeutel, wie spannend... Allgemein leidet hier die Immersion für mich sehr stark.

Ich werde es noch weiter spielen. Vielleicht entwickelt es sich noch. Days Gone hat auch ein paar Stunden Zeit gebraucht aber bisher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso das Spiel immer in so hohen Tönen gelobt wurde. Werde mir auch mal die Podcast-Folge dazu raussuchen, wie hier die Meinung dazu war. Aber zum aktuellen Zeitpunkt kann ich es nicht empfehlen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Jan 2024, 11:36
SpoilerShow
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Jan 2024, 10:45
Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2024, 19:31
*seufz* so viel zu spielen und so wenig Zeit. :snooty:
Und da hieß es so oft, dass '24 nicht so viel los sein wird wie '23. :lol: Den anderen Threads entnehme ich, dass du vornehmlich mit Palworld und Enshrouded beschäftigt bist. Da ist doch Infinite Wealth als storylastiges Spiel ideal für alternierende Spielessessions.
Im Moment nur Palworld und neee.... ich bin alt und kann mich nur auf ein Spiel konzentrieren. Alternierende Spielesessions sind nix für mich :lol:

Bild

Bild
Die gleichen Screenshots in mehreren Threads fühlt sich weird an, wie immer wiederkehrende Werbebanner und beim zweiten Mal dann auch leider nicht mehr informativ.

----------------

Ich bin mit Red Dead Redemption zur Hälfte durch und muss bei manchen Situationen schon an mich halten/bin stark genervt. 40 Minuten Blümchen pflücken um dann aus dem nichts von einem Cougar mit einem Hit umgebracht zu werden ist echt nix mehr für mich. Dann wacht man im Haus auf und alles, was man gesammelt hat, ist wieder weg...
Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

lipt00n hat geschrieben: 27. Jan 2024, 19:20 ...um dann aus dem nichts von einem Cougar mit einem Hit umgebracht zu werden ist echt nix mehr für mich. Dann wacht man im Haus auf und alles, was man gesammelt hat, ist wieder weg...
ALT+F4
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

lipt00n hat geschrieben: 27. Jan 2024, 19:20Die gleichen Screenshots in mehreren Threads fühlt sich weird an, wie immer wiederkehrende Werbebanner und beim zweiten Mal dann auch leider nicht mehr informativ.
1. Sie sind vielleicht informativ (oder machen neugierig) wenn man den Einzelthread zum Spiel nicht kennt
2. Aus einem Fall ein "immer wiederkehrende" in "mehreren Threads" zu machen ist ein bissel überzogen
3. Du könntest Bilder, Texte, Posts oder Threads ignorieren / überspringen, wenn sie dich nicht interessieren
4. Wenn du ein Problem mit den Screenshots hast, könntest du mir auch einfach eine PM schicken
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

exe hat geschrieben: 27. Jan 2024, 17:55 Horizon Zero Dawn
Finde es auch sehr überschätzt. Die OpenWorld ist so formelhaft wie Ubisoft Anno 2012 und das ganze Drumherum fühlt sich an wie das erste Action-Adventure eines Entwicklers, weil es alles so hemdsärmelig ist - was es am Ende ja auch war.

Days Gone dagegen war auch bei mir eine absolut positive Überraschung. Ich fürchte Forbidden West hole ich mir allein wegen der tollen Optik, aber da das eher in die Breite als in die Tiefe weiterentwickelt worden sein soll, ahne ich da nichts Gutes... :ugly:

Den DLC von Zero Dawn fand ich aber ziemlich gut, da haben sie einiges schon deutlich verbessert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Super Mario 3D World (durchgespielt): Hat mir bis zum Ende Spaß gemacht, auch wenn ich so ab der sechtsten Welt keine Levels mehr wiederholt habe, um allen Kram einzusammeln. Aber auch diesmal gilt: Nach den Credits ist die Luft raus. Ich habe durchaus gesehen, dass da noch eine neue Welt freigeschaltet wurde, aber die Motivation war schlagartig weg. Bowser's Fury verschiebe ich auch auf später. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich schon kurz vor Schluss entgegen meiner normalen Gepflegenheiten mit einem anderen Spiel angefangen habe:

Radiant Historia: Perfect Chronology: Das habe ich auf meinem 3DS entdeckt, als ich Mario 3D Land gespielt habe. Das hab ich damals relativ schnell abgebrochen, weil ich im Bus gespielt habe. Und das hat mir für ein RPG einfach nicht getaugt: zu kurze Spielsessions und durch das Ruckeln der Fahrt ungenaue Präzision (das ist eins der Spiele, bei denen man die Feinde auf der normalen Karte für einen Vorteil vor dem Encounter hauen kann). Diesmal hat es aber geklickt.

Ich bin inzwischen am Anfang des zweiten Kapitels und ich mag die Charaktere, die Story ist interessant politisch und das Kampfsystem macht Freude. Das Hin- und Herspringen zwischen den Zeiten nervt nicht, weil man die bereits gesehenen Cutscenes alle schnell wegklicken kann. Das einzige, was mich stört: Die Sidequests haben z.T. äußerst an den Haaren herbeigezogene Lösungen (ich gebe zu, ich habe ab und an einen Guide verwendet). Von dem Zeitreisethema habe ich ein paar mehr Verzweigungen erwartet, bisher sind das nur zwei parallele, aber in sich lineare Zeitstränge. Die einzigen Abzweigungen abseits der allerersten führen nur zu schnellen Game Overs. Ich hoffe, da geht noch was.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

The Last of Us - Part II Remastered

Heute mal die drei Lost Levels durchgespielt. Ganz interessant, auch wenn ich mir ein paar mehr Level gewünscht hätte. Spannend ist auch der Regiekommentar mit Neil Druckmann und einigen Voice actors über den Zwischensequenzen im Hauptspiel, sowas kenne ich sonst nur von Filmen.

Am 2. Februar wird dann noch die Doku Grounded II: Making The Last of Us Part II via Patch nachgereicht. Soll es aber auch auf YouTube geben. Ist schon beeindruckend wie viel Aufwand in die Produktion gesteckt wurde.

Wenn man die PS4-Version besitzt kann man übrigens für 10€ auf die PS5-Version upgraden. Dafür muss man einfach die PS4-Disc ins Laufwerk legen, dann wird die entsprechende Kaufoption auf der PS5 angezeigt. Wenn man es digital besitzt sollte die Option automatisch da sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Patrick_Br hat geschrieben: 27. Jan 2024, 22:29 Radiant Historia: Perfect Chronology[/b]: Das habe ich auf meinem 3DS entdeckt, als ich Mario 3D Land gespielt habe. Das hab ich damals relativ schnell abgebrochen, weil ich im Bus gespielt habe. Und das hat mir für ein RPG einfach nicht getaugt: zu kurze Spielsessions und durch das Ruckeln der Fahrt ungenaue Präzision (das ist eins der Spiele, bei denen man die Feinde auf der normalen Karte für einen Vorteil vor dem Encounter hauen kann). Diesmal hat es aber geklickt.

Ich bin inzwischen am Anfang des zweiten Kapitels und ich mag die Charaktere, die Story ist interessant politisch und das Kampfsystem macht Freude. Das Hin- und Herspringen zwischen den Zeiten nervt nicht, weil man die bereits gesehenen Cutscenes alle schnell wegklicken kann. Das einzige, was mich stört: Die Sidequests haben z.T. äußerst an den Haaren herbeigezogene Lösungen (ich gebe zu, ich habe ab und an einen Guide verwendet). Von dem Zeitreisethema habe ich ein paar mehr Verzweigungen erwartet, bisher sind das nur zwei parallele, aber in sich lineare Zeitstränge. Die einzigen Abzweigungen abseits der allerersten führen nur zu schnellen Game Overs. Ich hoffe, da geht noch was.
Das hätte ich auch mal gerne ausprobiert, aber das ist so unverschämt teuer und selbst wenn ich wüsste, dass ich es richtig, richtig gut finden würde, wären mir die 100+ einfach zu viel. Das ist eins der wenigen 3ds Spiele die ich noch gerne hätte...
Antworten