Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von tpommer »

Buratino hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:37 [...]

bin ich eigentlich der Einzige, dem die Eröffnungsszene in Es 2017 so nahe ging, dass er geschworen hat, sich das nie anzuschauen? [...]
übrigens - die meisten - so auch ich - hätten sicher geschworen, dass die ikonische Szene mit Georgie und dem Boot auch in der ABC-Verfilmung den Anfang bildet. Ist dort aber gar nicht so. Es geht in der Jetzt-Zeit mit einem Mädchen los, das aus dem Garten verschwindet und Mike schöpft Verdacht, als er ein Bild von Georgie in der Nähe findet. Erst später kommt die Rückblende mit Georgie.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Mibster81 »

Ich stimme zu, dass die "Freundschaftsszenen" des Buches in der Verfilmung zu kurz kommen, aber ich kann mir die einfach dazudenken, weil als quasi Visualisierung des Romans machen Chapter 1 und 2 ihren Job sehr gut.

Übrigens würde ich André und Jochen Stranger Things Staffeln 2-5 doch ans Herz legen. Ja, das ist 80er-Nostalgie mit dem Holzhammer, aber gerade das Freundschaftselement der Gruppe kommt dort deutlich mehr zum Zug, die Schauspieler sowie die Chemie untereinander ist einfach on point. Für mich das beste, was man sich auf Netflix geben kann.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Carlos »

Schöner Podcast und absolut richtige Aussprache. Natürlich ist es Eeeeeeeees, wenn man It einfach nur mit dem kurzen es ausspricht weiß doch gerade in einem Podcast keiner dass ihr damit den Film oder konkreten Fall das Wesen meint. Das wäre so wie wenn ich nem Kumpel erzählen würde dass ich es gesehen habe. Jeder würde fragen was hast du gesehen. Wenn man aber sagt ich habe eeeeeees gesehen weiß jeder Bescheid dass es um pennywise geht😂

Beim Film bin ich ambivalent, auf der einen Seite habe ich mich 2017 nicht in den Film getraut weil ich sowohl Es als auch Friedhof der Kuscheltiere damals mMn viel zu früh gesehen habe und ich gefühlt dadurch heute noch nen Horror Schisser geworden bin. Aber gleichzeitig hatte ich mit 15 das Buch gelesen, nein geradezu verschlungen in einem Tag und zwei Sommernächten und das Buch hat mich damals mega geflasht.

Umso weirder fand ich dann den 2017er Film als ich mir einfach irgendwann später alle Jumpscare Szenen angeschaut hatte wie erstaunlich unhorror mäßig das wirkt. Irgendwie ein bisschen schade. Die finale Szene im zweiten Teil fand ich fast eher lustig😂

Eine Serie über das Buch würde ich aber super gerne mal sehen
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Ranor »

Der Film war damals der Wahnsinn im Kino… also für uns Mitarbeiter. Ich habe so was selten erlebt, es gab vorher wenig Hype und dann sind die Massen über uns hereingebrochen. Vor allem in den Spätvorstellungen hatten wir Besucherzahlen wie danach nie wieder. Der Film hatte einfach den Nerv der Zeit getroffen - der 80er Hype war riesig, Stranger Things gerade auch und der Film hatte einfach das gewisse etwas.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Symm »

Schaue gerade zum ersten Mal die neue Verfilmung und Sorry aber WTF warum sieht Ben aus, als wäre er in der 3. Klasse und alle anderen als gingen sie in die 6 oder 7.
Im Buch hatte ich immer den Eindruck das sie recht äquivalent sind, aber hier. Da liegen ja Welten dazwischen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Heretic »

Symm hat geschrieben: 4. Apr 2024, 19:43 Schaue gerade zum ersten Mal die neue Verfilmung und Sorry aber WTF warum sieht Ben aus, als wäre er in der 3. Klasse und alle anderen als gingen sie in die 6 oder 7.
Im Buch hatte ich immer den Eindruck das sie recht äquivalent sind, aber hier. Da liegen ja Welten dazwischen.
Die Darsteller haben tatsächlich alle ungefähr dasselbe Alter. Sind alle zwischen 2001 und 2003 geboren.

https://www.ofdb.de/film/300071,Es/rollengalerie/
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Symm »

Das mag am Ende sein. Aber er wirkt irgendwie sehr inhomogen was die Reife angeht. Zumindest die Optische.
Bin gerade dabei das Buch nochmal zu lesen und hab nun IT 1 fertig und bin auch im Buch an ähnlicher Stelle. Hab den Film tbh durchgekippt, aber kann es sein das sehr viele Anspielungen auf der Buch gibt, die im Film nicht erklärt werden wie das Black Spot?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Filmpodcast: Es - Kapitel 1

Beitrag von Jochen Gebauer »

Symm hat geschrieben: 4. Apr 2024, 20:44 Das mag am Ende sein. Aber er wirkt irgendwie sehr inhomogen was die Reife angeht. Zumindest die Optische.
Bin gerade dabei das Buch nochmal zu lesen und hab nun IT 1 fertig und bin auch im Buch an ähnlicher Stelle. Hab den Film tbh durchgekippt, aber kann es sein das sehr viele Anspielungen auf der Buch gibt, die im Film nicht erklärt werden wie das Black Spot?
Das Black Spot wird im Film kurz "erklärt" (kann aber auch in Teil 2 sein), aber ja, es ist im Grunde schon ein Easter Egg für Buchkenner. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich das auch im Podcast erwähne. Gerade der erste Teil wimmelt von solchen Easter Eggs. Bei manchen - wie beim Black Spot mit seiner Geschichte über Rassismus und den Opportunismus von Rassisten - denkt man sich da echt häufig, schade, dass ihnen DAS wahrscheinlich zu schwere Kost für ihren Feel-Good-Horrofilm war.
Antworten