[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 12:42 Das Sony jetzt nach 4 Jahren den Abgesang auf die PS5 vorbereitet finde ich überraschend - die Hardware ist noch längst nicht ausgereizt.
Dass Sony weiter voraus plant ist ganz üblich - und der Manager sagt "Looking ahead, PS5 will enter the latter stage of its life cycle,", also nicht ganz so dramatisch wie die deutsche Übersetzung von Golem.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Azralex hat geschrieben: 14. Feb 2024, 10:13Die Frage ist doch nicht ob auf Upsampling gesetzt wird, sondern welche Qualität das Bild letztlich hat. Sollte sich Sony weiterhin auf FSR verlassen und das weiterhin so hinten dran bleibt, dann könnte die MS-Lösung durchaus einen Mehrwert bieten. Ob das alles auch so klappt sei mal dahingestellt. :ugly:

Interessant wäre es allemal zu sehen, wenn Sony und MS in der kommenden Generation unterschiedliche Upsampling Techniken nutzen würden und es dann wieder einen bemerkbareren Unterschied zwischen den Konsolen gäbe.
Ja, klar. Aber da Sony zur PS5 Pro ja angeblich Interesse an einer NPU geäußert hat, würde ich doch stark davon ausgehen, dass die auch längst an einer Lösung dafür forschen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/Genki_JPN/status/17 ... 25075?s=20
“In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.
Na, wer hats gesagt? :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Ist doch schon länger die Strategie, die Sony verfolgt.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 14:09 https://twitter.com/Genki_JPN/status/17 ... 25075?s=20
“In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.
Na, wer hats gesagt? :lol:
jeder? :eusa-think:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 14:23 Ist doch schon länger die Strategie, die Sony verfolgt.
Aber so deutlich haben sie es nie gesagt - und das im Umfeld der aktuellen Spekulationen von Microsoft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Es ist eine gute Zeit, PC-Spieler zu sein :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Finde ich tatsächlich auch ein bisschen überraschend. Ich finde das ja eine geile Generation, insbesondere auch wegen dem nahtlosen Übergang von der letzten. Auch sind die Geräte im Vergleich zur Last Gen wahnsinnig flink und responsiv. Von daher kann ich nicht klagen, ich bin voll zufrieden.

Gleichzeitig hab ich aber auch das Gefühl, dass man hinsichtlich der Software irgendwie noch auf der Startposition hockt und auf den Pistolenknall wartet. Ich könnte auch gar nicht die Finger drauf legen, woran das liegt.

Wir sind jetzt an der Stelle, an der die PS4 im Februar/März 2017 stand und irgendwie erschien mir die PS4 dort reifer und etablierter und an einer Stelle, an der man einerseits schon zurückblicken konnte auf eine beachtliche Bibliothek und anderseits war noch kein Ende in Sicht.

Sehr komisch, das alles.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Ich habe wirklich nichts gegen AAA, spiele ich immer noch am meisten. Aber aktuell hat man schon das Gefühl, dass das bisherige AAA-Modell im Endstadium ist. Bis die meisten wirklich großen PS5-Entwicklungen raus sind, steht die PS6 schon mit Patches/Remastern dafür in den Startlöchern. Die Kosten explodieren, selbst oder gerade für Plattformholder wird das Geschäft immer riskanter.

Entweder wie Nintendo Kosten senken (wobei die bei ihren Verkaufszahlen und der Wertstabilität wahrscheinlich sogar echtes AAA machen könnten :ugly:), oder komplett Multiplattform gehen. Aber selbst dann bleiben im letzteren Fall ewige Entwicklungszyken und desaströse Auswirkungen, wenn ein Projekt nach Jahren noch scheitert oder kommerziell durchfällt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/SeaOfThieves/status ... DTX8A&s=19
Rowboats are red,
And sometimes they're blue,
Other times they're green,
Occasionally they can be white...

Wait, where were we going with this?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von oilrumsick »

Lurtz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 17:00 Ich habe wirklich nichts gegen AAA, spiele ich immer noch am meisten. Aber aktuell hat man schon das Gefühl, dass das bisherige AAA-Modell im Endstadium ist. Bis die meisten wirklich großen PS5-Entwicklungen raus sind, steht die PS6 schon mit Patches/Remastern dafür in den Startlöchern. Die Kosten explodieren, selbst oder gerade für Plattformholder wird das Geschäft immer riskanter.

Entweder wie Nintendo Kosten senken (wobei die bei ihren Verkaufszahlen und der Wertstabilität wahrscheinlich sogar echtes AAA machen könnten :ugly:), oder komplett Multiplattform gehen. Aber selbst dann bleiben im letzteren Fall ewige Entwicklungszyken und desaströse Auswirkungen, wenn ein Projekt nach Jahren noch scheitert oder kommerziell durchfällt.
Das denk ich mir auch bei nicht-Spiele-SW-Entwicklung. Ich bin ja in der Automobilbranche im Rahmen von Assistiertem/autonomen Fahren tätig und auch da sitzen wir irgendwie da und denken uns "dieser ganze Aufwand Richtung L3+ kann sich doch niemals rechnen oO". Ich mein da sitzen tausende Ingenieure und Entwickler pro OEM da und entwickeln was, was am Ende der breiten Masse niemals das Geld wert sein wird, was man verlangen müsste um das zu refinanzieren. Aber irgendwie läufts - mal schauen wie lange noch...

Ich halte mich ja an dem Gedanken fest, dass industrielle SW-Entwicklung noch nicht so alt ist und wir vielleicht noch auf Durchbrüche in der Prozessoptimierung hoffen können, die verhindern, dass Mannjahre durch unsaubere Spezifikationen oder schlecht kommunizierte/dokumentierte Änderungen verbrannt werden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 12:48
Rince81 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 12:42 Das Sony jetzt nach 4 Jahren den Abgesang auf die PS5 vorbereitet finde ich überraschend - die Hardware ist noch längst nicht ausgereizt.
Dass Sony weiter voraus plant ist ganz üblich - und der Manager sagt "Looking ahead, PS5 will enter the latter stage of its life cycle,", also nicht ganz so dramatisch wie die deutsche Übersetzung von Golem.
Es erscheinen selbst jetzt noch Cross-Gen-Spiele wie Like a Dragon: Infinite Wealth, Metaphor: ReFantazio und Visions of Mana. Von daher denke ich, dass es bis mindestens 2030 noch PS5-Spiele geben wird. Kein Dritthersteller wird eine so erfolgreiche Konsole ohne Not absägen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 17:00 Ich habe wirklich nichts gegen AAA, spiele ich immer noch am meisten. Aber aktuell hat man schon das Gefühl, dass das bisherige AAA-Modell im Endstadium ist. Bis die meisten wirklich großen PS5-Entwicklungen raus sind, steht die PS6 schon mit Patches/Remastern dafür in den Startlöchern. Die Kosten explodieren, selbst oder gerade für Plattformholder wird das Geschäft immer riskanter.
Aber warum dann die Generation nicht länger am Leben halten? Wenn selbst Sony und Microsoft das Risiko und die Kosten zu hoch werden, warum dann völlig ohne Not die Generation beenden - Entwicklung für die nächste wird garantiert noch teurer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Ist es wirklich das Hardware-Target, das die Entwicklung so teuer macht? Ein TLOU2 ist vom Content aufwendiger als die meisten anderen Spiele, das wird auch in der PS5-Generation noch gelten. Animationen, Performance Capturing, die unglaubliche Texturvielfalt, das aufwendige baked Lighting (da könnten Technologien wie RT sogar helfen es billiger zu machen)...

Vielleicht rächt es sich jetzt auch, dass Sony so extrem auf AAA umgeschwenkt ist. AA oder Indie hat bei denen ja im Grunde in der gesamten PS4-Generation bis auf ein paar Ausnahmen wie The Last Guardian (das man immerhin noch hat erscheinen lassen) oder Death Stranding nicht mehr gegeben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Azralex »

Lurtz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 13:14 Ja, klar. Aber da Sony zur PS5 Pro ja angeblich Interesse an einer NPU geäußert hat, würde ich doch stark davon ausgehen, dass die auch längst an einer Lösung dafür forschen.
Kann natürlich auch gut sein, ist ja letztlich alles ein bisschen Herumspinnerei über mögliche Szenarien. Scheinbar wollen Sony und MS gerade aber auch verdeutlichen, dass sie einfach nach der jetzigen Generation aufhören und alles Multiplattform wird. :ugly:

Finde es auch etwas befremdlich, dass Sony auf der einen Seite aktuell ein extrem dünnes 1st Party Lineup fährt und sich auf der anderen Seite beschwert, dass die PS5 Sales hinter den Erwartungen liegen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

An zu wenigen Spielen liegt es wahrscheinlich eher nicht, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Ist ja nicht so, als hätten die Gamer in Massen stattdessen die Xbox gekauft (die allerdings auch noch weniger schlagkräftige Exklusivtitel hat). Die schwierige Weltlage taugt da viel eher als Erklärung.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 14. Feb 2024, 22:07 Ist es wirklich das Hardware-Target, das die Entwicklung so teuer macht?
Ich denke schon - zumindest hört man Nintendo (noch) nicht jammern. :ugly:

Ja, aber gerade als Anbieter der Plattform brauchst du imho solche Tentpoles um zu zeigen, zu was dein System in der Lage ist. Daher kann Naughty Dog auch das machen, was Naughty Dog macht. Du schaffst Must-Have Titel, die deine Plattform voranbringen und vor allem verkaufen. Das ist bei Sony eben auch die Grafik, bei Nintendo liegt der Fokus dieser Tentpoles woanders.
Vielleicht rächt es sich jetzt auch, dass Sony so extrem auf AAA umgeschwenkt ist.
für mich persönlich - Nope, die Titel sind der Grund, warum ich eine Playstation habe. Das ist für Last of Us, Horizon, Uncharted und Co.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Nintendo hat aber nicht nur schwächere Hardware, sondern macht auch ganz andere Spiele. Die letzten beiden Zeldas zB sind technisch deutlich weiter als ein RDR1, ersteres ist in vielen Punkten dennoch sichtlich teurer gewesen, allein aufgrund der ganzen Dialoge, Cutscenes, Animationen... Zelda inszeniert bei weitem nicht so viel und spart damit Budget - auch wenn die Hardware natürlich in der Lage wäre, das Inszenierungslevel eines RDR zu bieten.

Und Tentpoles sind ja schön und gut, aber wenn das erste große PS5-Spiel von Naughty Dog in der letzten Lebensphase der Plattform kommt und die Leute eigentlich auch völlig zufrieden mit der Inszenierung und Technik eines TLOU2 sind... :think: Gefühlt muss mittlerweile halt jedes Sony First-Party-Spiel so ein Tentpole sein, weil die Leute genau das von Sony erwarten :ugly: Definitiv zumindest von Naughty Dog, Sony Santa Monica und Insomniac.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe bereits über zehn Xbox in meiner Wohnung stehen. :ugly:
https://www.eurogamer.net/every-screen- ... ells-staff

Erinnert mich an die bis zu sechs Milliarden Dreamcast-Spieler. ;)
https://www.sega-dreamcast-info-games-p ... %C3%A0-mmo
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Indii »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Feb 2024, 13:46 Ich habe bereits über zehn Xbox in meiner Wohnung stehen. :ugly:
https://www.eurogamer.net/every-screen- ... ells-staff

Erinnert mich an die bis zu sechs Milliarden Dreamcast-Spieler. ;)
https://www.sega-dreamcast-info-games-p ... %C3%A0-mmo
Ich freu mich ja, dass auch mein Arbeits-Laptop eine Xbox ist...
Antworten