Was ist überhaupt ein Metroidvania?
Der Name setzt sich aus Metroid und Castlevania zusammen, zwei Spiele, die man als Mutter und Vater des Genres bezeichnen kann. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:
- eine zusammenhängende Welt
- teilweise nicht-lineares und freies Erkunden
- Hindernisse, die man erst später überwinden kann, nachdem man mehr Fähigkeiten/Waffen/Werkzeuge gefunden hat (zählt das Aneignen von Wissen auch dazu? Beispiele: Outer Wilds, The Witness)
- optionale und versteckte Upgrades als weitere Belohnung
- kann 2D-Platformer, 3D-Platformer, FPS, Puzzle, Roguelite, und mehr sein
Darüber hinhaus kann man noch die Igavanias abgrenzen (Koji Igarashi), die sich zusätzlich durch RPG Elemente auszeichnen. Man bekommt Erfahrungspunkte, steigt im Level auf, und hat ein Inventar, in dem man unterschiedliche Waffen, Ausrüstung, Zaubersprüche, usw. anlegen kann. Dazu zählen vor allem die Castlevania Spiele und Bloodstained. Aber auch Rogue Legacy fällt in diese Kategorie.
(Ich glaube, deswegen reagierte ich auch so allergisch auf Rogue Legacy 2. Ich hatte versucht, es wie ein normales Metroidvania zu spielen, und bin dann immer mehr auf unfaire Stellen gestoßen, wo das Spiel erwartet, dass man erst ein höheres Level erreicht. Diese Art von Spiel liegt mir nicht so.)
Bonusfrage: Sind Dark Souls und System Shock Metroidvanias?
Wo anfangen?
Noch nie ein Metroidvania gespielt? Warum nicht mit einem Spiel aus der Metroid Reihe anfangen? Zero Mission ist wohl das ideale Einsteigerprogramm.
Als weiterführende Quelle möchte ich hier nochmal die Metroidvania Review Tierlist verlinken, nicht weil ich sie als Gospel sehe, sondern weil mir sonst keine andere Quelle bekannt ist, wo man so viele Metroidvanias auf einen Blick hat. Auch wenn ich einige der Platzierungen für fragwürdig halte, sieht die Liste meiner Einschätzung nach größtenteils vernünftig aus.
Ein wenig Kontext: Metroidvania Review war ein Projekt von Professor Q, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedes Metroidvania zu spielen und zu wertschätzen. Das Projekt wurde zwar vor einem Jahr eingestellt, aber vorher hat er noch diese Tierlist mit allen bis dahin getesteten Spielen zusammengestellt. A und A+ sind seiner Meinung nach "great games". S-Tier sind Referenzen, an denen sich andere Spiele messen müssen. Bei mehr Interesse kann man sich auch die Livestreams anschauen, in denen er zu jedem Spiel ein paar Worte sagt und auch ein bisschen Gameplay zeigt. Die sind zwar insgesamt 10 Stunden lang, aber es gibt time codes zu jedem Spiel. Wenn man also wissen möchte, warum er Metroid Prime in B-Tier packt, kann man schnell mal reingucken (in Part 2).
Hollow Knight (Wertschätzung)
Phoenotopia: Awakening
La-Mulana
Environmental Station Alpha
Astalon: Tears of the Earth
Castlevania: Aria of Sorrow
Metroid: Zero Mission
Ori and the Blind Forest
Rain World (Pile of Fame: Hipsterpixel)
Castlevania: Symphony of the Night
Iconoclasts (Wertschätzung)
Supraland
The Messenger (Aber warum: Mechanik über alles)
AM2R
Cave Story
Guacamelee! 2
Soviel dazu. Aber was kann ich denn persönlich empfehlen? Eigentlich ist alles schon in der obigen Liste zu finden. Aber ich nenne sie trotzdem nochmal.
Phoenotopia: Awakening
Dazu habe ich hier schon was geschrieben.
La-Mulana
Aus meiner Top 10 des letzten Jahrzehnts, ein rätsellastiges Spiel mit eigenwilliger Sprungphysik, Fallen, und git gud Bosskämpfen. Viele meiden dieses Spiel wohl aus Angst vor den kryptischen Rätseln. Ich behaupte aber, dass sie zu 99% gut gemacht sind, wenn man dem Spiel eine Chance gibt. Es gibt genug Hinweise, um alles eigenständig zu lösen. Sitzt man doch mal fest, kann man diesen Hint Guide nutzen, welcher die Lösungen nicht direkt verrät sondern nur Tipps gibt.
Zu den größten Stärken des Spiels zählen vor allem die Verbindung von Lore und Rätseln, und die extreme Nichtlinearität.
Environmental Station Alpha
Lasst euch von der grobpixeligen Grafik nicht abschrecken. Das Spiel ist großartig und stammt vom selben Entwickler wie Baba Is You. Gut gemachte Bosskämpfe, die eure (neu erlangten) Fähigkeiten konsequent abfragen. Die Erkundung der Station wird dadurch frisch gehalten, dass nach bestimmten Ereignissen manche Wege versperrt und andere (durch neue Fähigkeiten) geöffnet werden. Mehrere Enden und Secrets verstecken sich hinter La-Mulana-artigen Rätseln. Und es hat den besten Hookshot aller Zeiten.
AM2R
Das Metroid 2 Remake von Fans für Fans gehört zu meinen liebsten Metroid Spielen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Und jetzt warten wir alle gemeinsam auf Silksong.