[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:33
Lurtz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:10 Ob jetzt wohl mal die Erzählung stirbt, dass "auf den Konsolen" so viel mehr verkauft und verdient wird als am PC? :D
Ich hab irgendwann mal diese Grafik hier gefunden, und laut dieser stimmt das auch:
Bild

(Quelle: https://www.visualcapitalist.com/video- ... -platform/)
merkwürdig, dass newzoos jährlicher report so ziemlich das genaue gegenteil behauptet. :?:
The-global-games-market-in-2023-by-platform.jpg
The-global-games-market-in-2023-by-platform.jpg (210.72 KiB) 939 mal betrachtet
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Ich habe gerade den Fehler gemacht bei Reddit und Twitter reinzuschauen. Die Untergangsstimmung dort ist irre.

Ich glaube nicht, dass Microsoft das Hardwaregeschäft verlässt. Microsoft wird auch nicht die Xbox Marke oder das Ökosystem fallen lassen.

Was ich glaube: Microsoft sieht ein, dass der Konsolenkrieg verloren ist und dass ihre Nische nicht mehr ausreicht, den Gamepass und ihre Studios profitabel zu betreiben. Daher werden zukünftig Titel, vermutlich erstmal nicht alle und sehr wahrscheinlich nicht zeitgleich auch auf Nintendo und/oder Playstation Hardware erscheinen. Da lockt zu viel Geld, um diese Märkte nicht zu bedienen - Sony macht es ja mit dem PC mittlerweile auch. Nach den diversen Berichten in den vergangenen Wochen glaube ich, dass Microsoft ihre Nische nutzt um Retail zu beerdigen. Die Berichte der vergangenen Tage, dass diverse Retailer keine Xbox Spiele mehr führen werden waren zu deutlich. Die Xbox wird zukünftig primär als ihre rein digitale Gamepass-Maschine vermarktetet werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:45 Was ich glaube: Microsoft sieht ein, dass der Konsolenkrieg verloren ist und dass ihre Nische nicht mehr ausreicht, den Gamepass und ihre Studios profitabel zu betreiben. Daher werden zukünftig Titel, vermutlich erstmal nicht alle und sehr wahrscheinlich nicht zeitgleich auch auf Nintendo und/oder Playstation Hardware erscheinen. Da lockt zu viel Geld, um diese Märkte nicht zu bedienen - Sony macht es ja mit dem PC mittlerweile auch.
Das mittelfristige Problem - d.h. solange Gamestreaming sich nicht durchgesetzt hat - ist dann aber der Third-Party-Support. Wenn die Leute nun noch mehr zu Playstation wechseln, weil es dort alle Spiele gibt, während Xbox noch weniger Exklusivspiele hat, werden sich plattformunabhängige Entwickler überlegen, ob ein Xbox-Port für die paar Gallier in ihrem Dorf tatsächlich noch lohnenswert ist. Das würde den Untergang nur noch beschleunigen, weil die Menge an de facto Exklusivspielen weiter ansteigt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von kami »

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:45 Ich habe gerade den Fehler gemacht bei Reddit und Twitter reinzuschauen. Die Untergangsstimmung dort ist irre.

Ich glaube nicht, dass Microsoft das Hardwaregeschäft verlässt. Microsoft wird auch nicht die Xbox Marke oder das Ökosystem fallen lassen.

Was ich glaube: Microsoft sieht ein, dass der Konsolenkrieg verloren ist und dass ihre Nische nicht mehr ausreicht, den Gamepass und ihre Studios profitabel zu betreiben. Daher werden zukünftig Titel, vermutlich erstmal nicht alle und sehr wahrscheinlich nicht zeitgleich auch auf Nintendo und/oder Playstation Hardware erscheinen. Da lockt zu viel Geld, um diese Märkte nicht zu bedienen - Sony macht es ja mit dem PC mittlerweile auch. Nach den diversen Berichten in den vergangenen Wochen glaube ich, dass Microsoft ihre Nische nutzt um Retail zu beerdigen. Die Berichte der vergangenen Tage, dass diverse Retailer keine Xbox Spiele mehr führen werden waren zu deutlich. Die Xbox wird zukünftig primär als ihre rein digitale Gamepass-Maschine vermarktetet werden.
Dazu müsste sie aber billiger werden, wenn keine Exklusivtitel mehr locken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Sicher werden Starfield und Indiana Jones auch auf PS5 ihre Käufer finden, aber ob das den Braten wirklich fett macht und die ~90 Milliarden Euro wieder einspielt, die Microsoft in den letzten Jahren investiert hat? Vor allem wenn die Spiele sowieso nicht im Laden erscheinen, sondern irgendwo versteckt im PSN für 79,99€ angeboten werden.

Die Konsolenverkäufe werden nach den Nachrichten diese Woche sicher nicht steigen. Gibt ja keinen Grund mehr für eine Series S als Zweitkonsole. Und auch der Wechsel auf eine Series X ohne Laufwerk macht ohne Leistungssteigerung wie bei der PS5 Pro keinen Sinn.

Die Nintendo Switch ist eine interessante Plattform, aber welche Spiele kann man dafür ohne Abstriche umsetzen? Pentiment und Hi-fi Rush. Beides keine Verkaufsschlager.

Möglich wäre eine Zusammenlegung von Gamepass mit Office 365, ein wenig so wie es Apple mit Apple One macht. Aber ob da die Konzernspitze mitmacht?

Einfach alles so weiter machen wie bisher und die Spiele mit drei Monaten Verzögerung auf der PS5 rausbringen, wird glaube ich nicht die Wende bringen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dicker »

Erinnert etwas an den aktuellen Streaming Markt. Vor einigen Jahren haben die großen Studios ihre Inhalte von Netflix abgezogen und einen eigenen Streaming Service geschaffen. Jetzt merken Sie, dass sie nicht groß genug sind, der Markt zu zersplittert und es mehr Geld bringt, wenn Sie Ihre Inhalte wieder bei Netflix anbieten, auch wenn Sie dadurch ihren eigenen Service schwächen.

Die großen Player, die nicht mehr in der Wachstumsphase eines Start ups sind, können es sich einfach nicht leisten (im Sinne von Investoren erwarten Rendite) Geld zu verbrennen und auf den Aufbau von Marktmacht zu hoffen, der sich erst in Jahren bezahlt macht.
Bisher hat Microsoft aber eigentlich das Long Game gespielt, deshalb würde mich so ein starker Kurswechsel wundern.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Den Kampf um die Marktanteile hat man schon in der letzten Generation verloren und gerade dank digitaler Spiele auf dem Account, Friendlist etc wechselt man heute nicht mehr einfach so die Plattform. Nicht mal die GTA/CoD/FIFA Fraktion.

Damit allein kann Microsoft selbst wenn man den Mangel an zugkräftigen Exklusivtiteln weglässt schon schlecht punkten.

Spiele, zumindest Triple A, sind heutzutage sauteuer. Selbst Indie Titel kommen teilweise auf kleine Millionen Budgets. Triple A frisst mittlerweile dreistellige Millionenbeträge. Das dürfte auch ein sehr wichtiger Grund für Sonys PC Aktivitäten sein. Für Microsoft ist es aktuell ein riesiges Problem.

Gamepass ist finanziell nur mit großer Basis wirklich interessant. Im Endeffekt eher als Cloudlösung, die von Smart TV, Tablet, PC etc verfügbar ist. Auch wenn sich das entwickelt, im Massenmarkt braucht das noch einige Jahre und für Enthusiasten ist es nicht das Wahre. Xbox als Konsolenplattform ist IMO viel zu klein dafür und auf dem PC gibt es im Zweifelsfall starke Konkurrenz.

Ob Xbox rein Software wird, daran hab ich so meine Zweifel. Aber Multiplattform und gleichzeitig Cloud weiter entwickeln scheint mir schon realistisch. Dass die Series komplett eingeschläfert wird glaube ich nicht. Man würde eine nicht so kleine Kundengruppe komplett verprellen und sich als unzuverlässig darstellen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es die letzte Konsole von Microsoft sein wird.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von nijonoto »

Rick Wertz hat geschrieben: 5. Feb 2024, 22:50
nijonoto hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:57 Du verdienst als Entwickler auch deutlich besser auf iOS im Vergleich zu Android
Das wird gerne as Wahrheit wiederholt, ist so pauschal aber definitiv nicht wahr.
Komme selbst aus der Branche und kann das zumindest für unsere Apps bestätigen: iOS ist vor allem in entwickelten Industrienationen sehr stark und in den USA bei kaufkräftigen Zielgruppen de facto Standard. Bei Premiumspielen und Konsolenports gibt es auf iOS Märkte, die auf Android meist erst später oder gar nicht bedient werden, weil es sich kaum lohnt. Fast alle großen Paid-Apps sind zumindest iOS-first, was auch mit der besser kontrollierbaren und einheitlichen Hardware-/Software-Basis zu tun hat.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:38 Dazu müsste sie aber billiger werden, wenn keine Exklusivtitel mehr locken.
Die Leaks zeigen ja, dass die Series S eh den Hauptabsatz der Series Modelle erreicht. Die kommende Series X Digital wird deutlich unter 500 Dollar/Euro kosten - die Angebote um 350 Dollar zu Thanksgiving zeigen, dass Microsoft da noch viel Luft hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:54 Das mittelfristige Problem - d.h. solange Gamestreaming sich nicht durchgesetzt hat - ist dann aber der Third-Party-Support. Wenn die Leute nun noch mehr zu Playstation wechseln, weil es dort alle Spiele gibt, während Xbox noch weniger Exklusivspiele hat, werden sich plattformunabhängige Entwickler überlegen, ob ein Xbox-Port für die paar Gallier in ihrem Dorf tatsächlich noch lohnenswert ist. Das würde den Untergang nur noch beschleunigen, weil die Menge an de facto Exklusivspielen weiter ansteigt.
Die Xbox ist dann die Gamepassmaschine... Und da die Hardwarebasis von PC, Xbox und Playstation sehr vergleichbar ist, sind Ports nicht aufwendig, warum also verzichten, wenn es sich zumindest nennenswert verkauft?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:48 Sicher werden Starfield und Indiana Jones auch auf PS5 ihre Käufer finden, aber ob das den Braten wirklich fett macht
Klar macht es das. Es sind über 50 Millionen Playstation 5 Konsolen verkauft, also 50 Millionen potenzielle Kunden alleine auf dieser Plattform. Indy kommt erst in einem Jahr raus und Starfield wird, wenn es für PS5 kommt, auch erst in einigen Monaten erscheinen - da sind es ein paar Millionen mehr. Microsofts Hardwareverkäufe scheinen trotz Starfield, trotz der Übernahme von Activision im vergangenen Jahr völlig zusammengebrochen zu sein.
Vor allem wenn die Spiele sowieso nicht im Laden erscheinen, sondern irgendwo versteckt im PSN für 79,99€ angeboten werden.
Selbst wenn - versteckt werden sie nicht sein und auch bei der Playstation beträgt die Rate an digital gekauften Spielen 70-80%. Auch bei Sony spielt Retail prozentual kaum noch eine Rolle - nur durch die Anzahl der verkauften Konsolen absolut aber schon...
Die Nintendo Switch ist eine interessante Plattform, aber welche Spiele kann man dafür ohne Abstriche umsetzen? Pentiment und Hi-fi Rush. Beides keine Verkaufsschlager.
Hi-Fi Rush ist wie geschaffen für die Switch. Das Ding findet da garantiert sein Publikum. Auch Pentiment passt vom Stil her wunderbar auf die Switch. Ich denke, dass gerade Hi-Fi Rush da besser performen würde als du vermutest. Dazu kommt dieses Jahr die Switch 2, die stärker sein wird und Microsoft muss bei eigenen Titeln immer die Series S im Hinterkopf haben. Der effektive Abstand, wenn Nintendo auf NVIDIAs Upscaling setzt, könnte recht gering sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Ich sehe da immer noch tausend Fragezeichen. Multiplattformpublisher zu sein stellt eigentlich noch höhere Anforderungen an Studios, keine Ahnung wie Microsofts beschissenes Studio-Management hinbekommen will.
Bei Einzelserien wie Age of Empires läuft es ja ziemlich gut, aber da scheint man auch fähige Leute größtenteils einfach machen zu lassen.

In dieser XBox-Sparte, in der mindestens alle fünf Jahre komplett die Strategie gewechselt wird, wie soll da jemals etwas nachhaltig hochwertiges entstehen? Und die Zukäufe sind in Teilen auch nicht unproblematisch, insbesondere nicht Blizzard, wo man jetzt auch noch links und rechts Leute feuert.


Wann erscheint eigentlich der nächste The Pod-Cast, in dem man erklärt, wie man so falsch liegen konnte? :whistle: :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Feb 2024, 12:31 Ich sehe da immer noch tausend Fragezeichen. Multiplattformpublisher zu sein stellt eigentlich noch höhere Anforderungen an Studios, keine Ahnung wie Microsofts beschissenes Studio-Management hinbekommen will.
Alle Zukäufe waren doch bereits Multiplattform, das entsprechende Personal hat man hoffentlich nicht gerade mit abgebaut... :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:45 Daher werden zukünftig Titel, vermutlich erstmal nicht alle und sehr wahrscheinlich nicht zeitgleich auch auf Nintendo und/oder Playstation Hardware erscheinen. Da lockt zu viel Geld, um diese Märkte nicht zu bedienen - Sony macht es ja mit dem PC mittlerweile auch.
Da macht Microsoft aber den selben Fehler die die ganzen Epic-exklusiven Anbieter, Square Enix und Sony auf dem PC auch macht: Zu glauben das sich das Spiel dann Monate (oder Jahre) später weiterhin gut verkauft. Angenommen die lassen es dabei so wie es ist, Day One Xbox und PC, später die restlichen Konsolen: Wer das Spiel haben möchte kauft sich das im Zweifel für den PC. Xbox für die Titel holen wird sich keiner mehr. Und später, wenn das Spiel wo anders veröffentlicht wird haben die das Problem das zur selben Zeit es auch wieder aktuellere Titel gibt. Da muss man doch nur auf die Sony PC Spiele schauen, so super verkaufen die sich nicht. Dazu kommt die Sales-Problematik, Vollpreis wird man da nach Release nicht verlangen können. Sogar Sony macht das auf dem PC nicht. Ich glaube die Annahme, dass sich ein Spiel auf einer anderen Plattform die nahezu identisch zur schon vorhandenen Plattform ist quasi so gut verkauft wie ein neues Spiel kann man nicht annehmen, selbst auf der Switch nicht.

Ich sehe auch nicht wie die weiterhin den Game Pass betreiben wollen. Die müssen eigentlich All In gehen und drauf hoffen das Sony und Nintendo den zulässt. Weil zweierlei, die brauchen die Userbase als auch den Third Party Support. Und das hängt halt direkt miteinander zusammen. Verkauft man keine Plattformen oder wird die vorhandene Technologie nicht genutzt (Cloud) gibt es keine potentielle Kunden für den Game Pass. Gibt es keine Kunden gibt es keinen Grund Spiele darauf zu porten. Das geht auch nicht so per Fingerschnipser, gerade mit den zwei Konsolen (X und S) dauert das schon je nach Spiel (AAA natürlich länger als Indie Pixel Zeugs) mehrere Monate. Sieht man doch schon an dem asiatischen Markt, die machen sich gar nicht mehr die Mühe großartig auf Xbox zu porten. Ich frage mich auch wie das mit den Usern läuft die jetzt seit Jahren (keine Ahnung wie lange es Online-Accounts und digitale Spiele bei der Xbox gibt) da eine Spielebibliothek aufgebaut haben. Wenn Microsoft weiterhin eine Xbox produzieren wird, wie wird die wohl aussehen? Das wird kein Bombenprodukt sein. Entweder es wird so schweineteuer weil Nische, oder das wird ein absolutes Gammelteil. Die wo volle Kanne in die Xbox-Umgebung investiert haben, die müssen hoffen das die Spiele-Bibliothek nicht bald nutzlos wird.

Also ganz ehrlich, ich würde mir in der jetzigen Situation 3 mal überlegen ob ich noch einen Cent in die Xbox investieren würde. Ich finde die Untergangsstimmung ist schon berechtigt, weil danach siehts auch aus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Feb 2024, 12:41 Da macht Microsoft aber den selben Fehler die die ganzen Epic-exklusiven Anbieter, Square Enix und Sony auf dem PC auch macht: Zu glauben das sich das Spiel dann Monate (oder Jahre) später weiterhin gut verkauft. Angenommen die lassen es dabei so wie es ist, Day One Xbox und PC, später die restlichen Konsolen: Wer das Spiel haben möchte kauft sich das im Zweifel für den PC.
Denke ich nicht, die Vorzeichen sind imho andere. Ich denke - gerade bei den aktuellen Hardwarepreisen - ist die Kombo Playstation 5 und Gaming PC nicht mehr unbedingt gängig. Da ist bei der Mehrheit vermutlich schlicht kein PC mehr da, der z.b. Starfield abspielen kann.

Und Sonys Verkaufszahlen mögen durchwachsen sein - es sind aber auch meist IPs, zu denen PCler keine Verbindung haben. Klar kann man ein Uncharted 4 auf den PC bringen, ist aber vielleicht nicht die beste Idee mit der 4 anzufangen, ebenso ein Sackboy Spiel, was bei niemandem mit einem PC irgendwelche Assoziationen weckt. Horizon: Zero Dawn hat sich über 3 Millionen mal auf dem PC verkauft, God of War bisher 2,5 Millionen mal, von den 1,7 Millionen verkauften Exemplaren von Days Gone dürfte vermutlich selbst Sony überrascht sein - und das sind Titel aus deren Backkatalog. Horizon von 2017, God of War 2018 und Days Gone 2019. Die Jahre später auf dem PC nochmal millionenfach zu verkaufen dürfte für Sony ein nettes Geschäft gewesen sein.

Wenn nun Titel wie Indy oder Starfield mit 6 oder 12 Monaten Verspätung kommen werden die sich auch weiterhin verkaufen. Das ist nichts anderes als das, was man bisher oft an zeitexklusiven Deals hatte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Asgon »

weiter Anekdote die nicht unbedingt von Kompetenz in der Spielesparte von Microsoft / Gamepass spricht:

Die kommende Version von FF14 (MMO mit monatlichem Abo) braucht zusätzlich ein Gamepass Abo (Core reicht zwar). Aber 2 Subscriptions für ein MMO? Was wird da geraucht bei Microsoft? Zudem es bei der Playstation kein PSN Plus Abo benötigt. Wie will man potentielle Kunden in das Xbox Ökosystem bekommen, wenn man sie in vornherein abschreckt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Feb 2024, 12:41 Also ganz ehrlich, ich würde mir in der jetzigen Situation 3 mal überlegen ob ich noch einen Cent in die Xbox investieren würde. Ich finde die Untergangsstimmung ist schon berechtigt, weil danach siehts auch aus.
Die Ankündigung von Spencer, dass sich Microsoft in der kommenden Woche äußern wird, ist irgendwie dämlich und ich habe nicht das Gefühl, dass MS das bis dahin durchalten kann, ohne die Marke bis dahin massiv zu beschädigen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Asgon hat geschrieben: 6. Feb 2024, 15:19 weiter Anekdote die nicht unbedingt von Kompetenz in der Spielesparte von Microsoft / Gamepass spricht:

Die kommende Version von FF14 (MMO mit monatlichem Abo) braucht zusätzlich ein Gamepass Abo (Core reicht zwar). Aber 2 Subscriptions für ein MMO? Was wird da geraucht bei Microsoft? Zudem es bei der Playstation kein PSN Plus Abo benötigt. Wie will man potentielle Kunden in das Xbox Ökosystem bekommen, wenn man sie in vornherein abschreckt.
Wirkt einfach völlig konfus und als wüsste die eine Hand nicht, was die andere macht. Hier Gamepass durchdrücken, da verschenken... Und so geht das seit Ende der 360-Generation in dem Laden. Die Marke ist einfach durch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich bin gespannt, welche Neuigkeiten MS in den nächsten Tagen da raushauten will. Anscheinend war es ja auch nicht geplant der Öffentlichkeit irgendwas mitzuteilen. Verstehe auch nicht wie man Milliarden aus dem Fester gibt und das ganze dann nach nur wenigen Spielen völlig fallen lässt. :/
PSN: Don_Willi_86
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

https://www.videogameschronicle.com/new ... m-rumours/

Was für ein Kindergarten, wenn Erwachsene Männer sich betroffen sehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten