Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:08Das geht ja nicht mit rausschneiden. Du stellst dir das wie Radiowerbung vor, aber wir lesen keine Texte vor, das passt nicht zu uns. Das würde in unserer Vorstellung einfach wie die Bier-Diskussion laufen, mit Produkten die wir ausgesucht haben, weil wir sie cool finden, nur halt dann für eine Weile immer aus dem gleichen Hause. Also, wie Jochen und Pfungstädter früher, nur diesmal haben wir alle was davon. :D Wir müssten da also eine zweite Anmoderation neu aufnehmen.
Achso, verstehe. Gut, dann wäre es ja sogar irgendwie charmant wenn ihr da entsprechende Freiheiten hättet :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 09:09

Und nochmal, zur Beruhigung: Wir haben gerade beinahe unterschriftsreife 40.000 EUR abgelehnt

Andre
Ich bin hin und hergerissen. Ich genieße, dass ich nicht auch noch bei Euch Werbung hören muss. ABER: ich genieße auch Eure Unabhängigkeit, Eure krtischen Einlassungen und Euren...Humanismus (vgl Zugang zu den Inhalten für Menschen, die es sich nicht leisten können, Umgang mit den Mitarbeitern etc). Von mir kann es daher gerne eine 40.000 Euro Kampagne geben, die auf die 4 Hauptcaster als Jahresbonus ausgeschüttet werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:39 Von mir kann es daher gerne eine 40.000 Euro Kampagne geben, die auf die 4 Hauptcaster als Jahresbonus ausgeschüttet werden.
Das ist nett von dir, aber das war nicht der Plan. Die Idee ist, dass wenn wir das machen, dann habt auch ihr was davon. Das würden wir in den Podcast reinvestieren. Das erscheint uns der fairste Deal. Und wenn wir es in die richtigen Dinge investieren, dann kommt auf dem Weg von mehr Backern / höheren Backerleveln die Kohle wieder zu uns zurück.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:43
Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:39 Von mir kann es daher gerne eine 40.000 Euro Kampagne geben, die auf die 4 Hauptcaster als Jahresbonus ausgeschüttet werden.
Das ist nett von dir, aber das war nicht der Plan. Die Idee ist, dass wenn wir das machen, dann habt auch ihr was davon. Das würden wir in den Podcast reinvestieren. Das erscheint uns der fairste Deal. Und wenn wir es in die richtigen Dinge investieren, dann kommt auf dem Weg von mehr Backern / höheren Backerleveln die Kohle wieder zu uns zurück.

Andre
Hmm Ihr habt immer als Maßgabe gehabt, das machen zu wollen, das Ihr selber gerne hören würdet, worauf Ihr schlicht Lust habt. Ich brauche von meiner Seite aus keine neuen Formate aus Prinzip. Ich würde mich über die Janna in mehr Formaten freuen, aber die hat ja diesen nervigen, systemrelevanten Day-Job.
Ich liebe alle Folgen mit Helge aber auch da müssen ja neben einer sinnvollen Themensetzung auch Termine gefunden werden. Quartalsweise Tagebücher wären nice.
Du hattest die Diskussion mit Christian ob der Kapitelbilder - auf die kann ich tatsächlich komplett verzichten. Ich schaue die tatsächlich nur an, wenn während des Casts ganz explizit darauf hingewiesen wird und selbst dann in maximal 10% der Fälle. Also auch da braucht es kein Invest, zumindest aus meiner Perspektive.

Was sind denn die naheliegensten Dinge, in die Ihr investieren würdet? Klar Ihr habt nach Bewerbungen gefragt, aber darüber hinaus würde ich mich sehr interessieren.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Decius »

Das geht ja nicht mit rausschneiden. Du stellst dir das wie Radiowerbung vor, aber wir lesen keine Texte vor, das passt nicht zu uns. Das würde in unserer Vorstellung einfach wie die Bier-Diskussion laufen, mit Produkten die wir ausgesucht haben, weil wir sie cool finden, nur halt dann für eine Weile immer aus dem gleichen Hause. Also, wie Jochen und Pfungstädter früher, nur diesmal haben wir alle was davon. :D Wir müssten da also eine zweite Anmoderation neu aufnehmen.
Das wäre die Sorte Werbung, die ich akzeptieren kann, ohne das ihr sie rausschneidet. Was ich nicht abkann ist, wenn der Ton/Lautstärke etc. einfach was anderes ist - also Werbespots von Drittanbietern eingespielt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:51 Was sind denn die naheliegensten Dinge, in die Ihr investieren würdet? Klar Ihr habt nach Bewerbungen gefragt, aber darüber hinaus würde ich mich sehr interessieren.
Also, das naheliegendste wäre eine neue Vollzeit-Stelle. Aber es gibt 1000 Sachen. Erinnere dich an die Mini-Doku-Reihe von Daniel Ziegener zu Atari. Würde ich gern wieder beauftragen mit entsprechendem Budget. Mehr Webdev-Zeit bei Flo einkaufen, damit wir alle unsere Pläne schneller umsetzen können. Es gibt easy 3-4 freie Autoren und Autorinnen, mit denen ich mal testweise mehr zusammenarbeiten wollen würde. Das machen wir sowieso irgendwann, aber dann würde ich es auf einen Schlag machen und vielleicht auch in größerem Umfang. Hätte ich richtig viel Asche, könnte ich Helge so bezahlen, wie das in seinem Dayjob üblich ist und dann hätte er sehr viel mehr Zeit für uns. Ein kleiner Traum von mir ist es auch, dass vielleicht der Filmpodcast groß genug wird, dass wir Nils bei uns anstellen können. Der ist ja studierter Filmwissenschaftler und es wäre mir quasi eine innere Genugtuung, nachdem ich seine Stelle beim Verkauf von Krawall damals nicht retten konnte. Die Zusammenarbeit mit Nils damals war eine meiner beruflich coolsten Zeiten ever. Nils ist schlicht ein cooler Dude, lustig, smart, menschlich. Wir könnten auch eine Assistenzstelle gebrauchen, die uns den Kleinkram abnimmt und zusätzliche Dinge wie Kapitelbilder etc managed.

Ich kann garantieren, dass ich bis 100.000EUR/Monat erreicht sind hervorragende Verwendung für euer Geld finde. HALTET EUCH NICHT ZURÜCK!!
Decius hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:00 Das wäre die Sorte Werbung, die ich akzeptieren kann, ohne das ihr sie rausschneidet. Was ich nicht abkann ist, wenn der Ton/Lautstärke etc. einfach was anderes ist - also Werbespots von Drittanbietern eingespielt.
Hasse ich auch. Insbesondere das mit der Lautstärke. Wird es nicht geben.

Andre
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von raiod »

Ganz ehrlich, 40k für Werbung im Sonntagscast und ihr bekommt dafür mehr Freiheit? Hätte ich nicht nur kein Problem damit, sondern würde es sogar begrüßen.
Die meisten anderen Podcasts die ich höre haben das auch und jeder Player hat ne 45sek skip Taste!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

raiod hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:07 Ganz ehrlich, 40k für Werbung im Sonntagscast und ihr bekommt dafür mehr Freiheit? Hätte ich nicht nur kein Problem damit, sondern würde es sogar begrüßen.
Die meisten anderen Podcasts die ich höre haben das auch und jeder Player hat ne 45sek skip Taste!
Ganz ehrlich wäre es für mich in den Sonntagscasts auch okay. Eventuell könntet ihr euch mit einer Brauerei einigen, aber die zahlen wahrscheinlich nicht so viel :D
Dann könnte man das mit dem Getränkegeplänk am Anfang verbinden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:05

Also, das naheliegendste wäre eine neue Vollzeit-Stelle. Aber es gibt 1000 Sachen. Erinnere dich an die Mini-Doku-Reihe von Daniel Ziegener zu Atari. Würde ich gern wieder beauftragen mit entsprechendem Budget. Mehr Webdev-Zeit bei Flo einkaufen, damit wir alle unsere Pläne schneller umsetzen können. Es gibt easy 3-4 freie Autoren und Autorinnen, mit denen ich mal testweise mehr zusammenarbeiten wollen würde. Das machen wir sowieso irgendwann, aber dann würde ich es auf einen Schlag machen und vielleicht auch in größerem Umfang. Hätte ich richtig viel Asche, könnte ich Helge so bezahlen, wie das in seinem Dayjob üblich ist und dann hätte er sehr viel mehr Zeit für uns. Ein kleiner Traum von mir ist es auch, dass vielleicht der Filmpodcast groß genug wird, dass wir Nils bei uns anstellen können. Der ist ja studierter Filmwissenschaftler und es wäre mir quasi eine innere Genugtuung, nachdem ich seine Stelle beim Verkauf von Krawall damals nicht retten konnte. Die Zusammenarbeit mit Nils damals war eine meiner beruflich coolsten Zeiten ever. Nils ist schlicht ein cooler Dude, lustig, smart, menschlich. Wir könnten auch eine Assistenzstelle gebrauchen, die uns den Kleinkram abnimmt und zusätzliche Dinge wie Kapitelbilder etc managed.


Andre
Wäre es möglicherweise sinnvoll eine Bedarfsanalyse zu machen? Also zu ermitteln, wie die Hörerschaft das priorisieren würde. Ist natürlich bei einer Vollzeitstelle immer schwierig, weil dann jede:r sagt: kommt drauf an wer.
RILM
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 11:12

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von RILM »

Hallo zusammen,
ich höre The Pod schon seit Jahren, habe mich aber gerade jetzt erst dazu durchringen können, den doch sehr komplexen Weg der Forumsregistrierung auf mich zu nehmen, nur um folgende Frage loszuwerden - dem heutigen Ruf nach mehr Capybaras würde ich gerne folgen und war schon drauf und dran, mein Abo bei Patreon upzugraden. Ich habe mich dann nur gefragt, bei welchem Dienst denn am meisten bei The Pod hängen bleibt. Ich hatte zwar im Kopf, dass das in den Podcasts schon immer wieder mal erwähnt wurde, habe es dann aber auf die Schnelle nicht im Forum gefunden und weiß es nicht mehr genau. Und ich dachte mir, wenn man jetzt schonmal am Abo dreht, dann vielleicht doch gleich richtig...;)
Hat da jemand sachdienliche Hinweise für mich?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Ranor »

Am besten Jahresabo bei Steady. Oder halt monatlich, aber besser Steady als Patreon wegen Gebühren und wegfallender Abhängigkeit vom Dollar.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

RILM hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:18 Hallo zusammen,
ich höre The Pod schon seit Jahren, habe mich aber gerade jetzt erst dazu durchringen können, den doch sehr komplexen Weg der Forumsregistrierung auf mich zu nehmen, nur um folgende Frage loszuwerden - dem heutigen Ruf nach mehr Capybaras würde ich gerne folgen und war schon drauf und dran, mein Abo bei Patreon upzugraden. Ich habe mich dann nur gefragt, bei welchem Dienst denn am meisten bei The Pod hängen bleibt. Ich hatte zwar im Kopf, dass das in den Podcasts schon immer wieder mal erwähnt wurde, habe es dann aber auf die Schnelle nicht im Forum gefunden und weiß es nicht mehr genau. Und ich dachte mir, wenn man jetzt schonmal am Abo dreht, dann vielleicht doch gleich richtig...;)
Hat da jemand sachdienliche Hinweise für mich?
Ist die Registrierung im Forum wirklich so komplex? Ich meine dass war nur E-Mail Adresse eingeben und Benutzernamen und Passwort auswählen.
Am besten ist wohl Steady und Bezahlung mit Bankeinzug. Dann sind die geringsten Gebühren fällig.
RILM
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 11:12

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von RILM »

Ne, ehrlich gesagt war es doch ziemlich niederschwellig, da war wohl eher meine Faulheit Auslöser meiner Nicht-Aktivität :D

Danke euch, Registrierung bei Steady läuft. What a day ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:13 Wäre es möglicherweise sinnvoll eine Bedarfsanalyse zu machen? Also zu ermitteln, wie die Hörerschaft das priorisieren würde. Ist natürlich bei einer Vollzeitstelle immer schwierig, weil dann jede:r sagt: kommt drauf an wer.
Also, HÄTTEN wir das Geld, dann HÄTTEN wir vielleicht mal gefragt (weil dann ggf auch mehrere Sachen auf Einmal gegangen wären). Aber nun haben wir es nicht und daher ist die Frage erstmal müßig. ^^ Und ansonsten entscheiden wir die Prioritäten selbst. Das hängt nämlich u.a. davon ab, interne Belastungen zu reduzieren und das kann der Hörer ja gar nicht sehen.
RILM hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:30 Ne, ehrlich gesagt war es doch ziemlich niederschwellig, da war wohl eher meine Faulheit Auslöser meiner Nicht-Aktivität :D

Danke euch, Registrierung bei Steady läuft. What a day ;)
we-got-one.gif
we-got-one.gif (2.09 MiB) 616 mal betrachtet
Andre
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von DirkJot »

Das geht ja nicht mit rausschneiden. Du stellst dir das wie Radiowerbung vor, aber wir lesen keine Texte vor, das passt nicht zu uns. Das würde in unserer Vorstellung einfach wie die Bier-Diskussion laufen, mit Produkten die wir ausgesucht haben, weil wir sie cool finden, nur halt dann für eine Weile immer aus dem gleichen Hause. Also, wie Jochen und Pfungstädter früher, nur diesmal haben wir alle was davon. :D Wir müssten da also eine zweite Anmoderation neu aufnehmen.
Mir persönlich waren ja klar erkennbare Werbeclips, an entsprechenden Stellen reingeschnitten (Kapitelende), lieber. Wenn die jetzt auch noch von Extern kommen, sollten sie ja eindeutig als Werbung zu erkennen sein.

Grundsätzlich freue ich mich, dass ihr eine Größe erreicht habt, die euch für Werbeagenturen mit solchen Budget attraktiv macht.
Habe aber auch den Gedanken im Kopf, wie unabhängig und echt eure Empfehlungen im 10er Goodie dann noch sind. Wenn Jochen und Sebastian im Januar vom Thermomix schwärmen, dann glaube ich ihnen, dass sie da wirklich von begeistert sind. Wenn einer von euch dann in ein paar Monaten von seinem neuesten MultiRoom Lautsprechersystem schwärmt, kann ich mir dann nicht mehr so sicher sein, ob es echt empfundene Freude oder Werbung ist.(frei erfundenes Beispiel)
Ich will damit auf keinen Fall etwas unterstellen, aber der Gedanke kam mir halt.
Aktuell halte ich euch für integer genug, dass das nicht passieren wird und ihr Werbung entsprechend kennzeichnet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:05 Hätte ich richtig viel Asche, könnte ich Helge so bezahlen, wie das in seinem Dayjob üblich ist und dann hätte er sehr viel mehr Zeit für uns.

Andre
Dieser Passus wundert mich, nicht falsch verstehen, deine konkreten Träume klingen alle super, aber was Professoren angeht sind Nebentätigkeiten meines Wissens nach hart gedeckelt. Oder spielst du damit auf die Nebentätigkeitsregel von 1/5 der regulären Arbeitszeit an?
Ich sach mal so, die Lehre wird ja auch nicht weniger, nur weil beim Podcast mehr Kohle rüberkommt. Was man meistens nicht hat als Prof, ist ja gerade Zeit.

Interessiert mich nur der Punkt, da mich das peripher auch selbst betrifft. Gerne auch per PN. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lurtz »

RILM hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:18 Hat da jemand sachdienliche Hinweise für mich?
Jahresabo bei Steady per Bankeinzug ist die vorteilhafteste Variante für die Podcaster.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

DirkJot hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:33 Mir persönlich waren ja klar erkennbare Werbeclips, an entsprechenden Stellen reingeschnitten (Kapitelende), lieber. Wenn die jetzt auch noch von Extern kommen, sollten sie ja eindeutig als Werbung zu erkennen sein.
Naja, das liefe dann ja so, dass du WEISST XY ist jetzt unser Sponsor. Und natürlich ist dann jede Erwähnung nominell "Werbung". Wir würden uns da eh nur jemanden aussuchen, den wir cool finden und nicht jeden x-beliebigen Sponsor akzeptieren.

Und zu dem anderen Punkt: Wenn du uns nicht vertraust, dass wir jede solche Kooperation kennzeichnen, dann gibt es keinen logischen Grund, dass du uns jetzt vertraust, dass nicht längst jede Erwähnung von Müllermilch eine heimliche Werbe-Koop ist. Wenn wir ganz transparent einen Sponsoring-Partner vorstellen würden, sehe ich nicht, wie das die Vorzeichen in dieser Hinsicht verändert.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Blaight »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:36
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:05 Hätte ich richtig viel Asche, könnte ich Helge so bezahlen, wie das in seinem Dayjob üblich ist und dann hätte er sehr viel mehr Zeit für uns.

Andre
Dieser Passus wundert mich, nicht falsch verstehen, deine konkreten Träume klingen alle super, aber was Professoren angeht sind Nebentätigkeiten meines Wissens nach hart gedeckelt. Oder spielst du damit auf die Nebentätigkeitsregel von 1/5 der regulären Arbeitszeit an?
Ich sach mal so, die Lehre wird ja auch nicht weniger, nur weil beim Podcast mehr Kohle rüberkommt. Was man meistens nicht hat als Prof, ist ja gerade Zeit.
Mediziner:innen bekommen von der Pharma einen Stundensatz von 200-300 Euro (Details per PN wenn Du willst). Mit Vorbereitungszeit und Servicezeit (5 h Paperlesen, 1,5 h Podcastaufnahme, 1,5 h Nachbesprechung), kommt da viel rum. Einige haben wöchentlich Vorträge oder sind bei AdBoards.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 11:45 Mediziner:innen bekommen von der Pharma einen Stundensatz von 200-300 Euro (Details per PN wenn Du willst). Mit Vorbereitungszeit und Servicezeit (5 h Paperlesen, 1,5 h Podcastaufnahme, 1,5 h Nachbesprechung), kommt da viel rum. Einige haben wöchentlich Vorträge oder sind bei AdBoards.
Ich spreche aber von Hochschulprofessor*innen die massiv in Lehre eingebunden sind. Da fallen "Ärzte" als Gruppe nur so semi drunter. (Btw, die Unart als Mediziner Pharmaindustrievorträge etc zu halten ist ein Grund warum es diese Gesetze überhaupt gibt. Natürlich gibt es noch andere schwarze Schafe, und auch ehrliche Leute. Aber für mich ist das ein hart rotes Tuch, wenn auch anderes Thema)
Mir ging es hier um das "mehr Zeit" bei "mehr Geld". Dein Beamtensalär ändert sich ja nicht, und auch nicht die Pflichten die damit verbunden sind und in meiner persönlichen Erfahrung gerne mal bis weit in den Feierabend oder das Wochenende hineinreichen. ;)
Antworten