[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Vielleicht hätten die Podcaster einfach den bekannten deutschen Namen "Brünn" verwenden sollen, statt sich an Brno abzumühen 😄
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Uh ganz dünnes Eis :shifty: Ist fast so schlimm wie Tschechei statt Tschechien zu sagen. Oh wait... :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Karsten »

Tolle Folge wieder! Auch wenn ich persönlich ein wenig traurig bin, dass Christian offenbar unsere Feierabend-Folge zu Blizzard nicht gefallen hat. Dabei war das meine Chance, mal in einem Stay-Forever-Podcast aufzutauchen. :D Andre, tut mir leid, wir müssen noch einen Podcast aufnehmen!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Für mich ist es anderweitig verwirrend mit Ansprechform.

Bei uns in der Firma sind wir alle per Du unterwegs auch zu unseren Geschäftsführern.

Bei Partnern wo wir Messmaschinen gekauft haben und da auch Support brauchen, weiß ich, dass die auch unter sich duzen.

Bloß ich zu denen fangen trotzdem mit Sie an, odet zumindest "Ihr/Euch".

Bei ein paar Leuts drüben wo ich schon mehrmals Kontakt hatte oder bei uns mal vor Ort waren, bin ich auf Du gewechselt, und die schienen ganz froh zu sein, dass so zu händeln, auch von Leuten die schon nah an der Rente sind.

Wahrscheinlich würde quasi überall das Du in der Branche gehen, aber man fängt trotzdem so gefühlt gestelzt mit Sie an, weil "das gehört sich ja so".
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Ich muss zugeben, dass mir das Geduze allgemein auf die Eier geht, weil diese nur eine Nähe suggerieren soll, um mir leichter Müll zu verkaufen. Ich erwarte es, von fremden Leuten gesiezt zu werden und ich würde auf der Straße selbst einen z.B. Jörg Langer oder Andre Peschke nicht einfach duzen, da man sich ja fremd ist. Ich bin auch noch klassisch veranlagt und warte, bis mir ein älterer Mensch -sry, Dom - das Du anbietet. Da geht es eben auch um Respekt und Knigge. Ich arbeite aber auch auf einer Behörde, da ist das Siezen, gerade zwischen den Hierarchien, noch Standard.

Zum Thema "Gameforge-Urteil" noch ein kleiner Einwand:

Runes of Magic war (/ist?) ja F2p-Kacke, während man für ein WoW-Abo - korrigiere mich ruhig, Karsten - volljährig sein muss. Von daher sollte es, theoretisch, minderjährigen gar nicht möglich sein, ein Reittiert in WoW (Blutschwinge) zu kaufen. Da sind zwei unterschiedliche Urteile schon passend.
derFuchsi hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:09 Uh ganz dünnes Eis :shifty: Ist fast so schlimm wie Tschechei statt Tschechien zu sagen. Oh wait... :D
Seufz. Ist dies echt immer noch Problem von ein paar Nutzern hier? Tokio liegt auch in Japan, obwohl beides deutsche Begriffe sind und ein Amerikaner wird auch Munich statt München sagen. Und wenn wir "Japanisches Meer" sagen, bekommen manche Koreaner beiderseits der Grenze ob des "Ostmeeres" - welches ja westlich von Japan liegt... - Schnappatmung. Man kann es eben nicht Jedem Recht machen, siehe Kiew vs. Kyjiv, Indianer vs. American Natives/American Indians.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

BlackSun84 hat geschrieben: 12. Jan 2024, 14:53
derFuchsi hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:09 Uh ganz dünnes Eis :shifty: Ist fast so schlimm wie Tschechei statt Tschechien zu sagen. Oh wait... :D
Seufz. Ist dies echt immer noch Problem von ein paar Nutzern hier? Tokio liegt auch in Japan, obwohl beides deutsche Begriffe sind und ein Amerikaner wird auch Munich statt München sagen. Und wenn wir "Japanisches Meer" sagen, bekommen manche Koreaner beiderseits der Grenze ob des "Ostmeeres" - welches ja westlich von Japan liegt... - Schnappatmung. Man kann es eben nicht Jedem Recht machen, siehe Kiew vs. Kyjiv, Indianer vs. American Natives/American Indians.
War ja eher spaßig gemeint, ich finde das alles auch eher albern. Aber die Begründung Nazi-Sprech ist hier halt das Totschlagargument.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Fand das Nazisprechargument auch nich gut, aber da Tschechai sich auf Kurzform von Tschechoslowakai bezieht und Tschechien halt jetzt solo unterwegs ist, funktioniert bei mir Korinthenkacker hingegen sehr gut. ^^
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von oilrumsick »

Voigt hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:18 Für mich ist es anderweitig verwirrend mit Ansprechform.

Bei uns in der Firma sind wir alle per Du unterwegs auch zu unseren Geschäftsführern.

Bei Partnern wo wir Messmaschinen gekauft haben und da auch Support brauchen, weiß ich, dass die auch unter sich duzen.

Bloß ich zu denen fangen trotzdem mit Sie an, odet zumindest "Ihr/Euch".

Bei ein paar Leuts drüben wo ich schon mehrmals Kontakt hatte oder bei uns mal vor Ort waren, bin ich auf Du gewechselt, und die schienen ganz froh zu sein, dass so zu händeln, auch von Leuten die schon nah an der Rente sind.

Wahrscheinlich würde quasi überall das Du in der Branche gehen, aber man fängt trotzdem so gefühlt gestelzt mit Sie an, weil "das gehört sich ja so".
Ach das kenn ich - bei uns ist das genau so.

Aber das Sie geht ja immer weiter zurück. Genau wie Krawatte und Sakko. Wo ich Siezen ganz lustig finde ist mit Kollegen aus anderen Kulturkreisen, denen oft nicht intuitiv klar ist was bei uns der Vor- und Nachname ist (übrigens genau wie umgekehrt) und dann mit dem falschen Namen Siezen. Und das mein ich nicht abwertend, sondern es klingt einfach nur ungewohnt/lustig :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Dass mich der Maurice Weber in seinen Videos ständig duzt finde ich hochgradig irritierend
daran werd ich mich wohl nie gewohnen
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Jan 2024, 16:48 Dass mich der Maurice Weber in seinen Videos ständig duzt finde ich hochgradig irritierend
daran werd ich mich wohl nie gewohnen
Der Gottimperator darf natürlich jedes Gewürm duzen. Wo kommen wir denn sonst hin? *Lanzenschlag auf loladanee einleiten* .
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Jan 2024, 16:48 Dass mich der Maurice Weber in seinen Videos ständig duzt finde ich hochgradig irritierend
daran werd ich mich wohl nie gewohnen
Wenn ihr erstmal zusammen gezogen seid, wirkt das nicht mehr so seltsam.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

BlackSun84 hat geschrieben: 12. Jan 2024, 14:53 Ich muss zugeben, dass mir das Geduze allgemein auf die Eier geht, weil diese nur eine Nähe suggerieren soll, um mir leichter Müll zu verkaufen. Ich erwarte es, von fremden Leuten gesiezt zu werden und ich würde auf der Straße selbst einen z.B. Jörg Langer oder Andre Peschke nicht einfach duzen, da man sich ja fremd ist. Ich bin auch noch klassisch veranlagt und warte, bis mir ein älterer Mensch -sry, Dom - das Du anbietet. Da geht es eben auch um Respekt und Knigge. Ich arbeite aber auch auf einer Behörde, da ist das Siezen, gerade zwischen den Hierarchien, noch Standard.

Zum Thema "Gameforge-Urteil" noch ein kleiner Einwand:

Runes of Magic war (/ist?) ja F2p-Kacke, während man für ein WoW-Abo - korrigiere mich ruhig, Karsten - volljährig sein muss. Von daher sollte es, theoretisch, minderjährigen gar nicht möglich sein, ein Reittiert in WoW (Blutschwinge) zu kaufen. Da sind zwei unterschiedliche Urteile schon passend.
derFuchsi hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:09 Uh ganz dünnes Eis :shifty: Ist fast so schlimm wie Tschechei statt Tschechien zu sagen. Oh wait... :D
Seufz. Ist dies echt immer noch Problem von ein paar Nutzern hier? Tokio liegt auch in Japan, obwohl beides deutsche Begriffe sind und ein Amerikaner wird auch Munich statt München sagen. Und wenn wir "Japanisches Meer" sagen, bekommen manche Koreaner beiderseits der Grenze ob des "Ostmeeres" - welches ja westlich von Japan liegt... - Schnappatmung. Man kann es eben nicht Jedem Recht machen, siehe Kiew vs. Kyjiv, Indianer vs. American Natives/American Indians.
Hatte letztes und vorletztes Jahr zwei Praktika in Bundesministerien und da hat sich innerhalb der Referate jeder geduzt.

So wie Dich das "Du" stört, stört es Ukrainer wenn man die russische Transkription Kiev/Kiew und nicht die ukrainische Transkription Kyiv/Kyjiw nutzt. Bei allen anderen ukrainischen Städten geht es doch auch in den deutschen Medien und amerikanische Medien schreiben fast nur noch Kyiv. Tschechien statt Tschechei sollte sich über 30 Jahre nach der Gründung des Staates eigentlich auch eingebürgert haben, aber ist natürlich nicht so politisch aufgeladen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Es kam in der Folge die Frage auf, ob E-Sportler, im speziellen Counterstrike-Profis, G-Sync Monitore nutzen:
Nein.
Sie spielen mit möglichst hohen Hertz-Monitoren (meist den ZOWIE XL2566K mit 360Hz bzw. die ältere Version mit 240Hz) in Kombination mit extrem vielen Frames (~1000fps, vielleicht in CS2 weniger), die sie durch niedrige Auflösungen erreichen (z.B. 1280×960 oder 1024×768). Letzteres ist mMn auch (oder vor allem) durch Tradition begründet. Ihr habt ja selbst gesagt, dass G-Sync nicht mehr so toll ist, wenn FPS>Hertz gilt.
Deswegen ist G-Sync primär eine Technologie für den Singleplayerspieler, der auf maximalen Grafikeinstellungen mit ca. 35-120/140/165/240FPS spielt (je nach Monitor) - unabhängig von High-End.

Ich spiele Counterstrike dennoch mit meinem 165 Hz G-Sync Monitor und habe die Frames limitiert, sodass G-Sync funktioniert und der PC nicht aufdrehen muss. Das ist der mMn beste Weg für normale Spieler, weil er Strom spart (die Grafikkarte und CPU müssen nicht aufdrehen), ein ansprechendes Bild erzeugt (WQHD Auflösung mit höchsten Einstellungen) und ein scharfes Bild erzeugt.

Warum sind die Frames und die Hertz Zahl entscheident beim kompetitiven Online-Shooter?
Sagen wir die Reaktionszeit von 2 Spielern beträgt je 200ms (vereinfacht ohne Normalverteilung). Bei gleicher Hardware und im offenen Kampf würden sich beide gleichzeitig erschießen. Besitzt der eine jedoch nur einen 60 Hz Monitor und der andere einen 240 Hz Monitor, kommt beim ersteren eine Verzögerung von durchschnittlich 8,3ms hinzu (min 0 maximum 16,6ms --> 1/0,06). Beim 240Hz Spieler nur eine Verzögerung von durchschnittlich 2,1ms (min 0, max 4,2ms; FPS außen vor).

Wenn mich nicht verrechne, hat der 60Hz Spieler überhaupt nur zu 25% noch eine Chance den Gegner gleichzeitig wahrzunehmen, er gewinnt also nur noch 12,5% der Fälle, während der 240Hz Spieler 87,5% der Fälle für sich entscheidet.

Technisch kann der 60Hz Spieler den anderen Spieler in den meisten Fällen nicht wahrnehmen, wenn er erschossen wird.
In der Milchmädchenrechnung nimmt man nämlich an, dass der Unterschied nicht groß sein kann, wenn die Reaktionszeit im Verhältnis zum Vorteil so hoch ist. Aber sie kürzt sich weg, bzw. es würde nur noch die Differenz relevant sein, was i.d.R. meist nur 0-50ms sind.

Übrigens kann man das Gear von E-Sportler immer bei liquipedia.net nachschlagen, z.B.: https://liquipedia.net/counterstrike/S1mple . :D

Der Zowie Monitor kommt auch mit einer eigenen Technologie gegen Motion Blur: DyAc https://zowie.benq.eu/de-de/what-is-dyac.html#1
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

danke für den aktuellen Beitrag.
Wieder sehr interessant.

Aber bitte, BITTE - weißt mich bitte nie wieder auf solche Dinge hin, wie das Horny-Rap-Video.
Ich musste natürlich gleich mal suchen und... es ist schrecklich! Der Rap an sich ist noch ok. Aber das Bildmaterial. Die Kameraführung.. arg
expect the unexpected
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Ich wollte Christian nochmal als MVP benennen, da er den neulichen Kapitelbildern nochmal die angemessene Wertschätzung zuteil werden ließ und André eine Stellungnahme zu diesem wichtigen Thema abgerungen hat! :clap:

Und Dungeon Keeper Mobile ist auch schon 10 Jahre her? oO Da hatte ich doch schon studiert, das kann doch also erst gestern gewesen sein. Geht es den noch älteren hier schon länger so mit 10JK? Ganz komisches Gefühl 😅
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Wudan »

Kesselflicken hat geschrieben: 13. Feb 2024, 18:23 Und Dungeon Keeper Mobile ist auch schon 10 Jahre her? oO Da hatte ich doch schon studiert, das kann doch also erst gestern gewesen sein. Geht es den noch älteren hier schon länger so mit 10JK? Ganz komisches Gefühl 😅
Das geht mir buchstäblich mit allem im Leben so. Der Song? Kam doch erst letztens raus. Echt, ich wohn hier schon 8 Jahre? kommt mir wie 3 vor. Meine Großnichte wird schon 2? Die wurde doch erst kürzlich geboren! :o usw usw..
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Melchiah »

Das freut mich aber, dass Godot von euch Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Vorteil von Godot gegenüber Unity ist so weit ich weiß auch, dass es über eine dedizierte 2D-Engine verfügt, während in Unity 2D immer über den Umweg einer 3D-Umgebung erzeugt werden muss, die aus einer fixen Kameraperspektive "abgefilmt" wird.

Tatsächlich ist 2D in Godot wirklich nicht schwer zu lernen, wenn man ein paar Programmierbasics draufhat und vielleicht schon mal was von objektorientierter Programmierung und Klassenvererbung gehört hat. Im sehr empfehlenswerten 2D-Tutorial bekommt man alles mit, um reinzustarten. Mit C# werden natürlich Unity-User ganz gut abgeholt, aber die Godot-eigene Sprache GDScript ist wirklich kinderleicht zu lernen und der klassischen Einsteigersprache Python ziemlich ähnlich. Es gibt mittlerweile auch gute YouTube-Channels und ein kaufbares Trainingsprogramm.

Die Community ist sehr aktiv und hat ein gutes Klima. Im Subreddit r/godot wurden die sog. "Unity-Refugees" damals mit offenen Armen und natürlich einer Portion diebischer Freude empfangen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Gajan »

Melchiah hat geschrieben: 13. Feb 2024, 18:38 Das freut mich aber, dass Godot von euch Aufmerksamkeit bekommt.
Und hier ist noch einer der sich darüber gefreut hat.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Krokettenkardinal »

Wie wurde es noch genannt? "Groovie"... Ich würde sagen "voll Knorke".

https://www.youtube.com/watch?v=-A3qCIrTolo

https://www.youtube.com/watch?v=DVdA3y7liIg

Der Kopf hat leicht genickt als der Beat erscholl...



Der Fokus auf Godot hat mir als Open Source Software (OSS) Fan auch gefallen. Wenn Ihr auch bitte endlich mal lernen solltet zwischen OSS und Freeware zu unterscheiden. War schon einige male, in anderen Podcasts eures Projektes.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Ist schon klar dass nicht jede Freeware auch Open Source ist, aber wie isses andersrum? Gibt es Open Source Software die nicht Freeware ist? Man kann eventuell optional ja Support kaufen, aber Softwarenutzung selbst? Gibt es da was, was trotz Open Source verkauft wird?
Antworten