Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Zu viel...:
- Baldurs Gate 3 (kurz pausiert für)
- Dead Island 2 (kurz pausiert für)
- Under the Waves (kurz pausiert für)
- The last of us 2 Remaster - Kein Zurück Modus (Das ist zu geil, großartiges Gameplay!)
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von heya »

llllllllll hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:45 Mit einer Spielzeit von 9 Tagen und 5 Stunden hat mein World of Warcraft Hardcore Schurke Bladeheart auf dem Era Server level 60 erreicht.
...

Ich hatte eigentlich geplant hier einen längeren Aufsatz über alle Facetten von WoW HC zu schreiben, aber ich versuchs (einigermaßen ;) ) kurz zu fassen.
...
Gratulation! Ich wäre also am längeren Aufsatz interessiert :D klingt nach ner coolen Variante von WoW.
Würde mich sehr reizen, das auch auszuprobieren, ich glaube da fehlt mir aber die Zeit.
Habe beim Start von WoW Classic wieder einen Druiden auf etwa lvl 30 gespielt, krass wie das Muskelgedächtnis noch drin war aus meiner exzessiven WoW-Zeiten... Und wie die Nostalgie reinhaut, war auch beim Hören vom LotRO Podcast kurz davor wieder WoW anzuwerfen, anderes Spiel aber gab doch einige parallelen zur Erzählung von Jochen :D
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PunkFan15 »

Ich hab endlich Baldur's Gate durch. Da ich sehr großer Fan von Dark & Darker bin warte ich mit Spannung auf Freitag, denn da gibt es den nächsten Hit im dark fantasy RPG PvPvE dungeon crawler-Genre: Dungeonborne! Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit ein bisschen DotA und CS2.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mir jetzt doch auch noch Enshrouded geholt, weil ich in Videos gesehen habe, welch tolle Baumöglichkeiten man hat. Das ist schon ziemlich cool und gibt einem Raum für Kreativität! Kann mir vorstellen, dass mich der Rest des Spiels nur bedingt interessiert, aber das spielt keine Rolle. Guter Ersteindruck, obwohl die auswählbaren Charaktere offenbar ungewöhnlich kurze Beine haben! Aber gut, man gewöhnt sich an vieles.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Neben Assassins Creed Odyssey spiel ich zwischendurch Insurgency Sandstorm Die Ps4 Version war just an dem Tag als die Ps5 Version erschien im Angebot und es gibt ein kostenloses Upgrade. Gefällt mir ganz gut im Koop Modus. PvP halt ich mich fern, bin für sowas nicht gut genug.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

4 Stunden Persona 3 Reload auf dem PC gespielt. Positiv, im Kern sieht es aus und fühlt es sich wie Persona 5 an. Negativ, im Prinzip ist das Persona 5 in Schlecht. Hab Persona 3 (FES) nie gespielt. Eine halbe Stunde in P3Portable reingespielt, festgestellt dass das ein Visuell Novel ist und genervt aufgehört. P4G 10 Stunden gespielt und dann hat es mich irgendwie verloren (lag mehr an der Technik, weniger am Spiel). Persona 5 Royal habe ich aber durchgespielt, das war gut. Kenne mich jetzt nicht so in dem Franchise aus, würde mich auch nicht als Fan bezeichnen (ich mag allerdings gute Spiele).

Der Vergleich zu Teil 5 ist aber schon extrem. P5 beginnt richtig mysteriös, fetziger Einstieg, mit einer Story die einem sofort packt (bis dann das Spiel zu dem Lebenssimulations wechselt und erstmal gewaltig auf die Bremse steigt...). Persona 3 ist bisher langsam, sehr langsam. So wirklich viel Story hat das jetzt nicht, Charaktere sind mehr oder weniger identisch zu Teil 5, allerdings in schlecht. Grafik finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuschend. Fand Teil 5 definitiv hübscher, gerade die Innenbereiche sind... hässlich, das kann man nicht anders beschreiben. Wenn ich den Wohnbereich bzw. das Zimmer mit dem Restaurant aus Teil 5 vergleiche, da liegen gefühlt Welten dazwischen. Der erste Dungeon wo ich drin war (Tartarus oder so ähnlich) ist auch stink langweilig, extrem monotones, gleichförmiges Leveldesign, optisch einfach bäh. Für ein Remake, vor allem für eins wofür die mindestens 70 Euro wollen ist das ganz schön mies. Bisher fehlt im Tagesablauf auch irgendwie der Druck. Keine Ahnung ob da noch was kommt, kenne den Teil so gar nicht. Bei Teil 5 hatte man ja ein Zeitlimit, ich hoffe sowas in der Art kommt auch noch, bis jetzt ist mir nicht wirklich klar worum es überhaupt geht bzw. was das übergreifende Thema ist. Auch hier, Teil 5 macht das direkt von Beginn an so viel besser. Andererseits, nach 4 Stunden bei einem 60+ Stunden Spiel, die haben noch genügend Zeit, ich denke da wird noch einiges kommen (bzw. muss, bei den Wertungen). Technisch läuft das okay, bei der Grafik auch nicht verwunderlich. Grafikmenü hätten die sich im Kern sparen können, das ist Square Enix FF7R-Niveau.

Stand jetzt, ist okay, Persona 5 spielt aber in einer anderen Liga. Schon alleine wegen Morgana.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Radiant Historia: Perfect Chronology (knapp 20 Stunden): Montag Nachmittag konnte ich nicht weiterspielen, weil ich erst den Akku vom 3DS wieder aufladen musste und hab dafür was anderes angefangen. Und dann hatte ich keine Lust mehr. Das liegt vor allem daran, dass ich langes Spielem am 3DS unbequem finde und dass man ständig durch die gleichen Dungeons mit neuen Gegnern durchläuft. Die sind zwar alle kurz, aber das summiert sich auf Dauer trotzdem.

Bowser's Fury (2 Stunden): Die Struktur (kleine Open-World bei denen man sich fast frei zu Attraktionen begeben kann) ist erfrischend, aber inhaltlich habe ich bisher nichts wirklich interessantes gesehen. Mehr vom Gleichem, dem ich sowieso schon überdrüssig war. Was mir aktiv auf die Nüsse geht, ist die Fury-Mechanik: Wenn ich einfach nur eine der Attraktionen erkunden will, dann brauch ich keine Attacke. Aber wenn ich Bowser brauche, um bestimmte Blöcke wegzubratzen, dann lässt er natürlich ewig auf sich warten. Und die Kämpfe mit Bowser mag ich überhaupt nicht wegen der störrischen Kamera.

GBA: Hatte ich noch nie in echt in der Hand.

Metroid Fusion (1 Stunde): Das Gelaber ging mir ziemlich schnell auf den Geist. Ich hab das bis irgendwann in den zweiten Sektor gespielt und spielerisch fand ich das gar nicht mal schlecht. Aber auch das vierte Metroid macht mich nicht an.

Fire Emblem (45 Minuten): Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite macht das schon Spaß, auch wenn die Tutorial-Stützräder noch sehr hart dran sind. Auf der anderen Seite bin immer noch von Three Houses geschädigt, das auch ganz spaßig angefangen hat, aber insgesamt nur sehr mittel geblieben ist. Und die Dialoge sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber richtig toll find ich das auch nicht... Aber am Ende vermisse ich vor allem einige Komfortfeatures, an die ich mich in Three Houses (mein erstes und einziges Fire Emblem) gewöhnt hatte. Vor allem die Anzeige der Reichweite der gegnerischen Units.
Unter 30 MinutenShow
Super Mario Advance 1-4 (0 Minuten): Hatten wir alle schon in den anderen emulierten Konsolen.

Kurukuru Kururin (10 Minuten): Ein nettes Geschicklichkeitsspiel. So ähnlich wie heißer Draht, aber der Draht sind die Außenbegrenzungen einer Bahn und man steuert einen sich drehenden Propeller, der nicht an die Wände dotzen darf.

Mario Kart: Super Circuit (2 Minuten): Oh Gott, das sieht ja noch schlimmer als aus auf dem SNES! Dann doch lieber die N64-Version.

Golden Sun (15 Minuten): Darauf habe ich mich eigentlich gefreut, aber das schreckt mich direkt ab: unattraktiver Artstyle, generische Dialoge und - zugegeben sehr speziell - unerträgliche Soundeffekte. Vor allem der Soundeffekt der Dialogboxen find ich ganz schlimm.

Golden Sun: The Lost Age (5 Minuten): Das scheint ein richtig direkter Nachfolger zu sein, der davon ausgeht, dass man den Vorgänger kennt. Von daher macht das keinen Sinn, da mehr Zeit reinzustecken. Außerdem: der nervige Dialogboxen-Soundeffekt ist immer noch da!

Ware Ware, Inc. (20 Minuten): Ich glaube, so ein Spiel habe ich nicht nie gespielt. Aber auf der anderen Seite muss man da richtig schnell auf die Spielaufgabe einstellen und gute Reflexe beweisen. Ich habe weder das noch die geistige Stärke, auf die Rückspulfunktion zu verzichten.

Mario & Luigi: Superstar Saga (10 Minuten): Das sieht mir aus wie die GBA-Variante von Paper Mario. Deshalb möchte ich da nicht weiterspielen, weil ich Paper Mario noch nicht abgeschrieben habe und das vielleicht bald nochmal aufgreife.

Kirby & The Amazing Mirror (10 Minuten): Das erste Level gespielt, so gefühlt das tausendste Kirby-Spiel. Nein, keinen Bock.

The Legend of Zelda: The Minish Cap (10 Minuten): Ich bin gerade null in Stimmung, noch einem Zelda eine faire Chance einzuräumen. Vielleicht mache ich das später. Wahrscheinlich nicht.

Mega Drive: Das war meine erste stationäre Konsole, aber ich habe praktisch keine Erinnerungen daran. Ich habe nur noch verschwommene Erinnerungen an drei Spiele: World of Illusion (mit Mickey und Donald), irgendwas mit Ronald McDonald und irgendwas mit Wolverine.

Crusader of Centy (45 Minuten): Das hat mich auf dem kalten Fuß erwischt. Schon direkt nach dem Start habe ich gewusst: Holy Shit, das ist Soleil! Das hab ich damals gespielt, das hab ich aus der Videothek ausgeliehen! Abgesehen von dieser nostalgischen Komponente hat das aber nichts zu bieten: Die Progression macht keinen Sinn und die Kampfsteuerung ist nur mittel. Was mich vor allem gestört hat, ist das fehlende Trefferfeedback beim ersten Boss.
Unter 30 MinutenShow
Altered Beast (5 Minuten): Lahmes automatisch scrollendes Actionspiel mit Prügeleinlagen.

Space Harrier II (5 Minuten): Ich glaube, das hab ich mal in einem Yakuza-Teil in der Spielhalle gezockt. Fand ich ganz ansprechend, ist mir aber zu schwer. Ich hatte mein Game Over kurz nach der Schildkröte.

Thunder Force II (5 Minuten): Das hat mich total auf dem falschen Fuß erwischt: Das ist ein scrollender Shooter aus der Draufsicht, in dem man sich in alle Richtungen bewegen kann, sogar rückwärts? Mein Ende kam schnell in der Form von einer plötzlich auftauchenden weißen Wand.

Ghouls'n Ghosts (2 Minuten): Schon auf dem SNES (kurz) gespielt.

The Revenge of Shinobi (5 Minuten): Grafisch sehr ansprechend, bin aber nicht mit der Steuerung klargekommen.

Sword of Vermillion (10 Minuten): Ein RPG, das mich auf allen Ebenen abstößt: die Spielfigur läuft wahnsinnig langsam, die Menüs sind verschachtelt, die Dialogboxen laaangsam und der Kampf sehr actionlastig.

Golden Axe (10 Minuten): Daran habe ich ein paar nostalgische Erinnerungen, das war nämlich in der Sicherheitskopien-Box meines Amigas. Ich glaube, ich hab es damals auch genau so weit geschafft wie diesmal: Anfang des zweiten Levels. Habe aber das Continue ausgeschlagen.

Target Earth (5 Minuten): Das hab ich nicht kapiert. Klar, den Schussknopf hab ich schon gefunden, aber absolut kein Land gesehen.

Alien Storm (10 Minuten): Ähnlich wie Golden Axe, nur dass die von mir gewählte Figur eine Schusswaffe mit sehr geringer Reichweite hat. Das Ende des ersten Levels war sehr interessant: Dann wird das Spiel nämlich kurzzeitig zur Fadenkreuz-Ballerei.

Colums (5 Minuten): Und mal wieder ein Falling-Block-Puzzle, das mich wie immer nicht interessiert.

Strider (5 Minuten): Stylishe Animationen, ruckelt aber ein bisschen. Ist mir natürlich viel zu schwer.

Musha (5 Minuten): Wow, so einen schnell scrollenden Shooter bin ich von den Nintendo-Konsolen nicht gewohnt! Steuert sich auch ganz gut.

Flicky (5 Minuten): Das ist nochmal ein richtig Old-School Arcadespiel.

Zero Wing (5 Minuten): Das ist das Spiel mit dem berühmten "All Your Base Are Belong To Us". Wobei man fairerweise sagen muss, dass jede Zeile aus dem Intro das Zeug zum Meme hätte. Das Spiel selbst ist ein nicht bemerkenswerter Shooter.

ToeJam & Earl (5 Minuten): Ich hab das Spiel nicht kapiert. Außerdem ruckelt es wie Sau.

Golden Axe II (5 Minuten): Nochmal genau das gleiche wie der Vorgänger mit hübscheren Hintergrundgrafiken.

Super Fantasy Zone (5 Minuten): Bin mir nicht sicher, was das Spielziel ist. Die Landschaft looped und ich habe die Vermutung, dass ich alle großen Planzen ausschalten muss. Meine Standardwaffe hat aber keinen Effekt.

Shining Force und Shining Force II (0 Minuten): Habe ich vor einigen Jahren schon ein bisschen auf Steam (auch emuliert, natürlich) gespielt.

Kid Chameleon (5 Minuten): Das wäre echt gerne Mario, ist aber in jeder Hinsicht zwei Klassen schlechter.

Alisia Dragoon (5 Minuten): Ganz nette Sidescrolling-Action.

Landstalker (5 Minuten): Das Intro hat mir gefallen, aber ein Plattformer in der Isometrieansicht? Unspielbar!

Sonic the Hedgehog 2 (5 Minuten): Ich war noch nie ein Sonic-Fan, ist mir viel zu schnell.

Streets of Rage 2 (5 Minuten): Die Steuerung hat mir von den ganzen Brawlern bisher am besten gefallen. Auch die Grafik ist schön.

Ecco the Dolphin (5 Minuten): Ruckelt und ich hab nicht kapiert, was ich im ersten Screen tun muss.

Shinobi III: Return of the Ninja Master (5 Minuten): Die Steuerung funktioniert besser als im ersten Teil, aber ich bin am ersten Boss gescheitert.

Gunstar Heroes (10 Minuten): Das hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Das kracht und bummt richtig auf dem Bildschirm und es gibt viel Abwechslung. Ich habe bis zum dritten Boss gespielt.

Street Fighter II: Special Champion Edition (5 Minuten): Ich hatte Street Fighter II auf dem SNES, aber ich bin nie in das Genre reingekommen.

Sonic Spinball (5 Minuten): Ein sehr stark ruckelnder Flipper, gähn.

Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (5 Minuten): Und mal wieder ein 08/15-Puzzler. Hab ich ziemlich sicher genau so mit Kirby gesehen.

Phantasy Star IV (15 Minuten): Fand ich gar nicht mal schlecht, aber da war auch nichts herausragend gutes dabei. Das hat wieder eine schlimme Menüführung und Bezeichnungen (für Zauber etc.), mit denen ohne Anleitung nichts anfangen kann.

Castlevania Bloodlines (5 Minuten): Mit dieser Serie kann ich mich in diesem Leben nicht mehr anfreunden.

Pulseman (5 Minuten): Sonic-Wannabe

Dynamite Headdy (5 Minuten): Ich habe viel gutes über das Spiel gehört und grafisch fängt das gleich Bombe an. Das Gameplay startet mit einem Bosskampf, den ich nicht verstehe. Ich kann zwar mit dem Kopf einen Schlag durchführen, aber der hat scheinbar keinen Effekt auf den Boss (zumindestens nach dem Soundeffekt zu urteilen).

Contra: Hard Corps (5 Minuten): Das ist eins dieser Spiele, in denen man nach einem Treffer tot ist. Ich glaube, ich hab es nicht mal 10 Meter nach rechts geschafft.

Mega Man: The Wily Wars (5 Minuten): Eine Compilation der ersten drei Mega-Man-Spiele vom NES portiert. Lässt sich spielen, aber auch mit dieser klassischen Serie bin ich noch nie warm geworden.

Earthworm Jim (5 Minuten): Ich hab genug von Plattformern.

Beyond Oasis (5 Minuten): Scheint wieder so ein Zelda-ähnliches Spiel zu sein. Hat mich überhaupt nicht begeistert, weil die Gegner ewig viel Schläge aushalten und der Protagonist sehr langsam läuft.

Ristar (5 Minuten): Das Gimmick ist, dass sich der Protagonist (ein Stern) mit den Händen an verschiedenen Dingen rumschwingen kann. Ganz nett, aber ich hab genug von Plattformern.

Alien Soldier (5 Minuten): Das einzige Interessante ist das Gegnerdesign. Ich hab nicht mal abgewartet, bis ich gestorben bin.

Light Crusader (5 Minuten): Ruckelt wie Sau.

Comix Zone (5 Minuten): Stilistisch brillant, aber auch hier halten die Gegner viel zu viel aus.

Virtua Fighter 2 (5 Minuten): Eine 2D-Version von Virtua Fighter scheint mir genauso sinnvoll zu sein wie eine 3D-Version von Street Fighter. Ruckelt jedenfalls auch wie Sau.
Und jetzt bin ich mit Switch fertig und es geht es endlich wieder mit 2017 weiter.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 15:57 4 Stunden Persona 3 Reload auf dem PC gespielt. Positiv, im Kern sieht es aus und fühlt es sich wie Persona 5 an. Negativ, im Prinzip ist das Persona 5 in Schlecht. Hab Persona 3 (FES) nie gespielt. Eine halbe Stunde in P3Portable reingespielt, festgestellt dass das ein Visuell Novel ist und genervt aufgehört. P4G 10 Stunden gespielt und dann hat es mich irgendwie verloren (lag mehr an der Technik, weniger am Spiel). Persona 5 Royal habe ich aber durchgespielt, das war gut. Kenne mich jetzt nicht so in dem Franchise aus, würde mich auch nicht als Fan bezeichnen (ich mag allerdings gute Spiele).

Der Vergleich zu Teil 5 ist aber schon extrem. P5 beginnt richtig mysteriös, fetziger Einstieg, mit einer Story die einem sofort packt (bis dann das Spiel zu dem Lebenssimulations wechselt und erstmal gewaltig auf die Bremse steigt...). Persona 3 ist bisher langsam, sehr langsam. So wirklich viel Story hat das jetzt nicht, Charaktere sind mehr oder weniger identisch zu Teil 5, allerdings in schlecht. Grafik finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuschend. Fand Teil 5 definitiv hübscher, gerade die Innenbereiche sind... hässlich, das kann man nicht anders beschreiben. Wenn ich den Wohnbereich bzw. das Zimmer mit dem Restaurant aus Teil 5 vergleiche, da liegen gefühlt Welten dazwischen. Der erste Dungeon wo ich drin war (Tartarus oder so ähnlich) ist auch stink langweilig, extrem monotones, gleichförmiges Leveldesign, optisch einfach bäh. Für ein Remake, vor allem für eins wofür die mindestens 70 Euro wollen ist das ganz schön mies. Bisher fehlt im Tagesablauf auch irgendwie der Druck. Keine Ahnung ob da noch was kommt, kenne den Teil so gar nicht. Bei Teil 5 hatte man ja ein Zeitlimit, ich hoffe sowas in der Art kommt auch noch, bis jetzt ist mir nicht wirklich klar worum es überhaupt geht bzw. was das übergreifende Thema ist. Auch hier, Teil 5 macht das direkt von Beginn an so viel besser. Andererseits, nach 4 Stunden bei einem 60+ Stunden Spiel, die haben noch genügend Zeit, ich denke da wird noch einiges kommen (bzw. muss, bei den Wertungen). Technisch läuft das okay, bei der Grafik auch nicht verwunderlich. Grafikmenü hätten die sich im Kern sparen können, das ist Square Enix FF7R-Niveau.

Stand jetzt, ist okay, Persona 5 spielt aber in einer anderen Liga. Schon alleine wegen Morgana.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Ich habe das Remake noch nicht, habe aber Persona 3 FES und Persona 3 Portable gespielt.
Die Kritik kann ich, abseits von der Optik, echt nicht nachvollziehen. Insbesondere die Geschichte erklaert dir doch in 3 sehr frueh worum es eigentlich geht, was 5 eben nicht macht. Gerade den Anfang nach der ersten Stunde empfand ich in 5 als den schwaecheren Part. Da dauert es ewig lange bis das eigentliche Ziel der Charaktere klarer wird. Insgesamt finde ich die Geschichte in 3 deutlich greifbarer und besser als in 5. Das generelle Them,a finde ich in 3 auch deutlich spannender. Auch die Charaktere sind ja nicht neu erfunden, dementsprechend kommt die Kopie ja eher andersherum zustande. Den Cast in 3 finde ich als Gesamtheit etwas besser. Die Zeiteinteilungen kommen noch, sind aber anders als in 5 eingebettet. Tartarus bleibt nicht gleich, war aber zumindest im Original recht repititiv und die groesste Schwaeche. Das ist laut reviews jetzt angeblich besser.
Zumal ja die Mechaniken die es in 4 und 5 gibt ja aus 3 kommen. Es scheint Quality of life Verbesserungen zu geben die u.a. aus Persona 5 kommen, aber nominell sind die Systeme keine Kopie von 5.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Alienloeffel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:32 Insbesondere die Geschichte erklaert dir doch in 3 sehr frueh worum es eigentlich geht, was 5 eben nicht macht. Gerade den Anfang nach der ersten Stunde empfand ich in 5 als den schwaecheren Part.
Vielleicht habe ich mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Mein Problem mit dem Anfang von P3 ist das dieser so relativ langweilig daher kommt. Kommst da anscheinend neu in die Stadt, warum auch immer, direkt in die Dark Hour rein, darfst aber nichts machen. "Du bist besonders weil du Personas nutzen kannst", direkt in der coolsten™ Gang der Stadt aufgenommen worden, von Leute die man gefühlt 5 Minuten kennt, "hier Turm, erkunden, weil wahrscheinlich die Quelle des Bösen". Und Böse = irgendeine Krankheit die nicht fassbar ist weil who cares sowas muss man ja nicht zeigen, reicht ja aus wenn 5 Leute im Off darüber reden. Schnarch. Keine Dramatik. Keine Action. Keine gute Inszenierung. Wir, der Auserwählte™ regeln das schon. Dazu passend kann ja der Boxchamp ne Runde aussetzen, wir sind schließlich da. Wer wir sind oder was unsere Agenda ist, keine Ahnung, wer die anderen sind wird mit einem Satz erklärt, das muss reichen, bloß nichts hinterfragen, warum wir das tun auch, weil böse. Boring.

Persona 5 stattdessen: Casino, Heist, Verfolgungsjagd mit den Bullen, aber blöd man wird gefangen genommen, Verhör, Rückblende über den Charakter (man erfährt in der ersten Stunde tatsächlich was über die Person wo man spielt, wow!), Mysterien, Anime-Zugunglück, auf dem Weg zur Schule direkt in die andere Welt, usw.

Und das alles passiert in der ersten Stunde. Während man die ersten 4 Stunden in P3 mit 3 Sätze zusammenfassen kann. Klar, wer nicht auf Action steht und liebend gerne Blabla (also richtiges Blabla, nicht gute, interessante Dialoge) hört wird von Persona 3 Reload eher abgeholt. Persona 5 ist in dem Punkt gerade zu Beginn sehr Mainstream, zumindest von meinem Empfinden nach. Und das gefällt mir um Welten besser. Und Morgana. Die fehlt auch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von flix »

imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 15:57 4 Stunden Persona 3 Reload auf dem PC gespielt. Positiv, im Kern sieht es aus und fühlt es sich wie Persona 5 an. Negativ, im Prinzip ist das Persona 5 in Schlecht. Hab Persona 3 (FES) nie gespielt. Eine halbe Stunde in P3Portable reingespielt, festgestellt dass das ein Visuell Novel ist und genervt aufgehört. P4G 10 Stunden gespielt und dann hat es mich irgendwie verloren (lag mehr an der Technik, weniger am Spiel). Persona 5 Royal habe ich aber durchgespielt, das war gut. Kenne mich jetzt nicht so in dem Franchise aus, würde mich auch nicht als Fan bezeichnen (ich mag allerdings gute Spiele).

Der Vergleich zu Teil 5 ist aber schon extrem. P5 beginnt richtig mysteriös, fetziger Einstieg, mit einer Story die einem sofort packt (bis dann das Spiel zu dem Lebenssimulations wechselt und erstmal gewaltig auf die Bremse steigt...). Persona 3 ist bisher langsam, sehr langsam. So wirklich viel Story hat das jetzt nicht, Charaktere sind mehr oder weniger identisch zu Teil 5, allerdings in schlecht. Grafik finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuschend. Fand Teil 5 definitiv hübscher, gerade die Innenbereiche sind... hässlich, das kann man nicht anders beschreiben. Wenn ich den Wohnbereich bzw. das Zimmer mit dem Restaurant aus Teil 5 vergleiche, da liegen gefühlt Welten dazwischen. Der erste Dungeon wo ich drin war (Tartarus oder so ähnlich) ist auch stink langweilig, extrem monotones, gleichförmiges Leveldesign, optisch einfach bäh. Für ein Remake, vor allem für eins wofür die mindestens 70 Euro wollen ist das ganz schön mies. Bisher fehlt im Tagesablauf auch irgendwie der Druck. Keine Ahnung ob da noch was kommt, kenne den Teil so gar nicht. Bei Teil 5 hatte man ja ein Zeitlimit, ich hoffe sowas in der Art kommt auch noch, bis jetzt ist mir nicht wirklich klar worum es überhaupt geht bzw. was das übergreifende Thema ist. Auch hier, Teil 5 macht das direkt von Beginn an so viel besser. Andererseits, nach 4 Stunden bei einem 60+ Stunden Spiel, die haben noch genügend Zeit, ich denke da wird noch einiges kommen (bzw. muss, bei den Wertungen). Technisch läuft das okay, bei der Grafik auch nicht verwunderlich. Grafikmenü hätten die sich im Kern sparen können, das ist Square Enix FF7R-Niveau.

Stand jetzt, ist okay, Persona 5 spielt aber in einer anderen Liga. Schon alleine wegen Morgana.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Vielleicht gehst du hier mit zu hohen Erwartungen ran? Man kann hier kein Remake in Form eines FF7 erwarten. Dafür ist Atlus viel zu klein und hat nebenbei noch große Projekte wie Metaphor und vermutlich Persona 6. Im Kern ist das immer noch ein Spiel aus der PS2 Ära und das erste mit der heute bekannten Persona-Formel. Ich halte Persona 5 bislang auch in allen Belangen für das viel bessere Spiel was Gameplay und Technik angeht, aber Spaß macht mir P3R trotzdem. Die Formel klappt bei mir einfach und entwickelt immer ihren Sog.
Den Einstieg mag ich allerdings auch nicht sonderlich. Es geht ohne großen Vorlauf direkt ins Geschehen (die erste Szene ist ja direkt in der „Parallelwelt“), der Protagonist nimmt alles mehr oder weniger ohne Nachfragen hin und schon hat man eine Persona. Ich mag den Anfang von P5 viel lieber, weil es erst die großartige Sequenz aus dem späteren Spiel gibt und dann so langsam aufbaut und Joker wirklich überrascht ist vom Metaverse etc. Die Szene als er seine erste Persona bekommt erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut. Das fällt in P3 raus, auch wenn es eine tolle Szene an sich war.

Es ist auch mein 1. Mal mit P3 und ich habe die Spiele in der denkbar schlechtesten Reihenfolge gespielt. P4G fand ich zwar toll, aber man merkt wie altbacken das Spiel ist, wenn man vorher P5 gespielt hat. P3R sieht zumindest grafisch nett aus und ich bin sehr gespannt wie die Story sich entwickelt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:37 Vielleicht gehst du hier mit zu hohen Erwartungen ran?
Naja, Atlus/Sega möchte mindestens 70 Euro für das Teil haben. Da darf man schon ein bisschen was erwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von flix »

imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:44
flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:37 Vielleicht gehst du hier mit zu hohen Erwartungen ran?
Naja, Atlus/Sega möchte mindestens 70 Euro für das Teil haben. Da darf man schon ein bisschen was erwarten.
Ja, ich find den Preis auch zu hoch… aber Atlus‘ Preis- und Releasepolitik ist immer wild. :ugly: Ich zahle das gerne, weil ich weiß, dass mir die Art Spiel gefällt und die Spieldauer den Preis wieder wettmachen. Kann aber alle verstehen denen das viel zu teuer ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:56
imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:44
flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:37 Vielleicht gehst du hier mit zu hohen Erwartungen ran?
Naja, Atlus/Sega möchte mindestens 70 Euro für das Teil haben. Da darf man schon ein bisschen was erwarten.
Ja, ich find den Preis auch zu hoch… aber Atlus‘ Preis- und Releasepolitik ist immer wild. :ugly: Ich zahle das gerne, weil ich weiß, dass mir die Art Spiel gefällt und die Spieldauer den Preis wieder wettmachen. Kann aber alle verstehen denen das viel zu teuer ist.
Also auch nach heutigen Standards ist Persona 3 noch ein richtig gutes Spiel finde ich. Wie auch in 4 und 5 gibt es hier so viele gute kleine Geschichten und insbesondere die Hauptgeschichte und deren Thematik ist im dritten Teil mit die Spannendste.
Selbst wenn einem Persona 5 besser gefaellt erscheint es mir uebertrieben zu sagen, dass der Vollpreis fuer das Spiel nicht ok sei. So weit voneinander weg sind 3,4 und 5 nun echt nicht.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von flix »

Alienloeffel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 20:29
flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:56
imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:44

Naja, Atlus/Sega möchte mindestens 70 Euro für das Teil haben. Da darf man schon ein bisschen was erwarten.
Ja, ich find den Preis auch zu hoch… aber Atlus‘ Preis- und Releasepolitik ist immer wild. :ugly: Ich zahle das gerne, weil ich weiß, dass mir die Art Spiel gefällt und die Spieldauer den Preis wieder wettmachen. Kann aber alle verstehen denen das viel zu teuer ist.
Also auch nach heutigen Standards ist Persona 3 noch ein richtig gutes Spiel finde ich. Wie auch in 4 und 5 gibt es hier so viele gute kleine Geschichten und insbesondere die Hauptgeschichte und deren Thematik ist im dritten Teil mit die Spannendste.
Selbst wenn einem Persona 5 besser gefaellt erscheint es mir uebertrieben zu sagen, dass der Vollpreis fuer das Spiel nicht ok sei. So weit voneinander weg sind 3,4 und 5 nun echt nicht.
Ich habe erst letztes Jahr P4G gespielt und doch, ich finde da liegen Welten zwischen. P4 hat nur die kleine Stadt mit wenig Aktivitäten und der Alltag ist oft gleichförmig. Dazu der größte Unterschied: zufallsgenerierte Dungeons, die in P5 quasi die Mementos sind (der langweiligste Part im ganzen Spiel). Die handgemachten Dungeons sind so viel besser. Dann noch die gesamte Präsentation, die auf einem ganz anderen Level ist. Verbessertes Kampfsystem etc.
Ich mag P4G immer noch sehr gerne, besonders wegen ihrer Charaktere und Story (und die sind ihr Geld allemal wert), aber P5 ist doch noch mal eine andere Liga imo.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:56
imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:44
flix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 19:37 Vielleicht gehst du hier mit zu hohen Erwartungen ran?
Naja, Atlus/Sega möchte mindestens 70 Euro für das Teil haben. Da darf man schon ein bisschen was erwarten.
Ja, ich find den Preis auch zu hoch… aber Atlus‘ Preis- und Releasepolitik ist immer wild. :ugly: Ich zahle das gerne, weil ich weiß, dass mir die Art Spiel gefällt und die Spieldauer den Preis wieder wettmachen. Kann aber alle verstehen denen das viel zu teuer ist.
Sicherheitshalber: Ist im Game Pass.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Hab gerade Prince of Persia The List Crown durchgespielt. Richtig tolles Metroidvania, dass vor allem durch tolle Erkundung und clever versteckte Secrets auszeichnet. Die Umgebung zu erkunden, neue Fähigkeiten zu benutzen und dabei mehr und mehr Power Ups zu finden wird mir einfach niemals langweilig. Dürfte auch fast 100% in meinem 26 Spielstunden erreicht haben.

Dabei findet man keine groß innovativen Fähigkeiten sondern die alt bewährten Klassiker. Air Dash, ein Grappling Hook-Pendant, den Doppelsprung etc. Cool wird es halt, weil es sich alles so schön knackig spielt und man immer 100% Kontrolle über seine Figur hat.

Negativ Punkte wären vielleicht, dass es gegen Ende hin etwas leicht wird (zweithöchste Schwierigkeitsgrad) wenn man gut erkundet und alle Upgrades findet. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, den letzten und vorletzten Endboss schon wirklich zu können aber habe mich dann mit meinem Unmengen an Leben und enormen Schaden trotzdem irgendwie durch gecheesed.

Und die Story ist leider recht öde. Die Präsentation und die Synchronsprecher finde ich zwar durchaus gut, aber sie haben halt echt wenig, womit sie arbeiten können. Die eigentliche Lore rund um diesen verfluchten Berg ist ganz interessant aber kommt imo zu kurz. Als ich im Mittelteil eine Weile die Hauptstory nicht weiter verfolgte und stattdessen ausgiebig erkundet habe, hat die Welt mit den loretexten und der hübschen Präsentation doch ein bisschen Interesse geweckt. Darauf hätten sie mehr Zeit verwenden sollen, als auf die eigentliche Geschichte.

Aber mei, wer spielt Metroidvanias für die Story? 😅 Für mich auf jeden Fall auch den Vollpreis wert gewesen.

Und nun? Persona 3 Reload ist bereits installiert 😁
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Heute wieder ein bissel "Enshrouded". Flame Altar ist auf Level 4 (von 6) und Charakter ist Level 15 (von 25). An meinem Ersteindruck, hat sich insgesamt nicht viel verändert. Was mich mit zunehmender Dauer ein bissel nervt, sind die Bewegung und die Kämpfe. Fühlt sich alles nicht so richtig flüssig und gut an, wie man hoffen würde. Alles etwas zu "clunky" bzw. "hakelig". Kann auch am Vergleich zu dem extrem flüssigen und zugänglichen Palworld liegen, bei dem ich auch noch frei Klettern und Fliegen kann. Für nen Survivalspiel geht das aber schon alles in Ordnung bei Enshrouded. Außerdem gibts bei Enshrouded ja das voxelbasierte Terraforming (das man auch vielseitig bei der Exploration einsetzen kann) und das ausgezeichnete Bausystem. Wenn sie noch ein wenig Physik / Statik ins Bausystem einbauen, ist es vermutlich das beste Bausystem in einem Survivalspiel. Für Survivalspielfans also unverändert eine Empfehlung.

Bild
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Angeregt durch die Wertschätzung zu dem Circus Adventure* hatte ich Bock, endlich The Last Door Season 2 zu zocken. Die erste Season fand ich damals ja sehr geil - toll geschrieben, teils echt gruslig, wunderbar Lovecraftian. Vor allem aber die Musik ist sooo gut. Das gilt auch für Season 2, wobei mich die Story zumindest von Episode 1 noch nicht mitreißt.

Wusste auch gar nicht, dass das die Leute hinter Blasphemous sind. Sehr cool!

Ansonsten bin ich seit Weihnachten immer noch an Baldurs Gate 2 (statt endlich mal 3) dran, ist immer noch der Burner, auch beim vierten Durchgang. :lol: (Bis auf diese neuen Quests der Enhanced Edition, Gott sind die Mist) Bin fast durch Ust Natha durch und werde dann wahrscheinlich, nachdem ich Irenicus vermöbelt habe, noch Thron des Bhaal hinterherschieben.

*wollte es schon kaufen weil es so toll aussieht, aber Actionsequenzen gehen bei sowas finde ich gar nicht, schade
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:44Ansonsten bin ich seit Weihnachten immer noch an Baldurs Gate 2 (statt endlich mal 3) dran, ist immer noch der Burner, auch beim vierten Durchgang. :lol: (Bis auf diese neuen Quests der Enhanced Edition, Gott sind die Mist)
Was macht sie zu so nem Mist? Writing oder was anderes? Kenne sie selber noch nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten