CPU-Virtualisierung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

CPU-Virtualisierung

Beitrag von Heretic »

Mal 'ne Frage zur CPU-Virtualisierung: Wofür ist die gut und sollte man die aktivieren?

Hintergrund: Ich hatte in der Ereignisanzeige mehrfach stehen, dass es einen Fehler beim Hypervisorstart gegeben hat, weil SVM im Bios nicht aktiviert ist. Ich habe im BIOS nachgeschaut, und der SVM-Modus war tatsächlich deaktiviert. Bringt es mir irgendwelche Vorteile, das Ding zu aktivieren? Oder sollte man den SVM-Modus aus Gründen besser deaktiviert lassen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von Lurtz »

Wenn du HyperV nutzen willst, um VMs zu virtualisieren, ist der Hypervisorsupport nötig oder zumindest vorteilhaft. Unter Windows 11 und afaik teilweise auch schon 10 gibt es zudem Sicherheitsfunktionen, die auf einem System mit dem Support dafür sorgen, dass Windows intern praktisch in einer VM läuft, um zB sensible Speicherbereiche besser schützen zu können.

Pflicht ist davon aber noch nichts, soweit ich weiß.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:35 Wenn du HyperV nutzen willst, um VMs zu virtualisieren, ist der Hypervisorsupport nötig oder zumindest vorteilhaft. Unter Windows 11 und afaik teilweise auch schon 10 gibt es zudem Sicherheitsfunktionen, die auf einem System mit dem Support dafür sorgen, dass Windows intern praktisch in einer VM läuft, um zB sensible Speicherbereiche besser schützen zu können.

Pflicht ist davon aber noch nichts, soweit ich weiß.
Ok, danke. Da ich nicht mit VMs rumspiele, lasse ich den SVM-Modus besser deaktiviert. Ich frage mich nur, warum Windows Hyper-V starten wollte... :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von Lurtz »

Wie gesagt, es kann sein dass ein anderes aktiviertes Feature wie zB die Speicherisolierung darauf angewiesen ist. Wobei ich nicht weiß, ob isch das genau in dem Fehler äußern würde oder es an was anderem liegt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von tpommer »

Benutzt du vielleicht das Windows Subsystem für Linux (WSL) aus der Windows Shell?
Das würde im Hintergrund eine Linux-VM installieren.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von Heretic »

Es scheint wohl mit den von Lurtz genannten Sicherheitsfunktionen zusammenzuhängen. Genauer mit dem Virtual Secure Mode (VSM), den es wohl seit Windows 10 gibt. In der Ereignisanzeige steht: "Bei der Prüfung der Richtlinie zur Aktivierung der virtualisierungsbasierten Sicherheit in Phase 0 ist ein Fehler mit dem Status Der virtuelle sichere Modus (VSM) wurde nicht initialisiert. Möglicherweise sind der Hypervisor oder VSM nicht vorhanden oder aktiviert. aufgetreten." [sic] :ugly:

In den Systeminformationen steht "Virtualisierungsbasierte Sicherheit: Aktiviert, wird aber nicht ausgeführt". Was wohl daran liegt, dass der SVM-Modus im Bios deaktiviert ist. Das dürfte die Ursache für die Fehlermeldung sein.

Ich hab' von dem ganzen Kram noch nie was gehört. Ist die virtualiserungsbasierte Sicherheit bei euch aktiv? Klingt irgendwie wichtig...
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von GoodLord »

Heretic hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:56
Lurtz hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:35 Wenn du HyperV nutzen willst, um VMs zu virtualisieren, ist der Hypervisorsupport nötig oder zumindest vorteilhaft. Unter Windows 11 und afaik teilweise auch schon 10 gibt es zudem Sicherheitsfunktionen, die auf einem System mit dem Support dafür sorgen, dass Windows intern praktisch in einer VM läuft, um zB sensible Speicherbereiche besser schützen zu können.

Pflicht ist davon aber noch nichts, soweit ich weiß.
Ok, danke. Da ich nicht mit VMs rumspiele, lasse ich den SVM-Modus besser deaktiviert.
Wieso? Was für einen Vorteil versprichst du dir davon?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: CPU-Virtualisierung

Beitrag von Heretic »

GoodLord hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:43 Wieso? Was für einen Vorteil versprichst du dir davon?
Ich dachte, ich brauch' SVM nicht. Da wusste ich aber noch nix über VBS (siehe Posting über deinem).
Antworten