Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von exx »

Ich glaube ich fände abgekapselte, mehr geskriptete Werbung besser, einfach weil es dann möglich wäre das recht simpel im Premiumfeed zu cutten. Wenn das überall eingebunden und mehr „native“ ist MUSS man es ja hören und kann es nicht skippen. Am Nutzerfreundlichsten, aber auch am unlukrativsten, wäre es ganz am Ende zum Abschluss. Dann kann man sich das QTE mit dem Skipbutton sparen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Feamorn »

lolaldanee hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:18 Bei der bloßen Erwähnung von Werbung bekomme ich Stresspickel, ich habe dafür überhaupt keine Toleranz mehr übrig in meinem Leben.
Ich höre den GameStar Podcast z.B. mitlerweile gar nicht mehr, spezifisch deshalb

Als Unterstützer würde ich hart davon ausgehen, dass auch die Sonntagsfolgen für mich werbefrei bleiben, das würde ich mir auch was kosten lassen, wenn es nur ums Geld geht. Ich bin bereit ein teureres Abo abzusschließen, wenn dafür Werbekrätze drausen bleibt.
Ich muss zugeben, dass ich mich mittlerweile hier anschließen würde. Früher habe ich Werbung auch entspannter gesehen, aber gerade bei Podcasts stört es mich noch frappierender als in anderen Medien (weil ich hier oft keine Fernbedienung o.ä. schnell zur Hand habe beim Hören, z.B. Autofahre oder was weiß ich). Wenn ich bezahle, möchte ich keine Werbung. Ich bin schon genervt, wenn Podcasts, die ich wirklich gerne Höre, gegen Geld keine werbefreie Variante anbieten. Ist zum Glück nur einer zur Zeit.

Und das hier...
IDEA hat geschrieben: 22. Feb 2024, 13:55 Ich finde Werbeeinspieler auch scheisse - vor allem, wenn sie bzgl Pegel sogar nicht einmal passen - aber von den "eigentlichen" Personen eingesprochen, finde ich dann doch noch schlimmer.

Fuer mich ist Werbung einfach eine niedere Form des moeglichen Einkommens. Da ich das verachte (das Wort ist zu hart, aber mir faellt grad keine Alternative ein), verfaerbt das dann leider auch mein Blick auf die vortragenden Personen.

Zb Doms Experiment mit dem Energydrink war ganz schlimm - "doppelt schlimm", weil das Produkt dazu noch so kompletter Kaese gewesen ist :/
Wenn mir dann Links ein Dom erzaehlt wie geil der Drink ist und ich mir rechts denke: "digger, was ein bullshit", dann habe ich Probleme "Podcaster von dieser Aussage zu trennen".

Hoffentlich macht das Sinn, bzw ist verstaendlich.
... liegt mir mit der Zeit auch immer näher. Die Schwemme an "sponsored adds" in YouTube hat es mir echt völlig vergällt, insbesondere wenn die Personen dann eben doch mal Werbung für Dinge einsprechen, wo ich mindestens eine Augenbraue hochziehe. Ich finde es auch echt schwierig, da man dann noch besser aufpassen muss, wann die Werbung denn nun rum ist, da die Sprecher sich ja nicht ändern.
Ganz furchtbar, ehrlich.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von GoodLord »

Nachdem es jetzt in letzter Zeit wieder viele für mich interessante Podcasts gab (Themen wie USK, Hacking, Infos zur Gamesbranche, Engines, aber auch die Inseldiaries) wollte ich schon länger mal wieder für ein Jahr auf 10 Dollar aufstocken. Die Weltherrschaft hat mich dazu gebracht endlich mal den Hintern hoch zu bringen.

Ich möchte aber explizit sagen: Die Motivation (und der entscheidende Faktor für ne evtl. Verlängerung) sind nicht die neuen Filmpodcasts im 10 Euro Level, sondern die interessanten regulären Folgen. IIRC gab's da für mich so Ende 22 ein Tief , weshalb ich damals wieder auf normal gewechselt bin.

Warum die Filmpodcasts für die Cpybaras mich nicht locken: Grundsätzlich ne gute Idee, aber ich persönlich hab einfach 0 Interesse an Horror - egal ob bei Spielen oder Filmen (Insofern fand ich's dann auch schade, dass der letzte Neuzugang (Janna) sich genau auf dieses Genere konzentriert hat). Und jetzt klang es für mich so als ob das auch hier ein Schwerpunkt werden könnte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lurtz »

Feamorn hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:46Ich muss zugeben, dass ich mich mittlerweile hier anschließen würde. Früher habe ich Werbung auch entspannter gesehen, aber gerade bei Podcasts stört es mich noch frappierender als in anderen Medien (weil ich hier oft keine Fernbedienung o.ä. schnell zur Hand habe beim Hören, z.B. Autofahre oder was weiß ich).
Wird schon seinen Grund haben dass der Podcast-Werbemarkt so stark wächst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von GoodLord »

Gibts für Steady eigentlich auch irgendwo ne Seite, wo man die Entwicklung der Backerzahlen nachvollziehen kann?
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von MoS »

Ich bin hin und hergerissen zwischen dem zusätzlichen Budget das ihr für neue Themen hättet und Werbung in dem Sonntagscast. Aber eigentlich möchte ich keine Werbung hören.

Ehrlich gesagt, mich nerven ja jetzt schon die Werbungen auf Prime und Disney wenn man die Option "mit Werbung" hat, auch wenns eigentlich nicht viel ist, zumindest im Vergleich zu klassischen Fernsehen. Das kann und will ich inzwischen gar nicht mehr gucken.
Ich kenne nicht die Bedingungen die Werbekunden normalerweise stellen, also wie homogen oder an welcher Stelle das sein sollte, aber als zahlender Nutzer würde ich mich über Werbefreiheit im Sonntagscast freuen.

Evtl. kann man dann die Werbung so einbauen dass sie leicht rausgeschnitten werden kann. Dann noch Zeitstempel notieren und 5% der Werbeeinnahmen dazu verwenden die erhöhten Nachbearbeitungskosten für zahlende Kunden zu decken.

Und so würden die reinen Sonntagshörer auch etwas zum Erfolg des Projektes beitragen.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich finde es gut das ihr so offen kommuniziert und euch auch so viele Gedanken dazu macht.
Ich bin mir sicher dass wir am Ende dann schon passen. :-)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Ironic Maiden »

GoodLord hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:47 Warum die Filmpodcasts für die Cpybaras mich nicht locken: Grundsätzlich ne gute Idee, aber ich persönlich hab einfach 0 Interesse an Horror - egal ob bei Spielen oder Filmen (Insofern fand ich's dann auch schade, dass der letzte Neuzugang (Janna) sich genau auf dieses Genere konzentriert hat). Und jetzt klang es für mich so als ob das auch hier ein Schwerpunkt werden könnte.
Keine Sorge, ich kann auch anderes. :P (Hab dieses Semester ein Seminar über Phantastik insgesamt geleitet, ich kann also auch Fantasy, Science Fiction und natürlich Kriminalgeschichten. Nur für romantische Komödien und Musicals muss dann Jochen einspringen, das kann ich leider nicht.) Bisher ist einfach nur Horror die Nische hier, in die ich mich am besten reinwieseln kann. Vielleicht verscheibt sich der Schwerpunkt aber ja auch in der Zukunft etwas.

Noch kurz zum Nebenerwerb bei Lehrenden an Universitäten bzw. Helge: Wenn das so ist wie bei mir als Lehrerin, darf man maximal 20 Prozent seines Bruttolohns nebenher dazu verdienen und die Tätigkeit muss vom Dienstherrn genehmigt werden. Das fiese daran ist, dass das auch gilt, wenn man nicht Vollzeit arbeitet. Wenn man also seine Stelle halbiert, darf man auch nur 20 Prozent des halbierten Bruttolohns dazu verdienen, kann also nicht die gewonnene Freizeit für andere Tätigkeiten nutzen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lurtz »

Bekommst du eigentlich eine Vergütung, Janna?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Ironic Maiden »

Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:22 Bekommst du eigentlich eine Vergütung, Janna?
Ja. Sogar in Geld und nicht in Form von Kaffee, Kuchen und Kippen. :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:47 Warum die Filmpodcasts für die Cpybaras mich nicht locken: Grundsätzlich ne gute Idee, aber ich persönlich hab einfach 0 Interesse an Horror - egal ob bei Spielen oder Filmen (Insofern fand ich's dann auch schade, dass der letzte Neuzugang (Janna) sich genau auf dieses Genere konzentriert hat). Und jetzt klang es für mich so als ob das auch hier ein Schwerpunkt werden könnte.
Keine Sorge, da kommt viel mehr. Wir haben ja Star Wars schon in Aussicht gestellt, Rambo III kann ich auch schon fest zusagen, ich werde mit Nils bestimmt einen Jet Li Film besprechen, bissl Arthouse ist auch schon angedacht etc. Und es gibt ja einen Wunsch- Thread, also schreib einfach auf, worauf du Bock hättest.

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:28 …ich werde mit Nils bestimmt einen Jet Li Film besprechen
Du hast Scott Adkins falsch geschrieben :D
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

IDEA hat geschrieben: 22. Feb 2024, 13:36Mir verfaerbt das saemtliche weitere Aussagen der Personen. Ich! kann dann andere Dinge nicht mehr wirklich ernstnehmen.

Die Vermischung der Taetigkeiten innerhalb der gleichen Person empfinde ich da als sehr stoerend. Es waere fuer mich! deutlich akzeptabler, wenn fremde Personen den Werbepart beitragen, bezogen auf dieses Projekt, die Podcaster aber damit nichts am Hut haben.

Mir ist klar, dass das fuer den Werbenden natuerlich super unattraktiv ist - will dieser doch gerade implizit eure Integritaet, Serioestiaet, Vertrauen etc kaufen, um damit Produkt X zu vermarkten.

Dabei ist es mir voellig! egal, ob ihr Produkt X "wirklich" (wie gut geht das dann noch?) selber moegt etc.
Danke für die Erklärung. Wenn man Werbung grundsätzlich so emotional ablehnend gegenüber steht wie du wird's sicherlich schwierig. Da frage ich mich immer, woher das kommt - aber wir müssen jetzt keine Küchenpsychologie betreiben ;)

Ich habe mit so Personality-Werbung (komischerweise?) kein Problem. Ich mag Jürgen Klopp weiterhin, auch wenn er für die Deutsche Vermögensberatung Werbung macht, bei der er selbst garantiert keinen Cent angelegt hat. Macht ihn für mich nicht unglaubwürdiger, unsympathischer usw. Ist mir schlicht egal, um ehrlich zu sein. Und hat halt nix mit dem Kicken zu tun.

Persönlich würde ich für mich immer sagen: Ich mache a) für nix Werbung, was irgendwas mit meiner Arbeit zu tun hat und b) rede ich nix gut, was ich nicht gut finde. Ich will nicht lügen. Würde uns z.B. Augustiner mit 50.000€ bewerfen, hätte ich null Schwulitäten, ein Jahr lang Augustiner im Sonntagspodcast zu trinken. Das Zeug schmeckt gut. Licher hingegen könnte mich mit 100.000€ bewerfen und ich würde trotzdem nicht behaupten, dass ich das gerne trinke. Auch und gerade als Journalist finde ich es im Werbekosmos relevant, dass ich bei der Wahrheit bleibe, denn die ist mein täglich Brot.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von IDEA »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:33 Ich habe mit so Personality-Werbung (komischerweise?) kein Problem. Ich mag Jürgen Klopp weiterhin, auch wenn er für die Deutsche Vermögensberatung Werbung macht, bei der er selbst garantiert keinen Cent angelegt hat. Macht ihn für mich nicht unglaubwürdiger, unsympathischer usw. Ist mir schlicht egal, um ehrlich zu sein. Und hat halt nix mit dem Kicken zu tun.
Vielleicht ist das ein super Beispiel.

Klopp macht ja nicht in Minute 12 waehrend er auf der Trainierbank sitzt kurz nen lockeren Werbeclipspruch zu Tipico und ruft danach seinen Stuermer vom Feld.

Werbung die du meinst laeuft ja immer unabhaengig von der "eigentlichen" Taetigkeit der Person.

Wenn du fuer Pfungstaeter nen TV Clip machst, wuerde ich das amuesant und lustig finden.
Wenn du den gleichen Spruch aber innerhalb eines Podcasts bringst, finde ich das unangenehm und sehr stoerend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lurtz »

Ich verstehe ihn da schon, mir stellen sich da auch immer die Nackenhaare auf. Ist aber auch erst so extrem, seitdem man im Internet in den letzten fünf Jahren immer mehr damit bombardiert wurde. Und gerade im Gaming-Bereich extrem viel mit native Advertisement für die Produkte gemacht wird, über die man berichtet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von HerrReineke »

BTW: Andre hat Enderal gesagt!1elf! Enderal-Diaries confirmed :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:32 Du hast Scott Adkins falsch geschrieben :D
Alles ist möglich! ALLES!!

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:52 BTW: Andre hat Enderal gesagt!1elf! Enderal-Diaries confirmed :ugly:
Wat wo? Shice, muss die Folge vorziehen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:58
HerrReineke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:52 BTW: Andre hat Enderal gesagt!1elf! Enderal-Diaries confirmed :ugly:
Wat wo? Shice, muss die Folge vorziehen.
SpoilerShow
Leider nur als Beispiel für "typisch, was die Community sich immer wünscht und wo wir vorstehen: das ist so umfangreich, das muss auch echt geil sein". Also keine Ankündigung, aber ich werde ja wohl noch Träumen dürfen - und offenkundig ist unser penetrantes Nerven und Erwähnen von Enderal zumindest ein klein wenig Wirksam - wir können das bestimmt einfach noch 1000 Mal erwähnen und dann wird es wahr :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Heretic »

Das mit der Werbung ist mir zum ersten Mal im Gamestar-Podcast untergekommen. Da dachte ich: "Hach, da haben Géraldine und Michael aber sympathisch die Werbung ins Gespräch eingeflochten". Haben sie auch tatsächlich, keine Frage. Aber wenn das (zum selben Produkt) zum fünften, zehnten oder zwanzigsten Mal vorkommt, nervt es irgendwann trotzdem. Und jedesmal kaufe ich ihnen ihren Enthusiasmus ein Stück weit weniger ab. Ich fürchte, das könnte hier im Podcast ähnlich laufen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

exx hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:41 Ich glaube ich fände abgekapselte, mehr geskriptete Werbung besser, einfach weil es dann möglich wäre das recht simpel im Premiumfeed zu cutten. Wenn das überall eingebunden und mehr „native“ ist MUSS man es ja hören und kann es nicht skippen. Am Nutzerfreundlichsten, aber auch am unlukrativsten, wäre es ganz am Ende zum Abschluss. Dann kann man sich das QTE mit dem Skipbutton sparen.
Sehe ich auch so. Das machen andere Podcasts auch so. Und so könnte man auch relativ simpelt im Premiumfeed die Originalaufnahme hochladen und im kostenlosen Podcast die Werbung reinschneiden. Und dann vielleicht zum Schluss auch im kostenlosen Podcast erwähnen, dass man als Backer keine Werbung erhält.
Antworten