[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Mit der Xbox One X hatte Microsoft ein ziemlich gutes Standing. Alle Multiplattformspiele sahen besser aus als auf der PS4 Pro, es gab den Gamepass und die Konsole war leiser und besser verarbeitet als die PS4 Pro. Dass sie hundert Euro teurer war hat niemanden gestört.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Kam halt zu spät um da noch wirklich was rumzureißen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Feb 2024, 16:42 Mit der Xbox One X hatte Microsoft ein ziemlich gutes Standing. Alle Multiplattformspiele sahen besser aus als auf der PS4 Pro, es gab den Gamepass und die Konsole war leiser und besser verarbeitet als die PS4 Pro. Dass sie hundert Euro teurer war hat niemanden gestört.
So leise war das Ding nicht, zumindest meine hat ziemlich deutlichen Coil Whine. Der Lüfter bei der PS4 Pro war aber tatsächlich recht laut unter Volllast.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2024, 16:32 Dann hat MS eben wieder die stärkste Konsole und den Gamepass darauf - gibt vermutlich ne Menge Leute, denen das reicht...
Im Gegenzug ist es nicht klar wie es mit Third Party Support aussieht (Microsoft macht die Geldbüchse weit auf und kauft die, auch für den Game Pass teuer mit ein - wäre aber genau das Gegenteil, Stichwort ROI was Microsoft möchte). Läufts blöd hat man eine sündhaft teure Konsole daheim stehen, kein bzw. wenig Third Party Support, aber man kann im Game Pass günstig Spiele spielen - im Gegenzug muss man sich aber eine teure Konsole kaufen. Macht irgendwie keinen Sinn. :ugly:

Gleichzeitig kann man sich aber auch eine Sony-Konsole kaufen wo es mehr Third Party Support gibt (Asiatische Spiele, siehe z.B. Granblue Fantasy Relink), bessere Exklusivspiele, gleichzeitig kann man (irgendwann) auch die Xbox-Spiele drauf spielen - und wenn Sony nicht ganz blöd ist, wobei ich aber davon ausgehe das die exakt das machen, dann werden die auch die Konsole billiger anbieten als Microsoft. Wobei ich davon ausgehe, wenn das so kommt und Microsoft eine "Premium-Konsole" anbietet zum Premium-Preis, wird Sony preislich mitziehen, weil why not. Können die sich ja erlauben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Feb 2024, 14:53
bonkic hat geschrieben: 7. Feb 2024, 10:37 aber mal ganz ehrlich; könnt ihr euch microsoft "nur" als (riesigen) 3rd-party-games--publisher vorstellen? und in die richtung scheint (!) das ja zu gehen.
Genau das machen sie im viel wichtigeren Smartphone-Markt - weshalb sollte Gaming da anders sein?
ich bezweifele, dass microsoft mit seiner ohnehin kaum erwähnenswerten position im mobilen markt sonderlich glücklich ist.
und bekanntlich war das ja auch mal alles ganz anders geplant (siehe auch oben irgendwo, ggf auch im xbox-thread?).

klar, jetzt hat mit king einen fuss beim mobilen gaming in der tür und folgerichtig plant man einen eigenen mobilen app store.
ob der jemals das licht der welt erblickt und dann auch funktionieren kann, bleibt abzuwarten.
apple torpediert derartige planungen ja schon mal im vorhinein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

What’s interesting though is the suggestion that even most people at Microsoft don’t know what’s going on, with The Verge’s Tom Warren, stating: ‘I just wanna make it very clear that most folks in Xbox don’t know the full details of what Microsoft will discuss next week. So people that are backtracking on certain stuff never really knew either.’

Speaking on ResetEra, Warren didn’t add any more to his comment but it does further the narrative that there’s not only disagreement about the future of Xbox at Microsoft, but genuine confusion as well.
https://metro.co.uk/2024/02/07/microsof ... -20238704/

:ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

bonkic hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:21 ich bezweifele, dass microsoft mit seiner ohnehin kaum erwähnenswerten position im mobilen markt sonderlich glücklich ist.
und bekanntlich war das ja auch mal alles ganz anders geplant (siehe auch oben irgendwo, ggf auch im xbox-thread?).
Es war von Ballmer anders geplant, Satay Nadella hat die ganze Geschichte dann relativ schnell beerdigt (obwohl die Nokia-Übernahme noch nicht lange her war). Microsoft bietet seine insbesondere für Unternehmen wichtigen Dienstleistungen erfolgreich unter Android und Ios an, weshalb sollte das Unternehmen damit groß unglücklich sein?

Und Konsolen-Gaming ist ein massiv unwichtiger Markt für ein Unternehmen wie Microsoft, an erfolgloser Xbox-Hardware hängt Nadella sicherlich nicht.
Das ist doch immer so, solche großen Strategieänderungen werden nicht im Vorfeld mit dem ganzen Personal kommuniziert.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von nijonoto »

Ich habe den Eindruck, Microsoft hat Phil Spencer in diesem Fall die Entscheidungsgewalt genommen und bringt die Sparte nun „auf Linie“. Vielleicht lassen sie sogar den Markennamen Xbox fallen und behalten diese nur noch für den kompakten Gaming-PC, der ja in Zukunft vom Surface-Team entwickelt werden soll.

Den GamePass könnten sie dann unter „Microsoft GamePass“ im eigenen externen 3rd-Party-Store für iOS und Android und Desktop weiterführen mit einem Cloud-Gaming-Tier. Der Rest komplett 3rd Party — alles auf allen Plattformen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

nijonoto hat geschrieben: 8. Feb 2024, 01:09und behalten diese nur noch für den kompakten Gaming-PC, der ja in Zukunft vom Surface-Team entwickelt werden soll.
Ist das ein glaubwürdiges Gerücht? Scheint mir eher unwahrscheinlich, das Surface-Team wurde kürzlich erst stark eingekürzt und Microsoft scheint Drittanbieter für die Herstellung einer Lizenz-Xbox angefragt zu haben und auch den eigenen AMD-Vertrag nicht erneuert zu haben.
nijonoto hat geschrieben: 8. Feb 2024, 01:09 Den GamePass könnten sie dann unter „Microsoft GamePass“ im eigenen externen 3rd-Party-Store für iOS und Android und Desktop weiterführen mit einem Cloud-Gaming-Tier. Der Rest komplett 3rd Party — alles auf allen Plattformen.
Das ist nicht wirklich mit den Modalitäten des Play Store und App Store kompatibel und daher recht ausgeschlossen. Es wirkt auch nicht nach einem potentiell besonders ertragreichen Geschäft.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Feb 2024, 22:13Microsoft bietet seine insbesondere für Unternehmen wichtigen Dienstleistungen erfolgreich unter Android und Ios an, weshalb sollte das Unternehmen damit groß unglücklich sein?
erfolgreich? inwiefern?
das meiste geld macht ms im mobile segment vermutlich nach wie vor mit seinen patenten.
ansonsten spielt ms dort wie gesagt kaum eine rolle.
Und Konsolen-Gaming ist ein massiv unwichtiger Markt für ein Unternehmen wie Microsoft, an erfolgloser Xbox-Hardware hängt Nadella sicherlich nicht.
natürlich nicht.
aber ist er an riskanten und teuren aaa-games für plattormen interessiert, die microsoft nicht kontrolliert?
ich habe zweifel.
die geldesel von king (candy crush), activision (cod), blizzard (wow, diablo) oder auch minecraft sind ein bißchen anderes thema. die laufen so oder so, vermutlich bis ultimo ohne großartige veränderungen.

na ja, wir werden sehen, was uns da nächste woche erwartet.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von nijonoto »

Rick Wertz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 01:52 Das ist nicht wirklich mit den Modalitäten des Play Store und App Store kompatibel und daher recht ausgeschlossen. Es wirkt auch nicht nach einem potentiell besonders ertragreichen Geschäft.
Der DMA der EU zwingt Apple und Google externe Stores für iOS und Android zuzulassen, die signierte Apps auch auf iPhones und iPads ermöglichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft die GamePass App für iOS bereits im Hinterzimmer fertig hat und nur auf das offizielle Startdatum wartet, zumindest für europäische Kund:innen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

nijonoto hat geschrieben: 8. Feb 2024, 11:05 Der DMA der EU zwingt Apple und Google externe Stores für iOS und Android zuzulassen, die signierte Apps auch auf iPhones und iPads ermöglichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft die GamePass App für iOS bereits im Hinterzimmer fertig hat und nur auf das offizielle Startdatum wartet, zumindest für europäische Kund:innen.
Android ist schon immer offen (deshalb gibts auch seit vielen Jahren den erfolglosen Amazon Appstore). Aber wie Apple den DMA umsetzt macht das Ganze funktionell komplett nutzlos. Und die Ipads werden generell nicht geöffnet, da sie nicht unter den DMA fallen. Es wird keine Game Pass-App per Sideloading geben.

Der DMA ist einfach nicht praxistauglich genug und wird von Apple gerade sehr schön vorgeführt.
bonkic hat geschrieben: 8. Feb 2024, 08:21 erfolgreich? inwiefern?
das meiste geld macht ms im mobile segment vermutlich nach wie vor mit seinen patenten.
ansonsten spielt ms dort wie gesagt kaum eine rolle.
Microsofts Produktivitätssoftware wie Office ist auch auf mobilen Geräten vertreten, das sind so ziemlich die Standard-Lösungen für Unternehmen. Es geht nicht um das irrelevante mobile Segment. Ich glaube nicht, dass Satay Nadella Windows Phone (das er selbst bewusst abgesägt hat) eine Träne nachweint.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

nijonoto hat geschrieben: 8. Feb 2024, 11:05 Der DMA der EU zwingt Apple und Google externe Stores für iOS und Android zuzulassen, die signierte Apps auch auf iPhones und iPads ermöglichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft die GamePass App für iOS bereits im Hinterzimmer fertig hat und nur auf das offizielle Startdatum wartet, zumindest für europäische Kund:innen.
Was ich mir schon die ganze Zeit überlege: Was, wenn sich MS wirklich aus dem Hardware-Geschäft zurückzieht, und man davon ausgeht, dass die Regelung für Smartphone OS' dadurch auch auf Konsolen übertragen werden kann, weil es ja dann nur noch 2 Hersteller gibt? Das würde ja die Tür für GamePass / xCloud auf allen Smartphones und Konsolen öffnen. Vielleicht spekuliert man ja darauf.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Das wäre dann aber frühestens in drei Jahren realistisch (weil dazu der Scope des DMA erweitert werden müsste) - und zusätzlich müsste der DMA noch generell auf eine für Microsoft nützlichere Art umgebaut werden.

Und wenn Microsoft wirklich eigene App Store-Pläne hat, weshalb wurden sie dann nicht schon vor Jahren auf Android umgesetzt, einer schon von Beginn an offenen Platform? Außerdem würde das Microsoft nur in der EU helfen, was ist mit den ganzen anderen Märkten?

Ich glaube nicht, dass MS irgendwelche DMA-basierten direkten Pläne für die Xbox hat.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

nijonoto hat geschrieben: 8. Feb 2024, 11:05 Der DMA der EU zwingt Apple und Google externe Stores für iOS und Android zuzulassen, die signierte Apps auch auf iPhones und iPads ermöglichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft die GamePass App für iOS bereits im Hinterzimmer fertig hat und nur auf das offizielle Startdatum wartet, zumindest für europäische Kund:innen.
Würde ich keinen Cent drauf wetten. Ist zum einen nicht nötig, Streaming geht auch über den Safari Browser. Und Microsoft hat bis heute keine offizielle App für den Google TV veröffentlicht und das geht nur mit Sideloading. Sie könnten auf viel mehr Plattformen aktiv sein, als sie bisher sind. Streaming nimmt nicht mehr die Relevanz ein, die ihm Microsoft mal zugebilligt hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:28Ich glaube nicht, dass Satay Nadella Windows Phone (das er selbst bewusst abgesägt hat) eine Träne nachweint.
sonderlich glücklich scheint er mit der entscheidung im nachhinein jedenfalls nicht zu sein: https://uk.pcmag.com/mobile-phones/1493 ... dows-phone

wobei er ja, wenn ich mich recht entsinne, nur den letzten nagel in den sarg geschlagen hat. der mobile-zug war ja damals schon beinahe abgefahren. verbockt haben das seine vorgänger.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:12Streaming nimmt nicht mehr die Relevanz ein, die ihm Microsoft mal zugebilligt hat.
oder game-streaming lässt sich derzeit noch nicht so skalieren, wie man das gerne hätte.
xcloud läuft ja mitnichten über microsofts übliche cloud-infrastruktur. vielleicht sieht das in zukunft anders aus. keine ahnung.
stand heute hängen ja bei größeren releases (starfield) sogar die paar derzeit aktiven xcloud-user in der warteschlange. was man ja eigentlich nur als witz bezeichnen kann.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:14
Rick Wertz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:28Ich glaube nicht, dass Satay Nadella Windows Phone (das er selbst bewusst abgesägt hat) eine Träne nachweint.
sonderlich glücklich scheint er mit der entscheidung im nachhinein jedenfalls nicht zu sein: https://uk.pcmag.com/mobile-phones/1493 ... dows-phone

wobei er ja, wenn ich mich recht entsinne, nur den letzten nagel in den sarg geschlagen hat. der mobile-zug war ja damals schon beinahe abgefahren. verbockt haben das seine vorgänger.
Die Lumnias waren tolle Geräte - nur waren sie damit viel zu spät dran. Es gab daher kaum Apps von Drittanbietern und gleichzeitig kaum User für die sich die Apps gelohnt hätten...

Aber ich war damals auch der Meinung, dass Windows Mobile nutzbar ist... :ugly: :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

bonkic hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:14 onderlich glücklich scheint er mit der entscheidung im nachhinein jedenfalls nicht zu sein: https://uk.pcmag.com/mobile-phones/1493 ... dows-phone

wobei er ja, wenn ich mich recht entsinne, nur den letzten nagel in den sarg geschlagen hat. der mobile-zug war ja damals schon beinahe abgefahren. verbockt haben das seine vorgänger.
Wobei die Überschrift kompletter Blödsinn ist, er sagt nicht, das wäre sein "biggest regret" - er sagt nur, dass viele Leute über diese Entscheidung reden und dass es vielleicht möglich gewesen wäre, Windows Phone irgendwie zu retten.

Klingt für mich nicht so, als würde er das als große Fehlentscheidung sehen - und der unglaubliche Erfolg gibt Nadella ganz klar recht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Desotho »

Gab auf heise auch so einen Artikel: https://www.heise.de/hintergrund/10-Jah ... 16154.html
Nadella, zuvor für Microsofts Cloud-Geschäft verantwortlich, galt als Gegner der Nokia-Übernahme. Als CEO musste er das von seinem Vorgänger angebahnte Geschäft abschließen – um es nur ein Jahr später abzuwickeln.
El Psy Kongroo
Antworten