[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Desotho hat geschrieben: 30. Jan 2024, 19:21 Ja, sie Switch funktioniert gut und man hat einfach Angst davor was passieren könnte, wenn Nintendo innovativ sein will.
This! Ich möchte nicht, dass eine an sich geniale Konsole mit "Innovationen" verhunzt wird, die meist irgendwelche Gimmicks sind, die die wenigsten interessieren oder nutzen. Siehe Wii U mit dem Riesen Tablet Controller mit dem selbst viele Nintendo Spiele nichts anfangen konnten.
Selbst die Joy-Cons wie viel Prozent der Switch Spieler nutzen deren Funktionen, und wie viel Prozent benutzen die einfach nur als normale Controller? Deswegen gibt es auch z.B. die Switch Lite die gar keine Joy-Cons hat.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Ich verstehe zwar eure Angst, ich finde es aber dennoch etwas absurd.
Nintendo steht seit Beginn für Innovation. Auch die Switch war eine Innovation. Jetzt soll Nintendo damit aufhören? Natürlich kann es sein, dass sie auch mal wieder bei einer Innovation daneben liegen, trotzdem finde ich es klasse, dass es zumindest einen Hersteller gibt, der nicht einfach immer nur das Gleiche macht.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von HevyDevy »

Nintendo darf mit einer evtl. Switch 2 gerne innovativ sein. Ich fände es aber sehr bedauerlich, wenn sie das Hybrid-Konzept aufgeben würden.
Davon ab verstehe ich in der Diskussion nicht so ganz, warum Nintendo ein reines Leistungsupgrade nur schwer an Kunden vermitteln können sollte. Sony und MS gelingt das ja auch.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Tripster hat geschrieben: 31. Jan 2024, 11:03 Ich verstehe zwar eure Angst, ich finde es aber dennoch etwas absurd.
Nintendo steht seit Beginn für Innovation. Auch die Switch war eine Innovation. Jetzt soll Nintendo damit aufhören? Natürlich kann es sein, dass sie auch mal wieder bei einer Innovation daneben liegen, trotzdem finde ich es klasse, dass es zumindest einen Hersteller gibt, der nicht einfach immer nur das Gleiche macht.
Genauso denke ich auch über die nächste Switch 2. Reines Leistungsupgrade alleine wird es nicht werden. Sie werden sich eine "Innovation", eine "Idee" einfallen lassen um einfach wieder aus der Masse hervorzustehen. Man darf nicht vergessen, es gibt immer mehr Handheld Geräte und auf Dauer denke ich wird es mehr benötigen als nur "Nintendo Spiele" für unterwegs um Leute zu begeistern (oder bin ich hier komplett falsch?!).
Bei mir hat sich zum Bespiel die Rog Ally eingenistet und auf der wird alles gespielt, was nicht Nintendo Spiele sind (weil im Gamepass eh im Abo oft drin od. Bib von Steam etc.)).
Ich werde sicher eine Switch 2 mir holen, aber ich hoffe darauf, dass sie eine "Innovation" oder "Something new" haben wird.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am grundsätzlichen (hybrid-) konzept was ändern wird. dafür war / ist die switch einfach zu erfolgreich.
das birgt natürlich die gefahr, dass irgendeine art von angeflanschter "innovation" schnell zum gimmick verkommt, das letzten endes keiner nutzt.

aber wenn die vergangenheit eines gezeigt hat: nintendo ist immer für ne überraschung gut. vielleicht liege ich also auch komplett falsch. :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Michi123 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:13
Tripster hat geschrieben: 31. Jan 2024, 11:03 Ich verstehe zwar eure Angst, ich finde es aber dennoch etwas absurd.
Nintendo steht seit Beginn für Innovation. Auch die Switch war eine Innovation. Jetzt soll Nintendo damit aufhören? Natürlich kann es sein, dass sie auch mal wieder bei einer Innovation daneben liegen, trotzdem finde ich es klasse, dass es zumindest einen Hersteller gibt, der nicht einfach immer nur das Gleiche macht.
Genauso denke ich auch über die nächste Switch 2. Reines Leistungsupgrade alleine wird es nicht werden. Sie werden sich eine "Innovation", eine "Idee" einfallen lassen um einfach wieder aus der Masse hervorzustehen. Man darf nicht vergessen, es gibt immer mehr Handheld Geräte und auf Dauer denke ich wird es mehr benötigen als nur "Nintendo Spiele" für unterwegs um Leute zu begeistern (oder bin ich hier komplett falsch?!).
Bei mir hat sich zum Bespiel die Rog Ally eingenistet und auf der wird alles gespielt, was nicht Nintendo Spiele sind (weil im Gamepass eh im Abo oft drin od. Bib von Steam etc.)).
Ich werde sicher eine Switch 2 mir holen, aber ich hoffe darauf, dass sie eine "Innovation" oder "Something new" haben wird.

Der PC oder Emulation handheld Markt spricht aber andere Gruppen an denke ich. Nintendo hat es ja ausserdem geschafft ihre Plattform fuer Indie Spiele zu etablieren, auch durch den Formfaktor. Und gerade im Vergleich zu vorherigen Generationen, hat Nintendo auf der Switch sehr viel mehr first party SPiele geliefert (mal dahin gestellt ob die alle gut waren).
Die Gimmicks der Switch werden ja auch nicht (mehr)genutzt. Wer hat denn jemals die Infrarot Kamera genutzt? Die koennten ja auch einfach adaptive trigger oder sowas einbauen, das waere schon geil.

Ich bin nach wie vor eher besorgt, dass man ein unbrauchbares Gimmick einbaut, das Spiele im Zweifel anstrengender macht.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2024, 14:59 Der PC oder Emulation handheld Markt spricht aber andere Gruppen an denke ich. Nintendo hat es ja ausserdem geschafft ihre Plattform fuer Indie Spiele zu etablieren, auch durch den Formfaktor. Und gerade im Vergleich zu vorherigen Generationen, hat Nintendo auf der Switch sehr viel mehr first party SPiele geliefert (mal dahin gestellt ob die alle gut waren).
Die Gimmicks der Switch werden ja auch nicht (mehr)genutzt. Wer hat denn jemals die Infrarot Kamera genutzt? Die koennten ja auch einfach adaptive trigger oder sowas einbauen, das waere schon geil.

Ich bin nach wie vor eher besorgt, dass man ein unbrauchbares Gimmick einbaut, das Spiele im Zweifel anstrengender macht.
This! Adaptive Trigger wären auch sehr nützlich, gerade für Rennspiele. Diese sind derzeit bei der Switch meist unspielbar. Das wäre eine nützliche Erneuerung.
Ich habe auch die Befürchtung, dass Gimmicks eingebaut werden, die kaum einen Mehrwert bieten und den Konsolenpreis in die Höhe treiben und es für Dritthersteller schwierig machen Spiele auf die Switch zu portieren. Ich denke der Erfolg der Switch lag auch vor allem daran, dass es viele Indie-Entwickler gab, die ihre Spiele einfach auf die Switch portieren konnten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich mochte ja den 3D-Effekt des 3DS, ich glaube auf einem großen OLED-Display würde das noch beeindruckender rüberkommen. Interessant fand ich auch die VR-Brille aus Pappe, auch wenn ich sie nie ausprobiert habe. Wenn jeder Switch 2 eine VR-Brille aus Plastik beiliegt, in die man die Switch 2 schieben kann, würde das VR vielleicht endgültig in den Massenmarkt katapultieren. Müsste natürlich besser funktionieren als bei Labo, das eher experimentell war. Langweilig fände ich ein Curved Display oder eine faltbare Switch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Es gibt ein paar Spiele die in 3D wirklich hübsch aussehen (z.B. Bravely Default/Second oder Luigis Mansion 2).
Aber bei den meisten Spielen war er eher so lala und manche haben es gar nicht hinbekommen. Und halbwegs vernünftig wurde es erst mit dem New 3DS. In der ersten Version war das auch ne ganze Ecke schlechter.
Dazu ist 3D bei einem Handheld echt nur eine semigeile Idee, zumindest wenn man sich in z.B. in einem Fahrzeug das gewisse Bewegungen ausführt befindet.
Und viele Leute (ich nicht) hatten den 3D Effekt eh meistens aus und sogar Nintendo kam mit einem 2DS um die Ecke.

War's cool? Ja irgendwie schon. Aber ich glaube am Ende eben doch die falsche Idee. Die Idee der Switch (Handheld + TV) fühlt sich weitaus organischer an für mich, dazu hat Nintendo auch den Vorteil nur noch eine Konsole begkucken zu müssen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich glaube, das Thema 3D ist auch durch. Hat sich bei Fernsehern nie durchgesetzt und bei der Switch würde das eh nur im Handheld funktionieren, was umgekehrt bedeutet, dass 3D nur ein optisches Gimmick sein kann, kein spielerisches. Zumal da auch Third-Party weitestgehend aussen vor bliebe - die würden eh lediglich in 2D dargestellt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Leider ist das wohl so. Der 3D Effekt auf dem New 3DS ist so unfassbar geil. Die Mario und Zelda Teile sind SO gut damit. Als ich das zum ersten Mal in einem Laden auf dem OG 3DS mit Ocarina of Time (Objektiv bestes Spiel aller Zeiten, dankesehr) gesehen habe, konnte ich nicht fassen, dass sowas wirklich machbar ist. Geld dafuer hatte ich dann erst spaeter, aber ich liebe den 3D Effekt immernoch und habe ihn immer an. Und der New 3DS macht das ganze auch so stabil, dass das auch bei Fahrten gehen sollte. Mal von der tollen library abgesehen, macht das den 3DS auch heute noch zu einer super spannenden Plattform (m.M.n.).
Genau das auf einer Switch 2 waere wirklich sehr geil, aber ich glaube leider nicht dran.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich mag den 3D-Effekt auch sehr gerne, beispielsweise die Dioramen bei Professor Layton vs. Phoenix Wright. Den Bildschirm vom OG 3DS fand ich als PSP-Besitzer etwas zu klein, andererseits sieht gerade Ocarine of Time auf einem New 3DS XL etwas pixelig aus. Zu der geringen Auflösung hat der kleine Bildschirm vielleicht etwas besser gepasst. Glaube auch nicht, dass die Technik nochmal wiederkommt, aber wenn überhaupt dann nur von Nintendo. Weiß auch nicht ob die Technik die letzten zehn Jahre Fortschritte gemacht hat und der 3D-Effekt heutzutage stabiler wäre. Und das Marketing hätte eine Mammutaufgabe vor sich weil 3D nicht mehr in ist und der 3D-Effekt weg wäre sobald man auf dem Fernseher spielt. VR wäre wahrscheinlich auch nicht so simpel, wenn es qualitativ vernünftig sein soll und das könnte auch manche Eltern abschrecken. Könnte aber auch optional sein, dann wäre die Brille sicher hochwertiger. Ein Curved Display bräuchte mehr Platz im Rucksack und größere Taschen, außerdem ergibt das erst bei 21:9 Sinn. Dann hätte man wohl auch Balken links und rechts bei Switch-1-Spielen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Ab sofort könnt ihr das legendäre GBA-Abenteuer Mother 3 auch auf der Nintendo Switch erleben. Dafür benötigt ihr lediglich eine aktive Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Mitgliedschaft, sowie die japanische Version von Game Boy Advance - Nintendo Switch Online. Das Hinzufügen des Spiels dürfte als Gegenstück zu den fünf Rare-Spielen verstanden werden, die in Japan nicht erhältlich sind. Nach Earthbound und Earthbound Beginnings ist zumindest in Japan die Trilogie vollständig auf der Hybrid-Konsole vorhanden. Ob Mother 3 jemals im Westen erscheinen wird, ist unbekannt. Die jetzt stattgefundene exklusive Veröffentlichung in Japan ist jedoch kein gutes Vorzeichen.
https://www.ntower.de/news/89168-japan- ... erweiteru/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Es gibt von Mother 3 übrigens Module im Umlauf die schon auf Englisch gepacht sind.
Hab damals selbst eins bei ebay für 20€ geschossen, funktioniert tadellos.
Ich weiß allerdings ehrlichgesagt nicht wie legal das ist?
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Ich spiele gerade das Advance Wars Remake und bin nun mit dem ersten Teil durch.
Irgendwie kann ich die vielen tollen Bewertungen nicht so richtig verstehen. Mein größter Kritikpunkt ist das Leveldesign. Ich hab auf dem klassischen Schwierigkeitsgrad gespielt und nach meinem Gefühl gab es bei den schwierigeren Missionen meist nur einen Lösungsweg. Entweder man findet diesen oder man verliert. Das fand ich für ein Strategiespiel nicht wirklich befriedigend. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht aber bei anderen Spielen ähnlicher Art hatte ich dieses Gefühl nicht.

Bin ich der einzige dem es so ging?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Aus dem GG angespielt, das klingt letztlich nach dem was Du beschreibst:
Jede Map hat meist eine Grundidee oder einen Kniff – wenn man die erkennt und ausnutzt, fällt die Schlacht wesentlich leichter und führt zur „S“-Wertung. Aber auch das mühevolle Durchsterben, Nachproduzieren von Truppen und mühsame Vorarbeiten funktioniert fast immer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Haben Nintendos Anwälte das Statement diktiert?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Liest sich echt so, als hätte ein Nintendo Anwalt dem Verfasser des Tweets währenddessen eine Pistole an den Kopf gehalten. :ugly:

Das ist ein schwarzer Tag für Emulation und die Erhaltung von Spielen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vor allem ist Citra ja auch gleich mit dran. Erstaunlich wie schnell das ging, das klingt ja so als hätte Nintendo durchaus Belastendes im Yuzu Code gefunden oder verstehe ich das falsch?
Antworten