Castro App oder Feed Problem

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Rick Wertz »

Diese ganzen "Zeitersparnis"-Features interessieren mich nicht, Podcasts sind für mich Unterhaltung. Die muss ich nicht zu einem zweiten Beruf mit Effizienzgedanken machen.

Aber was mich an der Apple-App massiv stört ist das Interface, mich interessiert nur die Liste der neuesten Episoden. Bei Castro, Overcast, Pocket Casts kann ich die App direkt auf dieser Ansicht öffnen. Bei Apple startet die unnütze Hauptseite, dann muss ich umständlich über Library -> Latest Episodes erst in die überhaupt interessante Ansicht wechseln.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von XfrogX »

Danke für die Antwort. Aber eigentlich alles kann die Apple App ja. Außer das mit dem Ausschnitte rausschneiden zum teilen.
Sehe nicht mal das Problem vom Vorredner, den glaube die Podcast App ist die einzige die ich wirklich nie manuell beende. Hab das gerade überhaupt nur ausprobiert weil ich dacht das macht meine App doch garnicht :D

Und dafür ist sie gratis will auch keine Extras verkaufen. Denke ich bleibe auch weiter bei der Apple App.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

XfrogX hat geschrieben: 3. Dez 2023, 17:11 Aber eigentlich alles kann die Apple App ja.
Alles davon auf keinen Fall. z.B. kein Smart-Speed afaik sondern nur schneller Abspielen, kein triage. Will jetzt auch nicht die Liste durchgehen und es ist auch eigentlich egal, wem die Apple App gefaellt kann sie meiner Meinung nach gerne benutzen. Dass die direkt von Apple kommt ist sicher ein grosser Vorteil und vor 1-2 Jahren hat die App auf jeden Fall nochmal etwas verdiente Liebe bekommen und Features nachgeruestet. Fuer mich scheidet sie alleine durch ihre UI aus, was aber natuerlich Geschmacksache ist.


Nochmal mehr On-Topic: Castro/Tiny hat sich jetzt doch mal zu einem Statement durchgerungen. Und es ist sogar auf der eigenen Webseite, nicht nur bei Twitter. Man haette auch gleich da kommunizieren koennen.
https://castro.fm/blog/future-of-castro ... ember-2023
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von XfrogX »

Joa Smart vielleicht nicht. Aber meine Erfahrungen mit Tempo Änderungen sind eh nicht gut. Wenn es am besten wäre so, würde man gleich die Inhalte so liefern :D
Aber muss ja jeder selber wissen. Ganz krasse haben dann gleichzeitig noch ein Spiel am laufen, und nen stream und dazu noch was mit doppelter Geschwindigkeit hören :D

Aber man kann es ja zumindest schneller laufen lassen. Man kann halt sogar mit 2 Timern arbeiten zum ausschalten. Kapitel und Bilder gehen auch.
Usw. Klar vielleicht nicht alles perfekt aber zumindest für meinen Bedarf mehr als ausreichend.

Trotzdem ist es ja immer mal gut zu hören was es sonst noch so gibt
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

„Smart“ ist eher das schneiden von Pausen. Der Name ist irrefuehrend oder falsch, ist eigentlich weniger speed und mehr abkuerzen (gut, am Ende ist die episode trotzdem schneller vorbei)
Ist aber auch etwas das ich nicht nutze. Habe schon mal ne weile mit 1.2x gehoert, aber (Denk)-Pausen fand ich immer zu wichtig um sie schneiden zu lassen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Voigt »

Es soll ja jeder hören wie er mag, ob Inhalte wichtiger sind oder Stil. Trotzdem als kleine Spitze, gibt es diesen Smart Speed eigentlich auch für Musik? Dass man da Pausen rauskürzen kann, um mehr Musik hören zu können?
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von cejian »

Jeder hat dort sicherlich seine eigenen Präferenzen und Feature-Anforderungen. Eine Funktion die ich in Castro z. B. sehr geschätzt habe und wirklich vermisse habe ich unter iOS bisher noch an keiner anderen Stelle gefunden. Oder kennt jemand eine App, die mich für Podcast-Episoden im Vorfeld auswählen lässt welche Kapitel ich hören möchte und insbesondere welche nicht?

Ich höre Podcasts häufig in Situationen, in denen ich einige Zeit selbst mit der Watch die Kapitel nicht live mikromanagen kann. So höre ich bestimmte Podcasts dann aktuell weniger oder gar nicht mehr, die länger sind und mehrere Themen behandeln, die mich aber nur teilweise interessieren.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

Wenn ich das so lese, klingt es für mich, als ob hier die Meinung mitschwingt, dass hier Jemand Andere von Podcast-Apps "überzeugen" wollte. Ich glaube nicht, dass das jemand vorhatte. Es gibt zahlreiche Features bei dieses spezialisierten Apps, die es bei den Standard-Vertretern nicht gibt. Ob diese Funktionen nun sinnvoll und/oder überzeugend sind oder nicht, ist ja wie ihr sagt jedermanns eigene Entscheidung.
Wenn es für MICH sinnvoll ist (was es ist ;) ), dann gilt das noch lange nicht für Andere. Ist ja auch ok - ich habe keinen Antrieb jemanden zu "bekehren" ;)
XfrogX hat geschrieben: 4. Dez 2023, 08:20 Joa Smart vielleicht nicht. Aber meine Erfahrungen mit Tempo Änderungen sind eh nicht gut. Wenn es am besten wäre so, würde man gleich die Inhalte so liefern :D (...)
Klar vielleicht nicht alles perfekt aber zumindest für meinen Bedarf mehr als ausreichend.

Trotzdem ist es ja immer mal gut zu hören was es sonst noch so gibt
Zu Punkt 1: das sehe ich anders. Viele Podcasts bestehen aus ziemlich irrelevantem Hin- und Her, der mich nicht gesteigert interessiert. Da ist auch keine künstlichere Intention dahinter. Häufig sind es nur "irgendwelche Dudes", die sich mitteilen wollen. Da bin ich ganz froh, wenn ich etwas schneller zu den Informationen oder Einschätzungen komme, die mich interessieren ;)
Zu Punkt 2: genau so ist es. Wenn dir die Funktionen reichen ist es ja perfekt. Solltest du irgendwann das Gefühl haben, etwas zu vermissen weißt du, dass es auch andere Optionen gibt :)
Voigt hat geschrieben: 4. Dez 2023, 13:31 Es soll ja jeder hören wie er mag, ob Inhalte wichtiger sind oder Stil. Trotzdem als kleine Spitze, gibt es diesen Smart Speed eigentlich auch für Musik? Dass man da Pausen rauskürzen kann, um mehr Musik hören zu können?
Das Argument höre ich öfter und kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich an Musik (im besten Sinne) denke, dann ist das ein mehr oder weniger durchdachtes, erarbeitetes und/oder hochemotional-spontanes Kunstwerk (im besten Sinne).

Podcasts hingegen sind häufig Menschen die sich irgendwie unterhalten mit allen Vor- und Nachteilen. Manchmal mag da auch das Tempo oder die Geschwindigkeit wichtig sein... aber die spontanen Gespräche sind häufig voller Doppelungen, zu zäher Gesprächsverläufe und sind in keiner Form mit einer genau geplanten Intention zu vergleichen.

Ich habe da manchmal den Eindruck, dass sich jemand "getriggert" fühlt, wenn man sagt, dass man viele Podcast in 2-3x hört. Was ist denn daran so irritierend oder unverständlich?

Mal Hand aufs Herz: wer regelmäßig in Besprechungen sitzt wünscht sich doch sicherlich auch manchmal die Option durch manche Gespräche in 2-3x durch zu kommen, weil zwar alles schonmal gesagt wurde - aber noch nicht von Jedem. Wieso sollte das bei Podcasts anders sein?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Rick Wertz »

Podcasts, die so langweilig sind, höre ich erst gar nicht. Podcasts sind für mich keine Arbeitsbesprechung, die ich absitzen muss, sondern Unterhaltung.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Haplo »

Klar bestehen manche Podcasts aus Wiederholungen - nur frage ich mich doch sehr, woher die App das wissen will ... Aber gut, jeder wie er mag.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von XfrogX »

Also da bin ich auch ganz der Meinung, wenn es so unwichtige langweilig ist was erzählt wird, dann will auch auch nicht schneller meinen Kopf mit Kram zu ballern der mich eigentlich nicht interessiert.
Vorallem für was? Damit dann doch mal ein guter Tag kommt und der zusammen gequetscht ist das er keinen Raum hat? Oder weil vielleicht doch in Stunden Material einige wenige Sätze sind die „gut“ sind?

Genauso wie soll den eine App vorher schon Themen ausschließen? Da müsste ja der Podcast immer genau die selben Beschreibungen für Kapitel haben. Und selbst dann heißt das ja auch nicht das die Einteilung fehlerfrei passiert ist, bzw. Die Moderation auch die Themen wirklich klar trennt.

Sonst müsste ja eine ki die Podcast wirklich verstehen und du ihr erklären was du wie magst und was halt nicht. Und wann Sachen wegen was in hören oder weglassen fällt.

Sicher irgendwann möglich aber glaube aktuell doch noch was entfernt solche Lösungen.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von MrP »

XfrogX hat geschrieben: 5. Dez 2023, 00:26

Genauso wie soll den eine App vorher schon Themen ausschließen? Da müsste ja der Podcast immer genau die selben Beschreibungen für Kapitel haben. Und selbst dann heißt das ja auch nicht das die Einteilung fehlerfrei passiert ist, bzw. Die Moderation auch die Themen wirklich klar trennt.
Ich denke nicht das das die App machen soll sondern der Benutzer beim Start des Podcasts.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von cejian »

MrP hat geschrieben: 5. Dez 2023, 01:01
XfrogX hat geschrieben: 5. Dez 2023, 00:26

Genauso wie soll den eine App vorher schon Themen ausschließen? Da müsste ja der Podcast immer genau die selben Beschreibungen für Kapitel haben. Und selbst dann heißt das ja auch nicht das die Einteilung fehlerfrei passiert ist, bzw. Die Moderation auch die Themen wirklich klar trennt.
Ich denke nicht das das die App machen soll sondern der Benutzer beim Start des Podcasts.
Fast. Vor dem Start des Podcasts. Das kann Castro heute schon ganz ohne AI für heruntergeladene Podcasts indem es die Kapitel ausliest. Wenn keine Marken gesetzt sind funktioniert das natürlich nicht, aber Kapitelmarken sind z. B. für mich ein Qualitätsmerkmal und relevant für die Entscheidung ob ich einen Podcast höre.
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von suschi »

Die Castro Server sind schon wieder down. Auch die Website ist nicht erreichbar und auf Twitter keine Infos. Ich werde nun auch definitiv wechseln. Wirklich schade, habe einige Features sehr gemocht und muss erst mal einen guten Erstatz finden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

Ich muss auch wechseln, ach wie schade
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

https://castro.fm/blog/castro-is-back

Es wird Hoffnung verbreitet, dir App wurde verkauft und die neuen Eigentuemer versprechen Transparenz, Stabilitaet und wenig neue features.
Bin noch vorsichtig und ja auch aktuell weitgehend zufrieden ohne Castro. Aber wenn das wirklich wieder unter eine gute Fuehrung kommt, wuerde ich ja schon gerne irgendwann zurueck.
Antworten