Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:22 Das war aber auch glaube ich hölzernes Textvorlesen. Nachdem wir jetzt mal konkret über die Sache nachgedacht haben bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass wir das fluffig machen würden. Wir haben auch gesehen, dass es Leute gibt, die völlig okay damit sind, wenn wir sagen, dass wir das selber frei gestalten, wie wir das machen und keine Texte verlesen. Ist ja eigentlich auch für den Werbenden völlig cool, wenn wir das unterhaltsam umsetzen.
Kann sein das die Herren Lott und Schmidt das nicht gut gemacht haben... :lol: Das ist echt schon lang her, ich erinnere mich nur daran das es nicht gut war.
Persönlich höre ich ja viele Podcasts und ich finde tatsächlich vor allem dann Werbung schlimm, wenn der ewig gleiche Clip immer wieder durchläuft. Das sind dann die, wo ich sogar kurz rechts ran fahre, um vorzuspulen, weil ich den Spot für Obi oder Raid Shadow Legends oder wasauchimmer nicht zum 100. Mal ertragen kann. Selbst dort muss ich sagen, dass ich dafür nie einen Podcast, den ich wirklich gern mag, plötzlich nicht mehr hören würde.

Aber wir sind halt nich alle gleich, wa.

Andre
Ich höre auch so einige Podcasts mit Werbung und skippe diese meist. Und ich habe auch noch nie einen Podcast nicht gehört wegen der Werbung.
Ich könnte mir gut vorstellen das es mir bei euch schwerer fallen würde mit der Werbung umzugehen weil ihr bisher nie welche hattet. Weiterhören und backen werde ich The Pod aber natürlich so oder so... da müsstet IHR schon viel Blödsinn veranstalten damit sich das ändert.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:28Und mal eine Frage zum Verständnis: Auf der einen Seite weist ihr zurecht darauf hin, dass ihr eure Preise in den letzten Jahren nicht erhöht habt, und das die Kosten und Preise allenthalben steigen. Ihr seit aber doch recht ordentlich gewachsen und verzeichnet immer noch leichtes Wachstum. Fängt das Wachstum der Unterstützer/innen nicht die allgemeinen Preiserhöhungen ab. Ein mehr an Höhrer/innen sorgt doch nur für ein mehr an Einnahmen, aber nicht an Kosten, da die Produktionskosten und Beträge für die Ausspielwege sich nicht ändern, egal ob für 3.000 oder 6.000 Leute?
Jein. Wir müssen ja nicht nur mehr Geld für den Podcast ausgeben, zum Beispiel die Gehaltserhöhung für Sebastian. Sondern wir leiden wie alle anderen auch unter den teils massiv gestiegenen Verbraucherpreisen. Uns geht es trotzdem gut, keine Frage. Aber ich habe ja weiter oben mal eine grobe Beispielrechnung für den Lebensabend aufgestellt. Es wäre schon schön, wenn es ein paar Jahre lang nicht nur gut, sondern geradezu fantastisch laufen würde, nicht weil wir geldgeil wären (wie hoffentlich der lange Verzicht auf Werbung/Sponsoring beweist), sondern weil wir irgendwann sehr viel Geld brauchen werden, um nicht im Alter zum Sozialfall zu werden. Das ist das Los der Selbstständigen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:57
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:28Und mal eine Frage zum Verständnis: Auf der einen Seite weist ihr zurecht darauf hin, dass ihr eure Preise in den letzten Jahren nicht erhöht habt, und das die Kosten und Preise allenthalben steigen. Ihr seit aber doch recht ordentlich gewachsen und verzeichnet immer noch leichtes Wachstum. Fängt das Wachstum der Unterstützer/innen nicht die allgemeinen Preiserhöhungen ab. Ein mehr an Höhrer/innen sorgt doch nur für ein mehr an Einnahmen, aber nicht an Kosten, da die Produktionskosten und Beträge für die Ausspielwege sich nicht ändern, egal ob für 3.000 oder 6.000 Leute?
Jein. Wir müssen ja nicht nur mehr Geld für den Podcast ausgeben, zum Beispiel die Gehaltserhöhung für Sebastian. Sondern wir leiden wie alle anderen auch unter den teils massiv gestiegenen Verbraucherpreisen. Uns geht es trotzdem gut, keine Frage. Aber ich habe ja weiter oben mal eine grobe Beispielrechnung für den Lebensabend aufgestellt. Es wäre schon schön, wenn es ein paar Jahre lang nicht nur gut, sondern geradezu fantastisch laufen würde, nicht weil wir geldgeil wären (wie hoffentlich der lange Verzicht auf Werbung/Sponsoring beweist), sondern weil wir irgendwann sehr viel Geld brauchen werden, um nicht im Alter zum Sozialfall zu werden. Das ist das Los der Selbstständigen.
Okay, danke für die Erklärung. Die Künstlersozialkasse ist dir und Andre als Firmeninhaber versperrt, oder? Hilft nicht nur für die Krankenkasse, sondern auch bei den Rentenpunkten.

Und wenn wir gerade den direkten Draht haben: Sekiro Diaries? ?? ??? :?:
Vielleicht ein "You might very well think that; I couldn't possibly comment". :ugly:
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Bateman »

Erstmals Kudos für die Qualität Eurer Podcasts.

Fand das mit der finanziellen Entwicklung des Projektes, der Inflation und den Capybaras eher unschön und/oder unsauber dargestellt.

The Pod dürfte jedes Jahr sehr weit über Inflationsrate gewachsen sein. Auch nachdem sich die Firma augenscheinlich gut trägt. Auch und vor allem seit Corona.
Und das der relative Anteil an Capybaras bei größer werdendem Unterstützerkreis abnimmt sollte klar sein. 20% von doppelt so viel, ist halt immer noch deutlich mehr als 30% von halb so viel. 33% mehr um genau zu sein.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn The Pod NOCH mehr wachsen würde, aber bitte nicht mit nicht-greifenden Argumenten. Jochen's Ausführung oben zur Altersabsicherung oder Andre's Argumentation hinsichtlich Investitionen sind da authentischer.

PS: Wisst ihr, dass ihr berühmte Hörer habt? 😁 Oder nehmt ihr es an nach dem Gesetz der großen Zahlen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Bateman hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:23 Ich würde mich natürlich freuen, wenn The Pod NOCH mehr wachsen würde, aber bitte nicht mit nicht-greifenden Argumenten. Jochen's Ausführung oben zur Altersabsicherung oder Andre's Argumentation hinsichtlich Investitionen sind da authentischer.

PS: Wisst ihr, dass ihr berühmte Hörer habt? 😁 Oder nehmt ihr es an nach dem Gesetz der großen Zahlen?
Ich glaube, da haben wir uns einfach missverstanden? Die Feststellung war doch, dass der Einstiegspreis trotz Inflation gleich geblieben ist und auch in Zukunft bleiben soll. Natürlich sind wir gewachsen, aber das sind unsere Kosten ja auch. Und wir müssen auch weiter damit planen. Zudem würden wir ja gern weiter das Team ausbauen etc.

Das mit dem Capybara-Anteil: Ja, kann man so sehen, das 30% bei größerer Unterstützerschaft nicht wiederherstellbar sind. Unsere Ratio war halt: Es ist schonmal mit einem sehr schwachen Anreiz gelungen. Also gelingt es mit einem größeren vielleicht wieder. Das finde ich nicht per se "nicht-greifend".

Und das mit den berühmten Hörern war ein Gag. Wir suchen auch nicht wirklich einen Ölscheich. ;) Wir bitten nur grundsätzlich um Hilfe dabei, den Podcast bekannt zu machen, was dankenswerterweise auch einige tun.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von GoodLord »

Bateman hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:23
Fand das mit der finanziellen Entwicklung des Projektes, der Inflation und den Capybaras eher unschön und/oder unsauber dargestellt.

The Pod dürfte jedes Jahr sehr weit über Inflationsrate gewachsen sein.
Was verstehst du denn unter sehr weit?
Zahlen von 22 und 23 finden sichz.B. hier: https://sendy.stayforever.de/w/r8TXeOg043bJxEP0hvTQUA

Wenn der Anteil an Capybaras gesunken ist reden wir wahrscheinlich von ganz grob geschätzt 2 Prozentpunkten, die die Einahmen mehr gestiegen sind als die Inflation? Über den Gewinn/ ihr Einkommen traue ich mich jetzt nicht zu spekulieren.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:02Okay, danke für die Erklärung. Die Künstlersozialkasse ist dir und Andre als Firmeninhaber versperrt, oder? Hilft nicht nur für die Krankenkasse, sondern auch bei den Rentenpunkten
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob die KSK uns/mir wirklich verschlossen wäre. Aber sie hätte zumindest in meinem Fall in den letzten 5 Jahren dafür gesorgt, dass ich eine viel schlechtere medizinische Versorgung genossen hätte. Insofern bin ich ganz froh, in der privaten KV zu sein. Jetzt können wir natürlich über Sinn und Unsinn von privaten KVs usw. diskutieren, aber praktisch wäre die KSK für mich ein gesundheitliches Minusresultat gewesen, auch wenn ich ein paar letztlich unerhebliche Rentenpunkte gesammelt hätte.

Aber klar, finanziell geht's uns nicht schlecht. Aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass sich mein Lebensstandard in den letzten 8 Jahren (seit Bestehen des Podcasts als Hauptberuf) nicht maßgeblich geändert hat. Was sich geändert hat, ist die Menge an Kohle, die ich für später zurücklegen kann. Dafür bin ich sehr dankbar, nicht falsch verstehen. Und der 75jährige Zukunftsjochen wird wahrscheinlich noch viel dankbarer sein. Aber es ist halt auch nicht so, dass hier jemand aus seinem Zweitdomizil auf den Bahamas podcastet.

Und man muss immer im Auge haben: Was, wenn der Podcast in 5-10 Jahren nicht mehr funktioniert? Das weiß einfach niemand. Wie lange hören die Leute einem zu? Bis 50? Bis 60? Bis 85? Your guess is as good as mine. Ich habe keine Zukunftsängste o.ä., aber man muss nüchtern einfach konstatieren, dass sich das Blatt sehr schnell wenden kann und dann bin ich auf Jobsuche in einer Branche, die keine Jobs für Leute wie mich hat.

Da muss ich dann immer dran denken, wenn Leute - völlig zu Recht aus ihrer Perspektive - sagen, dass wir am Ende des Tages ja ein Business seien. Dass wir uns nicht beschweren dürfen, wenn wir wie ein Business behandelt werden. Alles völlig legitim. Aber für mich ist das hier kein Business. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben und nebenbei noch mein Lebenswerk, wenn man so pathetisch sein will. Ich muss auf die Kohle gucken, weil ich sonst in 10, 15, 20 Jahren ein gewaltiges Problem habe. Aber mehr als alles andere möchte ich, dass unsere Arbeit euch gefällt, informiert, den Alltag ein bisschen bereichert. Das gibt mir mehr als jede zusätzliche Kommastelle auf dem Konto.
Morales17
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jul 2023, 00:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Morales17 »

Abo bei Stay Forever gekündigt, dafür zehn bei Pod.

Ich fühl mich wie ein Verräter.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Feb 2024, 23:14
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:02Okay, danke für die Erklärung. Die Künstlersozialkasse ist dir und Andre als Firmeninhaber versperrt, oder? Hilft nicht nur für die Krankenkasse, sondern auch bei den Rentenpunkten
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob die KSK uns/mir wirklich verschlossen wäre. Aber sie hätte zumindest in meinem Fall in den letzten 5 Jahren dafür gesorgt, dass ich eine viel schlechtere medizinische Versorgung genossen hätte. Insofern bin ich ganz froh, in der privaten KV zu sein. Jetzt können wir natürlich über Sinn und Unsinn von privaten KVs usw. diskutieren, aber praktisch wäre die KSK für mich ein gesundheitliches Minusresultat gewesen, auch wenn ich ein paar letztlich unerhebliche Rentenpunkte gesammelt hätte.
Mit einer PVK bist du nicht per se aus der KSK ausgeschlossen, da gibt es ggf. auch Zuschüsse. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:
https://www.kuenstlersozialkasse.de/fil ... erung.pdf
Die KSK ist keine Krankenkasse, falls noch nicht bekannt. Zumindest könnte man deine Antwort so lesen, als ob es so sei. Wer bei der KSK ist, hat ganz normal eine gesetzliche oder private Krankenkasse nach eigener Wahl. Die KSK übernimmt halt bei freiberuflichen Künstlern und Journalistinnen den Arbeitgeberanteil an Kranken-, Pflege-, und Rentenkassenbeiträgen, man bezahlt also nur das, was auch normale Angestellte bezahlen. Für Freischaffende, sofern aufnahmeberechtigt und nicht schon aller Geldsorgen entledigt, eigentlich ein Muss. Bei dir und Andre könnte halt im Wege stehen, dass ihr im Sinne der KSK keine Freiberufler oder Selbständige seid, sondern Unternehmer.
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Bateman »

GoodLord hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:53
Bateman hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:23
Fand das mit der finanziellen Entwicklung des Projektes, der Inflation und den Capybaras eher unschön und/oder unsauber dargestellt.

The Pod dürfte jedes Jahr sehr weit über Inflationsrate gewachsen sein.
Was verstehst du denn unter sehr weit?
Zahlen von 22 und 23 finden sichz.B. hier: https://sendy.stayforever.de/w/r8TXeOg043bJxEP0hvTQUA

Wenn der Anteil an Capybaras gesunken ist reden wir wahrscheinlich von ganz grob geschätzt 2 Prozentpunkten, die die Einahmen mehr gestiegen sind als die Inflation? Über den Gewinn/ ihr Einkommen traue ich mich jetzt nicht zu spekulieren.
Richtig, danach sind die Anzahl der Unterstützer in 2023 um 8,3% in 2023 und um 9,2% in 2022 gestiegen.
Was beides sehr respektabel ist, wie man an der Grafik sehen kann. Und auch insgesamt.

Die relative Capybara Anzahl wird über die Jahre immer weiter zurückgegangen sein, da wahrscheinlich zu Beginn die relativ größte Anzahl an Hardcore Unterstützern (bei gleicher Gegenleistung) vorhanden war.

SF ist ja auch sehr erfolgreich den Weg gegangen, die höheren Tiers immer attaktiver zu machen. Wollen wir The Pod das auch wünschen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von ragdel »

Die Frage ist, wie man das Angebot attraktiver machen kann.

Ich bin da sicher hier eine Ausnahme, da ich kein Fan von Parasozialen Beziehungen bin.
Ich bin nicht auf dem 10 Euro Tier, da mich das Privatleben von mir völlig fremden Personen nicht wirklich interessiert. Ich höre die Podcasts nicht wegen den Podcastern, sondern wegen den Inhalten.
Das neue Goodie mit den Filmen reizt mich leider auch nicht, da ich so gut wie nie Filme schaue.

Aber mir ist klar, dass ich da wirklich eine krasse Ausnahme bin.

Ich höre den Podcast halt hauptsächlich wegen den Spielinhalten. Ich hatte vor ein paar Jahren Mal eine Weile das 10 Euro Abo, als Dank für den Content. Bin dann aber wieder auf 5 runter, da die, für mich interessanten Podcasts, leider immer weniger und seltener kommen.

Mich interessieren auch eher gute journalistische Inhalte, wie Reportagen, Hintergrundberichte etc... sowas wie mit Ubisoft oder microsoft. Und manche der letzten Reportagen (Gehaltscheck) waren zwar gut interessant aber stellenweise unvollständig oder ungenau.

Der Gamestar Podcast hat da z.B. Recht viel. Die Podcasts mit Human Nagafi sind wirklich spannend.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von GoodLord »

ragdel hat geschrieben: 23. Feb 2024, 05:42

Ich bin da sicher hier eine Ausnahme, da ich kein Fan von Parasozialen Beziehungen bin.
Ich bin nicht auf dem 10 Euro Tier, da mich das Privatleben von mir völlig fremden Personen nicht wirklich interessiert. Ich höre die Podcasts nicht wegen den Podcastern, sondern wegen den Inhalten.
Das neue Goodie mit den Filmen reizt mich leider auch nicht, da ich so gut wie nie Filme schaue.

Aber mir ist klar, dass ich da wirklich eine krasse Ausnahme bin.

[...]
Glaube ich gar nicht mal. Zum einen finde ich mich in deiner Beschreibung ziemlich gut wieder, viel wichtiger ist aber, dass die Leute hier im Forum ja nohnehin icht repräsentativ für die Breite Masse der Backer sind. Die sind also kein Maß dafür, was eine Ausnahme ist und was nicht.
Bateman hat geschrieben: 23. Feb 2024, 00:28 Richtig, danach sind die Anzahl der Unterstützer in 2023 um 8,3% in 2023 und um 9,2% in 2022 gestiegen.
Was beides sehr respektabel ist, wie man an der Grafik sehen kann. Und auch insgesamt.

Die relative Capybara Anzahl wird über die Jahre immer weiter zurückgegangen sein, da wahrscheinlich zu Beginn die relativ größte Anzahl an Hardcore Unterstützern (bei gleicher Gegenleistung) vorhanden war.
Was halt für mich nicht "sehr weit" über der Inflation in diesen Jahren liegt. Daher meine Frage. Aber letztendlich sind solche Zahlenspielereien und Begriffsdiskussion ohnehin völlug irrelevant, so lange man nicht die konkreten Kosten und Einnahmen kennt.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Decius »

Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:06 Wehret den Anfängen! :ugly:

Ne, ich glaube das zeigt einfach nur dass das Thema vielen gerade bei einem direkt unterstützten Crowdfunding Projekt wichtig ist.
Ich habe Stay Forever vor Jahren defunded als sie damals mit Sponsoren experimentiert haben und bin bis heute nicht mehr zum Abonnieren gekommen :/
Solltest du unbedingt. Nicht nur dass die Qualität seit dieser Zeit um gefühlt 1000 % gewachsen ist, haben sie auch jegliche Werbung aus alten Folgen wieder rausgeschnitten (und diese generell so gut es ging audiotechnisch überarbeitet/remastered) und von Werbung ist nicht mal mehr die Idee da (außer für ThePod im monatlichen Bauchpinselsegment am Ende von 10JK). Auch die Backernennungen haben sie schon lange rausgeschnitten, zum Glück (haben leider noch 3 Podcasts die ich regelmäßig höre, aber die schneide ich einfach 30 Sekunden früher mit der App ab).
DerCube hat geschrieben: 22. Feb 2024, 19:33 Bravo 👍🏻 gleich mal mehr Geld eingeschmissen 😅

…aber das ihr euch bis zu 40k im Jahr entgehen lässt, schockt mich schon etwas 🤔😵‍💫

Wenn dafür 300 5 €-Backer und 200 10 €-Backer abspringen, weil sie Werbung nicht hören wollen, ist es halt schon viel weniger ein "entgehen lassen". Darum ja eventuell auch das Vorfühlen, wie überhaupt die Stimmung für sowas sein würde.

Und vor allem dann, wenn der Sponsor am Ende des Jahre sagt "geht nächstes Jahr nicht, Werbebudget zusammengestrichen/Chef sagt das brachte nicht genug" und dann die 40k + die Backer weg sind.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Mutantenjupp »

Die Werbeindustrie hat vor noch gar nicht allzu langer Zeit das "Potential" von Podcasts entdeckt. Ich vermute mal, dass die Investitionen die nächsten Monate/Jahre in die Höhe gehen (bzw. von anderen Ausspielplattformen wie z.B. Webseiten/Aps umgezogen werden) bis erkannt wird, dass man im Gegensatz zu Online kein Tracking betreiben kann und dass es einfach zu viele Podcasts gibt.
Ich würde sagen, dass man bei Podcast-Werbung aktuell in den goldenen Zeiten lebt und es sich in Zukunft analog Youtube und co. nur noch für die großen Player lohnt.

Na ja, ansonsten finde ich Werbung in Podcasts auch nervig, da gerade selbst eingesprochene Werbeblöcke häufig viel zu lang sind oder mitten im Podcast ausgespielt werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Decius hat geschrieben: 23. Feb 2024, 06:45 Wenn dafür 300 5 €-Backer und 200 10 €-Backer abspringen, weil sie Werbung nicht hören wollen, ist es halt schon viel weniger ein "entgehen lassen". Darum ja eventuell auch das Vorfühlen, wie überhaupt die Stimmung für sowas sein würde.
Nein, das ist kein Vorfühlen, das ist „Tu Gutes und sprich darüber“. Ich habe das vorher tatsächlich durchgerechnet und IMO ist die sinnvollere Einheit zu sagen, es sind 6000 Abomonate. Die müssten wir insgesamt verlieren, damit es sich nicht lohnt. Entweder durch Kündigungen oder nicht abgeschlossene Abos. Das ist, nach allem was man so bisher bei uns beobachten konnte, völlig ausgeschlossen. Zum Vergleich: Der Wegfall von Jochen für (fast) ein Jahr hat für den Verlust von ca 250-300 Abomonaten gesorgt (hier kann ich nur die Abgänge schätzen, nicht wie viele Neukunden dadurch weggefallen sind). Ich habe auch die Stats von einigen anderen Podcasts bekommen, die Werbung bei sich eingeführt haben und die Abgänge sind verschwindend gering.

Dem gegenüber stünde die direkte Reinvestition des Geldes und dadurch ein sehr viel schnellerer Sprung in der Qualität unseres Angebots (sofern wir es nicht komplett falsch investieren). Dieser Effekt müsste dann also auch noch völlig folgenlos bleiben, was Backerzahlen angeht.

Und da reden wir ja sogar über den „Worst Case“, der nichtmal das von uns angepeilte Modell wäre. Für den Fall, dass wir im Backer-Feed eine zusätzliche, werbefreie Version des SonntagsCasts anbieten würden, wäre das ja sogar nochmal ein Grund mehr für das Abo.

Rein rechnerisch, also aus einer nur auf finanziellen Ertrag gerichteten Perspektive, bin ich 100% überzeugt, dass es nachgerade dumm war, dass wir das nicht gemacht haben.

Und hätten wir uns dafür entschlossen, dann hätten wir selbstverständlich vorab darüber informiert und dann mittels einer Umfrage tatsächlich vorgefühlt, um nochmal zusätzlich auf Nummer Sicher zu gehen.

Aber das hier ist kein Vorfühlen, das ist einfach das übliche: Wir schildern transparent unsere Gedanken. Und ich finde, wenn man so viel Geld und die damit verbundenen Chancen ablehnt, letztlich weil einem dieses „wir haben das zusammen mit den Backern ganz allein geschaffen“-Gefühl so gefällt, dann darf man das auch mal berichten. Da steckt nicht der nächste Marktforschungs-Move dahinter.
Mutantenjupp hat geschrieben: 23. Feb 2024, 07:05 Die Werbeindustrie hat vor noch gar nicht allzu langer Zeit das "Potential" von Podcasts entdeckt. Ich vermute mal, dass die Investitionen die nächsten Monate/Jahre in die Höhe gehen (bzw. von anderen Ausspielplattformen wie z.B. Webseiten/Aps umgezogen werden) bis erkannt wird, dass man im Gegensatz zu Online kein Tracking betreiben kann und dass es einfach zu viele Podcasts gibt.
Just for Fun hierzu ein paar Infos: Der Boom in der Podcast-Werbung ist zumindest in den USA längst vorbei. Der Werbemarkt wächst schon seit mindestens zwei Jahren nur noch im einstelligen Bereich. Dunno, ob Deutschland da vllt noch hinterher hängt, wie bei Podcasts insgesamt, aber generell ist das schon vorbei. Werbetreibende haben auch schon längst größtenteils auf nicht reichweitensensible Revshare/Cost per - Modelle umgestellt. Das hat man auch uns wirklich ausnahmslos immer als erstes angeboten: Betrag X pro Neuanmeldung/Neukunde etc oder RevShare von XY% vom Umsatz. Das haben wir immer abgelehnt, weil diese Rolle gefällt uns nicht. Außerdem wird in diesen Modellen erwartet, dass die gesamte Bekanntmachung des Produkts etc einfach verschenkt werden. Zudem sind wir IMO ein Sonderfall, weil hier ein Sponsor ja durch die Reinvestition direkte Vorteile für die Community "freischaltet". Er wäre eben nicht nur "die doofe Werbung", sondern ein wirklicher Partner, der zB eine neue Stimme im Podcast möglich macht. Das ist auch cool, aus unserer Sicht und wird von existierenden Modellen nicht erfasst. Außerdem außerdem wälzt dieses Modell das komplette Erfolgsrisiko auf den Podcast ab. Solange der Werbende sich nicht bei seinem "Wieviel ist ein Kunde/Lead"-Wert-Modell verrechnet hat, kann ihm völlig egal sein, ob die Werbung die Leute nervt und ob am Ende keine Sau darauf anspringt. Ob sein Produkt scheiße ist, kann ihm egal sein. Dann bezahlt er halt nur zwei Leads. Auch das lehnen wir ab. Ein richtiger Partner muss auch unsere Interessen und die der Community einbeziehen und uns zB entsprechende Freiheiten geben, dass wir das möglichst fluffig umsetzen. Da wir außerdem immer den Vorsatz hatten, dass wir Werbung nur mit einem konkreten Mehrwert für die Community einführen würden (lies: eine von uns an euch fest zugesagte Re-Investition), haben wir immer auf eine feste Pauschale für die Partnerschaft bestanden. Auch durch diese Vorgaben sind bislang wirklich 95% aller Interessenten sofort wieder abgesprungen. Das ist DAS beherrschende Modell im Podcast-Markt.

Auch aus diesem Grund kann ich also nochmal konstatieren: Selbst wenn wir es uns morgen früh anders überlegen würden, es würde sehr wahrscheinlich Jahre dauern, bis wir wieder Kontakt zu jemandem finden, der auf unsere Konditionen einsteigt und zugleich dann auch noch ein Partner ist, den wir cool finden. Das war jetzt schon wirklich geradezu göttliche Fügung, dass wir wirklich coole Unternehmen gefunden haben, die sich tatsächlich auf eine Partnerschaft eingelassen hätten und dabei selbst auch ins Risiko gegangen wären (u.a. weil sie unsere Reichweite nicht exakt erfassen können und Kontrolle bei der konkreten Umsetzung an uns abgeben müssten etc). Wie gesagt: Das war vermutlich nur möglich, weil dort (auch) Hörer saßen, die uns grundlegend cool fanden und einfach Bock hatten, das Geld bei uns auszugeben.

Es würde auch aus diesem Grund sehr, sehr wahrscheinlich nie durchgehende Werbung bei uns geben, sondern nach dem Ablauf eines Sponsorings würde es immer eine werbefreie Pause von vermutlich Monaten oder Jahren geben.

Andre
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von mfj »

Huhu.. Erstmal Danke, dass ihr auf die Werbung verzichtet habt!
Vielleicht wäre es eine gute Idee doch mal in der zahlenden Hörerschaft umzufragen, wie weit da die Unterstützung ginge, um das auch weiterhin so zu lassen? Ihr habt einmal, ne Weile her, auch darum gebeten auf sechs Euro zu gehen, wem das möglich ist, was ich dann auch getan habe.
Zwischen 5 und 10 Euro gibt es ja noch ein paar Ziffern.
Stay forever macht ja auch regelmäßig Umfragen, da gibt es Möglichkeiten.

Ich persönlich kann Werbung nicht mehr ertragen. Kein bisschen. Mir würde das den Sonntagscast damit gehörig vergellen, falls diese ihren Weg darin fände, vollkommen unabhängig davon, worum es sich handelt! Da wäre ich gerne bereit noch etwas mehr drauf zu legen, muss ja nicht gleich das doppelte sein..
Das nur mal so, als Denkansatz..
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Blaight »

In diesem Thread ist nochmal beigetragen worden, dass Ihr im offenen Feed konkreter Werbung machen könntet.

Es gibt aus meiner Sicht ein paar Premium+ Inhalte bei Euch. Das sind aus meiner Sicht 10 JK, nachgeforscht und einige der Magazin Special Ausgaben, vll noch die Tagebücher.
Nun machen Christian und Andre das ja bereits traditionell, dass sie sich gegenseitig aktuelle Folgen belobhudeln am Ende von 10 JK. Nur sind unter den Höhrer:innen von 10 JK ja bereits die meisten zumindest zahlende Kunden von mindestens einem Projekt - und nach der Auswertung von SF ist die Synergie beider Podcasts sehr hoch.


Es erscheint mir daher auch sinnvoll die Vorzüge konkreter Premiuminhalte mehr im offenen Feed, in den Sonntagsfolgen, abzubilden. Wenn ich nicht bereits Abonnent wäre, dann würde ich anhand des Abspanns der Sonntagsfolgen jedenfalls nicht mit einer guten Vorstellung rausgehen, was ich wirklich verpasse.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von S3mj0n »

Ich hab eher kein Problem mit Werbung. Habe vollstes Vertrauen in euch, dass sich die Werbung in Grenzen halten wird und ihr keinen dubiosen Mist bewerbt. Wenn es euch dafür mehr Freiheiten gibt neue Projekte umzusetzen ist es ja auch für den Hörer eine gute Sache.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:46 In diesem Thread ist nochmal beigetragen worden, dass Ihr im offenen Feed konkreter Werbung machen könntet.
Jo, das ist auch ein guter Vorschlag. Wir haben das tatsächlich schonmal vor ein paar Jahren (ebenfalls auf Anregungen aus der Community hin) ausprobiert. Erkennbar war kein Effekt. Aber ich stimme zu, dass es nicht weh tut, wenn wir den Hinweis am Ende nochmal vielfältiger machen. Mal schauen. Nehmen wir auf jeden Fall mit.

Andre
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von exx »

Decius hat geschrieben: 23. Feb 2024, 06:45
Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:06 Wehret den Anfängen! :ugly:

Ne, ich glaube das zeigt einfach nur dass das Thema vielen gerade bei einem direkt unterstützten Crowdfunding Projekt wichtig ist.
Ich habe Stay Forever vor Jahren defunded als sie damals mit Sponsoren experimentiert haben und bin bis heute nicht mehr zum Abonnieren gekommen :/
Solltest du unbedingt. Nicht nur dass die Qualität seit dieser Zeit um gefühlt 1000 % gewachsen ist, haben sie auch jegliche Werbung aus alten Folgen wieder rausgeschnitten (und diese generell so gut es ging audiotechnisch überarbeitet/remastered) und von Werbung ist nicht mal mehr die Idee da (außer für ThePod im monatlichen Bauchpinselsegment am Ende von 10JK). Auch die Backernennungen haben sie schon lange rausgeschnitten, zum Glück (haben leider noch 3 Podcasts die ich regelmäßig höre, aber die schneide ich einfach 30 Sekunden früher mit der App ab).
Ich wollte schon gerade fragen was damit gemeint ist weil ich auf SF noch nie Werbung gehört hatte. Zugegebenermaßen bin ich erst seit kurzem am Nachholen des fantastischen SFS Backlogs und von den regulären Folgen höre ich eigentlich nichts, da ich das alles nicht kenne, aber gut zu wissen dass ich die "schlimmen" Werbeexperimente verpasst habe. Konnte dazu jetzt auf die schnelle nicht mal ein Statement finden.
Antworten