Gaming-Printmagazine

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von kami »

Hab die so vor zehn, fünfzehn Jahren gern gelesen, weil sie eines der ganz wenigen echten Multiformat Magazine waren. Allerdings ist der Preis für das dünne Heft dann derart stark nach oben gegangen, dass ich irgendwann abgesprungen bin.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von ZiggyStardust »

So lange gab's die schon? Hab Ende der 90er die Games & More gelesen. Das war auch ein echtes Multiformat Magazin. Hat nur 1,90 DM gekostet und ist alle 14 Tage erschienen.

Eigentlich ist diese Zeit (Ende 90er bis Mitte 2000er) auch schon Retro, auch wenn sich Magazine und Bücher zu Retro Themen in der Regel mehr auf die 80er und frühen 90er Jahre fokussieren. Schön dass sich die Altbier Folgen hier oft Spielen aus dieser Epoche widmen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Nov 2023, 14:03 Apropos Print, in der Abschiedsausgabe der GAIN wird es Artikel von Dom, Paul und Sebastian geben:
https://www.gain-magazin.de/
Die Ausgabe ist gedruckt und soll ab morgen versandt werden:
https://twitter.com/GainMagazin/status/ ... 8306266273
Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Nov 2023, 14:03 Und die Retro Gamer wird ab Februar 2024 in Eigenregie fortgeführt:
https://www.gamersglobal.de/news/270754 ... erscheinen
Es hat zum Glück alles funktioniert. Abonnenten und Abonnentinnen haben das Heft schon und ab Morgen ist es am Kiosk erhältlich.:
https://www.retro-gamer.de/retro-gamer- ... e-termine/

Mit Hardy Heßdörfer, Paul Kautz und Nina Schild gibt es drei neue Autor:innen:
https://www.retro-gamer.de/unser-team/

Es gibt im Heft eine Partneranzeige mit der M!Games, die ebenfalls morgen erscheint und auch einige interessante Retro-Artikel wie 25 Jahre Silent Hill, Japans PC-Urzeit und Final Fantasy VII bietet:
https://www.maniac.de/featured-thema/di ... games-366/

Mittlerweile erschienen ist auch das inoffizielle GBA-Pixelbuch von Elektrospieler (Robert Bannert, Thomas Nickel).
https://www.elektrospieler.de/gba-pixelbuch/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Gestern habe ich die neue Retrogamer aus dem Briefkasten gezupft. Das ist schon geil, aber ich habe sofort Stresspickel bekommen beim Gedanken was ich mache, wenn sich mal 10 Ausgaben oder so angesammelt haben ...
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Karsten »

Ich muss bald mit meinem Homeoffice-Arbeitsplatz ins Wohnzimmer ziehen, um Platz für das zweite Kinderzimmer zu schaffen. Meine Frau will aber nicht, dass ich das Regal mit den ganzen Sonderhefte und Ausgaben von PC Games MMORE, MMO PRO und buffed mitnehme, an denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe. Das wird auch noch ein Problem für den Zukunftskarsten. :D
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Maestro84 »

Karsten hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:07 Ich muss bald mit meinem Homeoffice-Arbeitsplatz ins Wohnzimmer ziehen, um Platz für das zweite Kinderzimmer zu schaffen. Meine Frau will aber nicht, dass ich das Regal mit den ganzen Sonderhefte und Ausgaben von PC Games MMORE, MMO PRO und buffed mitnehme, an denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe. Das wird auch noch ein Problem für den Zukunftskarsten. :D
Ich bin mir sicher, du wirst dennoch weiterhin mehr Zeit für Hobbys haben als ich als Kinderloser ;) . Ich gebe Zeitschriften nach dem Lesen mittlerweile weiter, da ich den begrenzten Platz in der Wohnung nicht mehr mit Sachen füllen will, den ich einmal alle zig Jahre mal heraushole. Aktuelles MMORE-Buffed nehme ich dir aber gerne gegen Übernahme der Versandgebühren ab. :dance:
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

Desotho hat geschrieben: 16. Feb 2024, 09:17 Gestern habe ich die neue Retrogamer aus dem Briefkasten gezupft. Das ist schon geil, aber ich habe sofort Stresspickel bekommen beim Gedanken was ich mache, wenn sich mal 10 Ausgaben oder so angesammelt haben ...
Ich haue alle Zeitschriften nach dem Lesen direkt ins Altpapier.
Wuerde da sowieso nie wieder reinschauen - und beim naechsten Umzug waere es nur Pain :hand:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

IDEA hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:20
Desotho hat geschrieben: 16. Feb 2024, 09:17 Gestern habe ich die neue Retrogamer aus dem Briefkasten gezupft. Das ist schon geil, aber ich habe sofort Stresspickel bekommen beim Gedanken was ich mache, wenn sich mal 10 Ausgaben oder so angesammelt haben ...
Ich haue alle Zeitschriften nach dem Lesen direkt ins Altpapier.
Wuerde da sowieso nie wieder reinschauen - und beim naechsten Umzug waere es nur Pain :hand:
Ich habe irgendwann alle Computer Bild Spiele, Bravo Screenfuns und Gamestars weggeschmissen. An den ganzen M!Games-Ausgaben hänge ich aber sehr. Die sind allerdings noch im Keller bei meinen Eltern, muss ich also vielleicht irgendwann mal vor dem Altpapiercontainer retten. :ugly:

Persönlich mag ich es in alten Ausgaben von früher zu blättern und ich hab ja auch eine Access-Datenbank erstellt über alle Spiele, die in der M!Games die letzten 15 Jahre getestet wurden. Die wär ja witzlos, wenn ich die Hefte nicht mehr hätte.

Wenn man die Zeitschriften nach dem Lesen wegwirft, dann würde sich eigentlich ein digitales Abo anbieten. Auf dem iPad (oder jedem anderen Tablet) lassen sich die Magazine ja auch sehr gut lesen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:31 Wenn man die Zeitschriften nach dem Lesen wegwirft, dann würde sich eigentlich ein digitales Abo anbieten. Auf dem iPad (oder jedem anderen Tablet) lassen sich die Magazine ja auch sehr gut lesen.
Nee, gerade das Lesen der Papierzeitschriften ist ja angenehm. Ich lese schon so viel digital, da ist klassisch auch mal gut.
Die aktuelle Retrogamer ist aber echt ein Brocken 😅
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

IDEA hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:20 Ich haue alle Zeitschriften nach dem Lesen direkt ins Altpapier.
Wuerde da sowieso nie wieder reinschauen - und beim naechsten Umzug waere es nur Pain :hand:
Ich werde sie wohl eine Weile aufheben, dann versuchen zu verschenken und falls sie da niemand will ist Altpapier die Lösung.
Zum wegwerfen ist es irgendwie zu schade.
Aber ist ev. echt sinnvoller das Abo dann auf PDF umzustellen.

Ich hatte auch mal 2000 Perry Rhodan Hefte, die habe ich dann auch verschenkt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Friseure und Ärzte würden sich bestimmt über die Retro Gamer freuen. Einfach mal fragen beim nächsten Besuch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich der https://www.retrospieleclub.de/, das Hamburger Retrospiele Museum, freuen würde. Die haben eine Couch-Ecke mit hunderten alter Ausgaben von Computerspiele Zeitschriften.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rick Wertz »

Ich gebe meine gelesenen Zeitschriften einfach in den nächsten öffentlichen Bücherschrank, so hat noch jemand fremdes etwas davon.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Feb 2024, 13:46 Ich gebe meine gelesenen Zeitschriften einfach in den nächsten öffentlichen Bücherschrank, so hat noch jemand fremdes etwas davon.
Kenne ich in Hamburg bei mir auf der Ecke leider keine. In FFM habe ich das auch immer so gemacht.
Wobei da wirklich regelmaessig entsprechende Leute mit kommerzieller Absicht diese Schraenke abgelaufen sind und alles halbwegs verkaufbare eingesackt haben.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Gajan »

Hatte mal n riesen Stapel ASM. Alle weg. Neulich dachte ich, mist, hätteste die mal aufgehoben. Dann online in ein paar Scans reingeschaut, Schultern gezuckt, schon war's wieder egal :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe nach ca 30 Jahren das erste mal kein Abo mehr. Habe mein Gamestar Zeitschriftenabo schweren Herzens gekündigt und vor ein paar Monaten das letzte Heft bekommen.
Habe spätestens seit dem Amiga regelmäßig die Amiga Joker gelesen (hätte ich theoretisch auch schon abonnieren können) ggf. mal einzelne Powerplay oder ASM etc. und bin beim Wechsel zum PC dann bei der PC Player gelandet die ich dann auch abonniert habe. Das lief solange es sie gab und die Abos dann zur Gamestar wanderten. Tja das hatte ich dann bis letztes Jahr :(
Nicht mal weil das Heft doof ist oder so, aber Zeitschrift lesen gehört nicht mehr zu meinem Medienkonsum. Ich bin mit dem lesen über ein Jahr hinterher gewesen, das sind Anzeichen genug gewesen mir einzugestehen dass das keinen Sinn mehr macht. Die Webseite kann man ich mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr antun. Dabei war das mal meine erste Anlaufstelle wenn ich den Browser öffnete. Tja das Leben ändert sich.
Ein ganz kleines bisschen hat auch Jochen seinen Teil beigetragen mit seiner Auszeit damals. Als er dann ein Jahr später rausfand dass er eigentlich nicht wirklich viel Wesentliches verpasst hat in der Zeit kam ich auch schon etwas ins grübeln. Und Gamestar Zeitschriften von vor einem Jahr zu lesen hat auch so ein Feeling von "alles eigentlich unwichtig", "hat sich längst überholt, da redet kein Schwein mehr von", "das kam ja dann wohl ganz anders" bis hin zu "warum lese ich das jetzt überhaupt noch". Bis zum "warum lese ich das Zeug generell noch" wars dann nicht mehr weit. Alles was Spieletests und Previews betrifft altert nunmal sehr schlecht, bloß die Reports sind immer lesenswert.

Ich habe gestern trotzdem die neue "Erstausgabe" der Retrogamer gekauft, bloß um den guten Jörg zu unterstützen :D. Aber das mache ich jetzt nicht jedes mal, ich kann mit dem Heft eigentlich nichts anfangen. Dafür bin ich als Zielgruppe einfach zu spitz. Außer C64 und Amiga und evtl Atari VCS habe ich keinerlei Retro-Verbindung. Auch in diesem Heft sind 90% für mich völlig uninteressant. Schon das Mario Titelbild... ich habe keinen Nintendo-Bezug außer der Wii die (noch immer) gelegentlich der Familienbespaßung dient. Aber den Spaß mit dem Heft hab ich mir mal gegönnt.
IDEA hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:20 Ich haue alle Zeitschriften nach dem Lesen direkt ins Altpapier.
Um Himmels Willen, verkauf die Jahrgänge wenigstens auf Ebay oder Kleinanzeigen. Vor paar Jahren meine gesammelten Gamestar Werke an einen Liebhaber verkauft. Ist doch schön wenn sowas bei jemandem unter kommt der das wertschätzt. Dagegen tut es mir noch immer weh wenn ich daran denke wie ich in einem Anfall von Aufräumwut alle meine PC Player einfach in die Papiertonne gedrückt habe. Ja die lagen nur im Keller rum und rochen entsprechend und ich schaue in alte Hefte auch nie wieder rein. Aber ich habe nicht mal versucht die loszuwerden :cry:.

Btw JOCHEN ich warte noch immer auf die angekündigte Folge von Heft in die Hand mit dem Joker :snooty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Das ist auch so ein Ding. Ich bin gar nicht mehr im Zeitschriften Lesen Modus. Zumal ich dazu mittlerweile auch gutes Licht brauche :ugly:
Von daher interessieren mich zwar die Inhalte der Retrogamer (in meinem Fall), aber ich habe erst ein paar Artikel der aktuellen Ausgabe gelesen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Heretic »

Hockt ihr denn alle mit Smartphone auf dem Lokus? :mrgreen:

Ich muss aber zugeben: Abseits vom stillen Örtchen nehme ich auch nur noch selten eine Zeitschrift in die Hand. Ich habe schon öfter daran gedacht, mein Gamestar-Abo zu kündigen, konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen. Hauptsächlich, weil ich längere Texte nicht gerne am Bildschirm lese.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:39 Hockt ihr denn alle mit Smartphone auf dem Lokus? :mrgreen:
Ganz klassisch in der Mittagspause auf Arbeit gelesen ;)
Nur höre ich da jetzt auch fast nur noch Podcast...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich höre auch lieber Podcasts, als längere Texte zu lesen. Deswegen bin ich ja Backer. ;) Aber wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich einen Artikel in einer Gaming-Zeitschrift einem Online-Artikel vor. Wobei ich in letzter Zeit auch öfters mal Zeitschriften zusätzlich via Readly gelesen habe.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten