Der Unreal-5-Look

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrApplesauce
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mär 2016, 10:56
Wohnort: Berlin

Der Unreal-5-Look

Beitrag von MrApplesauce »

Guten Abend,


Eine Sinnkrise:

Ich sitze hier gerade bei einem Gläschen Vodka-Soda (Kalorien und so^^) und schaue die aktuelle Gamestar-Review zum early access von Palworld.

Und iwie kam mir der Gedanke, dass seit der "Stiernacken-graubraun-splashes.verschwinden.in.der.levelarchitektur-Ära" der unreal.engine3/360/Ps3, nicht mehr so ein "einheitlicher look", wie in den aktuellen "großen" UE5-(vor allem Indie)games vorherrschte. (sorry für die vielen klammern,Punkte etc)

Ich kann nicht zu 100% den Finger drauflegen, aber das Gras, das Sonnenlicht auf Gestein, die anime-esquen Figuren die so nichtsaussagend dreinblicken und die, in standard-font geschriebenen, Texteinblendungen ergeben für mich aktuell den klassischen "Unreal-5-look"

Nun zu meiner "Krise":

Handelt es sich nun endlich um die Ermächtigung der Kleinen, die objektiv gut aussehende Spiele produzieren können und so den Markt noch viel mehr aufmischen können?
Sind es die Scammer, die schnell zusammengeklickt, für den Otto-Normalverbraucher vermeintlich schöne Spiele bauen und den Markt noch mehr fluten?
Oder müssen wir unser Verständnis von "gut" komplett überdenken, denn die Masse scheint ja mit diesen (meiner Meinung nach) recht hässlichen/seelenlosen Spielen ihren Spaß zu haben und der Erfolg gibt ja bekanntlich recht?

Ich für meinen Teil hoffe immernoch auf die "Ehre" der Entwickler (egal ob Indie oder AAA).

Und da ich garnicht zu 100% weiß worauf ich grsd hinauswill, übergebe ich jetzt gerne das Mikro an die Herren und Damen des Podcast. Viel Spaß. :)
Si Señor, si si ;)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Ingoknito »

Doch sieht immer gleich aus. Es gibt nichts "objektiv gut aussehendes" und realistisch ist das ebenfalls nicht. Spieler wurden nur seit je her darauf konditioniert , was gut aussieht und was nicht. Beispielsweise dass etwas Glänzendes mit Reflektionen besser aussieht als etwas Mattes.
Hat auch viel mit dem Hardware-Kult zu tun, PC und Konsolen gleichermaßen.

Geht auch nicht um Immersion oder Atmosphäre, sondern nur um das Papp-Schild "objektiv und messbare gute Grafik" als reinen Selbstzweck.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Desotho »

Meines Wissens nach gibt es den "Engine Look" aber doch nur, wenn die Macher sich eben an vorgefertigten Dingen wie Shadern und so bedienen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Gajan »

Man kann in fast jeder Engine fast jeden erdenklichen Look kreieren. Man muss es nur machen. :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Guthwulf »

MrApplesauce hat geschrieben: 28. Jan 2024, 01:13denn die Masse scheint ja mit diesen (meiner Meinung nach) recht hässlichen/seelenlosen Spielen ihren Spaß zu haben und der Erfolg gibt ja bekanntlich recht?
Das ist halt die Frage... Ist die Autobahn mal wieder voller Geisterfahrer oder ist man selbst der Geisterfahrer? :lol: Was ist wahrscheinlicher? ;)

Was du z.B. bei Palworld als "hässlich/seelenlos" empfindest, ist für mich "charmant/liebevoll". Grundsätzlich ist es natürlich Geschmackssache. Wovon ich allerdings gar kein Fan bin, ist die Beschreibung eines Spieles als "seelenlos". Da unterstellt man implizit, dass die Entwickler, in das Spiel kein Herzblut oder "Seele" reingesteckt haben und das stimmt für 99% der Spiele einfach nicht. Das Ergebnis gefällt einem vielleicht persönlich nicht und Business Entscheidungen bzgl. Budget oder Monetarisierung haben vielleicht auch vieles kaputt gemacht, aber das heißt nicht, dass das Spiel "seelenlos" ist oder dass den Entwicklern das Ergebnis egal war.

Ein UE5 Look wäre mir bei UE5 Spielen bisher noch nicht aufgefallen, anders als früher, als eine zeitlang fast jedes zweite Asia MMO mit der Unreal Engine entwickelt wurde und gefühlt "gleich" aussah.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 28. Jan 2024, 17:18 Meines Wissens nach gibt es den "Engine Look" aber doch nur, wenn die Macher sich eben an vorgefertigten Dingen wie Shadern und so bedienen.
Die UE3 hatte immer diesen "nassen" Look, das lag daran, wie die Shader für Materialien etc. interagiert haben. DF haben das hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=IcBgh1chnJI

Also es gibt schon Kennzeichen von Engines, die sich immer wiederholen.

Die UE5 ist mir dahingehend aber nur insofern aufgefallen, dass selbst AA-Projekte mit Nanite und Lumen eine Generation besser aussehen, als selbst AAA-Spiele der letzten Generation :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Karsten »

Hatte eine vergleichbare Krise vor einigen Jahren, als diverse MMORPGs aus Asien in den Westen kamen, die alle in UE4 entwickelt wurden und alle gleich aussahen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Desotho »

Aber auch hier finde ich, dass das eher das Ergebnis der (optischen) Design Entscheidungen der Entwickler ist.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Karsten »

Jup, es kommt am Ende des Tages immer darauf an, was es für ein Spiel ist, wie gut sich die Entwickler mit der Engine auskennen und wie viel Arbeit die Devs in eigene Tools und Assets stecken. Ein Beispiel: Die UE5-Version, mit der CD Projekt die nächsten Projekte umsetzen wird, dürfte derart angepasst und um eigene Tools erweitert sein, dass sie kaum etwas mit den UE5-Versionen zu tun hat, die andere Studios nutzen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von exx »

Ach ich will einfach nur den Renderwarelook zurück. Auch wenns veraltet ist, hat ein GTA3 so einen extrem schönen und plastischen Look den ich sehr vermisse und auch noch so viele Shader bringen den nicht zurück. (vielleicht ists natürlich auch einfach eine Prise Nostalgie)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Desotho »

Ich habe gerade nach GTA3 Screenshots geschaut und mein Kommentar zu deinem Wunsch wäre eher (kennt das Forum denn keinen passenden Smiley ...):
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:41Ich habe gerade nach GTA3 Screenshots geschaut und mein Kommentar zu deinem Wunsch wäre eher (...)
Haha... dachte ich mir auch grad. GTA3 Vanilla Grafik möchte ich wirklich um keinen Preis zurückhaben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von exx »

Banausen :ugly:

Ich red ja auch nicht von Texturen oder dem Stand der Technik sondern rein der Plastizität (die nicht auf Screenshots rüberkommt).

Als ich mir vor einigen Monaten mal GTA3 installiert hab war ich jedenfalls erstaunt wie "real" das Spiel wirkte. Jetzt nicht im Sinne von menschlicher Realität oder Fotorealismus sondern es wirkte einfach wie eine existierende Miniaturwelt und nicht wie eine virtuelle. So ähnlich real wie alte Panzersimulatoren wo einfach eine Kamera durch eine handgebaute Miniaturwelt fährt.

Aber schon okay, an meinem Renderwareschrein ist eh nicht Platz für noch weitere Leute :cry:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:41 Ich habe gerade nach GTA3 Screenshots geschaut und mein Kommentar zu deinem Wunsch wäre eher (kennt das Forum denn keinen passenden Smiley ...):
Bild
🤮
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von bluttrinker13 »

Würdet ihr also sagen, meine Sorge hinsichtlich des Looks von Cyberpunk Fortsetzungen ist unbegründet?

Ich meine, soviele Probleme es am Anfang bei CP und der Red Engine gab, für mich sieht dieses Spiel aktuell, vor allem in der Wüste und Dog Town / Pacifica so verdammt GUT und einzigartig aus, da fände ich es schade, wenn der propagierte Engine-Wechsel daran etwas ändert bzw. es irgendwie standardisierter wirken lässt.

CD-Projekt Spiele hatten ja schon immer einen eigenen, und mE sehr schönen, Look, seit Witcher 1. Aber das kann und wird wahrscheinlich beibehalten, wenn die nicht faul sind und auf Assets zurückgreifen um Zeit zu sparen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Desotho »

Cyberpunk sieht gut aus - keine Frage. So einzigartig fand ich persönlich den Look aber nicht.
Ansonsten: Abwarten, aber ich glaube CD Projekt wird durchaus Wert darauf legen, dass ihr nächstes Spiel nicht total 08/15 aussieht.
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Carlos »

Bezüglich des Looks bei Palworld: falls du damit so Fortnite-esk meinst, ich denke das ist halt auch immer eine Sache des derzeit etablierten visuellen Stils. Im Rückblick finde ich viele der 2000er-2010er Games aus der Unreal 3 Ära ähnlich hässlich wie diese ganzen Sättigung auf 60 Prozent Filmproduktionen der Zeit.

Insofern glaube ich ist es eben auch immer eine Konditionierung, die Kids ebenso wie erwachsene wollen aktuell den bunten Look also gibt’s eben auch spiele in dem Stil. Dass Figuren nicht realistisch sondern eher abstrakt dargestellt werden ist ja seit Pixar schon ein Stilelement denn trotz des grafischen Fortschritts will halt niemand die Final Fantasy the Movie Menschen sehen weil das eben diesen Gap zum unrealistischen und fast unnatürlichen hat.

Ich finde es auf jeden Fall super und merke zum Beispiel dass ich jetzt in so nem grauen Winter und mit den grauen News in der Weltgeschichte gerade kein Cyberpunk benötige, das würde mich eher an Nachrichtenprogramme erinnern 😅
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Guthwulf »

Ark Ascended in UE5 sieht auch ganz anders aus. Das is nix mit Pixar Comiklook oder Plastik. Die Dinos sehen teilweise erschreckend realistisch aus. Ein CDPR wird die UE5 Engine für ein neues Witcher oder Cyberpunk garantiert heftig modifizieren. Bei denen würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Die Schwemme der gleich aussehenden UE4 Asia MMOs gabs auch nur weil die mit minimalem Aufwand "am Fließband" produziert wurden

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von Darkcloud »

Ich wüsste gar nicht wie es einen UE5 Look geben soll wenn es bisher kaum Spiele mit UE5 gibt. Die Engine ist erst so richtig released und scheint dabei trotzdem bei einigem eher noch im Betazustand zu sein weshalb viele erst mal bei UE4 bleiben.
GF0P
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Der Unreal-5-Look

Beitrag von GF0P »

Der "Wet Look" der UE3 ging mir seinerzeit auch furchtbar auf die Eyes!
Jetzt haben wir wahrscheinlich eine ähnliche Phase vor uns, wo es sich viele Entwickler erstmal einfach machen. Mein Eindruck ist ebenfalls, das aktuell viele Spiele mit UE5 noch recht austauschbar erscheinen. Insbesondere das bis ans Limit hochgezogen Colorgrading sieht eher mies aus in meinen Augen.
Gerade noch in Entwicklung befindliche Games oder die bereits erschienenen frühen UE5 Titel wirken z. T. sehr austauschbar.
Vergleicht man das Trailer Material von Immortals of Avenum, Avowed, Lords of the Fallen und Forspoken (UE?) könnte das auf den unaufmerksam Betrachter als das gleiche Spiel wirken.

Dann gibt es aber so Sachen wie Jusant, Hellblade 2 oder Vigilance 2099, wo sich die Entwickler scheinbar weniger aus dem Baukasten bedienen und mehr eigene Sachen erstellen.

Also ist die Antwort ein ganz klares JEIN!
Antworten