Themenvorschlag: Tagebücher

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Helix »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die ganzen tollen Tagebücher, die Ihr hier macht, von Souls zu Survival. Alles sehr unterhaltsam. :)

Beim Hören der letzten Folge von Stranded Deep musste ich daran denken, was zuķünftig denn noch ein interessantes Spiel für ein Tagebuch wäre. Idealerweise etwas mit Freiraum, um im Gespräch verschiedene Sicht- & Herangehensweisen zu erzählen.

Klammert man Soulslikes und Survival Games Mal aus, wäre jetzt die Frage was ein interessantes Genre sein könnte. Action-RPGs, Rogue-lik/tes, Sims?

Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Ring und hoffe, dass sie Anklang finden. :)
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann einfach ignorieren.

1. Gothik (1/2)
2. Vampire the Masquerade: Bloodlines
3. Against The Storm
4. Hollow Knight

Mir ist bewusst, dass dieses Format sehr von Lust und Laune und Überraschung lebt, daher ist es auch vollkommen ok, wenn Tagebuch Themen nicht diskutiert werden sollen. Ich fand nur die Vorstellung, dass Dom und Andre sich durch Gothik prügeln sehr unterhaltsam. :mrgreen:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Feamorn »

Ich hatte ja diesmal schon ein klein Bisschen auf Subnautica gehofft, nach den Andeutungen (auch wenn ich mein Geld wohl tatsächlich schon eher auf Stranded Deep gesetzt hätte) wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht zumindest André Subnautica schon mal ausprobiert hat (und nicht mochte, habe irgendsowas im Kopf).
Das wäre, meiner Meinung nach, ziemlich gut für das Format geeignet. Da man zum einen viel Raum für "eigene" Abenteuer hat, zum anderen aber auch, gerade für so ein offenes Survival-Spiel, recht gut durch die Story geführt wird, bzw. generell gut durch das Spiel animiert wird, andere Orte und Biome zu erkunden. Einzig die Tatsache, dass man an zwei, drei Stellen wirklich mal etwas arg viel suchen/grinden muss (bzw. sollte) ist etwas doof.

PS: Sorry, den Satz mit dem Ausklammern der Genres überlesen... :oops:

(edit) PPS: Und es ist halt für alle die selbe Karte, nur die Blaupausen sind teils zufällig.
Zuletzt geändert von Feamorn am 29. Jan 2024, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von exx »

Perfekt auf den ersten Blick wäre ja eigentlich Crusader Kings, nur da gäbe es halt nur einen der da wirklich drin ist und demnach auch nen großen Wissensvorsprung hat. Außerdem ists da natürlich schwierig einen Dialog zu führen wenn jeder einfach seine Timeline erzählt.

Ein älteres Rollenspiel wie ein Gothic oder Vampire tmb oder Deus Ex wäre da wahrscheinlich wirklich eine bessere Wahl.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von schreckofant »

Für mich gehört es bei den Tagebüchern schon dazu, das es eine gewisse Hürde zu überwinden gibt. Ein hoher schwierigkeitsgrad, undurchschaubare Mechaniken, unerwartete Ereignisse.
Ein größtenteil lineares, vergleichsweise einfachen RPG wie Gothic wäre jetzt imo nicht gut geeignet.

Finde das Survival Genre schon ganz passend.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von exx »

Gibts eigentlich ein Horror-Soulslike? Das wäre cool. Ein Amnesia-ImmersiveSim in schwer.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Mauswanderer »

Ich kann mir vorstellen, dass Fallout 1 sich ganz gut eignet. Nicht zu leicht, nicht zu linear, viel zu Entdecken und zu Erleben. Weiß aber gerade nicht, ob das einer von beiden schonmal durchgespielt hat.

Allgemein haben aber auch die ME-Diaries gezeigt, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad kein Muss ist. Das Format hat viele interessante Facetten, die je nach Art des Spiels bloß unterschiedlich betont werden.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Helix »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jan 2024, 10:49 Ich hatte ja diesmal schon ein klein Bisschen auf Subnautica gehofft, nach den Andeutungen (auch wenn ich mein Geld wohl tatsächlich schon eher auf Stranded Deep gesetzt hätte) wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht zumindest André Subnautica schon mal ausprobiert hat (und nicht mochte, habe irgendsowas im Kopf).
Das wäre, meiner Meinung nach, ziemlich gut für das Format geeignet. Da man zum einen viel Raum für "eigene" Abenteuer hat, zum anderen aber auch, gerade für so ein offenes Survival-Spiel, recht gut durch die Story geführt wird, bzw. generell gut durch das Spiel animiert wird, andere Orte und Biome zu erkunden. Einzig die Tatsache, dass man an zwei, drei Stellen wirklich mal etwas arg viel suchen/grinden muss (bzw. sollte) ist etwas doof.

PS: Sorry, den Satz mit dem Ausklammern der Genres überlesen... :oops:

(edit) PPS: Und es ist halt für alle die selbe Karte, nur die Blaupausen sind teils zufällig.
Subautica wäre Bombe! War mein erstes Survival Game und es war sooo unfassbar gut. Danach kam eigentlich nur noch Müll..
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Gajan »

Stellaris 1v1
C64 > Amiga 500 > PC
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Ingoknito »

Fear and Hunger
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von bloody_mary »

Disco Elysium - mehr oder weniger die gleiche Geschichte, aber mit unterschiedlichsten Charakterbuilds und dadurch Herangehensweisen, müsste gut funktionieren.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Helix »

bloody_mary hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:10 Disco Elysium - mehr oder weniger die gleiche Geschichte, aber mit unterschiedlichsten Charakterbuilds und dadurch Herangehensweisen, müsste gut funktionieren.
Puh, aber das ist doch übelst lang, oder? Vom Potential aber super.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Mo von Wimate »

Helix hat geschrieben: 29. Jan 2024, 22:34
bloody_mary hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:10 Disco Elysium - mehr oder weniger die gleiche Geschichte, aber mit unterschiedlichsten Charakterbuilds und dadurch Herangehensweisen, müsste gut funktionieren.
Puh, aber das ist doch übelst lang, oder? Vom Potential aber super.
Naja, laut howlongtobeat
Main Story -23 Hours
Main + Sides - 32½ Hours
Completionist - 46 Hours

Ich sag einfach mal so lange man kein Completionist ist, sollte der Aufwand für ein Tagebuch überschaubar sein.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Na dann, wenn es hier schon gleichgesinnte gibt, kann ich auch nur (erneut) den Wunsch nach den Disco Elysium Diaries bekräftigen. :D

So ein Tagebuch hätte dann aber weniger einen spielmechanischen Fokus als bisher. Gerade Disco Elysium würde sich für die Detaildiskussionen zur Handlung und vor allem den behandelten Themen anbieten. Und da gäbe es eine ganze Menge für so eine Staffel.
inviso
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2023, 17:10

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von inviso »

Also erstmal auch von mir vielen Dank für eure diaries, immer ganz toll und super unterhaltsam.
Ich glaube ich habe wirklich das perfekte Spiel für euch, falls ihr das nicht schon gespielt habt. Das besonders schöne an den Folgen ist ja immer der spannende Erkenntnisgewinn und die Tatsache, dass man im ersten Moment vielleicht gar nicht weiß, was man tun soll. Ein Spiel bei dem ich diese Erfahrung vor kurzem selber machen durfte ist:

TUNIC

Das dauert auch nicht super lang, aber man kann vermutlich mit relativ wenig Spielzeit viele Folgen damit generieren, da die Spielessenz das entdecken von Geheimnissen, neuen Mechaniken und Spekulationen über die Spielerealität ist.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn André oder Dom ihre ersten Erfahrungen mit der Kathedrale oder dem Bibliothekar in den ach so schönen Worten beschreiben, die sie immer für sowas finden.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Ingoknito »

inviso hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:36 Also erstmal auch von mir vielen Dank für eure diaries, immer ganz toll und super unterhaltsam.
Ich glaube ich habe wirklich das perfekte Spiel für euch, falls ihr das nicht schon gespielt habt. Das besonders schöne an den Folgen ist ja immer der spannende Erkenntnisgewinn und die Tatsache, dass man im ersten Moment vielleicht gar nicht weiß, was man tun soll. Ein Spiel bei dem ich diese Erfahrung vor kurzem selber machen durfte ist:

TUNIC

Das dauert auch nicht super lang, aber man kann vermutlich mit relativ wenig Spielzeit viele Folgen damit generieren, da die Spielessenz das entdecken von Geheimnissen, neuen Mechaniken und Spekulationen über die Spielerealität ist.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn André oder Dom ihre ersten Erfahrungen mit der Kathedrale oder dem Bibliothekar in den ach so schönen Worten beschreiben, die sie immer für sowas finden.
Hat Dom schon ausführlich bei OkCool besprochen
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von exx »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:13 Na dann, wenn es hier schon gleichgesinnte gibt, kann ich auch nur (erneut) den Wunsch nach den Disco Elysium Diaries bekräftigen. :D

So ein Tagebuch hätte dann aber weniger einen spielmechanischen Fokus als bisher. Gerade Disco Elysium würde sich für die Detaildiskussionen zur Handlung und vor allem den behandelten Themen anbieten. Und da gäbe es eine ganze Menge für so eine Staffel.
+1

Gerade weil Disco Elysium mir hier persönlich bei ThePod zu kurz kam und ein Jochencast (wenn ich mich recht entsinne) nie in der angemessenen Ausführlichkeit erschien.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Haplo »

Werfe nochmal Civilization V/VI in den Ring. Ein kalter, berechnender Min-Max-Jochen trifft auf den geschichts- und geschichtenorientierten Dom. Stelle ich mir super vor. Allerdings müsste man beide wohl mit einer Extraportion Schokolade oder so zur Nervenberuhigung versorgen ... :-D
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Themenvorschlag: Tagebücher

Beitrag von Markus St. »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:13 Na dann, wenn es hier schon gleichgesinnte gibt, kann ich auch nur (erneut) den Wunsch nach den Disco Elysium Diaries bekräftigen. :D

So ein Tagebuch hätte dann aber weniger einen spielmechanischen Fokus als bisher. Gerade Disco Elysium würde sich für die Detaildiskussionen zur Handlung und vor allem den behandelten Themen anbieten. Und da gäbe es eine ganze Menge für so eine Staffel.
Ich weiss jetzt nicht wie weit sich die Entscheidungen in Disco Elysium auf den Fortgang der Geschichte auswirkt, aber es inspirierte mich für den folgenden Vorschlag:
Nehmt doch ein Detektiv Spiel, wo ihr zu einem Fall ermittet und am Ende durch Deduktion einen Schuldigen benennen müsst. Dieser kann aber bei schlechter Arbeit ein unschuldiger sein. Wenn ich mich nicht irre war dies bei Sherlock Holmes: Crimes and Punishments, Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter und Pentiment der Fall. Natürlich solltet ihr dieses Spiel noch nicht gespielt haben. Ihr könnt dann noch Jochen (den führenden Sherlock Holmes Experten Deutschlands ;) ) dazu nehmen, der eure Urteile zerpfücken wird.
Antworten