Return of the YouTube-Kanal!?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von MrP »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Feb 2024, 22:01
Ich habe schon länger nicht mehr bei den Kollegen reingehört, also bitte nicht als Kritik an ihnen auffassen: Aber ich habe bei Video-Podcasts immer die Befürchtung, dass man dann auf visuelle Cues des/der Gegenüber eingeht, die viele klassische Podcasthörer einfach nicht haben. Fiktives Beispiel: Ich haue eine steile These raus, André verzieht den Mund, ich reagiere natürlich unwillkürlich darauf - aber wer kein Bild hat, der versteht den Kontext nicht. Gerade für Youtube wären Video-Podcasts natürlich ideal, aber ich glaube, wir fahren gut damit, uns wirklich auf Audio zu konzentrieren.
Aber seht ihr euch nicht sowieso während der Aufnahme per Videocall? Aber selbst wenn nicht kann ich dich beruhigen das sowas ganz scher kein Problem wäre. Ich höre viele Videopodcasts auch ohne Bild und hatte nie das Gefühl das ich etwas verpassen würde ausser es würde zum Beispiel Gameplayszenen oder ähnliches eingeblendet. Ihr müsst das ja nicht so hochwertig produzieren wie die Gamestar aber wenn ihr einfach nur eure Webcams in das Video integriert wäre das doch schon sehr nice.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube sie nehmen 99% nur per Audio auf. Finde ich persönlich auch besser, bei Gamestar Talk in Audioform merkt man immer wieder, dass da jetzt eben Video das maßgebliche Format ist, nicht mehr nur Audio.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von XfrogX »

Nicht immer merkt man es, aber wenn ist es sehr blöd, daher mag ich es auch nicht so wenn Podcasts als Video gemacht werden.
Klar kommt das auf viel an, und die Guten sprechen halt möglichst alles an was visuell war. Aber das stört dann auch manchmal wieder das Gespräch.

Am Ende dürfte es nie ein Problem geben ohne Video, aber manchmal mit.

Und ganz ehrlich 2 Stunden in Gesichter gucken die entweder in die Kamera starren oder auf ihrem Monitor was nachlesen ist nun auch nicht das was auf YouTube mega läuft. Glaube da ist wirkliches Video Material passend zur Besprechung dann doch viel besser.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Heliantha »

Ich finde Videoaufnahmen bei meist nur gehörten Podcasts auch eher schwierig. Es kommt eben noch mal eine Kommunikationsebene über Mimik/ Gestik dazu, die Hörerinnen und Hörer verpassen und die Beschreibungen, was jemand gerade zeigt/ macht, empfinde ich eher als störend …

War ist es nicht so, dass bei The Pod selbst die Teambesprechungen ohne Kamera stattfinden? Spricht für ausgeprägte Kamerascheu 😄
Not my circus, not my monkeys.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Voigt »

Andre meinte mal bei Nachgeforscht gab es einen Gast der gerne Videocall machen würde während Podcast Aufnahme. Weiß nich ob es Thielmann war.
Ansonsten sind es nur direkte Telefonate ohne Video.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Karsten »

Ohne Video kann man halt nicht nur die Hose, sondern auch alles andere weglassen!!
Okis
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2024, 15:04

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Okis »

Videopodcasts sind, meiner Meinung nach, einer der vielen Versuche Podcasts besser zu monetarisieren, in dieser Art jedoch ein fehlgeleiteter.
Der Erfolg des Podcastformats liegt ja zu einem Großteil daran das man anderen Tätigkeiten nachgehen kann, während man genau das hört was man möchte und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl (im vergl. zum Radio). Wer Sportpodcasts verfolgt kann diesen versuch, die Monetarisierung zu verbessern, bei großen Content-Outlets wie The Athletic (NYT), The Ringer (Spotify) aber auch bei kleinen Nischen-Podcasts wie The Rights to Ricky Sanchez (Philadelphia Basketball) beobachten. Jedoch reduziert die damit einhergehende Nutzung von visuellen Elementen die Qualität des Gesamtprodukts in den meisten Fällen. Zudem gibt es für Leute die sowohl Audio als auch Visuelle Stimulation/Interaktion suchen eine Menge bestehender YT/Twitch Formate die diese Contentlücke längst erschlossen haben. Für mich erschließt sich der große Vorteil von Podcasts darin das ich bei relativ monotonen körperlichen Aktivitäten Informationen aufnehmen kann und im Idealfall noch unterhalten werde. 1Kg Zwiebeln für ein Gulasch würfeln und ein Sonntagspodcasts dazu sind eine reine WIN-WIN Situation.
In dem Sinne - ich muss ich die Küche #471 wartet
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von IDEA »

Okis hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:34 Videopodcasts sind, meiner Meinung nach, einer der vielen Versuche Podcasts besser zu monetarisieren, in dieser Art jedoch ein fehlgeleiteter.
Stay Forever erreicht mit ihrem Youtube Kanal mehr HoererInnen als mit ihrem Audio Podcast Feed.
Okis hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:34 Der Erfolg des Podcastformats liegt ja zu einem Großteil daran das man anderen Tätigkeiten nachgehen kann, während man genau das hört was man möchte und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl (im vergl. zum Radio).
Wer Youtube Premium bezahlt, kann Youtube wunderbar minimiert / audio-only laufen lassen.
Okis
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2024, 15:04

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Okis »

IDEA hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:42
Okis hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:34 Videopodcasts sind, meiner Meinung nach, einer der vielen Versuche Podcasts besser zu monetarisieren, in dieser Art jedoch ein fehlgeleiteter.
Stay Forever erreicht mit ihrem Youtube Kanal mehr HoererInnen als mit ihrem Audio Podcast Feed.
Okis hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:34 Der Erfolg des Podcastformats liegt ja zu einem Großteil daran das man anderen Tätigkeiten nachgehen kann, während man genau das hört was man möchte und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl (im vergl. zum Radio).
Wer Youtube Premium bezahlt, kann Youtube wunderbar minimiert / audio-only laufen lassen.
Mir ging es nicht darum ob Podcast auf YT hochgeladen werden, sondern die Ausrichtung als audio-visuelles Format reduziert die Qualität für den reinen Audio-Nutzer. GTA:SA Radiosender mit Standbild haben auf YT Millionen Aufrufe ohne ein einziges visuell relevantes Element.

Da wir eh an einnader vorbei argumentiert haben kann ich hier ja auch OT gehen: Haben während meines Studiums alle Vorlesungen die aufgezeichnet wurden auf eine private YT Playlist geladen und die mit YT-Premium bei genannten Aktivitäten gehört. Ein Weg um Job und Uni gleichzeitig zu ermöglichen.
Antworten