Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Beitrag von Melchiah »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe das gehört hierher. Ich würde gern ein paar Ratschläge von euch erfahrenen VeteranInnen einholen, was Call of Duty angeht. Ich würde gern aus nostalgischen Gründen Black Ops II von 2012 nachholen, für das ich seinerzeit zu jung war, und habe auf Steam (und dann vielerorts) gelesen, dass für quasi alle CoD-Teile vor Infinite Warfare eine Sicherheitslücke bestünde, durch welche im schlimmsten Fall Schadcode auf dem eigenen PC ausgeführt werden könne - wenn man die online-Komponenten der betroffenen Teile nutzt.

Leider gibt es online nur wenige und teils widersprüchliche Informationen hierzu. Außerdem bin ich überhaupt nicht vertraut mit Onlinespielen im Allgemeinen und CoD im Speziellen. Ich würde deshalb gern ein paar Fragen zu der Sache loswerden:
  • Wurde der sicherheitsrelevante Bug denn niemals gefixt? Scheint mir nämlich nicht der Fall zu sein. Dabei sind doch die Server noch online - kann Activision das einfach ignorieren?
  • Ist man sicher, solange man keinen Multiplayer spielt? Oder ist das Spiel permanent online?
Darauf aufbauend hätte ich noch ein paar speziellere Fragen, weil ich vor allem gern die Multiplayer-Maps ausprobieren würde:
  • Ist es möglich, auf den Multiplayer-Maps nur gegen Bots zu spielen? Ich hätte dazu sogar eine Mod gefunden, aber ich kenne mich null aus. Vielleicht geht das ja sogar von Haus aus im Spiel?
  • Falls ja: Ist man "online" wenn man den Multiplayer nur gegen Bots spielt?
  • Wäre es dann ggf. auch möglich, ausschließlich gegen Bots hochzuleveln und das ganze Zeugs freizuschalten? Die Server werden ja ausnehmend leer sein.
Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen! Vielleicht sind ja sogar noch ein paar von euch auf den alten Servern unterwegs...
Soul Reaver Altbier JETZT!
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Beitrag von Melchiah »

Ich habe noch weiter recherchiert und bin auf eine Offline-Version des Plutonium-Clients gestoßen:
https://www.moddb.com/games/call-of-dut ... line-r3641

Der Plutonium-Client scheint eine Art Communityprojekt zu sein, der für eine Reihe an CoD-Spiele gemacht wurde (?). ANgeblich sind hier Zombiemodus und Bot-Multiplayer komplett spielbar, freigeschaltet werden kann per Konsolenbefehl.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Plutonium? Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Soul Reaver Altbier JETZT!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Beitrag von exx »

Ja, hab in der Vergangenheit etwas über Plutonium BO2 gespielt, der alten Zeiten willen. Hat gut funktioniert. Ist leider nicht ansatzweise so gut besucht wie seinerseits alterIWnet und gerade für BO1 (was m.M.n der Peak der Reihe war) fehlen einfach völlig die Spieler.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Beitrag von Melchiah »

exx hat geschrieben: 10. Feb 2024, 16:14 Ja, hab in der Vergangenheit etwas über Plutonium BO2 gespielt, der alten Zeiten willen. Hat gut funktioniert. Ist leider nicht ansatzweise so gut besucht wie seinerseits alterIWnet und gerade für BO1 (was m.M.n der Peak der Reihe war) fehlen einfach völlig die Spieler.
Danke für deine Antwort. Kann ich das Spiel da einfach auf Steam kaufen?
Soul Reaver Altbier JETZT!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sicherheitsrisiko bei alten Call of Duty Teilen?

Beitrag von exx »

Melchiah hat geschrieben: 11. Feb 2024, 21:46
exx hat geschrieben: 10. Feb 2024, 16:14 Ja, hab in der Vergangenheit etwas über Plutonium BO2 gespielt, der alten Zeiten willen. Hat gut funktioniert. Ist leider nicht ansatzweise so gut besucht wie seinerseits alterIWnet und gerade für BO1 (was m.M.n der Peak der Reihe war) fehlen einfach völlig die Spieler.
Danke für deine Antwort. Kann ich das Spiel da einfach auf Steam kaufen?
Wenn ich mich erinnere downloaded man es regulär über Steam, lädt sich dann Plutonium runter, das lädt dann die restlichen Files runter und dann spielt man über den Plutonium Launcher. Ich würd während dem Spielen Steam schließen einfach um das Risiko von nem VAC vollkommen zu entgehen.
Antworten