Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von Guthwulf »

pion17 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:54Wir sind nun mal behaarte Affen, deren Triebsteuerung anerzogen und aufgezwungen wird.
Was uns von Tieren unterscheidet und zum Menschen macht, ist die Fähigkeit diese Triebsteuerung in gewissen Grenzen zu überwinden und bewußte Entscheidungen zu treffen.
pion17 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:54Zumindest ich sehe eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex. Und das ist auch in Ordnung so.
Weiß nicht, ob ich das so in Ordnung finde. Da landen wir schnell bei Extremen wie Folter, Vergewaltung oder Kindesmißbrauch bzw. der "Freude" (als Spieler) sich am "Leid" anderer (wenn auch "nur" virtueller Figuren) zu ergötzen. Selbst der "gewöhnliche" Amoklauf oder Massenmord weil man "Bock" drauf hat oder es lustig findet (nicht weil das Teil der vorgesehenen Spielerfahrung ist) sorgt bei mir bereits für leichtes Stirnrunzeln. Die Entschudligung des Eskapismus bzw. der Fantasieerfüllung trägt halt nicht unbegrenzt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von Andre Peschke »

Also, was das Thema angeht: Die Folge mit Ines und mir zu meiner Vorliebe für virtuelles Gemetzel schon gehört?
https://www.gamespodcast.de/2017/03/06/ ... er-gewalt/

Ansonsten bin ich fadst sicher, dass wir das Thema schon hatten... vielleicht aber auch einfach nur ständig am Rande, weil ich ja auch immer eigentlich böse spiele, wenn das angeboten wird. Ich finde es dann meistens nur unbefriedigend, weil die "böse"-Pfade nicht "unterhaltsam böse" sind, wie ich es mir wünschen würde. ^^

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von bluttrinker13 »

pion17 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:54 Wir sind nun mal behaarte Affen, deren Triebsteuerung anerzogen und aufgezwungen wird. Zumindest ich sehe eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex. Und das ist auch in Ordnung so.
Nein sind wir nicht. Wir sind Verwandte von Affen, dazu ziemlich unbehaart, und ein großer Teil unseres evolutionären Rüstzeugs ist darauf ausgerichtet, in sozialen Gruppen miteinander auszukommen, die sich moralisch verhalten und Unmoral und Trittbrettfahrerei hart sanktionieren. Hence, Moral als Dauerthema in fast allen gesellschaftlichen Bereichen, von der Presse bis zur Party, und Normen die sich überall wiederfinden in Form von Wertungen oder Sanktionen, teilweise sogar bis ins Gesetz hinein. Und das ist richtig so, weil es anders schon längst vorbei wäre mit uns, angesichts unseres überbordenden Aggressionspotentials.

Und nein, bloß weil du es sagst, dass eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex "auch in Ordnung so ist" wird es das nicht. Das ist deine Sichtweise, und die clasht mit etablierten Normen und der Mehrheitsmeinung was Okay-ish Verhalten angeht gewaltig. Wir bzw. du reden ja hier nicht von irgendwelchen Underground-Safespaces wo Leute sich einvernehmlich spanken oder wasauchimmer antun (und die gibt es, auch bei dir in der Schweiz), sondern von frei zugänglichen Spielen, Open World Spielen. Und wenn dort zum Moralübertritt aufgerufen und incentiviert werden soll, kann das auf gewisse, sensible Geister auch sehr negativ wirken. Mal abgesehen von den Folgen für die Reputation von Videospielen, die eh schon eher mies ist.

Ich verstehe sowieso nicht wo da genau dein Problem liegt, wenn man doch in so vielen Spielen schon seine dunkle Seite schadfrei und spaßvoll (?) ausleben kann, seien das GTA, die Sims, Postal 1 bis X, Hatred, oder Thief (wo ich Spaß am Massenmord hatte und dafür auch keine Belohnung brauchte, gleichzeitig aber auch nicht eingeschränkt war).
Oder wenn es sehr grenzwertig und kunst-befreit werden soll, google "Video Game Iceberg" und du findest ne Menge sicker Anregungen, bei denen aber auch immer Dinge dabei sind, die schon rechtliche Grenzen (moralische sowieso) überschreiten.

Was du hier in meinen Augen propagierst ist eine ultralibertäre Sichtweise die in Spielen umgesetzt werden soll (in Hinsicht auf alles muss gleichzeitig ohne Beschränkung möglich sein), die aber von der Setzung des Tons und der Valenz her hart einseitig in die Unmoral-Richtung pusht. Warum?
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von pion17 »

Warum? Weil es mir Spass macht. Intelligent und unbehaart zu sein, heisst nicht, dass man ab und zu mal die Holzkeule schwingen will. Und das nicht plump der Gewalt wegen, sondern eher unerwartet mitten im Satz einen Verbündeten zu erschlagen ohne dass das Spiel abbricht. Mehr verlang ich ja gar nicht.
Grenzen braucht es schon, aber Gewalt kann auch kreativ eingesetzt werden.
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von pion17 »

Cool! Danke. Hatte ich übersehen vor meinem Themenvorschlag.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von Wudan »

pion17 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:54Zumindest ich sehe eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex. Und das ist auch in Ordnung so.
Das magst du so sehen, das heißt aber noch lange nicht dass das vom Entwickler auch so gewollt ist und auch so gesehen wird :lol:
Es verwirrt mich außerdem dass Gewalt und Sex dabei in den selben Topf geworfen wird.
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von pion17 »

Gewalt und Sex werfe ich gemeinsam in den Topf, weil sie Ausprägungen sind eines Tabubruchs, der durch Spiele ermöglicht wird.

Hemmungen ablegen und seinen Emotionen freien Lauf lassen. Für einmal einen launenhaften Diktator mimen oder Chaos veranstalten.

Zugegeben ich mache das auch in Brettspielen. So falle ich meinen Verbündeten, nach 2 Stunden in den Rücken oder breche ohne Grund Bündnisse. Wieso? Weil so was Spass machen kann. Kann gut sein, dass dann niemand mehr mit mir spielt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von Wudan »

pion17 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 20:08 Gewalt und Sex werfe ich gemeinsam in den Topf, weil sie Ausprägungen sind eines Tabubruchs, der durch Spiele ermöglicht wird.
Inwiefern ist Sex ein Tabubruch?
Zugegeben ich mache das auch in Brettspielen. So falle ich meinen Verbündeten, nach 2 Stunden in den Rücken oder breche ohne Grund Bündnisse. Wieso? Weil so was Spass machen kann. Kann gut sein, dass dann niemand mehr mit mir spielt.
Ja mit dir spielt bestimmt jeder gerne :clap:
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von pion17 »

Spiele sind ein interaktives Medium. Triebhandlungen wie Gewalt umd Sex eignen sich hierfür besonders. Speziell wenn es zu exzessiven Gewaltausbrüchen kommt oder beispielsweise einer Orgie.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag bzw. Mailbag: Als Arschloch durch die Open World gehen

Beitrag von Andre Peschke »

Da das hier ein Themenvorschlag war, sage ich jetzt mal: Vorschlag gesehen. Die Debatte hier scheint mir ein wenig hitzig und das muss nicht unter den Themenvorschlägen ablaufen. Daher: Thread closed.
Gesperrt