Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Ein kurzer Erfahrungsbericht nach einer weiteren intensiven Woche der Nutzung, für Arbeit wie auch fürs Spielen:
Es ist wirklich ein toller Monitor, der mir jeden Tag Freude bereitet.
Bei den Einstellungen bin ich tatsächlich mit dem Standardprofil (kein hdr) am glücklichsten. Hätte mich im hin und her testen fast verloren, habe es dann aber sein lassen. Wichtig bei mir: die Shortcuts im monitortool deaktivieren. Ich war das ein oder andere mal total verwirrt weil es plötzlich nicht mehr so toll aussah, bis ich gemerkt habe, dass via unbeabsichtigten Shortcut drücken der True black Wert angehoben, und alles sehr hell wurde.
An das curved muss man sich erstmal gewöhnen, gefühlt wurde mir am Anfang immer etwas schwummerig, könnte aber auch an der Kombi mit neuer Brille liegen.
Für Spiele (BG3, WOW Classic und Starfield) ist er eine Wucht, die Immersion ist toll, was aber auch stimmt: meine Leistung im WOW RAID (jaja lacht nur, ich habe da einen gewissen Ehrgeiz) ist etwas gesunken, da die hud Elemente weiter auseinander sind und der Fokus etwas verloren geht. Trotzdem bin ich sehr glücklich!
Fürs arbeiten ist er ebenso super. Die Schrift ist bei mir super scharf, kein Vergleich mit dem vorherigen Asus. Ich mag es sehr, keine monitor Kanten im Dualsetup mehr zu haben. Da bin ich Perfektionist und habe es mit zwei Monitoren nie hinbekommen, dass sie perfekt zueinander standen.
Was mich immer noch etwas nervös macht, ist das Fragen nach dem Pixelrefresh. Das verschiebe ich immer in die Standby Phase, bin mir aber nicht sicher, ob er es auch wirklich macht. Gibt’s dafür einen Indikator? Jemand schrieb was von Leuchtanzeigen, bei mir tut sich nach dem Ausschalten des PCs gar nichts am Monitor.

Wie eingangs geschrieben, ich bin sehr zufrieden und möchte mich nochmal über den Support hier im Forum bedanken!
Zuletzt geändert von Incursio am 12. Sep 2023, 08:53, insgesamt 4-mal geändert.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Incursio hat geschrieben: 12. Sep 2023, 08:24 Ein kurzer Erfahrungsbericht nach einer weiteren intensiven Woche der Nutzung, wie auch fürs Spielen:
Es ist wirklich ein toller Monitor, der mir jeden Tag Freude bereitet.
Bei den Einstellungen bin ich tatsächlich mit dem Standardprofil (kein hdr) am glücklichsten. Hätte mich im hin und her testen fast verloren, habe es dann aber sein lassen. Wichtig bei mir: die Shortcuts im monitortool deaktivieren. Ich war das ein oder andere mal total verwirrt weil es plötzlich nicht mehr so toll aussah, bis ich gemerkt habe, dass via unbeabsichtigten Shortcut drücken der True black Wert angehoben wurde und alles sehr hell wurde.
An das curved muss man sich erstmal gewöhnen, gefühlt wurde mir am Anfang immer etwas schwummerig, könnte aber auch an der Kombi mit neuer Brille liegen.
Für Spiele (BG3, WOW Classic und Starfield) ist er eine Wucht, die Immersion ist toll, war aber auch stimmt: meine Leistung im WOW RAID (jaja lacht nur, ich habe da einen gewissen Ehrgeiz) ist etwas gesunken, da die hud Elemente weiter auseinander sind und der Fokus etwas verloren geht. Trotzdem bin ich sehr glücklich!
Fürs arbeiten ist er ebenso super. Die Schrift ist bei mir super scharf, kein Vergleich mit dem vorherigen Asus und ich mag es sehr, keine monitor Kanten im Dualsetup mehr zu haben. Da bin ich Perfektionist und habe es mit zwei Monitoren nie hinbekommen, dass sie perfekt zueinander standen.
Was mich immer noch etwas nervös macht, ist das Fragen nach dem Pixelrefresh. Das verschiebe ich immer in die Standby Phase, bin mir aber nicht sicher, ob er es auch wirklich macht. Gibt’s dafür einen Indikator? Jemand schrieb was von Leuchtanzeigen, bei mir tut sich nach dem Ausschalten des PCs gar nichts am Monitor.

Wie eingangs geschrieben, ich bin sehr zufrieden und möchte mich nochmal über den Support hier im Forum bedanken!
Schön das er dir gefällt. Würde mir auch nicht so viel Gedanken um die Farbeinstellungen machen und das nehmen was dir am besten gefällt.
Der Monitor hat rechts unten eine LED-Anzeige die grün pulsiert während der Pixelrefresh durchgeführt wird, kann man eigentlich nicht übersehen. Das dauert aber auch immer nur so ein paar Minuten. Der Refresh wird aber immer nur alle 4 Betriebsstunden durchgeführt. In den Standardeinstellungen bekommst du normalerweise auch einen Hinweis (den man aber auch absschalten kann)eingeblendet. Im Monitormenü wird dir am oberen Rand aber auch eine farbliche Markierung angezeigt, wenn das Gerät im nächsten Standby den Refresh durchführen wird. Ist ein grüner Punkt der dann auf gelb wechselt.
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Hmmmm und genau das (grünes pulsieren) passiert bei mir nicht…
Ich habe aber auch die Beleuchtung an der Rückseite ausgeschalten, Evtl. ist das der Grund.

Edit: es lag an den Einstellungen zur Beleuchtung. Er hat auch die Status led deaktiviert
Zuletzt geändert von Incursio am 12. Sep 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Voigt »

Incursio hat geschrieben: 12. Sep 2023, 08:24 Ich mag es sehr, keine monitor Kanten im Dualsetup mehr zu haben. Da bin ich Perfektionist und habe es mit zwei Monitoren nie hinbekommen, dass sie perfekt zueinander standen.
Das ist auch der Grund warum ich mir den G93SC geholt habe, da dann wirklich zwei Monitore zusammen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Azralex »

Starfield genehmigt sich (u.A.) bei Ultrawide Setups ordentlich Ressourcen: https://www.youtube.com/watch?v=ChyRQXZvTh8

Bei der CPU sollte man da scheinbar auch nicht geizen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

So, ich habe jetzt den HDR Switch (WIN + ALT + B) auf einen Bluetooth IOT Button gemapped.
Das ganze ist absolut cool. Kurz den Button klicken -> Switch hdr on/off.

https://shop.espruino.com/puckjs

Bild
Bild

Code: Alles auswählen

// http://www.espruino.com/BLE+Keyboard
var kb = require("ble_hid_keyboard");
NRF.setServices(undefined, { hid: kb.report });

NRF.setAdvertising([
  2, 1, 6,  // standard Bluetooth
  8, 9, 80, 117, 99, 107, 46, 106, 115, // 'Puck.js' name
  3, 3, 0x12, 0x18, // HID Service
  3, 0x19, 0xc1, 0x03 // Appearance: Keyboard https://btprodspecificationrefs.blob.core.windows.net/assigned-numbers/Assigned%20Number%20Types/Assigned_Numbers.pdf
]);

function btnPressed() {
  kb.tap(kb.KEY.B, kb.MODIFY.LEFT_GUI | kb.MODIFY.LEFT_ALT);
}
setWatch(btnPressed, BTN, { edge: "rising", repeat: true, debounce: 50 });
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Crenshaw »

gibt es denn gute Erfahrungswerte welches FoV man einstellen sollte?
habe hier 3440x1440 bei 34Zoll und leicht gecurvt
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

IDEA hat geschrieben: 4. Okt 2023, 12:06 So, ich habe jetzt den HDR Switch (WIN + ALT + B) auf einen Bluetooth IOT Button gemapped.
Das ganze ist absolut cool. Kurz den Button klicken -> Switch hdr on/off.
[...]
Schön. :clap: Solche DIY-Lösungen begeistern mich. Zumal diese hier, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt, einfach und elegant wirkt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Okt 2023, 13:31 Schön. :clap: Solche DIY-Lösungen begeistern mich. Zumal diese hier, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt, einfach und elegant wirkt.
Ich bin zwar im Alltag Programmierer, aber das hier habe ich mir im Grunde auch nur zusammenkopiert 😂
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Asgon »

An die AW3423DWF Nutzer, wir handhabt ihr den Pixelrefresh über einen ganzen Tag?

Ich hätte schon Interesse an dem Monitor, muss aber gestehen wenig Lust zu haben alle 4 Stunden eine „Zwangspause“ einzulegen (lt. Anleitung auf Dell.de).

Geht es ohne Probleme 6-8 Stunden durchzuarbeiten und dann den Monitor manuell in den Standby zu schicken, sei es via Sleep Modus des Notebooks oder On/Off Schalter?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Voigt »

Habe zwar ein Samsung G9 OLED, der hat aber ja auch Pixelrefresh Kram.
Hin und wieder kommt das Fenster was ich dann wegklicke.
Ich habe Windows Bildschirmschoner nach 2min Inaktivät schwarzer Bildschirm eingestellt.

Daher wenn ich mal PC für Idleon über Nacht anlasse mache ich Monitor nich aus, sondern lasse in Bildschirmschoner wechseln und Monitor sollte dann selbstständig refresh machen. Wenn ich PC herunterfahre geht Monitor automatisch in Standby und macht dann auch irgendwann Pixelrefresh.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Asgon hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:47 An die AW3423DWF Nutzer, wir handhabt ihr den Pixelrefresh über einen ganzen Tag?
Ich lass den am Ende einfach in den Stand-by gehen, schalte ihn also nicht manuell per Knopf aus. Dann fuehrt der irgendwann den Refresh durch und schaltet sich danach quasi aus. Stromverbrauch ist da im "standby" kein relevanter.

Erster toter Pixel aber nach 6 Monaten jetzt schon vorhanden. gg
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Azralex »

Beim OLED TV handhabe ich es auch so, dass ich ihn nie komplett abschalte, dann macht er den Resfresh irgendwann im Standby.

Interessantes Video: Wie groß der Performance-Einbruch von 2560x1440 zu 3440x1440 nachgemessen ist: https://www.youtube.com/watch?v=pqLKyyf_bfU
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:25
Asgon hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:47 An die AW3423DWF Nutzer, wir handhabt ihr den Pixelrefresh über einen ganzen Tag?
Ich lass den am Ende einfach in den Stand-by gehen, schalte ihn also nicht manuell per Knopf aus. Dann fuehrt der irgendwann den Refresh durch und schaltet sich danach quasi aus. Stromverbrauch ist da im "standby" kein relevanter.
Same hier, wenn ich fertig bin am PC wechselt er in den Standby und macht sein Ding. Ich mach aber nicht extra alle 4 Stunden ne Pause und lass den Refresh durchlaufen.
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Kannst die Aufforderung wegklicken.
Am Ende des Tages schalte ich den Monitor aus und er fragt mich dann ob ich den refresh durchführen möchte. Anschließend schaltet er sich automatisch aus.
Ab und an kommt die Nachricht in unpassenden Momenten z.b. mitten in einem Boss Kampf. Aber mei…
Antworten