[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Feb 2024, 14:05
IDEA hat geschrieben: 20. Feb 2024, 10:23 Ich hoffe einfach, dass die da jetzt nicht wieder einen Nintendo machen und was voellig anderes rausbringen. Bitte baut einfach eine Switch 2. Mehr Leistung, groesseres Display und volle Kompatibilitaet zu Switch 1 spielen.
Aber wenn man direkt ein größeres (oder ein OLED) Display verbaut, kann man später doch kein Upgrade verkaufen!

Andre
Dann verkauft man einfach eine Switch 2 Lite mit kleinerem Display. :ugly:

Nintendo ist leider dafür bekannt zu lange an einer Generation festzuhalten. Der Gamecube ist hierzulande im Mai 2002 erschienen, da war die PS2 schon anderthalb Jahre auf dem Markt und für das N64 ist in der Zeit auch nicht mehr so viel erschienen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 10:18
IDEA hat geschrieben: 20. Feb 2024, 09:59
Timberfox13 hat geschrieben: 19. Feb 2024, 11:24 Switch 2 vielleicht doch nicht dieses Jahr?
Ja, ist quasi gesichert, dasss sie nicht vor Maerz 2025 erscheint.
Ich hätte deutlich früher mit ihr gerechnet. Einerseits Mist, da die Switch selbst zusehends an den Hardwareanforderungen moderner Ports scheitert - zum anderen habe ich die Hoffnung, dass Nintendo realisiert hat, dass mit Steam Deck, ROK Ally und Co. im Handheldbereich echte Konkurrenz existiert, die der Hardware von Nintendo weit überlegen sind. Wenn die jetzt noch ein Jahr haben, hoffe ich, dass man da mit Nvidia noch zusammensitzt und schaut, ob da noch was geht. Oder sind wir trotzdem bereits in einem Stadium, in dem die Hardware finalisiert ist?
Nintendo verkauft ihre Hardware nicht über Specs, sondern über die Software. Von der Leistung her rechne ich bei der Switch 2 allenfalls mit derjenigen eines Steam Decks, nicht mehr. Und das reicht ja auch völlig für ein neues 3D Mario mit sichtbar hübscherer Grafik, hochgerechnetem 4K im Docking-Modus und einer Akkuleistung von 3h und darüber. OLED gibts dann halt erst wieder als Midgen-Upgrade. Und das ist ein bisschen doof, aber kein Weltuntergang.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Mibster81 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:18 Nintendo verkauft ihre Hardware nicht über Specs, sondern über die Software.
Und die verkaufte Software hängt an der Hardware. Mittlerweile ist es selbst für Nintendo First Party Titel schwierig, die 30fps bei ansehnlicher Grafik zu halten. Dazu kommt, dass die WiiU und Switch gezeigt hat, wie wichtig Drittherstellersupport bzw. das Ausbleiben davon ist. Die Switch hatte ein Alleinstellungsmerkmal, jetzt drängen Valve, ASUS und Co. massiv in den Markt - da muss Nintendo nachziehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Nintendo könnte auch zwei Modelle zum Start rausbringen. Eins mit OLED-Bildschirm und 512-GB-SSD und eins mit LCD-Screen und 128-GB-SSD.

Die Switch 2 soll wahrscheinlich bis 2033 mit Software unterstützt werden, da wäre es unklug keine zukunftstaugliche Hardware zu verbauen. Bei der Switch wusste man noch nicht, ob der Markt eine Hybridkonsole annimmt und war eher konservativ bei der Hardware. Jetzt weiß man, dass das Konzept funktioniert und muss nur Switch-Besitzern ein Upgrade schmackhaft machen. Und deutlich stärkere Technik könnte dieses Verkaufsargument sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:41Dazu kommt, dass die WiiU und Switch gezeigt hat, wie wichtig Drittherstellersupport bzw. das Ausbleiben davon ist.
eigentlich hat gerade die switch das genaue gegenteil bewiesen. 3rd-party-spiele sind für nintendo (derzeit) beinahe irrelevant.

solange nintendo in der lage ist, seine hochwertigen 1st-party-titel in ausreichender frequenz in den markt zu drücken, kann das auch weiterhin gut funktionieren. garantieren kann das natürlich niemand. zusätzliche käuferschichten würde man wohl in der tat nur mit cod, gta und co. erreichen. dementsprechend hielte ich es auch für fahrlässig, aaa-parallelentwicklungen aufgrund von hardware-limitierungen annähernd unmöglich / unwirtschaftlich zu machen.
Die Switch hatte ein Alleinstellungsmerkmal, jetzt drängen Valve, ASUS und Co. massiv in den Markt - da muss Nintendo nachziehen.
das seh ich dementsprechend auch anders. das sind durch die bank keine wirklichen konkurrenzprodukte - weil, ja weil, es dort eben keine nintendo-spiele gibt.

eine uber-hardware wirds von nintendo nicht geben. ich denke, das ist klar. wer mit dem ungefähren niveau von ps4 (base) oder steam deck rechnet, wird - bei allen mängeln, den dieser vergleich aufweist - mutmaßlich nicht völlig daneben liegen. behaupte ich.
Zuletzt geändert von bonkic am 27. Feb 2024, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Nicht vergessen: ein Steam Deck IST im Vergleich zur Switch die deutlich stärkere Hardware. Nintendo wird zuerst darauf schauen, dass der Lüfter einer Switch 2 selbst in der Mikrowelle nicht hörbar wird, dass wie oben gesagt der Akku für ein Handheld anständig lange hält und das ganze wieder in einem hübschen schlanken Design untergebracht werden kann. Und da weder ein Steam Deck noch ein ROG Ally wirklich "schlank" sind und Nintendo nicht mit den Gesetzen der Physik brechen kann, wird eine Switch 2 eher unter, maximal gleich den Specs eines Steam Deck liegen.

Und hey, das ist ja schon mal was. Die Specs eines Steam Decks mit darauf optimierten Spielen, da liegen durchaus öfters 60 fps bei 1080p oder 1440p drin, bei anständigen Details.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Voigt »

Wenn man will gibt es durchaus Nintendo Spiele auf SteamDeck/RogAlly. Sogar Switch Nintendo Spiele laufen oft sogar besser als auf der Switch Hardware.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Da wird sicher wieder ein uralter Nvidia-Chip drinstecken, damit die Abwärtskompatibilität gewahrt ist. Den RAM werden sie wohl auf 8 GB verdoppeln, ansonsten ist da nicht viel zu erwarten.

Ich denke die Verzögerung hängt eher damit zusammen, dass die Software noch nicht fertig ist. Auf der Switch hatte Nintendo den Luxus einfach alle WiiU-Spiele ein zweites Mal rausbringen zu können. Hat dem Erfolg von Mario Kart 8 DX nicht geschadet, dass es schon 2014 für die WiiU erschienen ist. Jetzt würde man sicher gerne in den ersten 12 Monaten nach Release ein neues 3D-Mario, Mario Kart 9 und Metroid Prime 4 veröffentlichen. Und im Jahr danach dann ein Smash Brothers und Animal Crossing. Danach läuft die Konsole von alleine, aber am Anfang darf es keine Softwaredürre geben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Mibster81 hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:09 Nicht vergessen: ein Steam Deck IST im Vergleich zur Switch die deutlich stärkere Hardware. Nintendo wird zuerst darauf schauen, dass der Lüfter einer Switch 2 selbst in der Mikrowelle nicht hörbar wird, dass wie oben gesagt der Akku für ein Handheld anständig lange hält und das ganze wieder in einem hübschen schlanken Design untergebracht werden kann. Und da weder ein Steam Deck noch ein ROG Ally wirklich "schlank" sind und Nintendo nicht mit den Gesetzen der Physik brechen kann, wird eine Switch 2 eher unter, maximal gleich den Specs eines Steam Deck liegen.

Und hey, das ist ja schon mal was. Die Specs eines Steam Decks mit darauf optimierten Spielen, da liegen durchaus öfters 60 fps bei 1080p oder 1440p drin, bei anständigen Details.
Auf der anderen Seite gibt es ein iPhone 15 Pro, das trotz schlanken Design und fehlenden Lüfter Grafik auf PS4-Niveau bietet. Wenn der Chip in der Switch 2 ebenfalls ein 3-nm-SoC ist, dann muss das Gerät nicht so laut und klobig wie ein Steam Deck oder ROG Ally sein. Aktuell deutet aber mehr auf ein 8-nm-SoC hin:
https://www.heise.de/news/Nintendo-Swit ... 54569.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Ja aber das iPhone 15Pro kostet auch über 1000 Euro. Und wird schon etwas unangenehm warm beim Resident Evil 4 Remake-spielen und die Akkuleistung schreit beim zocken jetzt auch nicht "dedicated gaming handheld device".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:06 Die Switch 2 soll wahrscheinlich bis 2033 mit Software unterstützt werden, da wäre es unklug keine zukunftstaugliche Hardware zu verbauen. Bei der Switch wusste man noch nicht, ob der Markt eine Hybridkonsole annimmt und war eher konservativ bei der Hardware. Jetzt weiß man, dass das Konzept funktioniert und muss nur Switch-Besitzern ein Upgrade schmackhaft machen. Und deutlich stärkere Technik könnte dieses Verkaufsargument sein.
Nintendo hat doch vor Urzeiten beschlossen, dass sie Hardware nicht mehr subventionieren, sondern dass die Hardware von Anfang an profitabel sein muss. Das limitiert sie halt bei den Komponenten im Vergleich zu Xbox & Co., weil sie zugleich einen "familientauglichen" Preispunkt brauchen und eine Switch 2 keine 600 Tacken kosten kann. Sie haben AUCH gelernt, dass sich der Kram auch ohne starke Hardware verkauft. Sachen wie OLED bringen sie IMO erst später, weil sich auf die Art manche Fans die Konsole 2x kaufen und sie den Preis dadurch stabil halten können.

Die einzige Frage ist, ob sie noch irgendwelche echten Innovationen in der Hinterhand haben. Mir fällt nix ein. Ich hatte mal überlegt, ob sie mit der Docking-Station vllt mehr machen können, so wie Alienware-Laptops ja so externe GPUs zuschalten können. Aber würde tippen, das zerreißt ihnen den Preis.

Erwarte tatsächlich eine recht schnöde Switch 2 mit ein bisschen kleinem Zeug wie "HD Rumble 2.0", besser designten JoyCons und vielleicht einem Gimmick wie der Lichtsensor damals bei Boktai (also nicht konkret den Lichtsensor, aber was auf dem Level ^^).

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Als Nintendo das beschlossen hatte, sah der Markt auch noch anders aus. Jetzt haben sie ihre Abo-Services und verkaufen Spiele auch digital. Eine mögliche Subvention der Hardware rentiert sich also deutlich schneller als noch vor zehn Jahren. Das OLED-Modell kam glaube ich nur weil die Switch Pro wieder eingestellt wurde. War auch das erste Mal überhaupt, dass sie auf OLED gesetzt haben. Weiß nicht, ob der Rückschritt zu LCD bei den Fans so gut ankommen würde. Es sollte zumindest zwei Modelle geben. Dann muss man halt mehr zahlen, wenn man OLED möchte. Microsoft hat anders als Sony in dieser Generation ein Modell mit "familienfreundlichen" Preis, aber so wirklich den Unterschied hat das bisher nicht gemacht. Möglicherweise sind die Kunden weniger preissensibel als gedacht.
Mibster81 hat geschrieben: 27. Feb 2024, 10:34 Ja aber das iPhone 15Pro kostet auch über 1000 Euro. Und wird schon etwas unangenehm warm beim Resident Evil 4 Remake-spielen und die Akkuleistung schreit beim zocken jetzt auch nicht "dedicated gaming handheld device".
Das was das iPhone so teuer macht (Kamera, Display) muss man ja nicht kopieren. ;) Ich wollte nur sagen, dass man für Grafikpower nicht mehr die Ausmaße des Steam Deck braucht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:19 Weiß nicht, ob der Rückschritt zu LCD bei den Fans so gut ankommen würde. Es sollte zumindest zwei Modelle geben. Dann muss man halt mehr zahlen, wenn man OLED möchte. Microsoft hat anders als Sony in dieser Generation ein Modell mit "familienfreundlichen" Preis, aber so wirklich den Unterschied hat das bisher nicht gemacht. Möglicherweise sind die Kunden weniger preissensibel als gedacht.
Ich wage mal zu behaupten (und ja, bin selber OLED-Switch, OLED Steam Deck und OLED TV und OLED iPhone und OLED-Apple Watch und OLED Backofenbesitzer) dass das ein überwiegender Teil von Nintendos Kundschaft (und wohl ist das gerade die Anzahl, die Switch-Konsolen auf Platz 1 der Verkaufscharts bringt) den Unterschied zwischen LED und OLED nicht kennt, nicht sieht oder nicht kümmert. Ich würde die nicht unbedingt "Casual Gamer" nennen, auch wenn die sicher auch mit dabei sind, aber es sind die, welche Nintendo kennen, wissen, was sie da an Spielen erwarten dürfen und die technisch eher wenig affin sind abseits von "es muss einfach funktionieren".

Microsoft ist in dieses Kundensegment gar nie wirklich vorgedrungen, da können sie noch so Sparversionen ihrer Konsolen anbieten. Xbox / Microsoft hat immer noch den Ruf "für Coregamer". Nintendo ist nun mal imagetechnisch für alle da.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:19 Als Nintendo das beschlossen hatte, sah der Markt auch noch anders aus. Jetzt haben sie ihre Abo-Services und verkaufen Spiele auch digital. Eine mögliche Subvention der Hardware rentiert sich also deutlich schneller als noch vor zehn Jahren.
Es gibt für Nintendo keinen Grund nicht einfach mit der Hardware Geld zu verdienen UND Live-Service-Geld einzustreichen. Das Modell hat sich bewährt. Welchen Grund haben Sie für eine Rückkehr zu einem Modell, wo ihnen ein Konsolen-Flop Löcher in die Taschen frisst? Nach der Wii dachten sie bestimmt auch, die WiiU wird ne sichere Bank. Nun glaube ich auch, dass die Switch 2, wenn sie die so safe spielen wie ich erwarte, garantiert gut läuft (mglw ein wenig schlechter, weil sowas wie Animal Crossing und Corona sich nicht wiederholen lässt...hoffentlich). Aber ich sehe keinen Grund, warum Nintendo hier wieder auf starke Hardware setzen sollte. Microsoft hat ihnen quasi sowieso schon Call of Duty zugesagt.
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:19Microsoft hat anders als Sony in dieser Generation ein Modell mit "familienfreundlichen" Preis, aber so wirklich den Unterschied hat das bisher nicht gemacht. Möglicherweise sind die Kunden weniger preissensibel als gedacht.
Vorneweg: Das wissen wir nicht. Vielleicht läge die Xbox bei noch viel geringeren Stückzahlen, gäbe es keine Series S.

Aber ungeachtet dessen sind das Äpfel und Birnen. Nintendo bedient nicht nur einen in Teilen anderen Markt, Nintendo als Marke vs Microsoft ist Tag und Nacht. Nintendos 1st-Party-Lineup vs Microsoft ist Tag und Sonnenfinsternis, bei Nacht, in einem Tunnel, Augen geschlossen.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:41
Mibster81 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:18 Nintendo verkauft ihre Hardware nicht über Specs, sondern über die Software.
Und die verkaufte Software hängt an der Hardware. Mittlerweile ist es selbst für Nintendo First Party Titel schwierig, die 30fps bei ansehnlicher Grafik zu halten. Dazu kommt, dass die WiiU und Switch gezeigt hat, wie wichtig Drittherstellersupport bzw. das Ausbleiben davon ist. Die Switch hatte ein Alleinstellungsmerkmal, jetzt drängen Valve, ASUS und Co. massiv in den Markt - da muss Nintendo nachziehen.
Da hab ich zwei Einwände:

1) Nintendo setzt seit jeher einen stilisierten Grafikstil ein. Imho sehen die trotz niedriger Power toll aus. In den Landschaften von Tears of the Kingdom verliere ich mich nicht weniger als in denen von Elden Ring oder Witcher 3.

2) Ich bin ich nicht überzeugt, dass eine Nintendo Switch und ein PC im Handheld-Format überhaupt miteinander konkurrieren. Das mag hier im Forum ein naheliegender Fehlschluss sein, weil hier alles Hardcore-Zocker sind. Aber da draußen sind Hundertmillionen Leute, die wollen einfach eine Konsole, die keine Wartung erfordert, in der oben ein Spiel reinkommt und dann geht es los. Die wollen keinen 500€ Begleiter zu ihrem ebenfalls vorhandenen Gamingrechner, die wollen eine 300€ Konsole mit Mario.

Das ist so ein typischer Fall von "Was kümmert es die Eiche, wenn die Wildsau sich dran reibt". Die Geräte mögen gleich aussehen, aber hinsichtlich der Zielgruppe und der Marktdurchdringung spielen die in komplett anderen Ligen. Wegen dem Steamdeck ist noch kein Nintendo-Manager ins Schwitzen gekommen. Im Gegenteil: Ich vermute, die Leute, die ein Steamdeck attraktiv finden, sind zu einem erheblichen Teil solche Enthusiasten, dass sie auch eine Switch zu Hause haben - die wollen nämlich auch Mario und Zelda spielen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Mibster81 hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:00
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:19 Weiß nicht, ob der Rückschritt zu LCD bei den Fans so gut ankommen würde. Es sollte zumindest zwei Modelle geben. Dann muss man halt mehr zahlen, wenn man OLED möchte. Microsoft hat anders als Sony in dieser Generation ein Modell mit "familienfreundlichen" Preis, aber so wirklich den Unterschied hat das bisher nicht gemacht. Möglicherweise sind die Kunden weniger preissensibel als gedacht.
Ich wage mal zu behaupten (und ja, bin selber OLED-Switch, OLED Steam Deck und OLED TV und OLED iPhone und OLED-Apple Watch und OLED Backofenbesitzer) dass das ein überwiegender Teil von Nintendos Kundschaft (und wohl ist das gerade die Anzahl, die Switch-Konsolen auf Platz 1 der Verkaufscharts bringt) den Unterschied zwischen LED und OLED nicht kennt, nicht sieht oder nicht kümmert. Ich würde die nicht unbedingt "Casual Gamer" nennen, auch wenn die sicher auch mit dabei sind, aber es sind die, welche Nintendo kennen, wissen, was sie da an Spielen erwarten dürfen und die technisch eher wenig affin sind abseits von "es muss einfach funktionieren".
Wenn man Kunden wieder etwas wegnimmt, an das sie sich gewöhnt haben, ist das psychologisch meist nicht so clever. OLED ist anders als VRR und FreeSync auch kein Begriff, mit dem nur Techniknerds etwas anfangen können. Ich glaube viele unterschätzen da die Nintendo-Fans etwas.
Mibster81 hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:00 Microsoft ist in dieses Kundensegment gar nie wirklich vorgedrungen, da können sie noch so Sparversionen ihrer Konsolen anbieten. Xbox / Microsoft hat immer noch den Ruf "für Coregamer". Nintendo ist nun mal imagetechnisch für alle da.
Microsoft hat seit 2010 Interesse an diesem Marktsegment, Kinect hat sich über 20 Millionen mal verkauft. Deswegen haben sie auch Minecraft übernommen. Sie sind schon lange nicht mehr der unangefochtene Liebling der Core Gamer. Halo und Forza wurden zu Service Games degradiert, ein neues Gears ist nicht angekündigt. Was bietet Microsoft Core Gamern denn noch außer den Gamepass?
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:07
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:19 Als Nintendo das beschlossen hatte, sah der Markt auch noch anders aus. Jetzt haben sie ihre Abo-Services und verkaufen Spiele auch digital. Eine mögliche Subvention der Hardware rentiert sich also deutlich schneller als noch vor zehn Jahren.
Es gibt für Nintendo keinen Grund nicht einfach mit der Hardware Geld zu verdienen UND Live-Service-Geld einzustreichen. Das Modell hat sich bewährt. Welchen Grund haben Sie für eine Rückkehr zu einem Modell, wo ihnen ein Konsolen-Flop Löcher in die Taschen frisst? Nach der Wii dachten sie bestimmt auch, die WiiU wird ne sichere Bank.
Ich glaube nicht, dass Nintendo sich beim 3DS und der WiiU mit dem Startpreis einen Gefallen getan hat. Gleichzeitig starke Technik und günstiger Preis funktioniert nicht, aber wenn die Technik anders als auf 3DS und WiiU überzeugt, dann wird der Preis akzeptiert. Ich glaube mit einem ordentlichen Leistungssprung wird man Switch-Besitzer eher zum Wechsel überzeugen als mit einem günstigen Preis. Die WiiU hat auch gezeigt, dass es nicht reicht sich auf das starke First-Party-Lineup zu verlassen
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

Naja Nintendo wird ja nicht werben mit nun ohne oled. Sie werden einfach EINE Switch 2 auf den Markt bringen. Und dann kann man halt sagen, okay ich verzichte auf Nintendo spiele bis vielleicht irgendwann eine oled wieder kommt, oder man Kauf es halt.
Genauso wie die power, ich würde behaupten Nintendo verliert selber dazu kein Word. Klar die Nerds werden ganz schnell es vergleichen mit steamdeck rog… aber das lesen dann auch nur die Nerds. Die meisten hören neue Nintendo konsole super.

Vorallem was soll es bringen? Außer das spiele noch aufwendiger werden damit man das auch nutzt?
Also würde Nintendo mehrfach drauf legen oder die Preise krass anziehen müssen. Weil spiele mehr Aufwand, Hardware teuerer im Einkauf …

Da lohnt es sich für die mehr ein neues Zelda und Mario so zu machen wie jetzt, das bringt mehr als wenn beides später kommen würde und dafür die Konsole besser ist.

Mich würde nicht mal wundern wenn auch dieses Mal wie so oft es keine neue Konsole geben würde und die Gerüchte wie bisher immer zur pro usw. Einfach verschwinden.

Den aktuell macht Nintendo ja weiter gut Geld damit.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:44 Die WiiU hat auch gezeigt, dass es nicht reicht sich auf das starke First-Party-Lineup zu verlassen
Wenn wir ehrlich sind, hat bei der WiiU weder das Konzept, noch die Technik und noch weniger das Lineup überzeugt. Ich hab die Konsole als dummer Nintendo Fanboy am Launchtag gekauft, weil ich Lust auf Mario in HD hatte und weil man in der Regel davon ausgehen kann, mindestens ein Zelda oder 3D Mario zu bekommen. Aber die WiiU war langsam, sie war nicht intuitiv, das Split-Screen Konzept hat vielleicht grad mal bei ZombieU und Nintendoland einigermassen funktioniert und bei den wenigen Multiplattform-Titeln war die WiiU-Version in der Regel den Xbox 360 / PS3 Versionen unterlegen. Die guten, aber nicht überragenden Nintendo-eigenen Titel kamen nicht zum Launch, sondern erst dann, als der Misserfolg eigentlich schon klare Sache war.

Eine Switch 2 muss das Rad also gar nicht neu erfinden und wie André gesagt hat, wüsste ich auch nicht, welche Innovationen sie da noch liefern können, ohne das ganze Switch-Konzept über den Haufen zu werfen. Bessere Technik ja, aber in Massen und am besten visualisiert durch ein neues 3D Mario bei Launch, abwärtskompatibel zur Switch 1 und fertig. Vielleicht noch irgendeine Spielerei vom DS mit einer eingebauten Kamera vorne und hinten für mehr Socialzeug und einbringen von eigenem Content.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Hauptzielgruppe der Switch 2 sind Leute, die bereits eine Switch besitzen. Ich denke, dass es bei der Switch 2 kein Gimmick geben wird, das so cool ist, dass sofort alle den Nachfolger haben werden wollen. Die größte Schwäche der Switch ist die mäßige Bildqualität auf großen 4K-Fernsehern. Das erkennt man auch ohne Ahnung von Technik zu haben. Wenn man also im Marketing so Phrasen raushaut wie "Kristallklares Bild auf 4K-Fernsehern", dann könnte das ziehen. Wie das erreicht wird (z.B. mit DLSS 3.5), ist dann für die Zielgruppe weniger relevant. Ein neues Zelda zum Start wäre super, aber ein wenig früh. Da könnte ich mir höchstens ein Remake vorstellen. Twilight Princess HD wurde nie für die Switch umgesetzt, da wäre ein Remake mit der Unreal Engine 4 schon reizvoll. Gibt ja schon zwei Nintendo-Spiele mit der Engine (Pikmin 4, Super Princess Peach), da scheint also Erfahrung vorhanden zu sein. Vorausgesetzt sie wollen das intern entwickeln und nicht outsourcen. Generell würde ich mir wieder mehr westliche Nintendo-Studios wünschen. Die Spiele von Rare gehörten zu meinen Lieblingsspielen auf dem N64 und den Weggang hat man nie so wirklich kompensiert. Eine Zeit lang sah es so aus als ob die Retro Studios in Texas diese Lücke schließen könnten, aber deren letztes neues Spiel war Donkey Kong Country: Tropical Freeze im Jahr 2014.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Voigt »

Ich hoffe ja auf ein cooles unerwartetes Gimmick washalt auch gut funktioniert. Einfach Switch 2 wäre doch langweilig und vielleicht macht das Gimmick die neue Konsole ja viel cooler als jetzt gedacht.
Antworten