Dicker hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 19:23
Ich hab die Demo gespielt, aber schnell abgebrochen. Das ist mir dann doch zu bunt und abgedreht.
Ja, der Style ist extrem trippy.
Man kann in den Optionen den Hintergrund bluren und entsättigen (außerdem Gegnerschaden reduzieren) aber wenn einem die Grundrichtung nicht zusagt ist das tatsächlich teilweise etwas viel.
An sich ist das aber scheinbar ein ziemlich kompetentes Metroidvania mit einem witzigen Progress-System; man isst Teile seiner Gegner um an Nährstoffe zu gelangen, die dann in Kombination miteinander neue Fähigkeiten freischalten.
Außerdem pflanzt man an vorgesehenen Stellen spezielle Samen die wiederum einzigartige Eigenschaften haben und zu Bäumen/Sträuchern heranwachsen, die Früchte tragen können.
Scheinbar respawnen Gegner auch nicht wenn man speichert, ob die bei einem Ableben zurückkommen habe ich aber nicht ausprobiert.
Hab Gestern die Demo bis zum Storyevent nach dem ersten Boss komplett gespielt, war recht begeistert...
Aber wie gesagt, man muss es mögen sonst ist es tatsächlich etwas
sehr sehr SEHR viel Farbe (ich mags
)
Außerdem war mein Reinschnuppern in
Sounds Of Syx ein absoluter Augenöffner.
Das Ding hat extremes Potential als
Dorf Stadt Fürstentum Königreich Imperiumsbuilder.
Da der Scope des Ganzen recht hoch angesetzt ist, fuddelt man nicht mit Einrichtungsgegenständen herum sondern baut direkt Häuser/Produktionsstädten und hat sonst aber den kompletten Zugriff auf seine Bevölkerung a la Dwarf Fortress/Rimworld etc.
Das UI erschlägt(!!) einen erstmal mit seinen Möglichkeiten aber alles ist übersichtlich mit der Maus erreichbar und kann individuell mit Shortcuts belegt werden + gut funktionierender Suchfunktion.
Grafisch reisst das Ding natürlich auf den ersten Blick keine Bäume aus aber der Programmierer (1 Person! 14 Jahre Arbeit bis jetzt, seit 4 Jahren im EA) hat durch kleine Kniffe viele Details reingebracht wie Overlayeffekte für die komplette Flora, im Wind wehende Büsche etc. was das Ganze bei näherem Hinsehen sehr detailreich macht.
Generell sind die Details der Umgebung/Behausungen/Arbeitsvorgänge sehr toll aber das wird wahrscheinlich vom jeweiligen Benutzer abhängen ^^ ich für meinen Teil komme aus einer Ecke in der ich gern ASCII-Zeichen beim hin- und herbewegen zuschaue
für mich ist
Songs Of Syx Zucker.
Die verschiedenen Spezies sind auch witzig, gestartet bin ich mit friedliebenden Hippie-Orcs aber es gibt natürlich von kriegslüsternen Kannibalen bis terroristischen Ökoelfen ziemlich viel Auswahl (insges. glaube ich 8-10 Völker), es ist wohl auch wichtig immer einen guten Mix an Einwohnern zu haben.
Alles in Allem hat das Ding zu viele Features um annähernd vollständig alles erzählen zu können (u.A. Massenschlachten im Krieg gegen andere Reiche) aber es fühlt sich schonmal richtig gut an wenn man auf tief simulierte Citybuilder steht.
fun facts:
-von den 3000 Bewertungen (97% pos) klingen selbst die negativen sehr vorteilhaft, sie weisen hauptsächlich auf EA-Status hin.
-als ich das gestern gestreamed hab gab es Twitch-weit genau 3 Zuschauer aber >3000 follower, bei
Ultros wars genau umgekehrt ^^