Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

@Reineke ayeaye verstehe. Ja ist nicht einfach mit uns, aber Thema ist immerhin schon gesetzt. Und wir machen weiter, klar.
Enderal ftw!
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von zwometer »

Ironic Maiden hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:19 Keine Sorge, ich kann auch anderes. :P [...]
Ja mega! Ich bin auch einer von denen, die mit Horror nix anfangen können und würde mich echt freuen, dich öfter mal zu allen möglichen Themen zu hören! Bisher ist mir das zu wenig Janna hier im Gamespodcast!
(und jetzt komm bitte nicht mit rationalen Argumenten wie deinem Vollzeitjob oder so... Das lenkt nur ab)
Geizgragen
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Köln

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Geizgragen »

Ich habe erst letzte Woche auf den Capybara-Status geupgradet - alles richtig gemacht würde ich sagen ^^

Und das es jetzt mehr Filmpodcasts gibt, ist einfach nur ein Träumchen! Ich würde mich ja über ein Film En Detail zum ersten Herr Der Ringe Teil freuen. Wie die gewohnte Welt von Frodo eingeführt wird, ist schon etwas besonderes.

Zum Thema Werbung würde für mich der Nutzen überwiegen. Eine weitere Vollzeitstelle und aufwändiger recherchierte Podcast ist das was wir brauchen. Ich trauer ja immernoch der Deck13 Reportage von Jochen hinterher…
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

MartizOne hat geschrieben: 22. Feb 2024, 13:27 Steile These zu Sonntagshöhrern

Viele Hörer:innen des Sonntagscasts wissen nicht, dass das €5-Backer-Tier zusätzliche 4-5 Folgen pro Woche bietet - obwohl sie interessiert an einem Abo wären. Dabei ist das Angebot so klar und einfach: "Hey, falls ihr Lust habt, uns öfter als einmal die Woche zu hören: Wir veröffentlichen unabhängige, kompetente Folgen 4-5 Mal die Woche für €5 im Monat."

Es scheint mir, als würde der Pitch am Ende des Sonntagscasts immer so klingen:

1) "Wer uns etwas Gutes tun will, schließt ein Abo ab" (aber der klare Gegenwert bleibt unerwähnt)
2) "Wer ein Abo abschließt, bekommt tolle Bonusinhalte" (was für mich nach den üblichen langweiligen Patreon-Slogans klingt - Early Access, Behind-the-Scenes, nichts Wichtiges einfach)

Fast nie wird gesagt »für mehr Geld gibt es mehr wöchentliche Folgen«, hört doch mal rein bei gamespodcast.de. Es klingt für mich immer wie "Unterstützt uns doch einfach".

Warum wird dieses Angebot in 8 von 10 Fällen nicht klar kommuniziert? Nur Sebastian macht es manchmal deutlich in einer Abmoderation.
This! Finde ich auch. Es kommt teilweise so rüber, als würde Backer zu sein nur bedeuten, dass man etwas gutes für den Podcast tut und irgendwelche (eher unwichtigen) Bonusinhalte erhält. Wie Bonusinhalte bei einer DVD. Dabei bieten die Backerfolgen deutlich mehr.

Ich glaube bevor ihr Werbung schaltet, könntet ihr mehr in den Sonntagspodcast für euch selber werben. Eventuell könnte es einen kostenlosen Feed mit gescripterer Eigenwerbung und einen Backerfeed ohne Werbung geben. Falls ihr den Podcast "Jung & Naiv" kennt wird das auch so gemacht. Die Folge wird unterbrochen mit einem geskripteten Text "Diese Folge wird präsentiert von EUCH. Ihr ermöglicht es, dass Jung & Naiv unabhängig und Werbefrei bleibt". Auch beim Rasenfunk wird viel mehr mit Werbung gearbeitet. Wobei die ja um Spenden bitten. Man erhält als Spender keine Gegenleistung.
In eurem Fall würden man als Backer zusätzliche Inhalte erhalten.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:53 Alles ist möglich! ALLES!!
Andre
Ich freu mich schon auf den monatlichen Capybara Beitrag wo ihr über einen von mir empfohlenen Anime diskutiert. :P
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Lunarius »

Voigt hat geschrieben: 22. Feb 2024, 16:43
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:53 Alles ist möglich! ALLES!!
Andre
Ich freu mich schon auf den monatlichen Capybara Beitrag wo ihr über einen von mir empfohlenen Anime diskutiert. :P
Oh verdammt daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht und Jochen kann man mit Psycho-Pass (verdammt kein Film, aber die erste staffel ist schnell durch xD) bestimmt etwas gutes tun *träum*


Aber um meinen Senf noch zu der Werbungsthematik loszuwerden, im allgemeinen bin ich da immer sehr zwiegespalten, ABER ihr habt von anfang an ja immer gesagt was euch dabei wichtig wäre und ich vertrau euch und eurer intigrität da vollumfänglich und wenn ihr mir sagt das ihr das guten Gewissens tragen könnt, bin ich mit an Board. nuff said!
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Cult of Puma »

Hatte schon länger überlegt, mal auf die 10 Euro aufzustocken, aber dank des neuen Formates bin ich nun dabei.

Falls Werbung doch mal das Thema werden sollte, vertraue ich euch genug um damit erstmal kein Problem zu haben, wenn es nur die Sonntagsfolgen betrifft.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Yano »

'Koro Drogorie" " Clark App" "Hello Fresh" incoming? ^^
Müssten doch so die gängigsten eingesprochenen Werbeblöcke in der Podcast Landschaft sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 22. Feb 2024, 16:43 Ich freu mich schon auf den monatlichen Capybara Beitrag wo ihr über einen von mir empfohlenen Anime diskutiert. :P
Fast alles ist möglich! FAST alles!!

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Voigt »

"Fast" also englisch für schnell? Nehmen wir direkt nächste Woche auf? Das wäre wirklich "fast". Solange es zumindest nicht noch furious wird.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Nordhesse80 »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 17:24
Fast alles ist möglich! FAST alles!!

Andre
Bedeutet das jetzt das alle Fast & Furious Filme besprochen werden? 😂
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Nordhesse80 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 17:35 Bedeutet das jetzt das alle Fast & Furious Filme besprochen werden? 😂
Witzigerweise habe ich Jochen schon gesagt, dass es bestimmt witzig wäre, wenn wir Fast 8 oder höher besprechen. Ihr dürft ihn nur nicht warnen!

Andre
GosyTX
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von GosyTX »

Ich habe die Folge jetzt zwar noch nicht gehört, aber diesen Thread hier überflogen.

Als erstes freue mich über den extra Podcast für Capybaras, auch wenn da vielleicht Janna mal mehr zu hören ist.

Aber was für mich persönlich echt gar nicht geht ist Werbung als zahlender Kunde, ganz gleich wie gut die eingebunden ist und ob das Thema zu euch passt.
Das ist wie aktuell bei Prima wo auf einmal Werbeunterbrechung eingefügt wurde. Oder diese Abos bei Disney oder Netflex mit Werbung. Am Anfang mag es noch human sein, aber die Grenzen werden sicher ausgetestet.

Ich will euch jetzt nicht unterstellen, dass ihr das auch handhabt. Aber ich persönlich würde das Mega ätzend finden.
Dann lieber wie es andere schon machen. Eine kurze „Werbeunterbrechung“, welche im Steadyfeed rausgeschnitten ist.
Die kostenlosen Höher können nicht beschweren und die Unterstützer haben ihre Ruhe.

Bitte überdenkt daher generell die Überlegung das richtig einzubauen oder gar mehrmals in der Folge zu erwähnen. :!:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Dom Schott »

:Qui_Gon_Filmbesprechung_Gif:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Kesselflicken »

Mal Ausnahmsweise direkt Feedback geben, ehe ich alles durchlese 😅

Finde die Idee mit den Filmbesprechungen sehr gut und wurde ja auch schon mehrfach, zumindest am Rande, von euch eingefordert. Wenn das auch von der Aufwand-Nutzen Rechnung her für euch passt dann immer gerne. Wurde ja in den letzten Monaten ohnehin schon etwas mehr und fand glaube ich auch großen Anklang.

Zur Werbung: ich persönlich hätte keinerlei Problem mit einigen von euch eingesprochenen Werbespots, gerade wenn es sich so extrem lohnen würde wie hier. Habe schon oft genug erlebt, das werbeeinspieler auch sehr gewinnbringend benutzt wurden oder einfach sehr gute Gags/waren waren. Denke heute noch, Jahre nach seinem Tod, immer wieder gerne schmunzelnd an die Adds von TotalBiscuit zurück. Im Cooptional Podcast hatte er irgendwann eine fortlaufende Meta-Erzählung, über die großen Alten/Cosmic Horror entwickelt, in der die dunklen Mächte immer stärker wurden, weil sie von der unbegreifbar, schlechten UI und dem monströsen Design so vieler Websites zehren konnten. Und damit Cthulhu nicht gewinnt, sollten wir SquareSpace nutzen 😂.

Will sagen, es kommt halt immer darauf an wie man es macht. Und ich vertraue euch eigentlich genug, dass ihr nicht einfach nur irgendwelche Radiospots einspielen würdet.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von rekuzar »

Also ich fände Werbung im Sonntagspodcast voll okay bzw. sogar die beste Lösung, wenn es mehr Kohlen braucht. Der Gewinn dadurch kommt den Unterstützern ja deutlich zu Gute. Fände ich zumindest besser, als das jetzt mehr Ressourcen in das höherpreisige Abo umgeschifft werden, in der Hoffnung dass man damit die Gewinnmarge erhöht.
Wobei ich die Variante bevorzuge, bei der das deutlich getrennt ist. Also quasi Werbe Jingle Intro / Outro und dann eben von den Podcaster eingesprochener Text. Aber nicht zu direkt in die Folge und den Gesprächsfluss integriert.
Zuletzt geändert von rekuzar am 22. Feb 2024, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Textsortenlinguistik »

In das normale Podcast-Gespräch eingeflochtene Werbung finde ich sehr schlimm und nagt für mich stark an der Glaubwürdigkeit der Personen - gerade bei einem Podcast, in dem Werte und Integrität sehr hochgehalten werden. Mir fällt das z.B. im Podcast "Lage der Nation" immer unangenehm auf, auch wenn die dort ja nur Werbetexte vorlesen. Aber gerade weil in so einem Podcast sonst immer alles aus verschiedenen Perspektiven und mit kritischer Distanz beleuchtet und eingeordnet wird, ist dann die Schere im Kopf zu "Kennt ihr schon Produkt/Anbieter X? Das ist ziemlich geil, weil es einfach total easy und geil ist, probiert es sofort aus! Benutzt den Code für 10% Rabatt" immens groß.

Aber ihr würdet ja bestimmt nur Produkte bewerben, die ihr auch ohne Sponsor super findet. Bestimmt. Oder? Neeeeee, bestimmt. oder?

Wenn Werbung, dann bitte wie bei Gamestar. Ich möchte nicht, dass Sebastian mir erzählt, welches gerade der innovativste Strom-, Handy- oder Superfoodanbieter ist. Selbst wenn ich zu 120% von Sebastians Integrität überzeugt bin, das hat einfach so ein unangenehmes Geschmäckle.
Werbung nervt. Ich will diese Emotion nicht mit Sebastian verbinden. Mit einem 0815-Einspieler? Whatever, damit kann ich leben.
Bild
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Voigt »

Als Negativbeispiel für mich gibt es da aber auch Sebastian Stange bei der GameStar. Fand sein Werbeblock bezüglich Loot Crate ziemlich schlecht, und sowas will ich nicht wieder sehen. Nicht weil Sebbe seinen Job schlecht machte, sondern einfach die Talking Points die er abklappern musste, und wie es im Video (glaube GameStarTV) eingebunden war.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Karsten »

Im Got-Nexxt-Podcast empfiehlt mir Dre seit Jahren die Produkte von Manscaped und bei Zwei wie Pech und Schwafel gibt‘s von Robert und David immer mal wieder kulinarische Werbung. Wenn der Content drumherum gut ist, kann ich mit solchen kurzen Unterbrechungen leben. Umso mehr, wenn es dadurch signifikante Finanzspritzen gibt, die das Projekt vorantreiben respektive sichern.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

IDEA hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:41Vielleicht ist das ein super Beispiel.

Klopp macht ja nicht in Minute 12 waehrend er auf der Trainierbank sitzt kurz nen lockeren Werbeclipspruch zu Tipico und ruft danach seinen Stuermer vom Feld.
Das vielleicht nicht. Aber er läuft ja auch als wandelnde Littfasssäule rum. Im Podcast bringt's natürlich herzlich wenig, wenn ich eine Kappe von Nike und einen Hoodie mit einem Pfungstädter drauf trage.

Aber wie gesagt, ich verstehe die Aversion durchaus, so ist es nicht. Wir haben halt nur genau diese eine Möglichkeit der Audio-Werbung. Wenn wir zum Beispiel im Podcast ein Jahr Bier XY trinken und es uns tatsächlich schmeckt, sehe ich rein faktisch kein Problem. Gegen eine grundlegende emotionale Abneigung kann man natürlich schlecht diskutieren. Das muss man dann einfach akzeptieren.
Antworten