[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 08:32 Verdienen wir mehr durch mehr verkaufte Xboxen oder mit Software auf den Konkurrenzplattformen...
Was ist eigentlich mit Third Party Games bzw. MTX? Kriegt da Microsoft nicht auch ~30% pro Verkauf? Was wäre das für ein Ding wenn GTA 6 erscheint, und das quasi exklusiv nur bei Sony. Die ganzen Einnahmen pro verkauftes Spiel, PS+ Abos für Multiplayer und MTX-Anteil. Rechnet sich Microsoft wirklich das die mehr verdienen wenn die die Spiele auch bei Sony verkaufen (und da einen ordentlichen Batzen an Sony abtreten müssen), im Gegenzug dafür die eigenen Third Party Einnahmen killen?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von K0fferFisch »

imanzuel hat geschrieben: 5. Feb 2024, 07:54
Habe mir Ende 2015 eine Xbox One gekauft um endlich mal Halo spielen zu können (MCC und 5). Mit der Ankündigung ein halbes Jahr später, alles auch auf den PC zu bringen war das mein letzter Kauf auf der Xbox-Plattform (bzw. Rare Replay habe ich auch noch gekauft). Es ist auch die einzige Xbox Konsole die ich besitze, danach gab es für mich ja keinen Grund mehr, weil keine Exklusivität. Ich habe 2 Freunde die haben sich eine Series X ausschließlich wegen Exklusivtitel geholt haben (Starfield, und eigentlich eher wegen TES6, die Idioten :D ). Halo und Gears (Exklusivtitel) waren auch die Gründe warum Xbox überhaupt erst groß geworden. Das Exklusivtitel anscheinend für Microsoft nicht mehr wichtig sind liegt wohl eher daran das die keinen Kracher haben, außer vielleicht Forza Horizon.
Naja, aber dann bist du jemand, der sich die Xbox als Zweit-, evtl Drittplattform geholt hat. Die fallen selbstverständlich weg. Wobei das auch nicht mehr so viele sind, seit MS seine Xbox + PC Strategie fällt.

Mir ging es um die Leute, die sich für eine Plattform entscheiden, bzw die, die sich die Xbox als Hauptplattform holen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von IDEA »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:54 -besseres UI (in meinen Augen viel Intuitiver. Viel weniger „Klicks“ benötigt“
-einfacherer Updates (grauenhaft auf PS)
-besserer Controller (zT subjektiv, die Stärken des Dualsense nimmt man nach kurzer Zeit kaum noch wahr)
Also da wuerde ich aber gerne nochmal meiner stark kontraere Meinung dazu in den Raum werfen.

---

Davon mal abgesehen, alle haengen sich immer so am Preis der Konsolenhardware auf - kaufe ich einfach extrem viele Spiele, oder fehlt mir das Verhaeltnis zu Geld? 500Euro, auf die Lebensdauer der "Box" (ps5/xex etc) ist doch nichts. Da geb ich ein vielfaches pro Jahr nur fuer Games (xbox,psn,steam,gog) aus. Was jucken mich da die 500Euro? In allen letzten Generationen konnte ich zum Generationenwechseln sogar die Konsole noch fuer 150-200 bei Kleinanzeigen weiterverkaufen. Von den ReSale Disc Preisen mal ganz zu schweigen. Da geht so viel. Gaming ist so guenstig wie nie. Nichtmal neue "Vollpreis"title sind ueber die Jahr(e)(zehnte) gestiegen, eher stagniert bis sogar gesunken, gemessen an der generellen Kaufkraft.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:54Manche haben gesagt, weil sie ihre Spiele lieber wirklich besitzen wollen. Ja, ich musste auch lachen.
und weshalb musstest du da lachen?
dass da ein unterschied besteht, steht doch wohl außer frage, oder nicht?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mauswanderer »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:54
Und warum Palworld trotz GamePass soviel auf Steam verkauft hat, liegt an den PC Spielern. Alle die ich kenne, haben kein Interesse am GamePass. Warum auch immer… Manche haben gesagt, weil sie ihre Spiele lieber wirklich besitzen wollen. Ja, ich musste auch lachen. Evtl liegt es an der dramatisch schlechten Xbox App. Da wird ja eine Installation schnell mal zur Nervenprobe. Warum die das nicht auf die Kette bekommen, ich verstehe es nicht.
Die Gamepassversion hinkt der Steamversion auch einfach hinterher, gerade am EA-Releasetag war da ein merklicher Unterschied.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Ob jetzt wohl mal die Erzählung stirbt, dass "auf den Konsolen" so viel mehr verkauft und verdient wird als am PC? :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 5. Feb 2024, 08:47 Mittlerweile gibt es folgendes: https://x.com/IdleSloth84_/status/17543 ... 41532?s=20
[...]
Game pass is unsustainable; the market they have is not enough to offset the cost.
[...]


Eine Nacht vergangen und bereits jetzt kommen die Einschläge bei mir näher. Ich habe eine Series X, exklusiv für Gamepass. Ich mag das Angebot sehr gerne, ich finde, sie haben da immer ganz viele hervorragende Spiele aller Couleur.
Nein, nicht das Sony doch Recht hatte mit der Aussage, dass es nicht wirtschaftlich ist.

:ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Vermutung: Hat "Good Guy" Microsoft Activision nur gekauft, um Bobby Kotick aus der Branche zu kicken?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Michi123 »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:54
Und warum Palworld trotz GamePass soviel auf Steam verkauft hat, liegt an den PC Spielern. Alle die ich kenne, haben kein Interesse am GamePass. Warum auch immer… Manche haben gesagt, weil sie ihre Spiele lieber wirklich besitzen wollen. Ja, ich musste auch lachen. Evtl liegt es an der dramatisch schlechten Xbox App. Da wird ja eine Installation schnell mal zur Nervenprobe. Warum die das nicht auf die Kette bekommen, ich verstehe es nicht.
Meine Vermutung ist hier ganz klar, der Koop Modus hat kein Cross-Play.
Heißt wenn du Freunde hast die den Hype auch erleben wollen aber kein Gamepass haben, bist vllt gewillt das Spiel auf Steam zu kaufen, obwohl du es im Gamepass hast. Bei so einem Spiel darf man nie den Koop Faktor unterschätzen.

Ich habe Palworld im Gamepass gestartet und werde es auch dort weiter spielen, weil mir der Koop egal ist, aber da gibt es sicher andere Leute auch.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Lurtz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:10 Ob jetzt wohl mal die Erzählung stirbt, dass "auf den Konsolen" so viel mehr verkauft und verdient wird als am PC? :D
im aaa-bereich stimmt das eigentlich nach wie vor so.
natürlich gibts ausnahmen, aber generell ist das unverändert der fall.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:54 -einfacherer Updates (grauenhaft auf PS)
Das hat zu PS3/360-Zeiten gestimmt, aber jetzt ist es eher umgekehrt. Am Wochenende wieder bei Immortals und Alan Wake 2 bemerkt. Erst installiert die Konsole 1 GB von Disc, dann zieht sie 56 GB aus dem Netz, dann installiert sie 28 GB von Disc um danach wieder 55 GB aus dem Netz herunterzuladen. Echt super mit einer lahmen Internetleitung. Bei Alan Wake 2 ist das Update, das eine Kapitelauswahl hinzufügt, satte 80 GB groß. Bricht man das Update ab, wird das Spiel von der Festplatte gelöscht. Auf der PS5 hat man die Wahl das Spiel zu starten, obwohl im Hintergrund ein Update heruntergeladen wird. Auch die Installation der Firmware-Updates dauert auf der Xbox länger als auf der Switch und Playstation. Über drei Jahre nach Release wirkt die Konsole auf mich immer noch extrem buggy.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Cult of Puma »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 11:45 Über drei Jahre nach Release wirkt die Konsole auf mich immer noch extrem buggy.
Findest du? Hättest du vielleicht ein paar Beispiele? Als jemand, der hauptsächlich auf der XBOX spielt, sehe ich das nicht wirklich. Bin aber auch jemand der, außer Spiele starten und im Store einkaufen, nicht viel im UI herumklickt.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es mir eigentlich egal, auf welcher Plattform ich am Ende des Tages spielen werde und von den bisherigen Exklusivtiteln ist mir nur Forza Horizon wichtig. Sehe da auch am ehesten die Gefahr, dass Sony sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht, wenn es an Mitbewerbern fehlt, was das Hardwaregeschäft angeht. Was First Party Titel angeht, ist MS meiner Meinung nach eh abgehängt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Cult of Puma hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:27 Sehe da auch am ehesten die Gefahr, dass Sony sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht, wenn es an Mitbewerbern fehlt, was das Hardwaregeschäft angeht.
Wäre das so schlimm? Würde vielleicht eine Verlängerung des Konsolenzyklus bedeuten, wo ich bei der aktuellen Leistung der PS5 kein Problem sehen würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

imanzuel hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:28
XfrogX hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:26 Klar man wird dann wohl nur noch die Series s Version fahren. Also in allem etwas abgespeckt zur PlayStation 6. aber dafür halt günstiger. Und rein digital.
Und wer soll das kaufen? Du hast dann Playstation Katalog plus Xbox Katalog plus starke Hardware vs. nur Xbox-Katalog bzw. Game Pass und schwache Hardware. Sofern man nicht null mit den Playstation-Spiele anfangen kann gibt es keinen Grund das Teil zu holen, lieber investiert man ein bisschen mehr bevor man am Ende beide Konsolen kaufen muss. Außerdem ist Sony nicht dumm, wenn es der Markt fordert können die auch eine abgespeckte PS6 auf dem Niveau der Xbox Konsole veröffentlichen.
Naja jeder der keine Lust hat dann ohne Konkurrenz 700€ für die nächste Playstation zu bezahlen, wer lieber 20€ im Monat für gamepass dann bezahlt als jedes Spiel zu kaufen …

Die meisten merken doch jetzt schon kaum ob 4K oder nicht. Und bei der nächsten gen dürfe ja die abgespecke auch weiter 4K 30fps schaffen. Plus halt Streaming.

Ich denke schon das wenn ms keinen Kampf mehr mit Sony führt es schon eine Gruppe an Leute gibt die dann doch lieber das günstige holen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Wenn Microsoft tatsächlich den Konsolenmarkt als Hersteller verlässt werden sie wohl kaum noch eine Low-power-Xbox weiterproduzieren.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von K0fferFisch »

bonkic hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:48
und weshalb musstest du da lachen?
dass da ein unterschied besteht, steht doch wohl außer frage, oder nicht?
Natürlich besteht da ein Unterschied, aber von Besitz, wobei in dem Fall Eigentum gemeint sein dürfte, kann man nicht wirklich sprechen. Wenn Steam den Laden dicht macht, unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist, dann sind die Spiele futsch.

Abgesehen davon, kann man die Spiele im GP ja trotzdem kaufen. Man wird informiert bevor sie rausfliegen und erhält noch einen Rabatt. Das Argument sehe ich einfach nicht.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Was ich daran nicht verstehe.

Sich aus dem Hardwaremarkt zurückziehen ja, wenn sie an Streaming und Gamepass glauben, darauf setzen und dafür Sony den Konsolenmarkt in seiner letzten Generation überlassen - nachvollziehbar, mutig und womöglich etwas, was sich mittel- bis langfristig auszahlt.

Nur hat man Ubisoft die Streaming Rechte von Activision für 10 Jahre in die Hand gedrückt. xCloud kommt nicht voran und selbst Sony ist da mittlerweile weiter und erlaubt das Streaming von selbst gekauften PS5 Titeln. Ansonsten hat Nvidia da die bessere Hard- und Software. Also was will Microsoft?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Cult of Puma »

Rince81 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:33
Cult of Puma hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:27 Sehe da auch am ehesten die Gefahr, dass Sony sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht, wenn es an Mitbewerbern fehlt, was das Hardwaregeschäft angeht.
Wäre das so schlimm? Würde vielleicht eine Verlängerung des Konsolenzyklus bedeuten, wo ich bei der aktuellen Leistung der PS5 kein Problem sehen würde...
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Was eine längere Laufzeit angeht, gebe ich dir Recht. Ich persönlich sehe z.B. auch für mich keinen Nutzen in einer möglichen Pro Version der aktuellen Generation.

Ging mir eher darum, dass Sony, ohne wirkliche Konkurrenz im Nacken, auf „blöde“ Gedanken kommt oder kein Interesse an neuen Innovationen zeigt, egal wie diese aussehen würden.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von S3mj0n »

Meine größte Angst ist, was passiert mit meinen ganzen Spielen sollte Microsoft den Konsolen Markt irgendwann verlassen. Ich habe rund 500 gekaufte digital Spiele auf der Xbox. Vieles davon ist noch aus der 360 und frühen Xbox one Zeit. Wer kann mir garantieren, dass ich diese Spiele auch noch in 10 Jahren auf meine dann vintage Series X herunterladen kann? Wer hält Microsoft davon ab einfach irgendwann die Server abzuschalten ähnlich wie bei der Xbox 360? Auch der ganze Aufwand der Abwärtskompatibilität war umsonst. Ein super System um stressfrei alte Spiele zu spielen. Aber wie lange noch? Sollte Microsoft wirklich den Konsolen Markt komplett verlassen in den nächsten Jahren, werde ich persönlich auf PC zurück wechseln, da ich relativ wenig Interesse an Sony Spielen habe, und zumindest auf dem PC noch ein paar meiner Xbox spiele spielen kann. Aber trotzdem besteht die sorge, dass der Großteil meiner Bibliothek über kurz oder lang abandonware wird.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:43 Natürlich besteht da ein Unterschied, aber von Besitz, wobei in dem Fall Eigentum gemeint sein dürfte, kann man nicht wirklich sprechen. Wenn Steam den Laden dicht macht, unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist, dann sind die Spiele futsch.
schon klar. nur kann mans eben gerade nicht unabhängig von der wahrscheinlichkeit betrachten. würde es dauernd vorkommen, dass gekaufte spiele aus accounts genommen werden, dann würde ich dir sogar recht geben. dann wärs wirklich kein großer unterschied mehr zum "mieten" im game pass (und steam mutmaßlich erledigt). nur ist das, bislang jedenfalls, nicht der fall.
Abgesehen davon, kann man die Spiele im GP ja trotzdem kaufen. Man wird informiert bevor sie rausfliegen und erhält noch einen Rabatt. Das Argument sehe ich einfach nicht.
sicher. nur ging es aber um den vergleich zum game pass.
Antworten