[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

K0fferFisch hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:43 Natürlich besteht da ein Unterschied, aber von Besitz, wobei in dem Fall Eigentum gemeint sein dürfte, kann man nicht wirklich sprechen. Wenn Steam den Laden dicht macht, unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist, dann sind die Spiele futsch.

Abgesehen davon, kann man die Spiele im GP ja trotzdem kaufen. Man wird informiert bevor sie rausfliegen und erhält noch einen Rabatt. Das Argument sehe ich einfach nicht.
Viele wollen einfach kein Abo eingehen, bei dem sie sich dann überlegen müssen, ob ihnen das Spiel noch x€ im Monat wert ist. Das ist der relevante Unterschied zwischen Besitz und Miete.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:51Meine größte Angst ist, was passiert mit meinen ganzen Spielen sollte Microsoft den Konsolen Markt irgendwann verlassen. Ich habe rund 500 gekaufte digital Spiele auf der Xbox. Vieles davon ist noch aus der 360 und frühen Xbox one Zeit. Wer kann mir garantieren, dass ich diese Spiele auch noch in 10 Jahren auf meine dann vintage Series X herunterladen kann? Wer hält Microsoft davon ab einfach irgendwann die Server abzuschalten ähnlich wie bei der Xbox 360? Auch der ganze Aufwand der Abwärtskompatibilität war umsonst. Ein super System um stressfrei alte Spiele zu spielen. Aber wie lange noch? Sollte Microsoft wirklich den Konsolen Markt komplett verlassen in den nächsten Jahren, werde ich persönlich auf PC zurück wechseln, da ich relativ wenig Interesse an Sony Spielen habe, und zumindest auf dem PC noch ein paar meiner Xbox spiele spielen kann. Aber trotzdem besteht die sorge, dass der Großteil meiner Bibliothek über kurz oder lang abandonware wird.
das kann dir niemand garantieren.
diese gefahr besteht aber grundsätzlich bei allen digital gekauften konsolen-spielen (und ggf auch auf pc) und zwar seit jeher.
selbst retail-spiele haben keine ewigkeitsgarantie, aufgrund von pflicht-download, account-bindung / drm, day1patches etc. etc.

so isses halt leider heutzutage.
die industrie wollte "uns" in diese richtung drängen und "wir" haben das spielchen mitgespielt (ok, irgendwie hatten "wir" wohl auch keine großartig andere wahl).
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:45 Sich aus dem Hardwaremarkt zurückziehen ja, wenn sie an Streaming und Gamepass glauben, darauf setzen und dafür Sony den Konsolenmarkt in seiner letzten Generation überlassen - nachvollziehbar, mutig und womöglich etwas, was sich mittel- bis langfristig auszahlt.
Es besteht meines Erachtens keine Veranlassung dafür zu glauben, dass Microsoft groß an Game-Streaming oder den Erfolg des GamePass glaubt.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:51 Meine größte Angst ist, was passiert mit meinen ganzen Spielen sollte Microsoft den Konsolen Markt irgendwann verlassen. Ich habe rund 500 gekaufte digital Spiele auf der Xbox. Vieles davon ist noch aus der 360 und frühen Xbox one Zeit. Wer kann mir garantieren, dass ich diese Spiele auch noch in 10 Jahren auf meine dann vintage Series X herunterladen kann?
Da erinnere ich mich "gerne" an meine Spielekäufe im GfWL Marketplace. :ugly:
https://web.archive.org/web/20130906082 ... /pc/update

Die App funktioniert natürlich nicht mehr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:56 Es besteht meines Erachtens keine Veranlassung dafür zu glauben, dass Microsoft groß an Game-Streaming oder den Erfolg des GamePass glaubt.
Denke ich auch. Deren Verkaufszahlen, insbesondere fürs Weihnachtsgeschäft müssen desaströs sein. Sonst wäre da nicht Ende Januar/Anfang Februar eine derartige Gerüchteküche...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Cult of Puma hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 11:45 Über drei Jahre nach Release wirkt die Konsole auf mich immer noch extrem buggy.
Findest du? Hättest du vielleicht ein paar Beispiele? Als jemand, der hauptsächlich auf der XBOX spielt, sehe ich das nicht wirklich. Bin aber auch jemand der, außer Spiele starten und im Store einkaufen, nicht viel im UI herumklickt.
Das Quick Resume Feature funktioniert nicht wirklich verlässlich, bei Alan Wake 2 hat es so ungefähr bei jedem zweiten Spielstart funktioniert. Manchmal hängt sich die Konsole auf und es funktioniert nur noch ein Hard Reset. Die Installationen von Disc sind auch oft merkwürdig, weil die Konsole offenbar nicht weiß, ob sie die Daten von Disc installieren muss oder nur das Update aus dem Netz. Wenn sich nur die Xbox-One-Version auf der Disc befindet, ist die Installation von Disc eigentlich überflüssig. Die Größe der Updates scheint mir generell etwas übertrieben zu sein. Auf der Xbox 360 waren die Patches oft nicht größer als 10 MB, offenbar konnte man da ganz gezielt bestimmte Container updaten. Wenn man die Spiele wenigstens starten könnte während im Hintergrund noch ein Patch heruntergeladen wird. Gibt auch vergleichsweise viel Werbung im UI. Die Xbox 360 hat sich für mich vor allem mit der "New Xbox Experience" 2008 viel runder angefühlt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von S3mj0n »

bonkic hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:56
S3mj0n hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:51Meine größte Angst ist, was passiert mit meinen ganzen Spielen sollte Microsoft den Konsolen Markt irgendwann verlassen. Ich habe rund 500 gekaufte digital Spiele auf der Xbox. Vieles davon ist noch aus der 360 und frühen Xbox one Zeit. Wer kann mir garantieren, dass ich diese Spiele auch noch in 10 Jahren auf meine dann vintage Series X herunterladen kann? Wer hält Microsoft davon ab einfach irgendwann die Server abzuschalten ähnlich wie bei der Xbox 360? Auch der ganze Aufwand der Abwärtskompatibilität war umsonst. Ein super System um stressfrei alte Spiele zu spielen. Aber wie lange noch? Sollte Microsoft wirklich den Konsolen Markt komplett verlassen in den nächsten Jahren, werde ich persönlich auf PC zurück wechseln, da ich relativ wenig Interesse an Sony Spielen habe, und zumindest auf dem PC noch ein paar meiner Xbox spiele spielen kann. Aber trotzdem besteht die sorge, dass der Großteil meiner Bibliothek über kurz oder lang abandonware wird.
das kann dir niemand garantieren.
diese gefahr besteht aber grundsätzlich bei allen digital gekauften konsolen-spielen (und ggf auch auf pc) und zwar seit jeher.
selbst retail-spiele haben keine ewigkeitsgarantie, aufgrund von pflicht-download, account-bindung / drm, day1patches etc. etc.

so isses halt leider heutzutage.
die industrie wollte "uns" in diese richtung drängen und "wir" haben das spielchen mitgespielt (ok, irgendwie hatten "wir" wohl auch keine großartig andere wahl).
Das ist richtig. Es ist natürlich auch zum Teil meine Schuld das ich so viele Spiele digital erworben habe. Ich bin aber auch als Konsument davon ausgegangen, dass es XBox noch einige Jahre geben wird. Natürlich sind es bis jetzt alles nur Gerüchte und Leaks, aber trotzdem besteht jetzt die Gefahr, dass sich Micorosft über kurz oder lang zum publisher umfunktioniert und den Konsolen Markt verlässt. Als Steam Nutzer erwartet man ja auch nicht, dass es in 10 Jahren plötzlich kein Steam mehr gibt und die Server abgeschaltet werden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 13:02 Auf der Xbox 360 waren die Patches oft nicht größer als 10 MB, offenbar konnte man da ganz gezielt bestimmte Container updaten.
Auf der Xbox 360 gab es eine Maximalgröße für Updates, war meiner Erinnerung nach bei 4 MB. Deshalb (und wegen der Zertifizierungsgebühren für Titelupdates) gab es auch diese ganze Mechanismen, das Limit zu umgehen indem Spiele manche Daten direkt beim Spielstart aus dem Internet geladen haben (Call of Duty hat das etwa für das Multiplayer-Balancing gemacht).
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:14
Selbst im Xbox-Reddit schreibt die große Mehrheit der User, wenn die das Exklusivgeschäft wirklich aufgeben gibt es keinen Grund mehr eine Xbox zu kaufen (und für viele war es dann auch die letzte Xbox, Playstation here I come...). Da ist jeden Cent Weiterentwicklung rausgeworfenes Geld.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie die XBox auf jeden Fall weiterentwickeln. Eher, dass egal ob die Entscheidung für oder gegen eine weitere XBox geht mit ihr sicher nicht die große Zukunft geplant wird. Und ganz ehrlich, ja dann hat Sony halt das 'Monopol'. Falls sie dann wirklich irgendwann nachlässig und bequem werden gibt es immernoch einen PC. Und einen stäkeren PC Fokus finde ich persönlich jetzt nicht schlecht. :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Feb 2024, 12:51 Meine größte Angst ist, was passiert mit meinen ganzen Spielen sollte Microsoft den Konsolen Markt irgendwann verlassen. Ich habe rund 500 gekaufte digital Spiele auf der Xbox. Vieles davon ist noch aus der 360 und frühen Xbox one Zeit. Wer kann mir garantieren, dass ich diese Spiele auch noch in 10 Jahren auf meine dann vintage Series X herunterladen kann? Wer hält Microsoft davon ab einfach irgendwann die Server abzuschalten ähnlich wie bei der Xbox 360? Auch der ganze Aufwand der Abwärtskompatibilität war umsonst. Ein super System um stressfrei alte Spiele zu spielen. Aber wie lange noch? Sollte Microsoft wirklich den Konsolen Markt komplett verlassen in den nächsten Jahren, werde ich persönlich auf PC zurück wechseln, da ich relativ wenig Interesse an Sony Spielen habe, und zumindest auf dem PC noch ein paar meiner Xbox spiele spielen kann. Aber trotzdem besteht die sorge, dass der Großteil meiner Bibliothek über kurz oder lang abandonware wird.
Am Besten alles auf externen Festplatten installieren. Solange die Konsole noch funktioniert, kann man dann auch ohne Internet auf die digitalen Spiele zugreifen (die Xbox muss dann in den Einstellungen zur Heimkonsole gemacht werden).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 14:56 Am Besten alles auf externen Festplatten installieren. Solange die Konsole noch funktioniert, kann man dann auch ohne Internet auf die digitalen Spiele zugreifen (die Xbox muss dann in den Einstellungen zur Heimkonsole gemacht werden).
Es ist nicht gesagt, dass die Verschlüsselungszertifikate nicht irgendwann ablaufen. Nur, weil auf einer lokalen Festplatte installiert wurde bedeutet das nicht, dass die Dateien für den Nutzer auch immer zugänglich sein werden. Letztendlich ist man bei solchen geschlossenen Plattformen auf den Goodwill des Anbieter angewiesen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 15:09
Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 14:56 Am Besten alles auf externen Festplatten installieren. Solange die Konsole noch funktioniert, kann man dann auch ohne Internet auf die digitalen Spiele zugreifen (die Xbox muss dann in den Einstellungen zur Heimkonsole gemacht werden).
Es ist nicht gesagt, dass die Verschlüsselungszertifikate nicht irgendwann ablaufen. Nur, weil auf einer lokalen Festplatte installiert wurde bedeutet das nicht, dass die Dateien für den Nutzer auch immer zugänglich sein werden. Letztendlich ist man bei solchen geschlossenen Plattformen auf den Goodwill des Anbieter angewiesen.
Ich würde mal nicht gleich vom schlechtesten ausgehen. Im Worst Case muss man einfach eine Custom Firmware installieren und sein System hacken. Bei der PS4 gab es ja das Problem mit der CMOS-Batterie, aber das wurde mit einem Firmware-Update behoben:
https://www.pcwelt.de/article/1198627/p ... terie.html

Wer in 30 Jahren über die Geschichte der Videospiele forscht, Kindheitserinnerungen auffrischen will oder an einer Netflix-Doku über die aktuelle Dekade arbeitet, dürfte dennoch ziemlich oft ins Fluchen kommen. ;)

Passend dazu:
Heise nennt interessante Zahlen zur Verfügbarkeit der Spiele, die auf einer Studie der Video Game History Foundation aus 2023 beruhen. Danach sind 87 Prozent aller vor 2010 veröffentlichten Videospiele nicht mehr auf aktuellen Plattformen käuflich erhältlich. Nur 3,6 Prozent der 1980 bis 1984 entwickelten Spiele sind noch erhältlich. Halbwegs gut verfügbar mit 19 Prozent sind die zwischen 1990 und 1994 veröffentlichten Spiele. Sogar vergleichsweise moderne Spiele aus den Jahren von 2005 bis 2009 kommen nur auf eine "Kaufbar-Quote" von knapp 18 Prozent.
https://www.gamersglobal.de/news/279531 ... m-entfernt
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Crenshaw »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Feb 2024, 15:24 Passend dazu:
Heise nennt interessante Zahlen zur Verfügbarkeit der Spiele, die auf einer Studie der Video Game History Foundation aus 2023 beruhen. Danach sind 87 Prozent aller vor 2010 veröffentlichten Videospiele nicht mehr auf aktuellen Plattformen käuflich erhältlich. Nur 3,6 Prozent der 1980 bis 1984 entwickelten Spiele sind noch erhältlich. Halbwegs gut verfügbar mit 19 Prozent sind die zwischen 1990 und 1994 veröffentlichten Spiele. Sogar vergleichsweise moderne Spiele aus den Jahren von 2005 bis 2009 kommen nur auf eine "Kaufbar-Quote" von knapp 18 Prozent.
https://www.gamersglobal.de/news/279531 ... m-entfernt
das hat aber unterschiedliche Gründe, einmal sind viele Spiele ohne Anpassungen auf heutigen System schlicht nicht spielbar und der Aufwand lohnt sich nur selten, zumal bei vielen älteren ja auch der Quellcode und ähnliches schlicht nicht mehr verfügbar ist und man im Prinzip nen neues Spiel programmieren müsste und zum zweiten, bei vielen ist auch schlicht unklar wer hat überhaupt die Rechte und man sollte auch nicht vergessen, es wurden deutlich mehr schlehcte Spiele als gute programmiert und gerade bei den schlechten Spiel kräht auch heute kein Hahn danach
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Phil Spencer wird heute in der Sendung Closing Bell: Overtime auf CNBC Stellung zu den Gerüchten beziehen. Die Sendung läuft um 4PM ET, das entspricht 22 Uhr bei uns.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich seh's schon kommen: Valve belebt die Steam Machines wieder und sie werden direkt mit GamePass Integration ausgeliefert :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lurtz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:10 Ob jetzt wohl mal die Erzählung stirbt, dass "auf den Konsolen" so viel mehr verkauft und verdient wird als am PC? :D
Ich hab irgendwann mal diese Grafik hier gefunden, und laut dieser stimmt das auch:
Bild

(Quelle: https://www.visualcapitalist.com/video- ... -platform/)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Vinter hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:17 Phil Spencer wird heute in der Sendung Closing Bell: Overtime auf CNBC Stellung zu den Gerüchten beziehen. Die Sendung läuft um 4PM ET, das entspricht 22 Uhr bei uns.
Die Meldung war anscheinend eine Ente

https://twitter.com/JezCorden/status/17 ... wtr%5Etrue
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:34
Vinter hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:17 Phil Spencer wird heute in der Sendung Closing Bell: Overtime auf CNBC Stellung zu den Gerüchten beziehen. Die Sendung läuft um 4PM ET, das entspricht 22 Uhr bei uns.
Die Meldung war anscheinend eine Ente

https://twitter.com/JezCorden/status/17 ... wtr%5Etrue
Narf!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:33 Ich hab irgendwann mal diese Grafik hier gefunden, und laut dieser stimmt das auch:
Bild

(Quelle: https://www.visualcapitalist.com/video- ... -platform/)
Da werden drei Plattformen mit einer verglichen, was es schon mal reichlich unsinnig macht. Eine davon sogar, die wie die Switch meist völlig außer Konkurrenz läuft.

Der Xbox scheints jedenfalls gerade nicht so gut zu gehen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mauswanderer »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:33
Lurtz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:10 Ob jetzt wohl mal die Erzählung stirbt, dass "auf den Konsolen" so viel mehr verkauft und verdient wird als am PC? :D
Ich hab irgendwann mal diese Grafik hier gefunden, und laut dieser stimmt das auch:
[...]

(Quelle: https://www.visualcapitalist.com/video- ... -platform/)
Hä, ich check's nicht. Laut der Grafik ist der Umsatz am PC doch höher? (45 Mrd. vs 30 Mrd.) Warum stimmt die Aussage, dass auf den Konsolen mehr verdient wird, also? Was übersehe ich? :oops:
Antworten