Kapitel Thumbnails für The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Klonky
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Klonky »

Hi zusammen,

Was mir echt viel Spaß gemacht hätte, wäre während der Quiz Runden/Folgen immer den Score zu sehen pro Kapitel.
https://podcasters.apple.com/de-de/supp ... e-podcasts
Apple bietet das für die Podcast App an und darüber sollte das im Grunde gehen.

BTW: Gibt es einen Grund, warum die Kapitelfunktion nicht genutzt wird?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Klonky hat geschrieben: 5. Jan 2024, 16:08 Hi zusammen,

Was mir echt viel Spaß gemacht hätte, wäre während der Quiz Runden/Folgen immer den Score zu sehen pro Kapitel.
https://podcasters.apple.com/de-de/supp ... e-podcasts
Apple bietet das für die Podcast App an und darüber sollte das im Grunde gehen.

BTW: Gibt es einen Grund, warum die Kapitelfunktion nicht genutzt wird?
Kapitel haben wir eigentlich. Auf Kapitelbilder verzichten wir, wegen dem zusätzlichen Aufwand.

Andre
dsu
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2024, 17:30

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von dsu »

Die fehlenden Kapitelbilder sind für mich der #1 Grund, warum ich mich im Zweifelsfall für ein anderes Podcast Abo entscheiden würde, wenn ich die Anzahl der Abos reduziere. Es muss ja nicht so ausführlich wie bei Stay Forever sein, aber gerade wenn ihr neue Spiele besprecht und dann da nichtmal einen einzigen Screenshot reinpackt, finde ich das im Qualitätsanspruch an den Podcast extrem dürftig. Stattdessen müssen alle Interessierten individuell googlen.
Bormioli
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jan 2020, 21:21

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Bormioli »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2024, 18:04
Auf Kapitelbilder verzichten wir, wegen dem zusätzlichen Aufwand.

Andre
Und das ist völlig in Ordnung. Steckt eure Energie weiter in gute Podcasts, statt in solchen Spielkram. Bei den meisten Tätigkeiten, während denen man gut Podcasts hören kann, guckt man eh kaum aufs Handy.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Ranor »

Finde das auch absolut in Ordnung. Bei Stay Forever nutze ich das Feature eigentlich so gut wie nie, vor allem wenn die Kapitel manchmal nur 15 Sekunden lang sind… Ich konsumiere Podcasts nicht vor dem Rechner oder glotze die ganze Zeit dabei aufs Handy… sonst kann ich auch gleich ein Video schauen.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Desotho »

Also schick sind Kapitelbilder schon und bei Stayforever schaue ich mir die auch oft an.
Es kommt natürlich drauf an, ich höre Podcasts auch oft beim Radfahren und da mache ich das natürlich nicht.

Und dann ist die Frage ob der Aufwand den Mehrwert rechtfertigt. Bei The Pod gibt es auch weniger Themen, wo ich die Bilder vermisse. Bei den Inseltagebüchern wäre das ein oder andere Bild schon nett gewesen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von lipt00n »

Also wenn etwas visuelles unbedingt notwendig wäre (was es imho noch nie war, weil ihr gut erklärt), dann wäre mir auch mit einem Link in der Folgenbeschreibung geholfen, auf den ich klicken kann, wenn ich es unbedingt will. Muss aber nicht. Wenn ich im Podcast etwas höre, was mich interessiert, pausiere ich (oder auch nicht) und suche im Internet schnell danach. Ich empfinde das nicht als große Anstrengung. Zumal ich bei einer Bildersuche hunderte brauchbarer Ergebnisse habe und nicht ein (1) winziges Kapitelbild.
Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von XfrogX »

Desotho hat geschrieben: 12. Jan 2024, 12:09 Also schick sind Kapitelbilder schon und bei Stayforever schaue ich mir die auch oft an.
Es kommt natürlich drauf an, ich höre Podcasts auch oft beim Radfahren und da mache ich das natürlich nicht.

Und dann ist die Frage ob der Aufwand den Mehrwert rechtfertigt. Bei The Pod gibt es auch weniger Themen, wo ich die Bilder vermisse. Bei den Inseltagebüchern wäre das ein oder andere Bild schon nett gewesen.
Aber das wäre ja nochmal ein Schritt mehr Arbeit. Nicht schnell Bilder suchen und was hin machen, sondern während dem Spielen schon regelmäßig Bilder machen damit man dann auch ein passendes hat wenn man in der Folge was erzählt.
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Avantenor »

Wenige Dinge sind imho dadurch besser geworden, dass man Angst vor der Arbeit hatte. 😉

Ist das Ergebnis den Aufwand wert? Ich hatte schon öfters Momente, wo sich im Podcast abgemüht wurde, einen optischen Eindruck zu umschreiben (User Interface, ungewöhnliche Figuren/Objekte/Szenen). Da kam bei mir regelmäßig der Gedanke auf, dass ein ergänzendes Kapitelbild hier mehr geholfen hätte als tausend hinkende Vergleiche oder blumige Assoziationen. Weil man ist bei reiner Erzählung immer darauf angewiesen, dass der Hörer dieselben Bilder im Kopf hat wie man selbst. Kapitelbilder können dabei helfen, wieder eine gemeinsame Verständnisbasis herzustellen. Daher würde ich das an passenden Stellen befürworten.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von XfrogX »

Avantenor hat geschrieben: 17. Jan 2024, 10:48 Wenige Dinge sind imho dadurch besser geworden, dass man Angst vor der Arbeit hatte. 😉

Ist das Ergebnis den Aufwand wert? Ich hatte schon öfters Momente, wo sich im Podcast abgemüht wurde, einen optischen Eindruck zu umschreiben (User Interface, ungewöhnliche Figuren/Objekte/Szenen). Da kam bei mir regelmäßig der Gedanke auf, dass ein ergänzendes Kapitelbild hier mehr geholfen hätte als tausend hinkende Vergleiche oder blumige Assoziationen. Weil man ist bei reiner Erzählung immer darauf angewiesen, dass der Hörer dieselben Bilder im Kopf hat wie man selbst. Kapitelbilder können dabei helfen, wieder eine gemeinsame Verständnisbasis herzustellen. Daher würde ich das an passenden Stellen befürworten.
Das müsstest man ja dennoch machen. Weil halt die meisten nicht Podcast hören und die Hände frei haben.
Klar hilft es wenn man mal gucken kann. Aber es sollte deswegen nicht anders besprochen werden.
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Avantenor »

Klar, aber so funktioniert Presse seit jeher. Ein nicht unerheblicher Teil der Gestaltung von Presseerzeugnissen besteht in der wiederholten Wiedergabe derselben Info in anderer Form. Du kannst einen Artikel auch nur mit Überschrift und Text im Monoblock veröffentlichen, angenehmer wird es aber häufig mit Dachzeile, Anreißertext, Absatzgliederung und bestenfalls noch Bildmaterial.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Haplo »

Zumal z.B. ein Paul Kautz, der seine Zeit sicher sorgfältiger einteilen muss, bei der Altbierveröffentlichung in seinem Feed immer eine ganze Galerie Screenshots bereitstellt. Von den toll bebilderten eigenen Folgen gar nicht zu reden.
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Avantenor »

Kudos für diese Sonntagsfolge, da war es mit den Kapitelbildern wirklich sinnvoll und sehr hilfreich! 👍
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von XfrogX »

Ja fand ich auch gut gemacht. Aber hab ich’s überhört, oder wurde es in der Folge garnicht gesagt das man es einbaut?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von exx »

XfrogX hat geschrieben: 5. Feb 2024, 00:02 Ja fand ich auch gut gemacht. Aber hab ich’s überhört, oder wurde es in der Folge garnicht gesagt das man es einbaut?
Wurde nicht gesagt. Es wurde nur der Hinweis gegeben in die Folgenbeschreibung der Webseite zu schauen. Hatte schon kurz den Gedanken dass meine Podcastapp die automatisch da rauszugezogen hatte
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kapitel Thumbnails für The Pod

Beitrag von Haplo »

Was ist eigentlich aus der Maxime 'Tu Gutes und sprich darüber' geworden? Ich bin extra dem Link in der Folgenbeschreibung gefolgt, um mir die Bilder vorher anzusehen und habe mich dabei schön geärgert über den manuellen Aufwand und wie praktisch es doch wäre die Bilder direkt in der Folge zu haben ...
Antworten