Ralf Adam und Wolfgang Walk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ingoknito »

Bei Wolfgang habe ich immer geschätzt, dass er hinsichtlich Videospielen einen Gedanken tiefer ausformulieren kann und über die weitverbreitete infantile Doktrine "Spiele sollen Spaß machen" hinausgeht....was allgemein leider gar nicht so häufig vorkommt.
Sonst hat die (Selbst)-Darstellung von Wolfgang als kulturbewanderter und politischer Mensch, der Videospiele als das neue Kulturgut und neue Kunstform sieht, etwas von einem Anstrich ohne Gehalt oder Nachdruck. Am Ende scheint es ihm nämlich vor allem um die Wirtschaftlichkeit der Branche zu gehen, weswegen er AI und NFT nicht abgeneigt ist. Zu AI meinte er in der 2024 Vorschau von Devplay, dass AI zwar nicht heute aber in einigen Jahren Autoren ersetzen wird und gleichwertige Dialoge generieren könne. Schon seltsam, weil er sonst in seinen Kolumnen oft von den Existenzen der Spieleentwickler und Autoren spricht. Jetzt scheint er fein damit zu sein, wenn diese in ein paar Jahren von AI-Inhalten ersetzt werden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehe ich das richtig, dass dieses DevPlay ein Gamestar Format ist?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Rick Wertz »

IDEA hat geschrieben: 13. Feb 2024, 18:33 Jeder Skin hat ein einzigartiges Design.
Ist das wirklich so? Das CS2 Wiki sagt, dass es nur 1732 einzigartige Designs gibt, und in den gängigen Datenbanken finden sich auch massiv Duplikate. Wenn nur die ID anders ist wird daraus kein "Unikat" im Spiel.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ingoknito »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:33 Sehe ich das richtig, dass dieses DevPlay ein Gamestar Format ist?
Gibt's auch auf Youtube.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von bluttrinker13 »

Ingoknito hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:40 Gibt's auch auf Youtube.
Gefunden, danke!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Rick Wertz »

Die GameStar hat eine oder zwei Wochen Exklusivität auf neue Folgen, wenn das noch so aktuell ist.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von GoodLord »

Ingoknito hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:24 Zu AI meinte er in der 2024 Vorschau von Devplay, dass AI zwar nicht heute aber in einigen Jahren Autoren ersetzen wird und gleichwertige Dialoge generieren könne. Schon seltsam, weil er sonst in seinen Kolumnen oft von den Existenzen der Spieleentwickler und Autoren spricht. Jetzt scheint er fein damit zu sein, wenn diese in ein paar Jahren von AI-Inhalten ersetzt werden.
Hab seine Originalaussage nicht gehört, aber was du hier wiederhdas wiederspricht sich doch nicht. Man kann sich ja einerseits wünschen/hoffen, dass Autoren und Entwickler von der Spieleentwicklung leben können und andererseits ganz nüchtern feststellen, dass AI-Tools in dem Bereich leider Arbeitsplätze kosten werden und sich dieser Wunsch evtl. nicht langfristig erfüllen wird.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von IDEA »

Rick Wertz hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:37
IDEA hat geschrieben: 13. Feb 2024, 18:33 Jeder Skin hat ein einzigartiges Design.
Ist das wirklich so? Das CS2 Wiki sagt, dass es nur 1732 einzigartige Designs gibt, und in den gängigen Datenbanken finden sich auch massiv Duplikate. Wenn nur die ID anders ist wird daraus kein "Unikat" im Spiel.
Wie bereits geschrieben, und JonZen koennte das jetzt besser erklaeren, aber jeder Skin hat einen Wert, (float), der das Grundlegende Design jedes Skins winzig bis mittel veraendert. Dadurch ist jeder einzelne Skin einzigartig, auch wenn sie sich optisch aehnlen. Das Ganze ist aber integral, ansonsten waeren manche Skins nicht so abnormal viel wert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Rick Wertz »

Interessant. Hat aber überhaupt gar nichts mit NFTs zu tun. Ein NFT ist lediglich ein Hash-Wert einer existierenden Datei in einer Blockchain (letztendlich ein verteilter Hash-Baum) gespeichert, mit einem Link zur eigentlichen Datei.

Um das Posting einzigartig zu machen noch der SHA-1-Hash dieses Textes:
d3abd8cbbe7e5ca46e3aed66a92e284da26bd366
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ingoknito »

GoodLord hat geschrieben: 13. Feb 2024, 21:16
Ingoknito hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:24 Zu AI meinte er in der 2024 Vorschau von Devplay, dass AI zwar nicht heute aber in einigen Jahren Autoren ersetzen wird und gleichwertige Dialoge generieren könne. Schon seltsam, weil er sonst in seinen Kolumnen oft von den Existenzen der Spieleentwickler und Autoren spricht. Jetzt scheint er fein damit zu sein, wenn diese in ein paar Jahren von AI-Inhalten ersetzt werden.
Hab seine Originalaussage nicht gehört, aber was du hier wiederhdas wiederspricht sich doch nicht. Man kann sich ja einerseits wünschen/hoffen, dass Autoren und Entwickler von der Spieleentwicklung leben können und andererseits ganz nüchtern feststellen, dass AI-Tools in dem Bereich leider Arbeitsplätze kosten werden und sich dieser Wunsch evtl. nicht langfristig erfüllen wird.
Geht nicht um wünschen/hoffen, sondern darum in ein Handeln zu kommen. Es geht momentan vieles nicht, aber nicht weil es unmöglich wäre, sondern weil es die Kapital-Interessen von ein paar Wenigen nicht zulassen. Das wird immer wieder deutlich, auch beim Thema Gewerkschaften.
Niemand braucht das Mitgefühl von denjenigen, die denken man wird sowieso bald von einer AI ersetzt werden können. Mal ganz davon abgesehen was das für eine Perspektive auf das Medium ist, gerade im Hinblick auf die "sind Videospiele Kunst-Diskussion". Eine KI kann nur Content aus einer schon vorhandenen Datenbank generieren, mehr nicht.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von IDEA »

Rick Wertz hat geschrieben: 13. Feb 2024, 23:50 Interessant. Hat aber überhaupt gar nichts mit NFTs zu tun. Ein NFT ist lediglich ein Hash-Wert einer existierenden Datei in einer Blockchain (letztendlich ein verteilter Hash-Baum) gespeichert, mit einem Link zur eigentlichen Datei.

Um das Posting einzigartig zu machen noch der SHA-1-Hash dieses Textes:
d3abd8cbbe7e5ca46e3aed66a92e284da26bd366
Verstehe nicht wodrauf du hinaus willst. Mir brauchst du nicht erklaeren, was ein NFT ist. Es ging ja lediglich dadrum, dass Valve mit ihren Skins bis jetzt die einzigen sind, die sich erfolgreich im Gamingbereich diesem Konzept genaehert haben.

Siehe:
Jon Zen hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:50 Einzig Valve hatte mit seinem Item-System erfolgreich ein NFT-artiges (aber in sich geschlossenes) System aufgebaut.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Rick Wertz »

Die (komplett unrealistische) Idee der NFT-Jünger war die Portabilität, geschlossene Marktplätze mit prozedural generierten Inhalten (hier scheinbar kleine Texturunterschiede?) sind keine frische Idee. Die CS GO Skins gibt es seit 2013, ist also wesentlich älter als NFTs und davor gab es schon den Team Fortress-Marktplatz mit Items ohne prozedurale Generation.

Meiner Meinung nach ist hier überhaupt keine Ähnlichkeit zu NFTs vorhanden, der Vergleich eher mit der Brechstange erzwungen.

Sonst könnte man wohl behaupten, Bilderbörsen wie iStockPhoto wären auch ein NFT-Marktplatz, immerhin werden da Rechte an Bildern verkauft - und das seit Jahrzehnten! (wobei NFTs per se keine Rechte transferieren, dazu braucht es einen externen Vertrag)
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von oilrumsick »

Fehldrucke (die dadurch ja auch nachweisbare Einzigartigkeit haben) von Sammelkarten und Briefmarken werden doch schon seit Ewigkeiten für teilweise sehr viel Geld gehandelt. Da gab es vermutlich noch nicht mal das Internet.

Für mich zeigt die Diskussion hier aber eher, dass NFTs halt irgendwie nichts wirklich substantielles zur Welt beigetragen haben und das Ganze eher Schall und Rauch ist. Generell ist doch der USP von der ganzen Blockchain eher die Dezentralität als irgendwas anderes - mit dem Nachteil, dass du niemanden Verantwortlich machen kannst wenn was schiefläuft.
pythno
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2018, 23:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von pythno »

Ohje, da habe ich ja ein Fass aufgemacht :(

Ich will nochmal klarstellen, dass ich weder Ralf noch Wolfgang irgend etwas unterstelle, mein Gedanke zu Web3/Blockchain/etc. sollte nicht implizieren, dass ich die Beiden deshalb nicht mehr im Podcast hören will. Im Gegenteil! An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Und Ralf hat ja ein paar Sätze dazu geschrieben. Das sollte an dieser Stelle auch reichen.

Bitte bleibt auch höflich und betitelt Leute, die bereit sind sich im Podcast zu äußern nicht als Selbstdarsteller; es ist schnell passiert, dass etwas vielleicht missverständlich formuliert wurde bzw. der Kontext nicht ausreichend bekannt war.

Es kristallisiert sich ja heraus, dass man dieses NFT-Gedöns ja nochmal für einen Podcast ganz allgemein aufgreifen könnte, quasi ein Postmortem in Bezug zur Spieleindustrie. Ich sehe nicht, dass noch irgendein Studio das ernsthaft verfolgt.

@Ralf: WELLDONE funktioniert! Das ist aber der einzige cheat, der geht. Danke dafür trotzdem. Ich spiele derzeit weiter :) Geschichten aus dem Wilden Westen: Bei der Mission, bei der man in die Bank eindringen muss, hat sich Cooper zwischen dem weggeschobenen Idol im Park und dem Loch darunter verfangen. Ich konnte ihn einfach nicht mehr bewegen. Neu laden des Spielstandes (in dem Cooper schon feststeckte) hat nichts gebracht. Also was tun? Lösung: Einmal mit Sanchez Cooper mit dem Rundschlag eins überziehen, was Cooper ein paar Meter weiter befördert und dann mit Doc wieder munter machen :)

Liebe Grüße, pythno
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Flo »

pythno hat geschrieben: 15. Feb 2024, 02:24 Bitte bleibt auch höflich und betitelt Leute, die bereit sind sich im Podcast zu äußern nicht als Selbstdarsteller; es ist schnell passiert, dass etwas vielleicht missverständlich formuliert wurde bzw. der Kontext nicht ausreichend bekannt war.
Huch, was habe ich verpasst?

Wer wird hier unhöflich?

Wer ist bereit sich im Podcast zu äußern?

(Um welches Thema geht's denn?)

Wer hat hier wen als Selbstdarsteller bezeichnet?

(Und btw. gilt der Begriff Selbstdarsteller überhaupt allgemein als Beleidigung?)


Ich meine, wenn z.B. ich hier über eine dritte Person hergezogen haben sollte, dann wäre das nicht meine Absicht gewesen. Ich denke ich bin da Kritik gegenüber aufgeschlossen und halte mich in der Hinsicht für keinen Ausreißer in diesem erlauchten Kreis der Forum Nutzer*innen. Umgekehrt würde ich dich darum bitten keine Unterstellungen in den Raum zu stellen.
pythno
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2018, 23:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von pythno »

Flo hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:49
pythno hat geschrieben: 15. Feb 2024, 02:24 Bitte bleibt auch höflich und betitelt Leute, die bereit sind sich im Podcast zu äußern nicht als Selbstdarsteller; es ist schnell passiert, dass etwas vielleicht missverständlich formuliert wurde bzw. der Kontext nicht ausreichend bekannt war.
Wer hat hier wen als Selbstdarsteller bezeichnet?
Siehe oben.

Meine Bitte hatte sich ganz allgemein auf diesen Thread bezogen, da ich das Gefühl hatte, dass man Wolfgang ein wenig
zu hart angegangen ist. Aber da du dich angesprochen fühlst, versuche ich es genauer zu erläutern:
Dass dich Meinungen von Wolfgang zu dem Thema (Earth 2) geschweige denn über ein anderes Thema nicht mehr interessieren
(siehe dein Beitrag vom 11. Feb. 18:08) ist deine subjektive Meinung und das ist auch ok. Ich finde nur, dass man das auch für sich
behalten kann. Nicht, dass man sich nicht kritisch äußern sollte, aber mir fehlen zum Beispiel auch Belege für deine Anschuldigung,
dass Wolfgang sich moralisch auf ein hohes Ross gesetzt habe. Das kling für mich nach persönlicher Stimmungslage und emotional aufgeladen.

Meine Ratio ist, dass ich in einem Thread, der eigentlich die positiven Aspekte von was auch immer beleuchten will, ich nicht
anfange meinen Unmut loszuwerden. Aber gut, vielleicht liege ich hier auch falsch, das will ich natürlich nicht ausschließen.

Liebe Grüße, pythno :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:24 Zu AI meinte er in der 2024 Vorschau von Devplay, dass AI zwar nicht heute aber in einigen Jahren Autoren ersetzen wird und gleichwertige Dialoge generieren könne. Schon seltsam, weil er sonst in seinen Kolumnen oft von den Existenzen der Spieleentwickler und Autoren spricht. Jetzt scheint er fein damit zu sein, wenn diese in ein paar Jahren von AI-Inhalten ersetzt werden.
Thread im Einvernehmen mit OP geschlossen. Leute: Ihr wisst, wir mögen es generell nicht, wenn Kritik an Einzelpersonen in Abwesenheit geäußert wird. Noch weniger, wenn es da nicht sehr sachlich bleibt und Dinge wie "hohe Ross" und "(Selbst-)Darsteller" kratzen einfach an der Grenze zum despektierlichen. Nach all den Jahren tut es auch wirklich nicht not.
Gesperrt