Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von zetdeef »

Sooo, ich bin jetzt durch und auch fertig mit Elden Ring :ugly:

Gestern konnte ich mich endlich dazu durchringen dem Eldenbiest den Garaus zu machen. Eigentlich hatte ich das Ranni Ende angestrebt, aber scheinbar habe ich irgendwo in der Questreihe zweimal mit meinem Stab gegen den Fels geschlagen und darf deshalb das gelobte Land nicht sehen...und die Cutscene am Ende...das ist schon ne Entscheidung den Spieler nach 70h+ so rauszuschicken...aber das war bei Souls ja nie anders :?

Heute morgen habe ich Mohg noch einen Besuch abgestattet...den Übergang in Phase zwei hab ich nicht so ganz kapiert, aber mit genug Heilungsbuffs und Tränke schlucken hats hingehauen :ugly:

Und jetzt habe ich mal zwei Fragen an meine Mitbefleckten hier im Forum:
  • 1. Wie findet ihr das Bossrecycling?
    Meine bescheidene MeinungShow
    Ich finde das macht viele Bosse so...unwichtig? Wenn selbst große Bosse wie Godrick, Mohg und die Godskin-Buddys mehrfach auftauchen, finde ich nimmt das viel von der Besonderheit. Vor allem sowas wie Astel (optisch so ein cooler Boss) und dann hockt einfach in irgendeiner Höhle nochmal -> doof!
    Was ich gut finde, wenn Earlygame Bosse im späteren Spielverlauf als normale Gegner auftauchen, so kann man dem Spieler zeigen wie mächtig der Charakter mittlerweile geworden ist.
    Aber was haben ein Schmelztiegelritter und ein Löwenviech bitte in Schloss Rotmähne zu schaffen? Als Boss?! Das Spiel ist einfach zu groß! Offensichtlich hatte Fromsoft Mühe genug einzigartigen Content reinzuballern.
    Können die Kämpfe trotzdem Spaß machen? Klar! Aber toll find ich das nicht.
  • 2. Wie gefällt euch der Aufbau der Quests?
    Meine bescheidene MeinungShow
    Zu Dark Souls Zeiten mit linearen Leveln konnte ich dem Kram noch folgen, aber bei Elden Ring habe ich, wenn ich mich recht entsinne keine einzige Questreihe vollendet.
    Und wenn ich einen Guide brauche, damit ich die Quest nicht kaputt mache, weil ich irgendeine Reihenfolge nicht eingehalten habe, kommt bei mir nicht gerade Immersion auf.
Ich weiß das klingt jetzt alles super negativ. Aber das ist ehrlicherweise nur, weil ich das Spiel mag und es mich frustriert wie viel besser Elden Ring eigentlich sein könnte.
Und wie sehr es von manchen als absolut perfektes Meisterwerk gehandelt wird und jede Kritik mit "Git Gud" weggewischt wird.
Das war jetzt ganz schön viel Text, dafür dass ich euch eigentlich nur was fragen wollte :shifty:
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

zetdeef hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:06
SpoilerShow
Sooo, ich bin jetzt durch und auch fertig mit Elden Ring :ugly:

Gestern konnte ich mich endlich dazu durchringen dem Eldenbiest den Garaus zu machen. Eigentlich hatte ich das Ranni Ende angestrebt, aber scheinbar habe ich irgendwo in der Questreihe zweimal mit meinem Stab gegen den Fels geschlagen und darf deshalb das gelobte Land nicht sehen...und die Cutscene am Ende...das ist schon ne Entscheidung den Spieler nach 70h+ so rauszuschicken...aber das war bei Souls ja nie anders :?

Heute morgen habe ich Mohg noch einen Besuch abgestattet...den Übergang in Phase zwei hab ich nicht so ganz kapiert, aber mit genug Heilungsbuffs und Tränke schlucken hats hingehauen :ugly:

Und jetzt habe ich mal zwei Fragen an meine Mitbefleckten hier im Forum:
  • 1. Wie findet ihr das Bossrecycling?
    Meine bescheidene MeinungShow
    Ich finde das macht viele Bosse so...unwichtig? Wenn selbst große Bosse wie Godrick, Mohg und die Godskin-Buddys mehrfach auftauchen, finde ich nimmt das viel von der Besonderheit. Vor allem sowas wie Astel (optisch so ein cooler Boss) und dann hockt einfach in irgendeiner Höhle nochmal -> doof!
    Was ich gut finde, wenn Earlygame Bosse im späteren Spielverlauf als normale Gegner auftauchen, so kann man dem Spieler zeigen wie mächtig der Charakter mittlerweile geworden ist.
    Aber was haben ein Schmelztiegelritter und ein Löwenviech bitte in Schloss Rotmähne zu schaffen? Als Boss?! Das Spiel ist einfach zu groß! Offensichtlich hatte Fromsoft Mühe genug einzigartigen Content reinzuballern.
    Können die Kämpfe trotzdem Spaß machen? Klar! Aber toll find ich das nicht.
  • 2. Wie gefällt euch der Aufbau der Quests?
    Meine bescheidene MeinungShow
    Zu Dark Souls Zeiten mit linearen Leveln konnte ich dem Kram noch folgen, aber bei Elden Ring habe ich, wenn ich mich recht entsinne keine einzige Questreihe vollendet.
    Und wenn ich einen Guide brauche, damit ich die Quest nicht kaputt mache, weil ich irgendeine Reihenfolge nicht eingehalten habe, kommt bei mir nicht gerade Immersion auf.
Ich weiß das klingt jetzt alles super negativ. Aber das ist ehrlicherweise nur, weil ich das Spiel mag und es mich frustriert wie viel besser Elden Ring eigentlich sein könnte.
Und wie sehr es von manchen als absolut perfektes Meisterwerk gehandelt wird und jede Kritik mit "Git Gud" weggewischt wird.
Das war jetzt ganz schön viel Text, dafür dass ich euch eigentlich nur was fragen wollte :shifty:
Hier wären mal meine Gedanken dazu, ich werde dafür aber etwas ausholen müssen. Es kann auch Spoiler zu ER und den früheren Dark-Souls-Teilen geben, ihr seid gewarnt.

Was das Boss-Recycling angeht, muss ich etwas ausholen. Für mich sind eigentlich nur die Shard-Bearer Bosse, dass ein Großteil der Gegner mit Boss-Lebensleiste als Bosse angesehen wird, liegt für mich eher anderem.

Mit ER hat Fromsoft sein Souls-Konzept auf eine Open World umgelegt. Das bedeutet zum einem, dass es nicht wie in Diablo, Borderlands oder Nioh Loot mit Zufallsattributen gibt, z.B. das schnelle Langschwert der Feuersbrunst Level 54. Zum anderen braucht man auch eine größere Welt, die man aber mit einem endlichen Inventar an Waffen, Rüstungen und Talismanen füllen muss.

In DS3 konnte man z.B. in den Katakomben von dem kritischen Pfad abweichen, um vielleicht etwas abseits einen Ring oder ein Schwert und Fan Service finden. Dies gibt es in ER zwar immer noch, genauso wie Gegner auch Ausrüstung fallen lassen können. Der Großteil wurde aber als Belohnung in kleine Dungeons gesteckt, und ich bin mir nicht sicher ob ein Dungeon ohne Boss nur mit Belohnung sich wirklich wertig anfühlen würde. Hierfür wurden nun meist schwerere Gegner, wie z.B. Crucible Knights, die man wohl ganz gut mit Black Knights aus DS1 vergleichen kann, zu „Bossen“ befördert und dann wird mit ihnen gespielt. Bekommt man zu Beginn häufig nur einen Boss, kann man dann eben in Mid-Level-Gegenden drei Gegner vorgesetzt bekommen, oder es werden unterschiedliche Gegner gemischt. Im Prinzip folgen sie hier dem Prinzip, dem sie schon in DS1 gefolgt sind, wenn man in Undead Burg erst einen Untoten, dann dann eine kleine Gruppe, später mit Bogenschützen trifft, nun allerdings mit Bossen.

Die Kernerfahrung eines ER, sei es nun ein kleines Dungeon oder ein Legacy Dungeon wie Farum Asula, ist im Prinzip doch immer noch die gleiche wie in Dark Souls 1, das Überwinden anfangs schier unglaublicher Hindernisse, um noch in einem Endorphin-Hoch von einem Ziegendämon wieder eins auf die zwölf zu bekommen.

Was nun noch das Recycling von Margit, Mogh, Godfrey Godrick und offenlässt. Bei Godrick wäre meine Theorie irgendjemand brauchte noch einen Boss für ein Evergoal und dachte sich vielleicht, drei Crucible Knights sind vielleicht doch etwas happig? Mogh und Godfrey kann ich noch als Training für später akzeptieren, hätte aber nichts gegen neue Bosse gehabt.

Margit sehe ich aber anders. Im Laufe des Spiels wird sich die Welt rein optisch wandeln. Bei den meisten Panorama-Screenshots wird man sagen können, wann sie gemacht wurden, vor Fire Giant, nach Fire Giant, nach Malekith. Ein ähnliches Fortschreiten der Zeit findet man auch bei der Wanderung von Hyetta (auch wenn ich mich gerne mal mit der Person unterhalten würde, die Hyetta neben irgendeine Ruine ohne Site of Grace steckt hat). Das gleiche gibt es nun auch bei Margit. Man trifft ihn vor Stormveil Castle, dann vor Lyndell (in NG+, wahrscheinlich bin ich in meinem ersten Durchlauf einfach nur panisch nach Süden geritten und habe ihn nicht bemerkt?) und zu guter Letzt als Morgott in der Hauptstadt. Es kommt dadurch schön zu einer Eskalation, die sich auch in den nun feiner untergliederten Phasen der Kämpfe widerspiegelt. Vielleicht kann man auch eine Beziehung zwischen Boss und Spieler hineinlesen, sozusagen Frenemies 4Life.

Was die Quests angeht, würde ich nicht sagen, dass sie sich so von den vorangegangenen Spielen unterscheiden. In DS3 ist mir die Anri-Quest noch ganz gut im Gedächnis, wo man Horrace ziemlich abseits des Weges bekämpfen muss, dann einen unsichtbaren Assassinen umbringen musste… Good Stuff, und ich habe oft genug vergessen, Siegmeyer in DS1 in den Poison Swamps zu helfen. Rannis Quest ist flexibel genug, nicht kaputt zu gehen.

Wenn man sie in Church of Elleh vergisst zu treffen (ist mir passiert), kann man sie in Ranni’s Rise treffen und von da ab, die Quest anfangen. Die Einschlagstelle in Limgrave kann man sogar in Caellid sehen, und wenn ich nicht total falsch liege, könnte es sogar schon in Radahns Arena möglich sein. Selbst wenn man vielleicht aus Versehen, die Welt etwas ins Chaos geworfen haben sollte, kann man auch dann immer noch ein tolles Großschwert bekommen und was gibt es schöneres Ende als eine romantische Hochzeit (Mein Zweitcharakter Penelope „Penny“ Penrose of Pembrokeshire, Elden Lady, hat wohl gerade geheiratet, opsy. May chaos take the world!) Hyetta kann aber wirklich frustrierend sein.


Walls of Text are easy!
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von zetdeef »

Margit sehe ich aber anders. Im Laufe des Spiels wird sich die Welt rein optisch wandeln. Bei den meisten Panorama-Screenshots wird man sagen können, wann sie gemacht wurden, vor Fire Giant, nach Fire Giant, nach Malekith. Ein ähnliches Fortschreiten der Zeit findet man auch bei der Wanderung von Hyetta (auch wenn ich mich gerne mal mit der Person unterhalten würde, die Hyetta neben irgendeine Ruine ohne Site of Grace steckt hat). Das gleiche gibt es nun auch bei Margit. Man trifft ihn vor Stormveil Castle, dann vor Lyndell (in NG+, wahrscheinlich bin ich in meinem ersten Durchlauf einfach nur panisch nach Süden geritten und habe ihn nicht bemerkt?) und zu guter Letzt als Morgott in der Hauptstadt. Es kommt dadurch schön zu einer Eskalation, die sich auch in den nun feiner untergliederten Phasen der Kämpfe widerspiegelt. Vielleicht kann man auch eine Beziehung zwischen Boss und Spieler hineinlesen, sozusagen Frenemies 4Life.
Margit/Morgott hat mir auch gefallen, der "Überraschungsangriff" vor der Hauptstadt hatte ein bisschen was vom Pursuer aus DS2 und es macht ja auch Sinn, dass Morgott versucht einen wo es nur geht aufzuhalten. Man hätte ihn meinetwegen auch andere Zwischenbosse "übernehmen" lassen können um den Befleckten aufzuhalten. Margit bzw. Morgott (Margott? :ugly: ) ist auch einer der wenigen Bosse die wirklich hängen geblieben sind bei mir. Ich mag den Boss, die Lore, die Lines Margott ist super! :dance:
Was die Quests angeht, würde ich nicht sagen, dass sie sich so von den vorangegangenen Spielen unterscheiden. In DS3 ist mir die Anri-Quest noch ganz gut im Gedächnis, wo man Horrace ziemlich abseits des Weges bekämpfen muss, dann einen unsichtbaren Assassinen umbringen musste… Good Stuff, und ich habe oft genug vergessen, Siegmeyer in DS1 in den Poison Swamps zu helfen. Rannis Quest ist flexibel genug, nicht kaputt zu gehen.

Wenn man sie in Church of Elleh vergisst zu treffen (ist mir passiert), kann man sie in Ranni’s Rise treffen und von da ab, die Quest anfangen. Die Einschlagstelle in Limgrave kann man sogar in Caellid sehen, und wenn ich nicht total falsch liege, könnte es sogar schon in Radahns Arena möglich sein. Selbst wenn man vielleicht aus Versehen, die Welt etwas ins Chaos geworfen haben sollte, kann man auch dann immer noch ein tolles Großschwert bekommen und was gibt es schöneres Ende als eine romantische Hochzeit (Mein Zweitcharakter Penelope „Penny“ Penrose of Pembrokeshire, Elden Lady, hat wohl gerade geheiratet, opsy. May chaos take the world!) Hyetta kann aber wirklich frustrierend sein.
Ich finde es eben grade so frustrierend, dass die Quests noch so sind wie früher. Ich weiß noch als ich Demons Souls nachgeholt habe und da ein NPC zuerst mit mir geredet hat und sich dann bewegt hat! Ohne das Gebiet neu zu laden! :shock: Da bin ich fast vom Glauben abgefallen!
Und das muss doch wirklich besser gehen mittlerweile! Quests können ja gerne kaputt gehen, wenn man sich dumm anstellt oder Leuten eine Streitaxt in den Kopf haut.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich Rannis Quest kaputt gekriegt hab...oder ob ich einfach einen Schritt noch nicht gemacht hab. Nach Radahns Besiegung habe ich Blaidd erst durch Zufall vor Rannis Turm wiedergetroffen, wo er dem Wahnsinn anheim gefallen war und mich angegriffen hat. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Sieg über Astel die Quest vorbei war, bin extra noch zu Iji(?) dem Trollschmied gegangen um ihm zu sagen, dass Ranni ihn lieb hat. Was dann nichtmal ging! Da kriegt man EINMAL ne klare Ansage: "Geh zu soundso und sag ich hab ihn lieb!" UND DANN GEHT DAS NICHT!!!
Bild
Genau das gleiche bei der Latenna Quest. Sie sagt: "Wenn alles vorüber ist und du mich nicht mehr brauchst, bette mich zu Ruhe neben meinem Wolf."
Da ich Latenna sowieso nicht benutze denk ich mir: "Ach cool, jetzt tun wir der Dame mal was Gutes!"
Und wieder geht es nicht. Es sollte doch meine Entscheidung sein, ob ich die Geisterasche noch brauche oder nicht.

Das ist natürlich alles super pingelig, aber das sind die Sachen, die mir Freude machen...würden, wenn sie denn gingen.
In Horizon Zero Dawn kann man an das Grab eines geliebten Menschen zurückgehen und mit ihm reden. Da gibts keinen Marker für, das muss man einfach finden bzw. auf die Idee kommen.
Aber ich fürchte da bin ich bei Fromsoftware an der falschen Adresse. Ich bin nur gespannt, welche Lehren Fromsoft aus Elden Ring rauszieht und ein eventuelles Elden Ring 2 aussehen wird oder besser ein Bloodborne 2 und ein Remaster vom ersten Teil! Mit PC Port! Und noch drei frische Makrelen dazu!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe noch die großen Runen, bei ihren Türmen aktiviert, da war noch ein Doppelboss, jetzt geht der Mohg Palast weiter.
Ich stehe jetzt vor dem Boss: Mohg und finde es super, dass vorher noch ordentlich Grinding Möglichkeiten und ein Ggnadenpunkt vorhanden sind.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Bevor die Diskussionen um den DLC im Ankündigungs oder Soulsborne Thread untergehen, hier ist der richtige Ort. Danke :)

Btw. bei der Suche nach dem Thread bin ich beim ersten Post vorbeigekommen. Vinter wollte das Ding echt mal temporär halten :D Jetzt ist es 115 Seiten später :dance:

Zum DLC, der wird Day One geholt, ich schau keine Trailer (wozu?), ich nehme mir Urlaub und bin nur noch am überlegen, ob ich einen meiner beiden Charakter aus meinen beiden Durchläufen nehmen soll oder noch mal neu starte. Tendiere gerade stark zu ersterem, wenn das Ding wie man liest komplett Endgame ist.

Ach, ich freu mich drauf, auch wenn ich bis dahin eigentlich noch einige dicke Klopper beenden (BG3, TotK) oder gar anfangen will (Horizon FW).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Hey, das sind ja geile Neuigkeiten! 🍚 again, ye tarnished.

Genug Zeit für mich um über die Frage zu brüten: Spiel ich gleich mit meinem Endlevel Char weiter, aus dem ich komplett raus bin und der nur noch harte Endbosse vor sich hat? Oder fang ich neu an und seh das DLC erst nach 80h? Argh!

Edit: noch schlimmer, kauf ich mir jetzt doch schon ne ps5, um elden ring mal gleich in hübscher zu spielen? Arrrgh!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Feb 2024, 22:08 Hey, das sind ja geile Neuigkeiten! 🍚 again, ye tarnished.

Genug Zeit für mich um über die Frage zu brüten: Spiel ich gleich mit meinem Endlevel Char weiter, aus dem ich komplett raus bin und der nur noch harte Endbosse vor sich hat? Oder fang ich neu an und seh das DLC erst nach 80h? Argh!

Edit: noch schlimmer, kauf ich mir jetzt doch schon ne ps5, um elden ring mal gleich in hübscher zu spielen? Arrrgh!
Auf was für einer Plattform bist Du zur Zeit?
Ich bin damals während dem Spielen von PS4Pro auf PS5 umgestiegen (inklusiver verlorener Achievements...😏) und fand den Unterschied nicht sonderlich krass. Allerdings bin ich auch auch meist eher schmerzfrei bzgl. FPS und Grafik. Und ich war noch in Limgrave, glaube ich.

Sitze da übrigens ähnlich. Stehe irgendwo im Haligtree bzw. Farum Azula und habe seit Monaten nicht gespielt... 🙈
Eine Weile keine Zeit gehabt, mittlerweile alles verlernt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

PS4Pro. Es läuft gut flüssig aber die Texturen und Lichtstimmung sahen in Vids auf der PS5 noch besser aus. Ist aber wirklich kein großes Ding, ayeaye.
Farum Azula, genau. Ich hänge bzw. hing beim Blackknife oder wie der Beastpriester als Boss heißt. Glaube kaum dass ich da noch mal reinkomme einfach so. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

In der japanischen Famitsu ist ein Interview mit Miyazaki erschienen. Hier ist die Übersetzung
The Famitsu interview contained details that I believe are not available in the other interviews, so I have translated it in full. Have fun.

Famitsu: Not only had Elden Ring, in one year since it was released in 2022/2/25, sold over 20 million copies worldwide becoming a huge hit, it also won many game of the year awards and received excellent reviews. And of course, being received so well by the players, can you tell us again how that makes you feel?

Miyazaki: It may be a simple answer, but it makes me very happy.

For us, we try to make games that everyone feels are fun and have value, so we feel great happiness in the fact that so many people over the world have felt that value, and it encourages us.

In Elden Ring, we haven't changed the theme present in our previous titles which is "the feeling of achievement through overcoming challenges", but we also set up the concept of taking that theme and giving it a high degree of freedom to make it more accessible to more players.

Famitsu: The game has sold more than 1 million copies just in Japan.

Miyazaki: Yes, that also surprised and pleased us. I've had the chance to hear the name of Elden Ring many times, not only at work but from people I encounter in daily life, and remember feeling, "It feels amazing to sell a million copies."

Famitsu: I've heard that development starts from imbuing the experience that you yourself want to give the players into the game. I think all this indicates that this philosophy has resonated with the players.

Miyazaki: Yes, as the game director, letting players taste the experience we want and having them feel the value and emotion are at the core of development. Even the feeling of, "If it were me, I'd want to be killed this way here." lol

However, this isn't everything. My opinion isn't absolute, and if there is a problem or a better way to do something, the staff gives me their frank opinions and I often agree with those opinions and accept them.

This is not specific to Elden Ring, but I believe this is the benefit of creating something with others, and the joy of it.

Famitsu: As a result, I feel the kind of game development of adjusting balance is being taken to the limit, and that is the core feature of From Software games. From the point of view of player experience, Elden Ring's story also being told in a fragmented way expands the speculation about the world among players.

Miyazaki: There are several reasons that I have employed fragmented storytelling, including in Elden Ring.

First, I want the gameplay experience to become the player's story. For that, we don't tell a rigid story in a verbose way.

Additionally, we want to leave some of the story to the player's imagination. This ties into making the gameplay experience the player's story as mentioned earlier and becoming absorbed in filling in the margins with your own imagination is simply fun, I believe.

There is also the enjoyment of collecting the fragments in order to understand. Like, "Ah, so that's what it means. It all connects."

Famitsu: Shadow of the Erdtree was announced on 2023/2/28, but you've just now announced the release date. First I want to ask, when did development begin?

Miyazaki: We started to imagine what the DLC development would look like around the end of the development of the main title.

It became obvious that there were elements in the big picture of Elden Ring that wouldn't fit into the main title, so we thought it would be good to release these to the world as DLC.

However, at that point it was still just a general idea, as we were still focused on the main release. Actual development work on the DLC started after the release of the main title and after the initial patches settled down a bit.

Famitsu: The first thing that intrigued me when I heard Shadow of the Erdtree was the meaning of the title.

Miyazaki: Erdtree refers to the Golden Tree that appears in the main title, so directly interpreting this, the DLC title means the shadow of this golden tree.

In the concept art that was shown in Feb 2023, it is this shadow of the Erdtree that looms tall in the left background, and we also call this the "shadow tree". So the DLC takes place not in the Lands Between, but the shadow lands of which the shadow tree is a symbol.

Also, there is another small hidden meaning in the title, we hope you will figure this out when playing the game.

Famitsu: In relation to the art, one more thing, the person riding Torrent, is it the Tree Saint Miquella spoken of in the main title?

Yes, Miquella is the central character in the story told in this DLC.

I don't know if you remember, but in the story in the main title, following the grace was the simple path. Here, you are following the footsteps of Miquella who headed for the shadow lands.

Further, there are NPCs also following after Miquella. The story of the DLC is told through them, and they cross paths with the player, sometimes as allies, sometimes as enemies.

Also, one other main pillar of the DLC story is the history of this shadow land and the history of Queen Marika.

Famitsu: So there have been many details just revealed, please let me ask more. You just mentioned Queen Marika's history, does this mean the DLC takes place in the past?

Miyazaki: No, it takes place in the same time as the main title. The setting is not in the distant past or future.

The shadow lands and Queen Marika's past will be told in the same manner as The Shattering was in the main title.

Famitsu: What are the themes you are trying to express in Shadow of the Erdtree?

Miyazaki: That's difficult to answer. That is exactly what I am hoping players will experience for themselves and it wouldn't come out right if I talked about it here.

Famitsu: The main story of Elden Ring was told as a heroic tale, is that the same in the DLC?

Miyazaki: Correct. The theme of it being a heroic tale has not changed.

The character of Messmer shown in the key art is a good example. He is another hero.

The chair Messmer sits upon is the same as the ones shown in the fight with Margott the Omen King in the main title, and he is on the same level as characters like Godrick, Malenia, Radahn, Rykard, etc., and is referred to as a child of Marika.

Famitsu: In the creation of the DLC story, is George RR Martin still involved?

Miyazaki: Martin's involvement is the same as in the main title.

The world and story of the DLC was inspired by the mythology that he penned just as in the main title, and was created thus. To be more precise, what was created this time is part of what was created from the inspiration we took from his mythology for the main title.

Famitsu: Another thing that we want to know, is about the volume of the DLC. The ones for Dark Souls 3 and Bloodborne were released in about one year, so the expectations for this one are huge.

Miyazaki: Right, very sorry for keeping you waiting.

But speaking about the volume of the DLC, it is clearly larger when compared to DS3 or Bloodborne. It is no mistake to say that this is our biggest DLC ever.

Famitsu: That is beyond expectations! Why did it become so large?

Miyazaki: When we thought about an experience worthy of Elden Ring, we felt that this size was necessary.

There are the threats that need to be overcome, and there is the degree of freedom to engage in that, there is the excitement of exploring the unknown, and what you might discover at the end of each journey - an altogether Elden Ring worthy adventure.

Famitsu: So we get to taste that thrill again. What is the field like in the DLC?

Miyazaki: It is new, different from the field in the main title.

Of course there is the open field, legacy dungeons, and smaller dungeons. It is larger and more varied than Limgrave in the main title.

Famitsu: How is the area accessed?

Miyazaki: It is not connected to the main field, you will be teleported there.

The entrance is the cocoon, or the arm that dangles from it, found in the battle area with Mohg, Lord of Blood.

Also, in order to access this DLC, you will need to have defeated Mohg and Radahn.

Famitsu: Since you can access it in the latter half of the main story, this means the difficulty is also rather high?

Miyazaki: Yes, with regards to stats, it follows that of the latter half of the main game.

Famitsu: Can you go back and forth between the main story field and the DLC field?

Miyazaki: Yes you can. As I explained earlier, they are not connected by land, but you can teleport freely between the two.

Famitsu: Maybe it's a bit too detailed, but how will fast travel work?

Miyazaki: This is the same as the main title. When you discover a site of grace, you can fast travel there.

Famitsu: Can the DLC affect the ending of the main story?

Miyazaki: No, that won't happen and events of the main story will also not affect the DLC. The story of the DLC will be contained entirely within the DLC.

Famitsu: Are there any new elements unique to the DLC?

Miyazaki: There is an element of leveling unique to the DLC.

Think of the attack power system in Sekiro. Seperate from the original level system there is an "attack power" that is only enabled in the DLC areas.

This was introduced in order to give freedom to meet the threats mentioned earlier, so you can do something like exploring other areas before going back to challenge bosses that were too strong the first time, allowing you to more easily experience this even in the high-level range.

On the other hand, by keeping your attack power low, you can also experience this challenge at a lower level.

Famitsu: Are there new weapons, magic, or incantations?

Miyazaki: Yes, many weapons, spells, weapon arts, etc. have been added. They are one of the main selling points of this DLC.

Especially weapons, there are 8 new weapon types added. Of course, there are additions to existing weapon types as well.

Famitsu: 8!? There are a great number of weapons in the main title, specifically what kinds of new weapons are added in the DLC?

Miyazaki: First of all, there are fairly classic large Japanese katanas known as "Odachi", and others are reverse-hand swords "Gyakute ken", and more peculiar, highly novel ones.

For example, martial arts if you imagine monks, or dual offensive/defensive "Dueling Shields". Or throwing daggers that change all attacks into throws.

Famitsu: So the weapons revealed in the trailer are definitely something to pay attention to. Also, the "Lion Dance" enemy that we've never seen before, is that a DLC boss?

Miyazaki: Yes, that lion dance, in some ways could be considered a very DLC-like boss.

In fact, the shadow lands are where Marika became a god and where the Erdtree was born. Of course there was a culture there before the Erdtree, and that lion dance comes from this culture.

So, you can get the flavor of a different culture from the one found in the main title.

Famitsu: In the background of the new art, there appears to be some kind of veil in the sky.

Miyazaki: Yes, the shadow lands in which the DLC take place are sundered from the Lands Between where the main story takes place. It has been removed from and hidden from the outside world and this veil is a symbol of that.

Famitsu: The mystery only deepens, but I'm looking forward to new discovery. I might be a bit hasty, but is there a special ending for clearing the DLC areas?

Miyazaki: There is no separate ending, that is to say, nothing like where the credits would roll.

However, it is clear when the DLC has been finished, and there is a bit of artistic direction to make you feel that.

Famitsu: Are there any more DLC or anything planned to further expand the world of Elden Ring after this DLC?

Miyazaki: No, at this point we have no plan to release another DLC after this one. In terms of DLC being added to the main story of Elden Ring, I think this will mark a large milestone.

However, that's not to say that all of Elden Ring has come to an end. I may have said the same thing with Dark Souls III, but I don't want to make any decisive statements to rule out any future possibilites.

Famitsu: You decided to also release a bundle of the DLC along with the main title, not just the standalone DLC.

Miyazaki: Yes, we would be very happy if there are new players who will take this opportunity to play Elden Ring for the first time.

As mentioned earlier, in order to take on the DLC field, you will need to have progressed a way in the main story, so it may be a good idea to progress the main story before the DLC release.

Famitsu: We're still before the DLC release, but since this a break at the end of the road, looking back now at Elden Ring, how do you feel?

Miyazaki: The DLC development hasn't finished yet, so I can't quite get into that mindset.

Whether the main title or the DLC, I'm always frantic while making it, and always wish "Give me more development time!", but having finished I always feel that it was a very long process.

Of course, there were always many hardships, but more than anything it was an enjoyable time. Starting with the development staff, everyone involved were amazing people and teams. And our involvement with GRR Martin was a huge honor and inspiration.

I might get in trouble if I say this, but for me a large part of game development is not just work, but it gives a purpose for living. In that way, Elden Ring is a rare experience.

I've been blessed with many great fans, and consider myself very lucky. I can't help but just feel thankful.

Famitsu: Do you still have the desire to create games on the scale of Elden Ring?

Miyazaki: Yes, I do. I can't say if it's something I can get to right away, but if I am allowed, I want to try.

The staff and everyone probably feel the same, but we want to take advantage of this experience we had with Elden Ring, but rather than that and above all, creating huge worlds and adventures is amazingly fun. It thrills me.


https://www.famitsu.com/news/202402/22335199.html
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von gwei1984 »

Jo, nach dem Trailer ist der Hype bei mir wieder real.

Neuer Run gestartet, dieses Mal als Caster....ich muss ready sein für den Juni!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Famitsu: Another thing that we want to know, is about the volume of the DLC. The ones for Dark Souls 3 and Bloodborne were released in about one year, so the expectations for this one are huge.

Miyazaki: Right, very sorry for keeping you waiting.
But speaking about the volume of the DLC, it is clearly larger when compared to DS3 or Bloodborne. It is no mistake to say that this is our biggest DLC ever.

Famitsu: That is beyond expectations! Why did it become so large?

Miyazaki: When we thought about an experience worthy of Elden Ring, we felt that this size was necessary.
Die Ubisoftisierung From Software's :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von MrP »

Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:21
Die Ubisoftisierung From Software's :ugly:
Fehlt nur noch die Aussage, dass es 1000 neue Bosse gibt, alle prozedural generiert. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Wieso Ubisoftisierung? Elden Ring ist viel größer als DS3 und Bloodborne, relativ wird also auch ein DLC welches sich gut einfügt eben größer.

Laut Eurogamer soll das Schattenland ungefähr die Größe Limgraves haben, finde ich super. Ich will ja was zum explorieren haben.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von MrP »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:40 Wieso Ubisoftisierung? Elden Ring ist viel größer als DS3 und Bloodborne, relativ wird also auch ein DLC welches sich gut einfügt eben größer.

Laut Eurogamer soll das Schattenland ungefähr die Größe Limgraves haben, finde ich super. Ich will ja was zum explorieren haben.
Ich denke Lurtz spielt darauf an, dass bei Ubisoft/Bethesda-Spielen die Betonung der gestiegenen Fläche der neuen Spiele immer einer der Hauptverkaufspunkte war. Elden Ring hat doch gar nicht nötig sowas extra zu betonen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

MrP hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:49 Ich denke Lurtz spielt darauf an, dass bei Ubisoft/Bethesda-Spielen die Betonung der gestiegenen Fläche der neuen Spiele immer einer der Hauptverkaufspunkte war. Elden Ring hat doch gar nicht nötig sowas extra zu betonen.
Alles klar, meines Erachtens liegt die Betonung der Größe, sofern man da überhaupt eine sehen mag, aber im Kontext der größeren Frage begründet, die allerorten gestellt wird, so auch hier bei Famitsu: "Warum hat es so lange gedauert?"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Naja, aber sie werden jetzt schon das Problem, das andere Entwickler auch haben. Bei ihrem nächsten Spiel wird man eine noch größere Welt als bei Elden Ring erwarten...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von MrP »

Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:59 Naja, aber sie werden jetzt schon das Problem, das andere Entwickler auch haben. Bei ihrem nächsten Spiel wird man eine noch größere Welt als bei Elden Ring erwarten...
Ich denke, dass das ein hausgemachtes Problem der Entwickler selber ist die denken wir erwarten sowas. :D Oder es sind halt Entwickler wie Ubisoft die das als einziges Verkaufsargument haben. From Software könnte Elden Ring 2 wieder komplett ohne Openworld machen und es wird Ihnen niemand übel nehmen wenn das Spiel einfach gut wird. Das ist nämlich die Hauptsache: Das Spiel muss einfach gut sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Mag sein. Aber er sagt ja beim DLC jetzt schon "we felt that this size was necessary.".
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:59 Naja, aber sie werden jetzt schon das Problem, das andere Entwickler auch haben. Bei ihrem nächsten Spiel wird man eine noch größere Welt als bei Elden Ring erwarten...
Weiß nicht ob das wirklich so gilt. From Software Fans sind da anders, denke ich. "Größe" war bisher nie ein Parameter in deren Spielen, bis dann Elden Ring ihn aufmachte. Ich bspw erwarte sowas nicht von ihnen, ich bin immer nur heilfroh wenn ein nächstes Spiel kommt. Kurzum, ich finde From Software in die Nähe von Ubisoft zu rücken wird diesem Studio und seiner kreativen Leistungsfähigkeit überhaupt nicht gerecht. Die stehen da sowas von drüber imo. Man schaue sich nur deren Interpretation von "Open World" an, und dann das zigste Assassins Creed (die mir persönlich nie was gegeben haben). Und meines Erachtens sind sie ja gerade wegen ihres tighten Ouvres und der starken kreativen Vision hinter allem auch immer so erfolgreich, nicht weil sie sich Trends anbiedern oder so und dann da hilflos reinrutschen. Mit "Open World" waren sie ja schon fast zu spät dran. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Elden Ring hat sich 20 Millionen Mal verkauft. Der Anteil der althergebrachten From-Fans ist damit deutlich kleiner geworden.

Ich finde die Kritik an Ubisoft auch oft überzogen, aber das sind halt so die Memes, die kursieren :ugly: Man kann aber nicht abstreiten, dass die fünf Mal unterschiedlich angestrichenen Bosse von Elden Ring schon mehr in die Richtung gehen als in den Vorgängern.

Letztendlich ist From ein nicht unabhängiges Entwicklungsstudio, das sich wirtschaftlichen Zwängen nicht komplett verschließen kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten