Return of the YouTube-Kanal!?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 359
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Ranor »

Na nu, euer YouTube-Kanal wird ja wieder mit den aktuellen Sonntagsfolgen befüllt… wie ist das denn passiert?

https://youtube.com/@thepod2706?si=tVDokhkkH28YEFg8
Got a job for you, 621.
MrP
Beiträge: 489
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von MrP »

Da hat wohl wer die letzte Folge zum Stand von Stay Forever gehört. :D
Wer von euch durfte den die ganzen Folgen am Stück hochladen oder habt ihr euch wenigstens abgewechselt?
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von OfficerSnickerz »

Da alle am gleichen Tag hochgeladen wurden, und die Menge beachtlich ist, nehm ich an, dass hier mit einer API gearbeitet wurde.

Find ich gut, auch wenn ichs nicht nutzen werde. Aber so kommen sicherlich auch hier und da neue Menschen hinzu.

Why not, wenns kein (menschlicher) Aufwand bedeutet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9642
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Andre Peschke »

MrP hat geschrieben: 16. Jan 2024, 22:28 Da hat wohl wer die letzte Folge zum Stand von Stay Forever gehört. :D
Wer von euch durfte den die ganzen Folgen am Stück hochladen oder habt ihr euch wenigstens abgewechselt?
Nein, aber bemerkt, dass Youtube inzwischen einen automatisierten Import von Podcasts erlaubt. Als Feature. Einfach RSS hinterlegen und ab dafür. :D

Witzigerweise kam der Anstoß aber wirklich aus der Richtung: Im Gespräch mit Gunnar hat er auf den Erfolg seines YT-Kanals verwiesen. Und dann dachte ich danach: "Vielleicht müssen wir das olle Ding bei uns doch auch nochmal angehen". Und als ich dann auf YT vorbeigeschaut habe, fiel mir dieses neue Feature auf. :D

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 359
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Ranor »

Dann müsst ihr aber auch die an YouTube angepassten, leicht marktschreierischen Thumbnails verwenden, wie das die Kollegen von SF tun :mrgreen:
Got a job for you, 621.
Voigt
Beiträge: 5604
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Voigt »

Als ich damals den YouTube Kanal betreute, habe ich ja auch nicht alles manuell hochgeladen.
Ea gab ein Tool, welches Soundcloud Dateien mit einem Bild versah und das auf YouTube hochladete.
Aufwendig war bloß dann Beschreibungstext und Timecodes noch anzupassen. War daher schon vergleichsweise aufwendig, aber glaube 3 Tage und ich war durch mit dem gesamten Katalog.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9642
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:27 Als ich damals den YouTube Kanal betreute, habe ich ja auch nicht alles manuell hochgeladen.
Ea gab ein Tool, welches Soundcloud Dateien mit einem Bild versah und das auf YouTube hochladete.
Aufwendig war bloß dann Beschreibungstext und Timecodes noch anzupassen. War daher schon vergleichsweise aufwendig, aber glaube 3 Tage und ich war durch mit dem gesamten Katalog.
Aber dein Ruhm währt ewig!

Andre
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Michi123 »

Vor allem ein guter Zeitpunkt, weil die Folge von Magazin Spezial ist bei mir auch lustigerweise erst bei Youtube aufgepoppt ;). Dort findet in den Kommentaren auch eine kleine Diskussion/Unterhaltung zur Folge statt. Frage, ob es Sinn macht, auf Youtube die Kommentare zu deaktivieren um auf das Forum zu verweisen.

Finde das mit Youtube und den freien Folgen auch sehr gut. Machen ja z.B. Insert Moin & OK Cool auch schon länger.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von RowdyAlph »

Michi123 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:30 Vor allem ein guter Zeitpunkt, weil die Folge von Magazin Spezial ist bei mir auch lustigerweise erst bei Youtube aufgepoppt ;). Dort findet in den Kommentaren auch eine kleine Diskussion/Unterhaltung zur Folge statt. Frage, ob es Sinn macht, auf Youtube die Kommentare zu deaktivieren um auf das Forum zu verweisen.

Finde das mit Youtube und den freien Folgen auch sehr gut. Machen ja z.B. Insert Moin & OK Cool auch schon länger.
Ich würde die Kommentare bei Youtube nicht ausschalten, da durch eine lebhafte Diskussion der Youtube-Algorithmus das Video sicherlich etwas öfter empfehlen wird.

In diesem Zusammenhang würden einige Folgen auch von zusätzlichen Bildern (bzw. Kapitelbildern im Podcast) profitieren. Müssen ja nicht alle Folgen sein, aber zumindest bei großen Sonntags-Wertschätzungen oder der Quizfolge neulich wäre das wirklich ein deutlicher Mehrwert.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 609
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Stew_TM »

Ui, nach zwei Tagen schon knapp 10.000 Aufrufe und 215 Kommentare :idea:

Das sind für einen deutschsprachigen Gaming-Podcast bei YouTube richtig gute Werte. Die kannten The Pod bestimmt noch nicht alle vorher. Ob nun geplant oder Zufall, kurz vor eurer Exklusivstory war offenbar der beste Zeitpunkt, um den Kanal wiederzubeleben.:)
Voigt
Beiträge: 5604
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Voigt »

Aufm alten YouTube Kanal war glaube die erste Folge die ßit den meisten Aurufen, was da aber auch nur bissel mehr als 1000 waren, wenn ich mich richtig erinnere. Paar Folgen waren über 100, aber viele auch nur zweistellig.
Glaube nur "exklusive" Folgen mit Video, wie Unboxing hatten noch paar mehr. Da sind 10 000 Abrufe echt famos.
GoodLord
Beiträge: 1607
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von GoodLord »

Wer moderiert da in den Kommentaren eigentlich? Stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Oder macht das YouTube selber?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9642
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 20. Jan 2024, 09:34 Wer moderiert da in den Kommentaren eigentlich? Stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Oder macht das YouTube selber?
Ich schaue da ab und an vorbei, aber viel Moderation wird da nicht sein. Es wird aber auch die Aus arme bleiben, dass wir da so viele Kommentare haben.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9642
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Andre Peschke »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:46 Moin,

werdet Ihr auch noch die Live-Feedback Folgen noch mal hochladen?
Die haben wir nicht mehr, glaube ich.

Andre
Voigt
Beiträge: 5604
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Voigt »

Ich habe noch drei oder so rumliegen
skade
Beiträge: 370
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von skade »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jan 2024, 10:08
GoodLord hat geschrieben: 20. Jan 2024, 09:34 Wer moderiert da in den Kommentaren eigentlich? Stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Oder macht das YouTube selber?
Ich schaue da ab und an vorbei, aber viel Moderation wird da nicht sein. Es wird aber auch die Aus arme bleiben, dass wir da so viele Kommentare haben.

Andre
YT hat da so nen netten Modus, mit dem die ersten Kommentare in die Moderation gehen und danach direkt veröffentlicht werden. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 945
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Dee'N'bee »

Wäre schön wenn Ihr wie Insert Moin euch bei den Sonntags-Folgen mit Bild aufnehmen würdet. So sehen wir euch auch endlich mal wieder :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1357
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Feb 2024, 17:05 Wäre schön wenn Ihr wie Insert Moin euch bei den Sonntags-Folgen mit Bild aufnehmen würdet. So sehen wir euch auch endlich mal wieder
Ich habe schon länger nicht mehr bei den Kollegen reingehört, also bitte nicht als Kritik an ihnen auffassen: Aber ich habe bei Video-Podcasts immer die Befürchtung, dass man dann auf visuelle Cues des/der Gegenüber eingeht, die viele klassische Podcasthörer einfach nicht haben. Fiktives Beispiel: Ich haue eine steile These raus, André verzieht den Mund, ich reagiere natürlich unwillkürlich darauf - aber wer kein Bild hat, der versteht den Kontext nicht. Gerade für Youtube wären Video-Podcasts natürlich ideal, aber ich glaube, wir fahren gut damit, uns wirklich auf Audio zu konzentrieren.
Antworten